Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Lars Mittank

36.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Video, Mutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstenfall Lars Mittank

Vermisstenfall Lars Mittank

19.09.2014 um 22:40
@FF
Danke für deinen Beitrag! Das ist auch was ich schon schrieb, allerdings in Bezug auf einen Drogenrausch. Man selber ist fest davon überzeugt absolut richtig und logisch zu handeln, nach außen hin macht es aber überhaupt keinen Sinn. Und wenn dieser verwirrte Zustand über längere Zeit anhält (Psychose), kann ich mir gut vorstellen, wie sehr man sich immer mehr in seine eigenen wirren Gedanken und Überzeugungen reinsteigert.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

19.09.2014 um 22:40
c) Flughafen:
- Lars M. befindet sich an einem wohl auch seiner jetzigen Einschätzung nach sicheren Ort. Von hier aus erhofft er sich einen Rückflug und damit die Möglichkeit, der als unangenehm empfundenen vorherigen Situation zu entkommen.
- Bei der Untersuchung durch den Arzt herrschen Sprachbarrieren vor. Außerdem kennt er diesen ja nicht, ein Vertrauensverhältnis besteht somit erst einmal nicht. Er redet daher nicht über seine Angstzustände. Dennoch empfindet er die Situation als Bedrohung, da ihm seine letzte Hoffnung geraubt wird, sich aus der unangenehmen Lage in Bulgarien zu befreien.
In dieser Stresssituation reicht ein kleines Ereignis aus, das keinerlei wirkliche Bedeutung haben muss, um die Psychose akut werden zu lassen, diese auszulösen also. In diesem Fall wohl das Betreten des Arztzimmers durch eine fremde Person - ein Einbruch in die Intimssphäre quasi.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

19.09.2014 um 22:41
@30marple12
Nein, man braucht dazu keine Droge, auch wenn das hier viele nicht glauben wollen.


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

19.09.2014 um 22:42
@Nebelzauberer
Was mich etwas stutzig macht, ich war immer der Meinung, wenn man eine Mittelohrentzündung hat oder einen Riss oder Paukenröhrchen, darf absolut keine Flüssigkeit, auch keine schmerzstillenden Tropfen ins Ohr gelangen. Oder irre ich mich?


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

19.09.2014 um 22:42
Für eine Psychose braucht man definitiv keine Drogen....kann jeden von uns erwischen .


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

19.09.2014 um 22:43
@30marple12
Bei meiner Freundin waren es keine Drogen. Da hat es aber Wochen gedauert, ganz harmlos anfangend und sich dann immer mehr steigernd.
So plötzliche Psychosen sind wahrscheinlich eher durch Drogen möglich.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

19.09.2014 um 22:44
@Maunzelchen
Nicht unbedingt jeden von uns. Eine genetische Veranlagung wird angenommen, allerdings kennt man die Faktoren immer noch nicht genau.
Ursache sind immer physische und psychische Stressfaktoren, die von Person zu Person variieren können. In Bezug auf Lars M. fallen mir da viele ein.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

19.09.2014 um 22:45
Und in den 28 Jahren vorher hat sich so etwas nie angekündigt?


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

19.09.2014 um 22:46
@urgestein
Dazu muss man eine Person schon sehr gut kennen. Dazu wissen wir hier einfach zu wenig. Es gibt allerdings schon Anzeichen, das stimmt. Diese sind aber so banal, dass man fast hinter jedem Menschen einen Psychotiker vermuten kann.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

19.09.2014 um 22:46
@urgestein
Vielleicht hat es sich ja angekündigt, nur hat es nie jemand mitbekommen. Manche Leute sind irre gut darin, alles mit sich selber auszumachen und nach außen hin sehr fröhlich und unbeschwert zu wirken.


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

19.09.2014 um 22:46
@urgestein
kann ja gut sein, dass es sich vorher angekündigt hat...und dass wir es einfach nicht wissen (sollen).


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

19.09.2014 um 22:46
@Nebelzauberer

genau so sehe ich das auch. So habe ich mir das auch gedacht. Wenn man unter einer Psychose leidet, dann nimmt man alles verstärkt war (Angstgefühle, Bedrohung etc.). In jedes Windrauschen oder Blätterrascheln wird dann was hineininterpretiert. Objektiv und rational kann man nicht mehr denken, alles was man wahrnimmt mit den Sinnen verstärkt nur den eigenen psychotischen Eindruck von Bedrohung/Gefahr.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

19.09.2014 um 22:49
@kritiker92
Im Prinzip wird das Gehirn in seiner Fähigkeit eingeschränkt, Sinneswahrnehmungen korrekt zu selektieren und mit den "richtigen" Vorerfahrungen zu verknüpfen.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

19.09.2014 um 22:49
@Nebelzauberer

und an das geld, das ihm die mama überwiesen hat, KANN er einfach nicht mehr denken? er weiss nicht mehr, dass das verfügbar wäre?


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

19.09.2014 um 22:51
@Nursii
Das ist schwer zu sagen. Auf Akutphasen können, müssen aber nicht Phasen scheinbarer Klarheit kommen. Allerdings gehen die meisten Psychosen nicht wieder einfach so vorbei, sondern die Akutphasen häufen sich dann. Das führt dann dazu, dass der Betroffene sich völlig isoliert. Insofern passt das sehr gut zu dem Hinweis der Mutter, er habe das Vertrauen in alle Menschen verloren.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

19.09.2014 um 22:52
@Nebelzauberer
Ich glaube meine Frage ist untergegangen :) Bin ich richtig informiert, dass man bei einer Ohrverletzung keine Tropfen anwenden sollte?


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

19.09.2014 um 22:53
@Nebelzauberer
Zitat von NebelzaubererNebelzauberer schrieb:Nein, man braucht dazu keine Droge, auch wenn das hier viele nicht glauben wollen.
Oh, ICH glaub das sofort. Ich hab durch Schilddrüse öfter mal Panikattacken, ich kann mir gut vorstellen, dass die eigene Körperchemie ausreichen kann.

Und wenn ich mal so darüber nachdenke - jeder mit einer (wenn auch nur kleinen) Angststörung hat Vermeidungshaltungen.
Begibt sich nicht in unbekannte Gefilde oder Umstände.

LM hat ein ziemlich regelmäßiges Leben mit Arbeit, Freundin, Elternbesuchen, organisierten Reisen. Und plötzlich ist er allein in einem anderen Land. Absolut raus aus jeglicher Sicherheitszone.

Ich war voriges Jahr in irgendeinem Ort in Thüringen (Namen verdrängt), da wollte ich uns morgens nur eben mal schnell Brötchen vom Bäcker holen, den ich vom Balkon aus erspähen konnte.

Also raus auf die Straße und etwa 60 m vom Haus unseres Bekannten entfernt kam wieder meine Drüse ins Spiel (das Ding das).

Ich stand dann wie angewurzelt mit wackligen Knieen an einer Eibenhecke und hab mich nicht mehr getraut, einen Schritt weiter ins Ungewisse zu tun. Alles so fremd.

Und wenn am Ende nicht meine Scham vor meinem Liebsten gesiegt hätte (nein, ich kann ihm jetzt nicht sagen, dass ich nicht in der Lage bin, Brötchen zu kaufen) würde ich heute noch da stehen und zaudern.

Und genau DAS stimmt:

@ancientalien
Zitat von ancientalienancientalien schrieb:Manche Leute sind irre gut darin, alles mit sich selber auszumachen und nach außen hin sehr fröhlich und unbeschwert zu wirken.
Nur die engsten Leute wissen, was manchmal in mir abgeht. Und das habe ich ihnen erzählt. Ich wirke immer genau gegenteilig. Mutig und stark. Schwarzer Humor. Der Felsen und so. Haha.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

19.09.2014 um 22:53
Dann hat die Mutter sicher etwas geahnt. Nicht umsonst war sie von Anfang an so besorgt.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

19.09.2014 um 22:54
Dann hat die Mutter sicher etwas geahnt. Nicht umsonst war sie von Anfang an so besorgt.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

19.09.2014 um 22:54
@Nursii
An das Geld kann er doch nur ran, wenn er den Code hat. Ich denke, den hat die Mutter ans Handy geschickt. Kein Mensch merkt sich so etwas. Und das Handy ist am FH.


melden