Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Lars Mittank

36.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Video, Mutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstenfall Lars Mittank

Vermisstenfall Lars Mittank

01.11.2020 um 12:27
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Laut Sichtungen und den Spuerhunden ist er zur Autobahn. Das ist fuer mich auch ein Punkt, warum ich eine Psychose ausschliesse. Wenn er wirklich wegen Aengsten durch eine Psychose vom FH gefluechtet waere, dann begibt er sich doch nicht im Anschluss direkt zur Autobahn. Das passt einfach nicht.
Das ist m.M.n. ein Fehlschluss, und das auf zweierlei Art:

1. Räumlich: Schau Dir mal die Karte vom FH und Umgebung an. Wenn jemand vom FH wegläuft, stösst er (fast) zwangsläufig auf die AB, ausser er läuft den langen Weg um die (abgesperrte) Startbahn herum. Dann landet er auf der Landstrasse 2. Das Gebiet verlassen, ohne entweder die AB oder die Landstrasse 2 zu kreuzen, kann man nicht.

2. Logisch: Du unterstellst hier m.M.n. unzulässig ein zielgerichtetes Handeln seitens LM, im Sinne von "er ist bewusst und planvoll zur AB gelaufen, weil er dort irgendwas vorhatte". Dafür gibt es aber keinerlei Belege, ausser der Hypothese, dass er dort etwas vorhatte (Zirkelschluss).

Nehmen wir mal an, LM wäre ziellos und panisch vom FH weggelaufen, in irgendeine zufällige Richtung. Die Hunde hätten dann entweder eine Spur in Richtung AB oder in Richtung Landstrasse finden können. In keinem von beiden Fällen lässt dies eine Aussage darüber zu, ob er dort etwas vorhatte oder planvoll und zielgerichtet vorging.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

01.11.2020 um 12:39
Zitat von alex36malex36m schrieb:In keinem von beiden Fällen lässt dies eine Aussage darüber zu, ob er dort etwas vorhatte oder planvoll und zielgerichtet vorging.
Ist klar, das wissen wir nicht, was in ihm vorging, ich kann nur die Aussage der Mutter wiederholen, die sinngemäß lautet. "Lars weiß ganz genau was er tut" ( Über das Weglaufvideo).

Gerade die kurze Szene beim Raustreten aus dem Gebäude ist sehr planvoll und zielgericht, kurze Orientierung, innehalten, Griff an die Hosentasche , ob das wichtigste auch dabei und dann geht es im gemütlichen unauffälligem Dauerlauf weiter.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

01.11.2020 um 12:47
Zitat von alex36malex36m schrieb:1. Räumlich: Schau Dir mal die Karte vom FH und Umgebung an. Wenn jemand vom FH wegläuft, stösst er (fast) zwangsläufig auf die AB, ausser er läuft den langen Weg um die (abgesperrte) Startbahn herum. Dann landet er auf der Landstrasse 2. Das Gebiet verlassen, ohne entweder die AB oder die Landstrasse 2 zu kreuzen, kann man nicht.
Das habe ich getan,die Landstrasse ueberquert mit einer Bruecke die Autobahn. Sie sieht auch nicht stark befahren aus. Wenn er wirklich panisch aus dem FH wegerannt waere, dann bestimmt nicht direkt zur Autobahn.
Er ist in der hinteren Ecke bei dem Erdhuegel ueber den Zaun, ab da geht ein Weg Laut Google Earth 25.6.2014 Richtung Westen immer gerade aus, bis er auf einen Querweg trifft. Laut Karte gibt es bei diesem Weg auch eine kleine Unterfuehrung unter der Autobahn.
Oder er laeuft diesen Weg weiter bis zur Landstrasse. Das waeren alles Moeglichkeiten, wenn er in Panik Menschen meiden moechte.
Genau das hat er ja angeblich nicht gemacht, sondern ist zur Autobahn


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

01.11.2020 um 12:57
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Das habe ich getan,die Landstrasse ueberquert mit einer Bruecke die Autobahn. Sie sieht auch nicht stark befahren aus. Wenn er wirklich panisch aus dem FH wegerannt waere, dann bestimmt nicht direkt zur Autobahn.
Das "direkt zur AB" kommt ja auch von Dir, nicht aus den Berichten. Du unterstellst hier zielgerichtetes Handeln. Das wissen wir aber nicht. Nochmal, mit einer hohen Wahrscheinlichkeit trifft man innerhalb von 500m entweder auf die AB oder die L2, wenn man in eine zufällige Richtung vom FH wegläuft. Daraus lässt sich daher nichts über Pläne oder Motive ableiten.
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Er ist in der hinteren Ecke bei dem Erdhuegel ueber den Zaun, ab da geht ein Weg Laut Google Earth 25.6.2014 Richtung Westen immer gerade aus, bis er auf einen Querweg trifft. Laut Karte gibt es bei diesem Weg auch eine kleine Unterfuehrung unter der Autobahn.
Oder erlaeuft diesen Weg weiter bis zur Landstrasse. Das waeren alles Moeglichkeiten, wenn er in Panik Menschen meiden moechte.
Genau das hat er ja angeblich nicht gemacht, sondern ist zur Autobahn.
Woher hast Du, dass er geplant "zur Autobahn" gelaufen ist? M.M.n. wissen wir nur, dass die Spur nur bis zur Autoahn verfolgt werden konnte. Das kann einem vollkommen zufälligen Geschehen geschuldet sein, sogar mit einer hohen Wahrscheinlichkeit (s.O.).


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

01.11.2020 um 13:00
Zitat von alex36malex36m schrieb:Woher hast Du, dass er geplant "zur Autobahn" gelaufen ist? M.M.n. wissen wir nur, dass die Spur nur bis zur Autoahn verfolgt werden konnte. Das kann einem vollkommen zufälligen Geschehen geschuldet sein, sogar mit einer hohen Wahrscheinlichkeit (s.O.).
Es gab Sichtungen, die ihn zu diesem Zeitpunkt an der Autobahn gesehen haben wollen.
Deswegen wurde auch als erstes, so viel ich weiss,der bewachsene Seitenstreifen an der Autobahn abgesucht.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

01.11.2020 um 13:08
Mich interessiert vor allem wenn er noch am Leben ist wie er seinen Lebensunterhalt bestreitet.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

01.11.2020 um 13:08
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Es gab Sichtungen, die ihn zu diesem Zeitpunkt an der Autobahn gesehen haben wollen.
Deswegen wurde auch als erstes, so viel ich weiss,der bewachsene Seitenstreifen an der Autobahn abgesucht.
Es gab viele Sichtungen und Spekulationen. Hast Du eine Quelle für das Absuchen des Seitenstreifens?

Aber auch wenn er auf der Autobahn verifizierbar gesichtet wurde, liesse dies keinerlei Aussage über die Teleologie von LM's Handeln zu. Nochmal, auf die Autobahn zu treffen hat bei einem ziellosen Weglaufen die höchste Wahrscheinlichkeit.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

01.11.2020 um 13:51
Zitat von alex36malex36m schrieb:Es gab viele Sichtungen und Spekulationen. Hast Du eine Quelle für das Absuchen des Seitenstreifens?
FLM hat immer wieder ueber die Sichtungen usw berichtet.
Zitat von alex36malex36m schrieb:Aber auch wenn er auf der Autobahn verifizierbar gesichtet wurde, liesse dies keinerlei Aussage über die Teleologie von LM's Handeln zu. Nochmal, auf die Autobahn zu treffen hat bei einem ziellosen Weglaufen die höchste Wahrscheinlichkeit.
Bei einer psychischen Stoerung laeuft er deiner Meinung nach ziellos zur Autobahn.

Bei einem bewussten freiwilligen Abgang vom FH, laeuft er meiner Meinung nach, sehr hoechstwahrscheinlich, gezielt zur Autobahn, weil er diese vom FH Zaun aus sieht.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

01.11.2020 um 14:07
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:FLM hat immer wieder ueber die Sichtungen usw berichtet.
Zum soundsovielten Mal: so ziemlich das Unzuverlässigste, was es gibt, sind Zeugensichtungen, und je bekannter der Fall ist, umso zahlreicher und unzuverlässiger sind sie. Das kann man hier im Forum rauf und runter verfolgen. Eigentlich stimmen sie so gut wie nie.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

01.11.2020 um 14:08
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Bei einer psychischen Stoerung laeuft er deiner Meinung nach ziellos zur Autobahn.

Bei einem bewussten freiwilligen Abgang vom FH, laeuft er meiner Meinung nach, sehr hoechstwahrscheinlich, gezielt zur Autobahn, weil er diese vom FH Zaun aus sieht.
Hör doch einfach auf, es ist verschenke Zeit. Alles was nicht mit einer psychischen Störung zu tun hat wird von ihm nicht anerkannt.
Man könnte fast glauben, Alex36m—>Rainer—>Björn—>Kai W.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

01.11.2020 um 14:20
Zitat von Biff_tannenBiff_tannen schrieb:Hör doch einfach auf, es ist verschenke Zeit. Alles was nicht mit einer psychischen Störung zu tun hat wird von ihm nicht anerkannt.
Man könnte fast glauben, Alex36m—>Rainer—>Björn—>Kai W.
Nein, ich versuche lediglich, mit möglichst wenigen Spekulationen, Hinzudichtungen und logischen Fehlschlüssen auszukommen. Nichts anderes versuche ich, hier zu argumentieren. Und Spekulationen erkenne ich (für meine Art, an diesen Fall heranzugehen) generell nicht an, unabhängig in welche Richtung.

Dazu gehört halt "er ist zielgerichtet zur Autobahn gelaufen (und nicht weiter)". Dies ist nicht belegt, sondern postuliert, und dabei notwendig, um planvolles Handeln zu suggerieren.

Ich sage nicht "es war eine Psychose", habe aber eine Präferenz für eine solche Erklärung, da diese m.M.n. bei Anwendung der eben genannten Regeln eine der wenigen übrigbleibenden Hypothesen zu sein scheint.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

01.11.2020 um 14:40
@Tritonus
Zumindest ist der Seitenstreifen von der Polizei abgesucht worden. Da vermute ich mal, dass die Sichtungen an der Autobahn beruecksichtigt worden sind. Ob diese stimmen kann ich natuerlich nicht beurteilen.
Auch die Suchhunde , die die Spur bis zur Autobahn verfolgt haben, koennen Fehler machen.
Zitat von DetekteiGuetigDetekteiGuetig schrieb am 23.09.2014:Laut der Kripo Varna wurde dieser Möglichkeit eines Unfalles mit Todesfolge an der A2 nachgegangen mit Hunden.



1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

01.11.2020 um 15:50
Zitat von alex36malex36m schrieb:Dazu gehört halt "er ist zielgerichtet zur Autobahn gelaufen (und nicht weiter)". Dies ist nicht belegt, sondern postuliert, und dabei notwendig, um planvolles Handeln zu suggerieren.
So wie es auch die Mutter suggeriert, in dem sie sagt "Lars sieht aus, als weiß er was er tut".

Fakt ist, niemand weiß ob er zielgerichtet dorthin lief oder ob er unter einem psychotischen Schub (was dann auch postuliert wäre, da es absolute Hilflosigkeit suggerieren soll) dort hin lief. Auch Du nimmst nur an dass es so war und kannst es genauso wenig belegen, wie andere die denken, dass es zielgerichtet gewesen sein könnte.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

01.11.2020 um 16:00
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:die Sichtungen an der Autobahn
Zitat von alex36malex36m schrieb:Es gab viele Sichtungen und Spekulationen. Hast Du eine Quelle für das Absuchen des Seitenstreifens?
Das Absuchen kam wie oben erwähnt von Gütig, allerdings nicht mit Bezugnahme auf Sichtungen an der Autobahn. Die Behauptung von Sichtungen stammen von der FLM -FB-Seite, s. Link hier:

Beitrag von kiefer (Seite 1.406)

Wenn die Sichtung zutrifft, ist seltsam, dass nicht gesagt wird, ob er trampte oder zu Fuß ging, ggf. in welche Richtung. Stand er dort evtl. nur herum, möglicherweise um die Autobahn zu überqueren oder gab es diese Sichtungen gar nicht?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

01.11.2020 um 16:21
Zitat von PalioPalio schrieb:Das Absuchen kam wie oben erwähnt von Gütig, allerdings nicht mit Bezugnahme auf Sichtungen an der Autobahn. Die Behauptung von Sichtungen stammen von der FLM -FB-Seite, s. Link hier:
Obwohl ich vermute, dass diese Sichtungen von der Polizei an FLM weitergeben worden sind.
Zitat von kieferkiefer schrieb am 16.05.2020:Er wurde von Autofahrern auf dem Randstreifen gesehen. Steht in den Antworten.
Wichtiger sehe ich die Spur der Suchunde an. Denke, da gibt es schon eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass diese stimmt.
Zitat von DetekteiGuetigDetekteiGuetig schrieb am 20.09.2014:Die Hunde haben die Spur von Lars an der A2 / E70 auf der südlichen Seite verloren.
Zusaetzlich wurde wie gesagt mit speziellen Hunden der Seitenstreifen abgesucht.
Zitat von LIncoln_rhyMELIncoln_rhyME schrieb am 23.09.2014:Darf ich Sie fragen, ob in dem Bereich auch mit speziell darauf ausgericheten Hunden gesucht wurde?
Oder ob die geplant ist? Sprich mit Leichenspürhunden?
Zitat von DetekteiGuetigDetekteiGuetig schrieb am 23.09.2014:Laut der Kripo Varna wurde dieser Möglichkeit eines Unfalles mit Todesfolge an der A2 nachgegangen mit Hunden.



1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

01.11.2020 um 16:47
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Obwohl ich vermute, dass diese Sichtungen von der Polizei an FLM weitergeben worden sind.
Die Gehaltlosigkeit der Information finde ich nur sonderbar. Stell dir mal vor, mehrere Autofahrer hätten ihn "heftig winkend" am Straßenrand gesehen oder Richtung Varna joggend. Was er machte, ist doch eine entscheidende Information, die für die Suche wichtig ist und wäre sicherlich mitgeteilt worden. Ich kann mir diese einsilbige Auskunft nicht so recht erklären.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

01.11.2020 um 17:01
Zitat von PalioPalio schrieb:Die Gehaltlosigkeit der Information finde ich nur sonderbar. Stell dir mal vor, mehrere Autofahrer hätten ihn "heftig winkend" am Straßenrand gesehen oder Richtung Varna joggend. Was er machte, ist doch eine entscheidende Information, die für die Suche wichtig ist und wäre sicherlich mitgeteilt worden. Ich kann mir diese einsilbige Auskunft nicht so recht erklären.
Das war nur eine Vermutung von mir.

Ich habe auch hier im Forum oefters gelesen, dass es in Bulgarien nichts besonders ist, wenn man am Standstreifen jemanden mitnimmt. Vielleicht ist er auch deswegen nicht so aufgefallen, wie zum Beispiel in Deutschland. Der Verkehr ist ja auch wesentlich geringer.
Zitat von 30marple1230marple12 schrieb am 22.09.2014:Sector7 schrieb:
Und wie ist das denn in B: Wird man da so leicht mitten auf der Autobahn per Anhalter mitgenommen? In D würde kein einziger anhalten...

Ja, viele würden anhalten bei Trampern. Das entspricht der Mentalität dort. Die Meisten tun das, was sie auch gerne selbst an Hilfe bekommen würden.



melden

Vermisstenfall Lars Mittank

01.11.2020 um 19:10
Zitat von Aslania123Aslania123 schrieb:So wie es auch die Mutter suggeriert, in dem sie sagt "Lars sieht aus, als weiß er was er tut".

Fakt ist, niemand weiß ob er zielgerichtet dorthin lief oder ob er unter einem psychotischen Schub (was dann auch postuliert wäre, da es absolute Hilflosigkeit suggerieren soll) dort hin lief. Auch Du nimmst nur an dass es so war und kannst es genauso wenig belegen, wie andere die denken, dass es zielgerichtet gewesen sein könnte.
1. Richtig, niemand weiss das, auch die Mutter nicht. So so sehr ich Mitgefühl und Verständnis für SM habe, so wenig lege ich Ihre Worte auf die Goldwaage.
2. Nein, ich nehme gar nichts an, was nach dem Überqueren des Zaunes passiert ist - dies ist das letzte, was wir halbwegs gesichert wissen. Meine Präferenz für ein psychotisches Geschehen (oder, unspezifischer, ein psychiatrisches Ereignis) basiert auschliesslich auf dem berichteten Handlungsgeschehen während der Stunden vor der Zaunüberquerung. Man kann sich zwar Gedanken darüber machen, was danach passiert ist, aber ich halte dies für weitgehend irrelevant.

Ich muss da auch nichts annehmen. Die "Psychose-Therorie" funktioniert m.M.n. stringent und widerspruchsfrei, ohne dass man dem augenscheinlich irrationalen Verhalten von LM am FH eine zeitlich und räumlich ausserhalb des bekannten Handlunggeschehens liegende Zielsetzung dazuspekulieren muss.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

01.11.2020 um 19:19
Zitat von alex36malex36m schrieb:Ich muss da auch nichts annehmen. Die "Psychose-Therorie" funktioniert m.M.n. stringent und widerspruchsfrei, ohne dass man dem augenscheinlich irrationalen Verhalten von LM am FH eine zeitlich und räumlich ausserhalb des bekannten Handlunggeschehens liegende Zielsetzung dazuspekulieren muss.
Na klar funktioniert deine Psychose Theorie stringent und wiederspruchsfrei, wenn man eben nur ab Zeitpunkt X (Hotel Color) die Theorie anfängt zu basteln und alles andere vorher und dazwischen ausblendet.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

01.11.2020 um 19:23
Zitat von Aslania123Aslania123 schrieb:Na klar funktioniert deine Psychose Theorie stringent und wiederspruchsfrei, wenn man eben nur ab Zeitpunkt X (Hotel Color) die Theorie anfängt zu basteln und alles andere vorher ausblendet.
Nein, wir haben durchaus wertvolle Informationen über die Vorgeschichte. Wie er lebt, arbeitet, was seine Freunde, Familie und Kollegen über ihn denken. Wie er den Urlaub verbracht hat usw.
Leider lässt sich in genau diesen Beschreibungen m.M.n. gar nichts finden, was auf alternative Szenarien (geplanter Suizid, geplantes neues Leben, Verstrickungen in Kriminalität etc.) hinweist.


2x zitiertmelden