Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Lars Mittank

36.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Video, Mutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstenfall Lars Mittank

Vermisstenfall Lars Mittank

08.09.2014 um 17:09
@ancientalien
Ja das könnte erklären warum er plötzlich kein Geld mehr hatte


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

08.09.2014 um 17:10
@ancientalien
Paradoxe Wirkungen habe ich bei Menschen, die sonst keine Drogen nehmen, nie gesehen. Es macht einfach extrem müde dazu passt ja das eher antriebsgesteigerte produktive Verhalten nicht. Das passt sonnenklar zum Delir!!!


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

08.09.2014 um 17:11
Hier von Wikipedia:
In Kombination mit Alkohol oder Opioiden kann es zu einer Amnesie (Gedächtnislücke) kommen, daher hat Flunitrazepam den Ruf einer Date-Rape-Droge: Opfer von Vergewaltigungen oder anderen Straftaten können sich oft an keine Details zum Hergang erinnern. Besonders in den 1990er Jahren wurden die damals farb- und geschmacklosen Tabletten für diesen Zweck missbraucht, meist, indem sie Getränken beigemischt wurden. 1999 änderte der Hersteller die Zusammensetzung, so dass die seitdem hergestellten Tabletten eine bläuliche Farbe aufweisen, Flüssigkeiten verfärben, klumpen und einen leicht bitteren Geschmack haben. In einigen Ländern sind die alten Tabletten jedoch noch immer erhältlich und werden außerdem von einigen Generikaherstellern und anderen Firmen immer noch in der alten Form in den Handel gebracht. [...] Stark verbreitet ist das Mittel insbesondere in „Junkie“-Szenen, in denen Flunitrazepam – alternativ oder ergänzend zu Opiaten – zumeist gespritzt wird. Aber auch unter Partydrogen-Konsumenten ist das Mittel teilweise geläufig, u. a. zum „Runterkommen“ nach dem Konsum halluzinogener Drogen.



melden

Vermisstenfall Lars Mittank

08.09.2014 um 17:11
Ihr Chef-Chemiker ;-)

Wenn LM etwas von dem Raub bewusst mitbekommen hätte, wäre es tatsächlich an die Medien gelangt.

Diese Theorie macht nur Sinn, wenn er narkotisiert worden wäre ...

Kann es sein, dass er danach mit einer Panik-Attacke wieder zu sich gekommen wäre?


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

08.09.2014 um 17:12
@Catfight
Auch dazu was von Wiki...
Als paradoxe Reaktion wird in der Medizin die Reaktion des Körpers auf einen Wirkstoff bezeichnet, die das Gegenteil des beabsichtigten Effekts bewirkt. Beispiele sind etwa das Auftreten von Schlaflosigkeit nach der Einnahme eines Schlafmittels oder von vermehrter Angst nach der Gabe eines angstlösenden Medikaments.

Paradoxe Reaktionen sind unter anderem häufig an von ADS/ADHS betroffenen Personen zu beobachten.[1] Bei 1,2 % der Kinder, die vor diagnostischen Eingriffen den Wirkstoff Phenobarbital erhalten haben, wird eine paradoxe Reaktion beschrieben.[2] Auch bei Benzodiazepinen können solche Reaktionen beobachtet werden.[3] Der umgekehrte Effekt, dass nämlich eine stimulierende Substanz auch dämpfend wirken kann, wurde bei Coffein beschrieben.[4]



melden

Vermisstenfall Lars Mittank

08.09.2014 um 17:14
@Tiger76
Ich sage mal so, da jeder Mensch anders ist und anders reagiert, KANN alles möglich sein... Zumal auch noch in Frage käme, dass verschiedene Substanzen (dazu zähle ich auch Alkohol) miteinander kombiniert wurden und so ein Cocktail unberechenbar ist.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

08.09.2014 um 17:14
@ancientalien
Es macht aber wie alle Benzos eben müde und dämpft. Setze es sehr häufig ein. :-) Da springt man sicher nicht über Zäune...

Ich finde das Delir nach Antibiose, von der wir ja sicher wissen, dass er sie bekam einfach viel naheliegender.

Ansonsten können wir jetzt 100000 Medikamente googlen und mutmassen, ob er eins davon bekam. Allein Benzos gibt es zig verschiedene ;-)


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

08.09.2014 um 17:14
Es kann ja sein das er es nicht erzählt hat. Ich kann mir auch gut vorstellen das man so etwas bei seinen Eltern verheimlicht um diese nicht zu beunruhigen


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

08.09.2014 um 17:15
*seufz* ich schreibe mal nichts mehr dazu... ;)


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

08.09.2014 um 17:15
@ancientalien
Wie gesagt dann müssten wir hier ca 1000 Wirkstoffe mit einbeziehen, die theoretisch so wirken könnten?!


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

08.09.2014 um 17:15
@ancientalien
Wie gesagt dann müssten wir hier ca 1000 Wirkstoffe mit einbeziehen, die theoretisch so wirken könnten?!


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

08.09.2014 um 17:16
@Tiger76
Es passt alles zum Delir. Sage ich mal einfach als Fachfrau ;-)


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

08.09.2014 um 17:17
Ja, sorry, dass ich die Chemie-Fachdiskussion losgetreten habe ... führt ja tatsächlich zu nix.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

08.09.2014 um 17:18
@Tiger76
Die Kombination Antibiotikum + Alkohol halte ich für einen heißen Verdächtigen.

Drogen kämen in Frage, wenn er bereits vorher über einen langen Zeitraum täglicher Konsument gewesen wäre, allerdings sprechen seine langfristigen Beziehungen (die hätten das mitbekommen) und dass er offenbar Geld für jährliche Flugreisen hatte, dagegen.

Die "etwas ins Getränk getan" These hat auch den Haken, dass L.M. sich bereits vor dem Hotelaufenthalt nicht ganz normal verhielt. Wann hätte im die Substanz also verabreicht worden sein sollen?
Zudem vertun sich professionelle K.O.-Tropfen-Gangster wohl nur selten in der Dosierung.
Weiters gibt es keine ähnlich gelagerten, negativen Berichte über fragliches Hotel.

Von dem Antibiotikum hingegen sind Wechselwirkungen mit Alkohol bekannt, die zu L.M.s Symptomatik passen.
Möglich ist aber auch, dass L.M. einfach so psychisch erkrankte.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

08.09.2014 um 17:19
Mensch es war doch einfach nur ein Beispiel :( Rohypnol ist MIR eben bekannt, vorallem in Verbindung als sogenannte Date-Rape-Droge. Deswegen habe ich einfach zuerst einmal Infos zu Rohypnol zusammengetragen. Gewisse Fakten kann man aber auch auf alle Benzos beziehen, gerade diese paradoxe Wirkung (soll beruhigen, macht aber aufgedreht und nervös). Es war einfach nur eine Theorie, eine Vermutung, Gedanken die ich "laut gedacht/geschrieben" habe... VIELLEICHT ein Ansatz, vielleicht aber auch nicht. Bestätigen oder verwerfen können wir es eh nicht, dazu sind wir zu weit weg und haben viel zu wenig Fakten und Infos.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

08.09.2014 um 17:20
@Kodama
Was meinst du er hat sich vorher schon komisch verhalten?


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

08.09.2014 um 17:21
@Kodama
Meines Wissens nach hat er sich vorher nicht komisch, auffällig oder seltsam verhalten (abgesehen von (angeblichen) Pöbeleien).


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

08.09.2014 um 17:22
Es könnte 3 mal der falsche pin eingegeben worden sein. Interessant wäre noch gewesen , wenn laut der Berichte und auch des Detektiv's, wo der pin falsch eingegeben worden ist. Kann man eig bei der bank auch erfragen. Bei mir konnte man es damals sehen mit der uhrzeit.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

08.09.2014 um 17:23
@Nala2006
Er setzte sich ohne erkennbaren Grund von der Gruppe ab, geriet in eine Schlägerei für die es keine Zeugen gibt, reagiert nicht auf seine Kumpels, als er sie später wiedertrifft und rückt erst am nächsten Morgen mit der Schlägerei-Geschichte raus.
Normal ist anders...


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

08.09.2014 um 17:23
@Kodama

Möglich. Also fassen wir noch mal zusammen. Fakt ist ja, er hatte Panik und Angst.
Gründe für die Angst und das panische Verhalten bis hin zur Flucht über einen Zaun könnten sein:

1. Alkoholdelir (mit oder ohne AB verursacht)
2. Drogen (vielleicht untergejubelt)
3. Psychose aus anderem Grund
4. Hinrverletzung (durch die Schlägerei) - eventuell auch als Spätfolge (Hirnblutung, Infekt)
5. Es bestand eine:
a) wirkliche bedrohliche Situation - eventuelle Drohung/Verfolgung (wie auch immer)
b) diese Situation wurde nur so empfunden. Vielleicht aus Gründen 1-4

Andere Ideen?


melden