Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Lars Mittank

36.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Video, Mutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstenfall Lars Mittank

Vermisstenfall Lars Mittank

16.09.2014 um 08:54
Zitat von KodamaKodama schrieb:Für Drogen oder einen durch Antibiotika ausgelöste psychotischen Schub gibt es Quellen, ja sogar veröffentlichte Aussagen von Sozialarbeitern und Ärzten.

Ich kann beim besten Willen keine Regel finden, die das untersagt, im Gegenteil.
Ich stehe der Diskussion zum Thema Drogen auch gelassen gegenüber und kann ein Unterbinden dieser nicht nachvollziehen. Solange man es nicht als Fakt ausgibt, ist das vollkommen legitim und schon gar nicht haltlos. Als Quelle dient z. B. der TV-Beitrag von Spiegel TV. Dort wird die Drogen-These ja sogar konkret mit Indizien verknüpft.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

16.09.2014 um 08:54
TV-Beitrag Spiegel TV vom 31.08.14: "Verschwunden in Bulgarien: Der Fall Lars Mittank"

Dort heißt es...


Kommentar:

- "Der junge Deutsche stand möglicherweise unter Drogen. Als ein uniformierter Flughafenangestellter erschien, verließ Lars das Zimmer fluchtartig." (ab 2:07 Min.)

- "Der Verdacht des Detektivs: Lars kam im Hotel in Kontakt mit Drogen. Für die These spricht, dass Lars in jener Nacht mehrmals seine Mutter anrief. Er war panisch, fürchtete sich im Hotel und wollte aus Varna verschwinden. Angeblich sei er in der Schwarzmeerstadt nicht mehr sicher." (ab 5:19 Min.)


Flughafenarzt (lt. Übersetzer):

- "In dem Moment als er den Uniformierten gesehen hat, hat er sich total erschreckt. Sagte, er hat Angst um sein Leben, er will nicht sterben." (ab 2:16 Min.)

- "Er rieb seine Hände, war unruhig, hatte kein Vertrauen als wir versuchten etwas gegen die Schmerzen in seinem Ohr zu unternehmen. Die Medikamente die wir ihm gaben ließ er auf dem Tisch liegen und sagte, ich möchte nicht behandelt werden. (ab 7:33 Min.)


Andreas Gütig, Privatdetektiv:

-"Hier beginnt auch diese dubiose Geschichte eigentlich. Weil hier hat angefangen Lars in Panik zu bekommen. Er hat fluchtartig um 4 Uhr das Hotel verlassen. Hat ein Versteck aufgesucht. Hat auch mit seiner Mutter kommuniziert zweimal, dass er Angst um sein Leben hat." (ab 4:10 Min.)

- "Denen ist aufgefallen dass Lars also sehr sehr stark gewunken hat. Und sie hat ihn dann gebeten mitzufahren. Also sie hat ihm das angeboten und das hat auch Lars wahrgenommen. Ihr ist aufgefallen, auch dem Taxifahrer, dass Lars sehr erweiterte Pupillen hatte." (ab 6:58 Min.)



Quelle: http://www.spiegel.de/video/verschwunden-in-bulgarien-der-fall-lars-mittank-video-1518506.html


3x zitiert9x verlinktmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

16.09.2014 um 08:58
@Nala2006
Die Sache mit dem Geld erschließt sich mir auch nicht, zumal der sowohl der alternative Flug am 8.7. als auch die alternative Busfahrt gebucht (lt. BKA) und beides von der Mutter bezahlt worden sein sollen (Aussage des mitreisenden Freundes).


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

16.09.2014 um 09:01
Zitat von FFFF schrieb:Wenn in einem Artikel in einer bulgarischen Zeitung so etwas steht, dann ist das noch lange kein Beweis für irgendwas.
Warum sollten die Nachrichtenagenturen das nicht auch hier veröffentlichen, wenn es dort bekannt wäre?
Damit suggerierst du ja hiesige Medien wären seriöser als bulgarische und das finde ich haltlos.
Zu deiner Frage: Vielleicht ist es für die bulgarische Bevölkerung relevanter, wie sie sich bei einer Begegnung mit LM verhalten sollen, schließlich wird LM -falls er lebt- in Bulgarien vermutet und nicht hier!


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

16.09.2014 um 09:05
@x-aequitas
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb:Ich stehe der Diskussion zum Thema Drogen auch gelassen gegenüber und kann ein Unterbinden dieser nicht nachvollziehen. Solange man es nicht als Fakt ausgibt, ist das vollkommen legitim und schon gar nicht haltlos. Als Quelle dient z. B. der TV-Beitrag von Spiegel TV. Dort wird die Drogen-These ja sogar konkret mit Indizien verknüpft.
Das sehe ich auch so....
Sonst kann man auch diesen Thread schließen, denn es ist echt müßig sich ständig zu überlegen, welche Bemerkungen noch erlaubt sind, oder nicht...


5x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

16.09.2014 um 09:14
@zweiter

Ich verstehe, was du meinst. Das Problem bei einer flüssigen "Story" sind die ungesicherten "Fakten". Z.B. wann ist er aus dem Hotel Color abgehauen? 1 Uhr, 4 Uhr, 5 Uhr? Was ist da in der Nacht passiert? usw. usw.

Da ist viel Spielraum für Spekulationen, den man auch behalten sollte. Ich habe auch extra einen Unterschied gemacht zwischen "Flughafengebäude verlassen" und Zaunüberquerung, da letzteres m.E. nicht wirklich gesichert ist.

Natürlich ist die Übersicht ausbaufähig... ;-) Aber irgendeiner musste ja mal anfangen, die Daten zentral zu sammeln. Sieht man ja bei den anderen Thrads: Irgendwann weiß niemand mehr, was Phase ist....


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

16.09.2014 um 09:16
@NALA
@stormi

sehe ich genauso,
mich würde auch interessieren warum die kreditkarte
angeblich gesperrt war und ob da grössere beträge abgebucht wurden.
gänzlich ausschliessen kann man eine erpressung/bedrohung
wohl nicht.

glaube nach wie vor dass die bayern-fans fiktiv sind.
da war wm und da zählt nur die nationalmannschaft,
da gibts keine haue sondern verbrüderung und euphorie.
beweise und indizien liegen ja auch keine vor,
lediglich die aussage von LM. am nächsten vormittag nach
gewisser "bedenkzeit"


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

16.09.2014 um 09:16
@woertermord
So weit ich weiß, war es nur eine Zeitung, die solche Angaben machte.
In den offiziellen Suchmeldungen taucht so etwas nicht auf.
Nein, das ist keine Unterstellung "die bulgarischen Zeitungen" seien unseriös, sondern es ist Tatsache, dass nicht immer alles, was in Zeitungen veröffentlicht wird, 100%ig objektiv ist.
Auch hier werden Stories aufgebauscht oder verzerrt. Und eine solche Tatsache (LM psychisch krank) soll ansonsten verschwiegen werden? Unwahrscheinlich, findest Du nicht?


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

16.09.2014 um 09:21
@Marina1212 et al.
Zitat von Marina1212Marina1212 schrieb:Sonst kann man auch diesen Thread schließen, denn es ist echt müßig sich ständig zu überlegen, welche Bemerkungen noch erlaubt sind, oder nicht...
Ist doch alles erlaubt, solange du adäquate Begründungen/Quellen angibst.

Stell dir einfach vor, du sprichst mit Frau Mittank...

Im "echten" Leben muss man doch auch ständig überlegen, was man sagt...!?!


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

16.09.2014 um 09:22
@all:
Nochmal: Es macht einen Unterschied, ob man eine Theorie als solche kennzeichnet, oder ob man sie als Tatsache hinstellt. Im letzteren Fall braucht man Beweise.

@Sector3
Danke, Du triffst es (wieder) sehr gut.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

16.09.2014 um 09:23
das mit der gesperrten Kreditkarte finde ich auch interessant. Gut, wenn man viel feiert kanns schon mal passieren das man den Pin falsch eingibt. Aber im Zusammenhang mit den 500 Euro find ichs eben interessant. Ich finde auch das man hier eine Bedrohung nicht ausschließen kann


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

16.09.2014 um 09:28
@Sector3
die uhrzeiten, oder der ablauf ab letzten hotel, kann man im video aber gut nachvollziehen.
der detektiv beschreibt es ja.
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:Da ist viel Spielraum für Spekulationen, den man auch behalten sollte.
ich denke genau das gegenteil ,je weniger spielraum für spekulationen um so besser.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

16.09.2014 um 09:40
@zweiter

Ja in einem Video wird gesagt 4 Uhr. Aber es gibt ja nicht nur 1 Video... ;-)

Mit "Spielraum lassen" meine ich, durch Journalisten verbreitete sogenannte Fakten nicht ZU FRÜH also solche zu manifestieren.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

16.09.2014 um 09:48
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:Ja in einem Video wird gesagt 4 Uhr. Aber es gibt ja nicht nur 1 Video... ;-)

Mit "Spielraum lassen" meine ich, durch Journalisten verbreitete sogenannte Fakten nicht ZU FRÜH also solche zu manifestieren.
Die Aussage stammt von dem Detektiv:
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb:Hier beginnt auch diese dubiose Geschichte eigentlich. Weil hier hat angefangen Lars in Panik zu bekommen. Er hat fluchtartig um 4 Uhr das Hotel verlassen. Hat ein Versteck aufgesucht. Hat auch mit seiner Mutter kommuniziert zweimal, dass er Angst um sein Leben hat.
Siehe: Beitrag von x-aequitas (Seite 333)


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

16.09.2014 um 09:50
@Nala2006

Die finanzielle Seite ist mir auch suspekt.

EC-Karte, Kreditkarte, Geld von den Freunden, 300 EUR am 8.7. bar dabei

Jemand der als sparsam gilt, der soll nach nur 1 Woche AI-Urlaub alle Limits ausgeschöpft haben? Und noch 500 EUR nachfordern? Never... (es sei denn, er war schon vor dem Urlaub am Limit)

Da wären: (Annahmen meinerseits)
Überziehungsrahmen EC: 5000 EUR
Bargeld-Rahmen Kreditkarte Ausland: 1000 EUR
Bargeld von Freunden und Restbestände LM: 300 EUR

Das einzige, was m.E. vorstellbar ist, ist der Umstand, das LM vielleicht den Unterschied zwischen einem KK-Bargeldrahmen und einem KK-Kredit nicht kannte. D.h. er hätte mit der KK weiter bezahlen können, aber eben kein Bargeld mehr abheben.
Ob das so war, entzieht sich natürlich meiner Kenntnis.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

16.09.2014 um 09:51
@x-aequitas

Ich weiß - reicht MIR aber nicht...

Obwohl ich 4 oder 5 Uhr annehme. Die einen sprechen wahrscheinlich von Ortszeit und die anderen von deutscher Zeit.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

16.09.2014 um 10:03
Also die Sache mit dem Geld finde ich noch halbwegs nachvollziehbar. Gut, wieso die KK und die EC-Karte(?) gesperrt waren bzw. kein Geld mehr hergaben ist ungewiss, aber wenn man dies einfach als gegeben hin nimmt kann ich mir das mit den 500€ erklären:

Er telefonierte ja wie gesagt mit seiner Mutter desöfteren in dieser Nacht/früher morgen. Irgendwann kommt das Thema auf "ach Mama, alles scheiße und das Geld geht mir langsam auch aus". Die Mutter wird natürlich hellhörig und sagt sofort "Was, oh je, schau mal ob du rausfinden kannst wie ich dir auf die Schnelle Geld zulassen kommen kann". Gesagt getan, Lars bekommt den Tipp mit Western Union und teilt dies dann seiner Mutter auch mit. Die will gar kein Risiko eingehen, dass es wieder knapp werden könnte und sendet auf diese Weise direkt 500€ damit es ganz ganz sicher reicht, selbst wenn die Heimreise noch eine kleine Odysee mit evtl. teurem Arztbesuch, Medikamenten, Busfahrt, Verpflegung unterwegs usw. werden könnte.

Ich glaube meine Mutter würde in diesem Fall nicht anders handeln und ich bin auch schon 31.

PS: Vielleicht war es auch eine Pre-Paid Kreditkarte ohne Überziehungsrahmen und das aufgeladene Geld war eben einfach alle, weil der sparsame Lars vor der Reise einfach etwas knapp kalkuliert hat. Und ich bin mir auch nicht sicher ob man mit einer normalen EC-Karte im Ausland überall Geld abheben kann ohne wirklich horrende Gebühren zu zahlen, vielleicht wollte er diese auch nur vermeiden und daher diese Karte nicht einsetzen, obwohl es möglich gewesen wäre.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

16.09.2014 um 10:05
gesetzt den fall LM wurde
opfer einer erpressung/raubes
in größerem umfang, worauf seine panik
hinweisen könnte, auch die aussage von
frau mittank, es hätte jemand auf ihn
abgesehen, deutet darauf hin.

dann würde es ja sinn machen dass LM
nicht zum fliegen/reisen bzw. zur medienwirksamen
aussage gekommen ist


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

16.09.2014 um 10:07
@FF
Zitat von FFFF schrieb:Nochmal: Es macht einen Unterschied, ob man eine Theorie als solche kennzeichnet, oder ob man sie als Tatsache hinstellt. Im letzteren Fall braucht man Beweise.
Beweise?
Nichts für ungut, aber der ganze Thread beinhaltet fast nur Vermutungen und Spekulationen.
Das ist doch auch in einem solchen undurchsichtigen Fall legitim.



Das ist von @x-aequitas :
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb:TV-Beitrag Spiegel TV vom 31.08.14: "Verschwunden in Bulgarien: Der Fall Lars Mittank"

Dort heißt es...


Kommentar:

- "Der junge Deutsche stand möglicherweise unter Drogen. Als ein uniformierter Flughafenangestellter erschien, verließ Lars das Zimmer fluchtartig." (ab 2:07 Min.)

- "Der Verdacht des Detektivs: Lars kam im Hotel in Kontakt mit Drogen. Für die These spricht, dass Lars in jener Nacht mehrmals seine Mutter anrief. Er war panisch, fürchtete sich im Hotel und wollte aus Varna verschwinden. Angeblich sei er in der Schwarzmeerstadt nicht mehr sicher." (ab 5:19 Min.)


Flughafenarzt (lt. Übersetzer):

- "In dem Moment als er den Uniformierten gesehen hat, hat er sich total erschreckt. Sagte, er hat Angst um sein Leben, er will nicht sterben." (ab 2:16 Min.)

- "Er rieb seine Hände, war unruhig, hatte kein Vertrauen als wir versuchten etwas gegen die Schmerzen in seinem Ohr zu unternehmen. Die Medikamente die wir ihm gaben ließ er auf dem Tisch liegen und sagte, ich möchte nicht behandelt werden. (ab 7:33 Min.)


Andreas Gütig, Privatdetektiv:

-"Hier beginnt auch diese dubiose Geschichte eigentlich. Weil hier hat angefangen Lars in Panik zu bekommen. Er hat fluchtartig um 4 Uhr das Hotel verlassen. Hat ein Versteck aufgesucht. Hat auch mit seiner Mutter kommuniziert zweimal, dass er Angst um sein Leben hat." (ab 4:10 Min.)

- "Denen ist aufgefallen dass Lars also sehr sehr stark gewunken hat. Und sie hat ihn dann gebeten mitzufahren. Also sie hat ihm das angeboten und das hat auch Lars wahrgenommen. Ihr ist aufgefallen, auch dem Taxifahrer, dass Lars sehr erweiterte Pupillen hatte." (ab 6:58 Min.)



Quelle: http://www.spiegel.de/video/verschwunden-in-bulgarien-der-fall-lars-mittank-video-1518506.html
@x-aequitas hat doch somit alles belegt!


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

16.09.2014 um 10:09
@Archer

Die Mutter war aber am 8.7. morgens überrascht, das LM Geld wollte. Angeblich hatte er da noch 300 EUR dabei bzw. er hätte diese haben müssen. In der Nacht muss er der Mutter erzählt haben, dass er genug Geld hat.


melden