Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Lars Mittank

36.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Video, Mutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstenfall Lars Mittank

Vermisstenfall Lars Mittank

16.09.2014 um 20:41
@mustermädchen
Ja, gibt es. Die Mutter hat es auf fb bestätigt.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

16.09.2014 um 20:43
Zur Kreditkarten-Sache bin ich absolut bei stormi.

Es ist oft genug so, wenn "zu viele" (vom Kreditkarteninstitut subjektiv entschieden) Abbuchungen aus dem Ausland getätigt werden, ist es nicht unüblich, die Karte zu sperren und den Inhaber erst verifizieren zu lassen, dass er sich genau dort aufhält und er selbst diese Abbuchungen tätigt.

Und warum?
Weil das Kreditkarteninstitut auf den Kosten sitzen bleibt, wenn der INhaber gar nicht im Ausland ist und es somit als Betrug gewerten werden muss.

Weiter bin ich zur Theorie bei marple.

Er war so verunsichert. Verletzt. "Geschlagen". Allein.
Das Hotel gruselt ihn.
Er schafft es zum FH. Sitzt beim Arzt.

Und dann kommt plötzlich - für ihn vollkommen unerwartet - der Security-Mensch herein, der sicher geschickt wurde, um die Sache für die Mutter über das Konsulat zu überprüfen - steht da und sagt L's Namen, ohne ihn eigentlich kennen zu können.

Verunsicherung pur - für mich wäre das der Horror.

Vielleicht kommen "Vorerkrankungen" durch AB, Schläge irgendwas dazu. Aber der "Abgang" im Flughafen scheint so am plausibelsten.

Klärt allerdings immer noch nicht, wo er verblieben ist.

Hierzu glaube ich, dass er auf sich gestellt eben doch nicht geschafft hat, zu überleben. Leider.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

16.09.2014 um 20:58
Uff... da geht man einen Tag arbeiten und dann gibt es so viele wirklich interessante Diskussionen.

Ich möchte @30marple12 auch noch mal sagen, dass ich die Sicherheitsmann-Überlegung für eine wirklich sehr, sehr gute Möglichkeit halte. Natürlich ist es (wie fast alles) nicht bewiesen, aber für mich macht das wirklich Sinn. Ich habe schon so oft auf diesem Punkt rumgedacht - aber darauf bin ich nicht gekommen. Danke auch für die Übersetzungen!

Zum Thema "nachgestelltes Bild" - normalerweise blendet man dann ein "nachgestellte Szene" ein. ich muss mir das jetzt auch noch mal anschauen.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

16.09.2014 um 20:59
@lawine
Der 7.7. war ein Montag und der Tag der geplanten Abreise. Über das Wochenende sperrt die Bank normalerweise kein Konto. Also angenommen die Bank hätte sein Konto gesperrt, dann vor dem Wochenende, oder erst ab dem 7.7..
Er hätte auch am 7.7. oder 8.7. seine Bank anrufen können, um die Situation zu schildern. Selbst am Flughafen hätte er genügend Zeit gehabt seine Bank selbst zu kontaktieren. Bulgarien ist soweit ich weiss eine Stunde plus gegenüber der MEZ. Er hätte spätestens ab 9.30 Uhr bulgarische Zeit bei der Bank jemanden erreicht. Warum versucht die Mutter nun das für ihn zu klären? Manchmal kommt er mir vor, als ob er selbst dazu nicht in der Lage wäre. Mit einem zweiten "Pierre Pahlke" haben wir es doch in diesem Fall nicht zu tun?


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

16.09.2014 um 21:04
Karte gesperrt/ Karte entsperren:
er könnte infolge Alkoholgenuss nicht dazu in der LAge gewesen sein, seine Angelegenheiten selber zu regeln. oder weil es aus dem Ausland schwieriger ist. oder weil Muttern immer alles für ihn regelte; oder weil ernste gesundheitliche Störungen ihn daran hinderten
es gibt zig Möglichkeiten, ich habe nur ein paar genannt.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

16.09.2014 um 21:25
@lawine
Also er ist nicht in der Lage seine Bank telefonisch zu kontaktieren, aus welchen Gründen auch immer, aber er ist in der Lage auf die Idee mit Western Union zu kommen. Auf die Western Union Idee wäre ich nicht gekommen. Und ich denke jeder halbwegs mündige und zurechnungsfähige Erwachsene hätte zunächst selbst erstmal die Hausbank angerufen. Vor über zehn Jahren habe ich auch mal aus Tunesien wegen meiner EC Karte meine Bank anrufen müssen - war überhaupt kein Problem.


4x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

16.09.2014 um 21:29
es ist irrelevant, was du und ich in einer vergleichbaren Situation gemacht hätten. (ich würde im Leben nicht meine Mutter anrufen weil mir das Geld auf einem Saufurlaub ausgegangen ist) ich käme nicht mal auf die Idee solche Art ""Urlaub"" zu machen.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

16.09.2014 um 21:30
@Schimpanski
Zitat von SchimpanskiSchimpanski schrieb:aber er ist in der Lage auf die Idee mit Western Union zu kommen.
Da ist er nicht von alleine drauf gekommen. Das hat ihm am Flughafen irgendein Bayer erzählt - sagt SM.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

16.09.2014 um 21:31
@Schimpanski
Ich denke, WU spricht dafür, dass es sehr schnell gehen musste und dass der Mutter in diesem Notfall die Gebühren dafür egal waren. Durch WU erspart man sich die Kommunikation mit der Bank.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

16.09.2014 um 21:33
@30marple12
@Schimpanski
er war offenbar soweit klar, einen wildfremden Menschen anzusprechen und sich über das Thema Geldüberweisung mit ihm zu unterhalten.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

16.09.2014 um 21:40
Evtl. hatte L.M. auch kein Smartphone und die Nummer seiner Bank nicht parat, würde mir im Ausland exakt genau so gehen.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

16.09.2014 um 21:48
@lawine
Ich finde es schon relevant, warum über Western Union. Bis zum vermeintlichen Flug wäre noch genug Zeit gewesen das über die Hausbank zu Klären. Und hieß es nicht, dass er ein sparsamer Mensch ist? Da würde das mit Western Union noch viel weniger ins Bild passen.
Um zu ermitteln was passiert ist, sollte man schon versuchen sein Handeln und das der Mutter nachzuvollziehen. Ich jedenfalls finde die WU Sache bemerkenswert, weil nicht normal.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

16.09.2014 um 21:49
lol,@Kodama ich hätte auch keine Nummer dabei ; allerdings zur Sicherheit (falls Karte geklaut würde) auch keinen Verfügungsrahmen. ich wäre echt pleite und müsste heimtrampen

...

@Schimpanski
Zitat von SchimpanskiSchimpanski schrieb:Um zu ermitteln was passiert ist, sollte man schon versuchen sein Handeln und das der Mutter nachzuvollziehen.
Das ist Aufgabe der Ermittler.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

16.09.2014 um 21:50
Habe selber schon mehrmals mit WU Geld nach Bulgarien transferiert. Ist innerhalb von 1/2 bis 1 Std. da. Ist bisher auch immer sicher gewesen. Du musst dich mit Passport identifizieren. Und der Sender erhält einen Code, den er dem Abholer z.b. per SMS mitteilt. Du kannst auch ein zusätzliches Kennwort vereinbaren.
Wenn die Bankkarte gesperrt war,verloren gegangen ist, etc.. Ist das die schnellste Alternative um im Ausland an Geld zu kommen. z.B. um einen Rückflug nach Deutschland zu buchen, weil dass Bargeld was er dabei hatte nicht ausreichte.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

16.09.2014 um 21:52
@Kodama
Am FH gibt es kein Internetzugang oder Terminal? Kann ich mir nicht vorstellen. Auf manchen Karten steht sogar die Tel.Nr. der Bank drauf. Ach ja, er wusste eventuell nicht die Auslandsvorwahl für Deutschland.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

16.09.2014 um 21:53
Am FH in Varna gibts übrigens kostenloses W-Lan


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

16.09.2014 um 21:54
Und wenn eben doch kein Geld mehr auf dem Konto war? Dann ruft man wahrscheinlich nicht aus dem Ausland da an, wenn man denn ne andere Möglichkeit aufgetan hat - man kümmert sich dann halt in den nächsten paar Tagen darum.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

16.09.2014 um 21:54
Vllt wurde Lars auch einfach beklaut und hatte deshalb kein Bargeld mehr... Karten wurden auch gestohlen- 3xfalsche pin-Eingabe und gut war...
Und ja! Mir wurden ec-Karte und Bargeld auch schon geklaut- die Geldbörse selber haben sie mir überladen ;)

Warum er keine Polizei rief?

Weil er (warum auch immer) keinem mehr vertraute!


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

16.09.2014 um 21:54
@lawine
In diesem Fall kannst Du dich immer noch an das deutsche Konsulat wenden. Aber das ist Sache der Ermittler.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

16.09.2014 um 21:55
ein Überweisung mit WU ist in meinen Augen eine sinnvolle Aktion. sicher, schnell, ohne großen Aufwand seitens der Mutter machbar.


melden