Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Lars Mittank

36.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Video, Mutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstenfall Lars Mittank

Vermisstenfall Lars Mittank

11.10.2020 um 22:39
Zitat von MazehareMazehare schrieb:Gibt es im Außenbereich nur die Kameras über den Eingängen? Ist das so üblich (kenne mich auf Flughäfen nicht aus)?
Gute Frage, darum sprach ich Sgarcia an, da er mehr dazu sagen könnte.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

11.10.2020 um 22:42
Zitat von PalioPalio schrieb:Und dann kann LM das nicht trotzdem gesagt haben? Die Prämisse, Lars hält sich jederzeit an die objektiven Fakten, ist nicht haltbar. Bei jeder These hätte er im Übrigen innere Zweifel am Fliegen gehabt und kann diese durchaus im Gespräch als Flugverbot verkleidet haben. Vielleicht hat er auch gesagt, er würde so gern für immer in Bulgarien bleiben, seine Kreditkarte wurde aber leider gesperrt und daraufhin gab ihm der Bayer den Tipp.

Es ging ja nur darum, sich den Kontakt und ein sich ergebenden Gespräch über die Möglichkeit des Geldtransfers vorzustellen. Die einzelnen Sätze sind modifizierbar.
Nicht ganz...wenn er, was ich denke, aussteigen wollte, dann hätte er keine Zweifel gehabt nicht fliegen zu können...
Ist eben meine persönliche Meinung.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

11.10.2020 um 22:47
Zitat von MazehareMazehare schrieb:Im Innenbereich gibt es auch bei den Cafes Kameras, auf dem Gang zum WC ebenfalls, und irgendwo soll ja noch ein hilfreicher Bayer gewesen sein. Hätte man Aufnahmen von ihm, hätte man ihn beschreiben können, oder das Gesicht unkenntlich machen, falls erforderlich. Er ist ein sehr sehr wichtiger Zeuge.
Ich sehe wir denken da aehnlich.
Wenn es diesen Bayern wirklich in diesem Cafe gegeben haette, waere er auf einer der Videoaufnahmen. Es war frueh 6.00 Uhr, da ist doch dort kein Hochbetrieb und auch die Bedienung haette sich an die beiden erinnert. Es gibt keinerlei Beschreibung zu diesem Mann.
Dieses angebliche Treffen muss sehr zeitig passiert sein, weil Lars es in dem naechsten Gespraech erwaehnt hat.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

11.10.2020 um 23:06
Zitat von MYTHOS27MYTHOS27 schrieb:Nicht ganz...wenn er, was ich denke, aussteigen wollte, dann hätte er keine Zweifel gehabt nicht fliegen zu können...
Er hätte dann nicht fliegen wollen. Aber das ist völlig unerheblich, er hätte dann halt nichts von Flugverbot, sondern von gesperrter Karte erzählt.

Die Argumente gegen die Annahme, dass ein Bayer mit WU-Kenntnissen am Flughafen war und LM davon berichtete, sind mir nicht klar.
Ein Argument ist, dass die beiden gefilmt worden wären. Aber LM wurde ja auch alleine mehrere Stunden nicht erfasst und da wo er nicht erfasst wurde, hätte er auch zusammen mit dem Mann aus Bayern sein können. Das Argument zieht also nicht. Das Argument, dass so ein Gespräch über Geld nicht vorstellbar ist, ist auch leicht zu entkräften, egal welcher These man anhängt. Was gibt es noch für Gründe?
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Wenn es diesen Bayern wirklich in diesem Cafe gegeben haette, waere er auf einer der Videoaufnahmen.
Wurden Aufnahmen von dem Cafe-Bereich für den Zeitraum ab Eintreffen am Flughafen gesichtet?
Da man nicht weiß, wie der Mann aussieht, erkennt man ihn ohne LM natürlich auf den Aufzeichnungen nicht. Für die Zeit des möglichen Treffens gilt das oben Geschriebene - egal, wo LM sich herumtrieb, ohne dass es Aufzeichnungen darüber gibt, er kann in Begleitung gewesen sein, die dann natürlich auch nicht erfasst wurde.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

11.10.2020 um 23:11
Zitat von PalioPalio schrieb:Die Argumente gegen die Annahme, dass ein Bayer mit WU-Kenntnissen am Flughafen war und LM davon berichtete, sind mir nicht klar.
Ein Argument ist, dass die beiden gefilmt worden wären. Aber LM wurde ja auch alleine mehrere Stunden nicht erfasst und da wo er nicht erfasst wurde, hätte er auch zusammen mit dem Mann aus Bayern sein können. Das Argument zieht also nicht. Das Argument, dass so ein Gespräch über Geld nicht vorstellbar ist, ist auch leicht zu entkräften, eg
Also sorry, aber ein kompletter Flughafen ist da überwacht und niemand sieht a) LM alleine zwischen 6 und 9 und b) niemand sieht ihn mit nem WU Typen.
Was haben sie denn gemacht? Sind fröhlich pfeiffend durchs sonnenblumenfeld gerannt und damit außerhalb der Überwachung?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

11.10.2020 um 23:14
Zitat von PalioPalio schrieb:Wurden Aufnahmen von dem Cafe-Bereich für den Zeitraum ab Eintreffen am Flughafen gesichtet?
Ich bin mir ja fast sicher, dass die Polizei nicht blöd ist.
Selbst im XY Filmfall sagen sie, dass man sieht wie er den Flughafen betritt und 46 Minuten später wieder verlässt. Was heißt, dass wohl selbst die Polizei kein anderes Material hat, welches ihn zwischen 6 und 9 zeigt. Kannst du dir im Themenwiki durchlesen...


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

11.10.2020 um 23:33
Zitat von Aslania123Aslania123 schrieb:Also sorry, aber ein kompletter Flughafen ist da überwacht und niemand sieht a) LM alleine zwischen 6 und 9
Zitat von Aslania123Aslania123 schrieb:Was heißt, dass wohl selbst die Polizei kein anderes Material hat, welches ihn zwischen 6 und 9 zeigt.
Im ersten Satz wunderst du dich über fehlende Aufnahmen, im zweiten bestätigst du, dass es wohl keine vollständigen Aufzeichnungen gibt. Was genau sind jetzt deine Annahmen dazu?

Wenn er alleine nicht gefilmt wurde, dann kann auch jemand bei ihm gewesen sein. Wenn es ein vollständiges Bewegungsprofil über die gesamte Zeit von ihm gibt, das ihn nur allein zeigt, dann kann man ausschließen, dass es diesen Kontakt gab, sonst nicht. Gibt es Hinweise auf ein lückenloses Bewegungsprofil von Lars Mittank ab seiner Ankunft?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

11.10.2020 um 23:53
Zitat von Shino82Shino82 schrieb:Was hat er in den 3 Stunden am Flughafen gemacht?
Was ich mich vielmehr frage ist, was er so lange beim Flughafenarzt gemacht hat. Hat dieser Arzt irgendwann mal erklärt, warum das Ganze so lange gedauert hat?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

11.10.2020 um 23:56
Kleine Erkenntnis zur Aussteigertheorie:

Ich habe mir mal Fotos aus einem Club neben dem McDonald's angesehen. Also, wenn LM vorgehabt hätte, dort zu bleiben, wäre der Goldstrand (im Sommer) eine bessere Tarnung als irgendein Dorf. Selbst 5-6 Jahre später würde er in exakt denselben Klamotten da nicht auffallen. Da gibt es so viele, die ihm vom Typ her ähnlich sehen. Niemand würde sich über einen Akzent wundern...
Das ist mir halt so durch den Kopf gegangen, weil hier immer wieder von einem Dorf oder sogar einem Versteck im Wald gesprochen wurde.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

12.10.2020 um 00:00
Die Aussteigertheorie ergibt nicht wirklich Sinn, finde ich. Wovon soll er denn finanziell gelebt haben in all den Jahren? Und warum sollte er diesen Entschluss so plötzlich am Flughafen fassen? Viel schlauer wäre es doch gewesen, vorher abzutauchen. Ohne dass einen zig Kameras am Flughafen filmen konnten.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

12.10.2020 um 00:46
@Mazehare
Julia Leischick (Redakteurin und Moderatorin) ,moderiert das das Format „ Bitte melde dich“ auf dem TV Sender SAT1. In dem heutigen Bericht, war sie in Varna/Goldstrand unterwegs. Ich war beeindruckt,wie weitläufig es dort ist! Ich stimme dir zu,daß da ein LM auch mal locker untergehen,sprich nicht erkannt wird.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

12.10.2020 um 00:48
Zitat von AvantgardeAvantgarde schrieb:Avantgarde
um 00:00
Die Aussteigertheorie ergibt nicht wirklich Sinn, finde ich. Wovon soll er denn finanziell gelebt haben in all den Jahren? Und warum sollte er diesen Entschluss so plötzlich am Flughafen fassen? Viel schlauer wäre es doch gewesen, vorher abzutauchen. Ohne dass einen zig Kameras am Flughafen filmen konnten
Sorry, aber wenn es selbst Minderjährige schaffen jahrelang weg zu bleiben und durch zu kommen, könnte das auch ein Lars.
Ich lese diese Begründung immer wieder.
Es gab hier genug Beispiele wie das gehen kann.
Es gibt bestimmte Szenen oder einfach nur Leute oder ggf Freunde die ihn dort unterstützen müssten, wir wissen nicht, wen er dort kannte oder Alles kennen gelernt hatte usw.

Warum wieso weshalb , oder andere Theorien werden hier ja nicht umsonst immer wieder diskutiert, eben weil niemand die Beweggründe kennt oder was genau passiert ist.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

12.10.2020 um 01:49
Zitat von PalioPalio schrieb:Wie recht du hast. Es herrscht außerdem anscheinend ein kategorisches Schwarz-Weiß-Denken vor. Völlig normal oder total verwirrt, dazwischen gibt es für einige nichts.
Ich persönlich habe mehrfach gesagt Kurzschlussreaktion auf Grund von Stress oder Burn Out und andere haben solche Thesen auch schon aufgestellt. Aussteigen bedeutet nicht, dass er es ewig geplant hat sondern sich spontan dazu entschlossen hat und durch den Aktionismus von SM/FLM gab es irgendwann keinen einfachen Weg zurück.
Zitat von Kriegerin111Kriegerin111 schrieb:Er wollte doch gar nicht nach Hause. Und ob er die bekannteste vermisste Person ist wage ich zu bezweifeln.
Also in meinem persönlichen Umfeld würde niemand wissen wer er ist, im europäischen Ausland noch viel weniger. Das Video ist auf YouTube bekannt, aber dann würden viele auch nur sagen, oh der Typ, der am Flughafen weggerannt ist und das wars auch schon. Die meisten würden nichtmal wissen wo es passiert ist und woher er kommt.
Er hat bei weitem nicht den Bekannheitsgrad wie z.B. Maddie McCann, der Fall ist ja nun wirklich überall bekannt inzwischen und das auch schon bevor man CB als möglichen Täter hatte.
Zitat von MazehareMazehare schrieb:Es gibt keine Gerüchte aus irgendeiner Gegend, dass da im Sommer 2014 ein großer blonder Mann aufgetaucht ist, Ausländer, ohne Gepäck, ohne Geld. Niemand hat das Auftauchen des Fremden je mit dem vermissten Touristen aus Deutschland in Zusammenhang gebracht... Und das klingt wahrscheinlicher als jede andere mögliche Erklärung?
Du gehst davon aus, dass die meisten Menschen in Bulgarien davon gehört haben oder sofort daran denken, aber das ist Quatsch. Gerade Goldstrand Touristen werden wohl häufiger ohne Cash und etwas ungepflegt nach einer Partynacht durch die Gegend laufen. Also auch nichts besonderes. Nichtmal in Deutschland wissen die meisten von dem Fall. Zudem laufen so viele Deutsche in Bulgarien rum, es ist inzwischen wohl nichts ungewöhnliches einen blonden jungen Mann mit deutschem Akzent dort zu treffen, der dort entweder lebt oder nur Urlaub macht oder sogar obdachlos ist.
Die zur Suche genutzten Bilder helfen mMn der Sache auch nicht wirklich.
Zitat von Kriegerin111Kriegerin111 schrieb:Nachtrag: meines Erachtens hat der Anwalt das genauso gesagt, weil er die Info hatte LM hat sich gemeldet und es gibt keinen Grund mehr zu suchen oder er hat gesagt, sie soll aufhören auf diese Art und Weise weiter zu suchen, weil es so gar keine Hilfen mehr geben wird.
Sehe ich auch so, da der Anwalt recht schnell engagiert wurde, ist die Chance groß, dass dieser etwas herausgefunden hat und auch wenn man sagt, dass SM ihm gekündigt hat, klingt es für mich eher danach, dass er nicht mehr wollte. Wer sagt einem zahlenden Kunden schon, ich rate ihnen die Suche einzustellen? Man bedenke den "anderen" Mittank am 12.7 im Hotel in Varna...
Zitat von Lissy61Lissy61 schrieb:Nach seiner Laufrichtung geht er in Tür B und kommt aus Tür A. Auf dem Schild oben steht das Zeichen für Arzt und Toilette links. Demnach ist B die Toilette. Die Tür rechts ist für Rollstuhlfahrer und das andere Zeichen erkenn ich nicht.
Tür B ist das Wartezimmer, A der Arzt, die Toilette ist hinter der Wand, dort wo im anderen Video die Oma mit Kinderwagen steht. Auf dem Schild steht eindeutig Toilette geradeaus, links Arzt.

https://www.allmystery.de/i/1d8b0xp1lpmz_frau2.png
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Das Videos angeblich geloescht worden sind, ist nur eine Mutmassung von SM.
Also von SM habe ich nur gehört/gelesen, dass ihr ein Video vom Abgang aus anderer Perspektive gezeigt wurde (da wo er sich angeblich hinter dem Bus versteckt etc.), das wurde ja auch gelöscht bzw. nie veröffentlicht. Habe nie etwas gehört, dass die ganzen Aufnhamen ab 6.00 Uhr weg sind? Da bei XY auch der deutsche Ermittler ist und eindeutig von Betreten und Verlassen gesprochen wird, denke ich, dass dies auch so gewesen sein wird.
Zitat von Biff_tannenBiff_tannen schrieb:Ps: Er nimmt auch einen Schluck aus seinem „Handy“
Ich komme ja fast nur noch wegen deiner Kommentare ins Forum!
Zitat von AvantgardeAvantgarde schrieb:Die Aussteigertheorie ergibt nicht wirklich Sinn, finde ich. Wovon soll er denn finanziell gelebt haben in all den Jahren? Und warum sollte er diesen Entschluss so plötzlich am Flughafen fassen? Viel schlauer wäre es doch gewesen, vorher abzutauchen. Ohne dass einen zig Kameras am Flughafen filmen konnten.
Dies wurde hier bereits mehrfach diskutiert und von befüwortern der Aussteigertheorie mit mehreren Thesen und Fallbeispielen untermauert.
Zitat von GaLiGaLi schrieb:Julia Leischick (Redakteurin und Moderatorin) ,moderiert das das Format „ Bitte melde dich“ auf dem TV Sender SAT1. In dem heutigen Bericht, war sie in Varna/Goldstrand unterwegs. Ich war beeindruckt,wie weitläufig es dort ist! Ich stimme dir zu,daß da ein LM auch mal locker untergehen,sprich nicht erkannt wird.
Vielleicht sollte man Julia mal nach Lars suchen lassen, die scheint ja echt jeden zu finden und kann auf emotionaler Ebene super vermitteln! :-)


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

12.10.2020 um 06:21
Zitat von PalioPalio schrieb:Im ersten Satz wunderst du dich über fehlende Aufnahmen, im zweiten bestätigst du, dass es wohl keine vollständigen Aufzeichnungen gibt. Was genau sind jetzt deine Annahmen dazu?
Also ich weiß nicht, ob Du Dinge absichtlich falsch interpretierst...
Aber bitte, extra nochmal für Dich.
Da es anscheinend keine einzige Aufnahme von ihm gibt zwischen 6 und 9 Uhr, vermute ich, dass er nicht zwischen 6 und 9 Uhr im Fh war.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

12.10.2020 um 06:34
@Avantgarde
Zitat von AvantgardeAvantgarde schrieb:Was ich mich vielmehr frage ist, was er so lange beim Flughafenarzt gemacht hat. Hat dieser Arzt irgendwann mal erklärt, warum das Ganze so lange gedauert hat?
Nein, aber ein Mitreisender hat erklärt, dass beim ersten Arzt eine knappe halbe Stunde auf die Formalitäten verwendet wurde. Das könnte am FH auch so gewesen sein. Es waren ja theoretisch auch weder er noch Lars in Zeitdruck.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

12.10.2020 um 08:42
Zitat von Aslania123Aslania123 schrieb:Also ich weiß nicht, ob Du Dinge absichtlich falsch interpretierst...
Aber bitte, extra nochmal für Dich.
Da es anscheinend keine einzige Aufnahme von ihm gibt zwischen 6 und 9 Uhr, vermute ich, dass er nicht zwischen 6 und 9 Uhr im Fh war.
Nein, ich habe ehrlich nicht verstanden, worauf du hinauswolltest.

Dein Argument gegen den WU-Mann ist also, dass du davon ausgehst, dass LM bis 9.00 Uhr überhaupt nicht am Flughafen war, weil es keine Veröffentlichung von Aufnahmen aus dieser Zeit gibt.

Dafür müssten zwei Voraussetzungen gelten:
1. Fehlende der Öffentlichkeit bekannte Videoaufzeichnungen lassen es wahrscheinlich machen, dass er nicht dort war,
2. Wenn er nicht dort war, gibt es auch den WU-Mann nicht.

Die Frage ist, warum es keine veröffentlichten Aufnahmen von LM gibt, wie er sich ein Getränk kauft oder evtl. im Café sitzt oder dort auf die Toilette geht. Muss es zwingend solche Veröffentlichungen geben?

Auch SM hat die kompletten Aufzeichnungen nicht gesehen:
Am 17. Juli nimmt der Privatdetektiv Andreas Gütig die Arbeit in Varna auf.
Am 24. Juli reist Sandra Mittank nach Varna.
Am 27. Juli fahren Sandra, der Arbeitskollege von Lars und der bulgarische Anwalt zum Flughafen. Am Flughafen werden Sandra die Aufnahmen der Sicherheitskamera gezeigt. 
Nachdem Sandra das Video von Lars gezeigt wird, wo er aus dem Flughafen rennt, fragt sie die Zuständigen vor Ort, ob sie ihr die Aufnahmen zeigen können, wo Lars am Flughafen ankommt. „Das Video sei gerade nicht verfügbar“, sagten sie ihr.
Die Polizei Itzehoe bekam das Videomaterial vom Flughafen oder von der bulgarischen Polizei:
Das Video, das in Aktenzeichen XY gezeigt wurde, hat die Polizei vom Flughafen Varna nach sieben Wochen nach der Anforderung an die Polizei Itzehoe geschickt bekommen. Es ist definitiv ein anderes Video.
SM kennt/besitzt nicht alle Aufzeichnungen und es ist auch nicht klar, ob die Polizei in Deutschland das gesamte Videomaterial gesehen hat oder der Flughafen nur bestimmte Aufzeichnungen übersandt hat.

Es kann also sein, dass es Aufzeichnungen gibt, auf denen zu sehen ist, wie LM beim Café zur Toilette geht, sich ein Getränk kauft und evtl. auch irgendwo schemenhaft, wie er sich mit jemandem unterhält, nur kennt SM/ kennen wir diese Aufzeichnungen nicht.
Voraussetzung 1. entfällt damit. Gibt es andere Hinweise, dass LM zwischendurch woanders war?

Es gibt durch das Taxi, das ihn mitnahm, Zeugen dafür, dass er gegen 6.00 Uhr am FH rausgelassen wurde. Keiner geht davon aus, dass er wieder wegfuhr. Um 9.21 Uhr war er immer noch/wieder dort.

Es spricht für mich deutlich mehr dafür, dass er die gesamte Zeit über am FH war und uns nur Aufzeichnungen bzw. Informationen über Aufnahmen fehlen, als dass er wieder weggfuhr, zwischendurch mit seiner Mutter telefonierte und dann erneut hinfuhr, um zum Arzt zu gehen.

Voraussetzung 2 entfällt ebenfalls, da der WU-Kontakt auch woanders möglich wäre.

Das wären also keine Gründe, diesen Kontakt anzuzweifeln.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

12.10.2020 um 08:45
Zitat von KatEire32KatEire32 schrieb:Also von SM habe ich nur gehört/gelesen, dass ihr ein Video vom Abgang aus anderer Perspektive gezeigt wurde (da wo er sich angeblich hinter dem Bus versteckt etc.), das wurde ja auch gelöscht bzw. nie veröffentlicht. Habe nie etwas gehört, dass die ganzen Aufnhamen ab 6.00 Uhr weg sind? Da bei XY auch der deutsche Ermittler ist und eindeutig von Betreten und Verlassen gesprovideo gesprochen wird, denke ich, dass dies auch so gewesen sein wird.
Bei XY haelt er sich nur 46 Minuten im Gebaeude auf, nicht laenger
Es gibt keine Aufnahmen von 6.00 bis 9.00 Uhr,da habe ich mich vielleicht etwas falsch ausgedrueckt.
Im Wahrheitsvideo hat SM es so angedeutet, dass diese vermutlich geloescht worden sind, das ist aber nicht meine Meinung.
. Auf diesem Standbild hier [Minute 25:51: ein Bild, auf dem Lars etwas in der rechten Hand hält und eine Reisetasche in der linken] sieht man, dass Lars sich etwas zu essen gekauft haben muss. Warum gibt es aber kein Video davon? Warum gibt es kein Video von der Ankunft am Flughafen? Und wie Lars auf die Toilette geht? So wenige Aufnahmen, obwohl es offensichtlich Unmengen an Material geben müsste. Selbst wenn es einen toten Winkel am Sprechzimmer des Arztes gibt.
Was hat das zu bedeuten?
Quelle: Wiki

Ich denke er hat sich in den fehlenden 3 Stunden nicht im FH Gebaeude aufgehalten.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

12.10.2020 um 08:45
@Aslania123
Die Eingänge und der öffentliche Bereich werden immer von den Kameras erfasst, der sich außerhalb des Sicherheitsbereich befindet, sowie in unterschiedlichen Einstellungen der Vorplatzbereich oder Zufahrtsebene (nicht jeder Flughafen hat einen so geräumigen Vorplatz, wie Varna), sowie der Parkbereich, Zufahrt und Ausfahrten von Parkhäusern.

Drittanbieter, wie Verkaufsläden, Gastronomie, Unterhaltungsgeschäfte,... sind verpflichtet den Ein/Ausgangsbereich von und zum Flughafengelände durch den Flughafen aufzeichnen zu lassen, jedoch im Inneren, je nach Größe der Einrichtung, nicht zu einer filmischen Aufnahme verpflichtet. Sie können im Rahmen der Diebstahlüberwachung eine Kamera einsetzen, jedoch gemäß den Mitarbeiterrechtsbestimmungen im Arbeitsbereich, sind jedoch ebenso verpflichtet und geschult, was stehengelassenes Gepäck betrifft und die entsprechenden Maßnahmen zu ergreifen, also die Flughafenverwaltung oder örtliche Polizei in Kenntnis zu setzen, jedoch nicht selbst tätig zu werden im Rahmen des Eigen- und Mitarbeiterschutz.

Im Sicherheitsbereich sieht es jedoch wieder anders aus, da die Passagiere da wiederum schon kontrolliert sind und auch nur der Zugang mit gültiger Bordkarte möglich ist und sicherheitsabgefertigten Handgepäck.

Zu den rechtlichen Bestimmungen: Der Zugang zu unseren Büro- und Sozialräumen sind filmisch überwacht, der Gang in Dienstbereich, Büros, Sozialräume, Umkleidebereich, Uniformkleiderkammer, Flugscheinschalter, Gepäckermittlung, werden nicht filimisch überwacht und die Einstellungen der Kameras müssen so im öffentlichen Bereich eingestellt sein, dass die Mitarbeiter nicht dauerhaft bei den Arbeitsgängen gefilmt werden. Ebenso darf nicht der Bereich aufgenommen werden, wo Kassensysteme sind, da der Drittanbieter nicht den Zugriff Dritter gewähren muss.

Es gibt immer bei Aufzeichungen am und im Flughafen die Abwägung der Sicherheitsrelevanz, Firmeninteressen der Drittanbieter und Rechtssicherheit der Mitarbeiter. Werden Mitarbeiter begründet (wie Terminalaufsicht, Information, Bank/Wechselstuben,Toreinfahrten, Sicherheitszugänge...) dauerhaft gefilmt, müss dies über den Arbeitsvertrag oder Betriebsvereinbarung schriftlich begründet und vereinbart sein und der Mitarbeiter hat diese Kenntnisnahme zu unterschreiben.

Ich nehme mal an, auch in Bulgarien als Partnerland der EU, gelten da gleiche oder ähnliche Bestimmungen im Arbeitsrecht.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

12.10.2020 um 08:49
Zitat von SGarciaSGarcia schrieb:Die Eingänge und der öffentliche Bereich werden immer von den Kameras erfasst, der sich außerhalb des Sicherheitsbereich befindet, sowie in unterschiedlichen Einstellungen der Vorplatzbereich oder Zufahrtsebene (nicht jeder Flughafen hat einen so geräumigen Vorplatz, wie Varna), sowie der Parkbereich, Zufahrt und Ausfahrten von Parkhäusern.

Drittanbieter, wie Verkaufsläden, Gastronomie, Unterhaltungsgeschäfte,... sind verpflichtet den Ein/Ausgangsbereich von und zum Flughafengelände durch den Flughafen aufzeichnen zu lassen, jedoch im Inneren, je nach Größe der Einrichtung, nicht zu einer filmischen Aufnahme verpflichtet. Sie können im Rahmen der Diebstahlüberwachung eine Kamera einsetzen, jedoch gemäß den Mitarbeiterrechtsbestimmungen im Arbeitsbereich, sind jedoch ebenso verpflichtet und geschult, was stehengelassenes Gepäck betrifft und die entsprechenden Maßnahmen zu ergreifen, also die Flughafenverwaltung oder örtliche Polizei in Kenntnis zu setzen, jedoch nicht selbst tätig zu werden im Rahmen des Eigen- und Mitarbeiterschutz.

Im Sicherheitsbereich sieht es jedoch wieder anders aus, da die Passagiere da wiederum schon kontrolliert sind und auch nur der Zugang mit gültiger Bordkarte möglich ist und sicherheitsabgefertigten Handgepäck.

Zu den rechtlichen Bestimmungen: Der Zugang zu unseren Büro- und Sozialräumen sind filmisch überwacht, der Gang in Dienstbereich, Büros, Sozialräume, Umkleidebereich, Uniformkleiderkammer, Flugscheinschalter, Gepäckermittlung, werden nicht filimisch überwacht und die Einstellungen der Kameras müssen so im öffentlichen Bereich eingestellt sein, dass die Mitarbeiter nicht dauerhaft bei den Arbeitsgängen gefilmt werden. Ebenso darf nicht der Bereich aufgenommen werden, wo Kassensysteme sind, da der Drittanbieter nicht den Zugriff Dritter gewähren muss.

Es gibt immer bei Aufzeichungen am und im Flughafen die Abwägung der Sicherheitsrelevanz, Firmeninteressen der Drittanbieter und Rechtssicherheit der Mitarbeiter. Werden Mitarbeiter begründet (wie Terminalaufsicht, Information, Bank/Wechselstuben,Toreinfahrten, Sicherheitszugänge...) dauerhaft gefilmt, müss dies über den Arbeitsvertrag oder Betriebsvereinbarung schriftlich begründet und vereinbart sein und der Mitarbeiter hat diese Kenntnisnahme zu unterschreiben.

Ich nehme mal an, auch in Bulgarien als Partnerland der EU, gelten da gleiche oder ähnliche Bestimmungen im Arbeitsrecht.
Ich danke Dir für Deine Ausführung! :)

Was heißt, zumindest hätte er erfasst werden müssen, beim betreten und verlassen, eines Cafés. Jedoch nicht im Café selbst.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

12.10.2020 um 09:02
Zitat von MazehareMazehare schrieb:Das ist mir halt so durch den Kopf gegangen, weil hier immer wieder von einem Dorf oder sogar einem Versteck im Wald gesprochen wurde.
Das ist die Annahme von der FLM Seite. Ich kann mir vorstellen, wenn er wirklich spontan seinen Abgang hingelegt hat, versucht er als erstes zur Autobahn oder Fernstrasse zu kommen.
Ab da trampt er dann moeglicherweise zurueck nach Varna. Die Jungs waren jeden Abend in dem gleichen Club, haben dort Leute kennengelenrt. Er taucht dort auf, erzaehlt eine glaubwuerdige Geschichte oder auch die Wahrheit und ich bin mir sicher, man haette ihm geholfen.
Das ist alles spekulativ, aber es ist definitiv nicht unmoeglich.


1x zitiertmelden