Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Lars Mittank

36.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Video, Mutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstenfall Lars Mittank

Vermisstenfall Lars Mittank

18.09.2014 um 18:08
die Freunde und Familie von Lars sind wirklich davon ausgegangen das der Beitrag heute gesendet wird.
Hier der aktuelle Post von fB:
Haben gerade ARD-Brisant geschaut, aber der Beitrag nicht dabei, obwohl wir sogar einen Anruf bekommen haben, wo gesagt wurde, der Beitrag wird heute 17.15 gesendet. Da kam wohl der Beitrag den betrunkenen Lehrern dazwischen. Der war wohl wichtiger....


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

18.09.2014 um 18:27
So, und jetzt bitte wieder btt und nicht nur Einzeiler.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

18.09.2014 um 18:41
Ich sehe die Dringlichkeit und Wichtigkeit sowieso nicht in deutschen Sendungen, die Urlaubszeit ist vorbei, wen soll das jetzt noch ansprechen. In Deutschland nützt das einfach wenig, wichtiger ist da Bulgarien, da muss es gesendet werden.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

18.09.2014 um 18:51
@Sausawind

Danke für deine Antwort bezüglich der Beschaffenheit des Gebietes nörflich des Flughafens. Ich verstehe nicht ganz, warum man die nicht einfach rumlaufen sollte? Aber offensichtlich kann es passieren, dass dich da jemand ohne gesetzliche Grundlage und unter Androhung einer Strafe vertreibt !?!

Worauf ich hinaus wollte:
Es gibt ja die angebl. Zeugenaussage, LM lief in ein Feld. Wenn ich mir die Bilder anschaue, so passt das m.E. überhaupt nicht zu einem Feld.
Ich gehe eher davon aus, dass die o.g. Aussage von jemandem stammt, der sich das bei goole angeguckt hat. Dann wäre es nämlich nur eine reine Vermutung von jemandem, der als letzten Anhaltspunkt das Fluchtvideo vom FH gesehen hat.
Ich tendiere mittlerweile auch dazu, zu glauben, dass die Mantrailer-Hunde auch nur bis zum Erdhügel eine Spur aufgenommen haben, aber nicht bis zum Zaun.


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

18.09.2014 um 18:59
Zitat von MaunzelchenMaunzelchen schrieb:Aber sogar gefärbt Haare schließt seine Mutter ja definitiv aus.
Und sowas versteh ich halt auch nicht. Nicht, dass ich denke, dass er genau das getan hat, aber warum kann man das bitte ausschliessen? (Zumal er sich die Haare ja schon gefärbt hatte davor).
Mir gehts da eher um dieses Bestimmte. Kann ich nicht nachvollziehen.
Und mach mir daher natürlich grundsätzlich Gedanken zu gewissen Äusserungen.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

18.09.2014 um 19:01
LM hatte ja vor, vom ungeliebten Hotel Color bis zum FH zu laufen. Das waren happige 8 Kilometer, mit Gepäck und in einem fremden Land ein durchaus optimitisches Unterfangen.

Man muss also m.E. davon ausgehen, dass er die Fußgänger-Navi seines Handy benutzt hat. Sowohl die Nokia-, als auch die google-Fußgänger-Navi routet mitten durch Maksuda, google nur als Alternative.

Szenario: Um 2 Uhr verlässt LM das Hotel und schon um 2:15 durchwandert er völlig ahnungslos Maksuda. Von dort aus könnte er verfolgt worden sein. Vielleicht wollte er sich freikaufen oder ihm wurde Geld abgeniommen. Auch ein Versteck auf etwas Hohem wäre denkbar und die Angst, gefunden zu werden.
Dass er nach einem solchen Erlebnis dann fast panisch versucht ein Taxi herbei zu winken, passt auch -> nur weg aus Varna.

Um 6 Uhr hat er es dann zum FH geschafft, was impliziert, dass er sich mehrere Stunden versteckt hielt.

Google zeichnet ja oft "ungewollt" den Standort auf. Ich hoffe und nehme an, dass die LM's Handy überprüft haben, ob diese Ortungsfunktion eingeschaltet war. Das nur nebenbei angemerkt.


5x zitiert2x verlinktmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

18.09.2014 um 19:08
@Sector3
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:Aber offensichtlich kann es passieren, dass dich da jemand ohne gesetzliche Grundlage und unter Androhung einer Strafe vertreibt !?!
Und woher willst du wissen, dass das ohne gesetzliche Grundlage wäre? Es ist nicht so unwahrscheinlich, dass die umliegenden Grünflächen eines internationalen Flughafens Sperrzone sind.
Dann wäre eine Strafe auch gerechtfertigt.

Können wir nicht polarisierende Äußerungen lassen? Sie tragen zu keinem Erkenntnisstand bei.
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:und schon um 2:15 durchwandert er völlig ahnungslos Maksuda. Von dort aus könnte er verfolgt worden sein. Vielleicht wollte er sich freikaufen oder ihm wurde Geld abgeniommen.
Man wandert nicht völlig ahnungslos durch ein Romaviertel. Das ist mit einer regelrechten Mauer-/Zaunanlage umbaut. Da kommt man nicht aus Versehen rein, da muss man einen Eingang suchen. Roma verbarrikadieren sich gut. (Was auch Sinn macht in ihrer diskriminierten Stellung) Und schon von außen ist so ein Viertel sofort erkennbar: Hütten aus Wellblech, Schrottautos übereinander, Schmutz, Müllberge (sie werden nicht entsorgt von der bulgarischen Müllabfuhr. Darüber gab es gerade wieder aktuell Berichte in Varna.) Das ist eine abgeschottete Enklave für sich.

Und - Maksuda ist ein ganzes normales Stadtviertel, das Roma-Dorf nur ein kleiner Teil davon.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

18.09.2014 um 19:20
Zitat von 30marple1230marple12 schrieb:Man wandert nicht völlig ahnungslos durch ein Romaviertel. Das ist mit einer regelrechten Mauer-/Zaunanlage umbaut. Da kommt man nicht aus Versehen rein, da muss man einen Eingang suchen. Roma verbarrikadieren sich gut. (Was auch Sinn macht in ihrer diskriminierten Stellung) Und schon von außen ist so ein Viertel sofort erkennbar: Hütten aus Wellblech, Schrottautos übereinander, Schmutz, Müllberge (sie werden nicht entsorgt von der bulgarischen Müllabfuhr. Darüber gab es gerade wieder aktuell Berichte in Varna.) Das ist eine abgeschottete Enklave für sich.

Und - Maksuda ist ein ganzes normales Stadtviertel, das Roma-Dorf nur ein kleiner Teil davon.
Aha ok. Und warum war dann das "google-Auto" (google-Street-View) in Maksuda, wenn man da nicht reinkommt. Lars wusste ja nicht, was Maksuda ist. Ich kannte es bis ich von diesem Fall hier gehört habe auch nicht. Und wenn ich Nachts irgedwo in Varna unterwegs gewesen wäre, hätte ich mich auch auf meine Handynavigation verlassen und gehofft dass es gut geht. Und die Handynavigation sagt nicht, "vorsicht du betrittst Maksuda".

Ich halte diese Theorie für durchaus im Bereich des Möglichen. Nur das Verhalten am Flughafen erschließt sich mir nicht...


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

18.09.2014 um 19:23
Okay -Korrektur - der Name Maksuda wird jetzt nur noch für das Dorf genommen. Ist auf meinen alten Karten noch das ganze Viertel drumrum gewesen. Wahrscheinlich wollen sie den Namen nicht mehr teilen…

Aber hier paar Bilder, die ganz deutlich zeigen, dass man so verwirrt gar nicht sein kann, um nicht zu erkennen, wo man da gerade hinkommt:

http://denissoff.livejournal.com/157842.html?thread=3588498 (Archiv-Version vom 26.08.2017)

Wenn du auf der Karte mit dem Street-View-Männchen über Maksuda rumbaumelst, erkennst du, dass du maximal auf die umlaufenden Strassen kommst. Weiter ist das Google-Auto nie reingefahren. Wie auch? Schau dir die Bilder an.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

18.09.2014 um 19:25
@30marple12

Ich gehe davon aus, das Sausawind diese gesetzlichen Grundlagen dann kennen und hier auch nennen würde. Was ist da polarisierend?

Zu Maksuda: Es geht um die Navi!!!!! - Kann dann natürlich sein, dass er drumrum gelaufen ist, weil er nicht durchkam, you know?

Nicht immer alles als Spinnerei abtun ok?


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

18.09.2014 um 19:27
@30marple12

Da schaust du nur auf dein Handy - völlig egal wie das aussieht. Es war ja auch nachts.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

18.09.2014 um 19:28
Das schaust du nur auf dein Handy - völlig egal wie das aussieht. Es war ja auch nachts
Seh ich absolut genauso!


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

18.09.2014 um 19:29
Also ganz ehrlich, wenn man sich die Bilder anschaut und als Tourist in einer fremden Stadt ist dann geht man ganz bestimmt nicht durch so ein Virtel und macht bestimmt auch einen weiten Bogen drum. Gerade bei Nacht meidet man doch solche Flecken.

Und ich denke mal dass er im Hotel oder auch schon im Taxi auf dieses Virtel aufmerksam gemacht wurde.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

18.09.2014 um 19:32
Ich tue hier gar nichts als Spinnerei ab. Aber glaub es einfach - du kommst in ein Romaviertel nicht rein. Jedenfalls nicht ahnungslos. Und wenn du dich schon näherst, erkennst du sofort, was du da vor dir hast und kehrst um. Du suchst dir dann keinen Weg darum herum, weil dich das viel zu dicht ans Elend bringt.

Und wenn du so weit darum herum läufst, dass du eben nicht am Ghetto bist, verliert auch das "Verfolgen und Freikaufen"-Szenarium jede Grundlage.

Nie und nimmer kannst du so fixiert auf dein Navi sein, dass du ein Roma-Dorf nicht erkennst.

Und wenn, dann hast du gerade alles andere als Verfolgungsängste. Mit solchen bist du nämlich nach außen völlig Ohr und Auge.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

18.09.2014 um 19:34
@Alexiel85

Tatsache ist, Nokia und goole routen da mitten durch. Daher der Denkansatz...

@30marple12
Ich bin andere Meinung und habe auch andere Erfahrungen. Aber ok, schwadroniert wieder über Suchmeldungen im Weserstadion... ;-)


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

18.09.2014 um 19:38
Schaut mal was eben auf FB gepostet wurde:

https://www.facebook.com/LarsMittank


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

18.09.2014 um 19:38
@Sector3
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:Aber ok, schwadroniert wieder über Suchmeldungen im Weserstadion... ;-)
Unglaublich. Echt.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

18.09.2014 um 19:57
@Sector3
zwei Bemerkungen zu deiner Theorie, LM wäre evt durch Maksuda (ich kenne es nicht) gelaufen

Punkt eins: die Roma haben ihn offensichtlich nicht verprügelt, mit Messern angegriffen, ausgeraubt etc. obwohl er da als Tourist nachts absolut nichts zu suchen hätte.
Punkt zwei: er hat seiner Mutter von Bayernfans errzählt, die er wieder getroffen hätte. Nun kan man noch spekulieren, ob Roma sich wegen ihrer Armut nur FC Bayern-shirts leisten können und er schlicht einer Täuschung unterlag.

Wäre er an Zigeuner geraten in der Nacht- er hätte es seiner Mutter erzählt.
Worauf ich hinaus will: man zeichnet ein nebulöses Gefahrenszenarium, von dem bei genauerer Betrachtung nichts übrig bleibt - außer das Vorurteile die man gegen bestimmte Menschen hat, billig bedient werden.

Die Ursache liegt bei LM - er ist aus dem Arztzimmer gelaufen, weg vom Flughafen und ist nicht wieder zurück. nicht im Roma-viertel!


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

18.09.2014 um 20:01
@Alexiel85
was sollte mir da auffallen, außer das die Vermisstenmeldung in rumänischer Sprache steht? ich müsste den Text noch lesen, ob er Neuigkeiten enthält...


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

18.09.2014 um 20:02
@lawine

Kurz dazu:
Es geht mir überhaupt nicht um die Roma. Es geht einfach darum, dass die Navis ihn genau dort lang geleitet hätten.

Genauso könnte es sich in D z.B. um die Reeperbahn handeln, wo die Gefahr eben potentiell höher zu sein scheint, als anderswo!


2x zitiertmelden