Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Lars Mittank

36.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Video, Mutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstenfall Lars Mittank

Vermisstenfall Lars Mittank

26.09.2014 um 07:14
Ich verfolge den Fall schon länger und mir drängt sich der Verdacht auf, dass er evtl als Schmuggler fungieren sollte. Ich habe mal von einem Fall gehört wo eine junge Touristin mit Drogen gefügig gemacht wurde. Am Abflugstag wurden ihr 2 Flughafenmitarbeiter vorgestellt die zu dem Drogenring gehörten. Diese würden sie bewachen und dafür sorgen dass sie nicht geschnappt wird. Der Touristen wurden die Drogen in die Kleidung genäht und sie wurde stark unter Druck gesetzt das Ding durchzuziehen.
Das ist absoluter Unsinn - keine kriminelle Organisation wäre so dumm, ihr Zeugs von Bulgarien nach Deutschland in Flugzeugen transportieren zu lassen. Nichts wird so stark kontrolliert wie die zivile Luftfahrt und nirgends ist das Entdeckungsrisiko so hoch. Darüber hinaus kann man auf diese Weise auch nur geringe Mengen transportieren.
Seit dem Wegfall der Grenzkontrollen gibt es eine wesentlich günstigere, risikoäremere und lukrativere Möglichkeit des Schmuggels: mit dem Auto. davon abgesehen ist aber jede andere denkbare Transportart besser, als die mit dem Flugzeug. Zumindest innerhalb des Schengen-Raums.

Der Fall den du hier präsentiert hast, hat sich mit absoluter Sicherheit in Lateinamerika oder irgendwo in Asien zugetragen. Und das ist ein ganz entscheidender Unterschied.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

26.09.2014 um 07:21
Ich muss immer wieder feststellen, dass in fb massiv die freunde angegangen werden. Ich finde es so etwas von geschmacklos. Als aussenstehender ist man stets schlauer. Lars wurde angeblich gefragt, ob jemand dableiben soll und er hat abgelehnt. Haette ich uebrigens auch, schliesslich ist er ja kein kleines kind. Ihr koennt ja in zukunft gleich jemandem vorwuerfe machen, wenn er einen freund nicht aufs klo begleitet, denn selbst dort koennte etwas passieren. Man hat diese situation nicht vorhersehen koennen. Aussagen, wie wer miteinander in urlaub fliegt, fliegt auch zusammen zurueck, sind nichts als schlaue sprueche. Freunde gehen auch miteinander in die disco und nicht alle zusammen nach hause. Mein gott auch da koennte etwas passieren und trotzdem haette keiner schuld.


4x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

26.09.2014 um 07:23
Ich habe hier noch mal das Profil, das stebo erstellt hat:

Profil:

LM soll sich gerade mit seiner Freundin zusammen ein Haus(ETW) gekauft und dort mit ihr gelebt haben. Er arbeitete in Wilhelmshaven im Schichtbetrieb und fuhr nach den Schichttagen (7-Tage-Schicht) oft zu seinen Eltern nach Marne. (300km entfernt)

Diese Art Urlaub (Party-/Saufurlaub) soll LM zum ersten Mal gemacht haben. Die letzten beiden Jahre war er (mit seiner Freundin) in der Türkei und in Ägypten.

LM ist sparsam, sportlich (u.a. Triathlon, Fußball) und ein "Naturbursche".

Laut Aussage der Familie hat Lars keine Vorerkrankungen und musste auch keine Medizin einnehmen.


Ich denke, man kann folgendes ausschließen:

1. Drogen
2. Übermäßigen Alkoholkonsum
3. Durchgangs- oder sonstigen Syndrome
4. Unerkannte Hirnblutungen
5. Psychische Erkrankungen
Ich verstehe wirklich nicht, wie du Punkt 1 und 5 ausschließen willst, wenn selbst die Ermittler und Ärzte das nicht tun.


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

26.09.2014 um 07:26
Zitat von KonradTönz1KonradTönz1 schrieb:Ich verstehe wirklich nicht, wie du Punkt 1 und 5 ausschließen willst, wenn selbst die Ermittler und Ärzte das nicht tun.
oder das:
Zitat von KonradTönz1KonradTönz1 schrieb:4. Unerkannte Hirnblutungen
mit der Betonung auf unerkannt

@bärlapp
Zitat von bärlappbärlapp schrieb:Ihr koennt ja in zukunft gleich jemandem vorwuerfe machen, wenn er einen freund nicht aufs klo begleitet, denn selbst dort koennte etwas passieren.
Wieso IHR? Dachte das steht auf FB?! Und bis zu dem Post von Dir eben wurde das seit gefühlten 400 Seiten HIER nicht mehr angeschnitten....


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

26.09.2014 um 07:27
@KonradTönz
Koennen wir denn ueberhaupt irgendetwas ausschliessen. Zum jetzigen zeitpunkt doch wahrlich nicht.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

26.09.2014 um 07:28
@LIncoln_rhyME
Ja steht auf facebook, aber da hier mit sicherheit einige leute mit den schreibern von facebook identisch sind, ist es hier auch nicht an der falschen adresse. Es war an der zeit, dies nochmals zu erwaehnen.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

26.09.2014 um 07:35
Wäre meiner Freundin das passiert, für mich kein Thema hätte sie begleitet bis wir nach Hause geflogen wären. Aber jeder sieht das anders, die machen sich eh schon Vorwürfe.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

26.09.2014 um 07:55
einige machen sich immer noch gedanken um die bayernfans,oder den freunden ,oder auch drogenverteiler usw.
ich verstehe das nicht so ganz ,was ist denn eure vermutung ?

seit er am flughafen beim arzt war ,ist er abgehauen und verschwunden.
das er irgendeine störung hat ,liegt auf der hand ,sonst würde er ja nicht flüchten,
wo er eigentlich nur hätte in den flieger, oder in den bus steigen müssen.
wie diese störunge endstanden ist weiß man nicht genau ,aber die umstände im allgemeinen haben wohl dazu beigetragen.
wie auch immer,er ist doch alleine unterwegs.

oder meint wirklich jemand das er von dealern verfolgt wird,oder von bayernfans durch bulgarien gejagt wird ?
wenn ja,dann würde ich gerne mal eine theorie dazu lesen,wie das ablief.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

26.09.2014 um 08:08
Zitat von bärlappbärlapp schrieb:@KonradTönz
Koennen wir denn ueberhaupt irgendetwas ausschliessen. Zum jetzigen zeitpunkt doch wahrlich nicht.
Ich meine schon:

- Opfer eines Schmuggelrings (denn derartige Organisationen nutzen für Transporte innerhalb
Europas einfach nicht die zivile Luftfahrt)
- Opfer von untergeschobenen Drogen (denn warum sollte einer wertvolle Drogen verschenken,
wenn er den Zustand des derartig beschenkten hinterher nicht ausnutzt? Lars wurde ja nicht
bestohlen..)
- Wanderung nach Deutschland
- Opfer eines Organhändlers (denn da wären Deutsche eher die Kunden als die Liefereranten)
- Opfer einer kriminellen Organisation, deren Machenschaften er im Hotel beobachtet hat
(denn warum sollten die ihn an einen gut überwachten internationalen Flughafen entkommen
lassen und dann vor dem Eingang warten, bis er ihnen nach 4 Stunden in die Arme rennt?)
Zitat von bärlappbärlapp schrieb:Ich muss immer wieder feststellen, dass in fb massiv die freunde angegangen werden. Ich finde es so etwas von geschmacklos. Als aussenstehender ist man stets schlauer. Lars wurde angeblich gefragt, ob jemand dableiben soll und er hat abgelehnt. Haette ich uebrigens auch, schliesslich ist er ja kein kleines kind.
Genau - und aus demselben Grund wäre ich ihm auch nicht hinterhergerannt aus dem Arztzimmer heraus. Wenn einer wegrennt, soll er halt wo ist das Problem? Es ist doch nicht Aufgabe eines Arztes, einen wildfremden Menschen auf seinem Weg aus dem Flughafen zu begleiten. Er ist, wie gesagt, kein Kind und er ist vor allem nicht MEIN Kind. Aus demselben Grund werde ich jetzt auch nicht mein Leben unterbrechen und nach Bulgarien reisen um ihn zu suchen.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

26.09.2014 um 08:15
@zweiter
Wenn er wirklich von jemandem verfolgt worden waere, waere es das einfachste gewesen, gar keinen arzt mehr zu befragen, sondern auf eigene gefahr ins flugzeug zu steigen, waere voraussichtlich bei verfolgern das kleinere uebel gewesen. Aber da er unbedingt zum arzt wollte, ist davon auszugehen, dass er einfach bemerkt hat, dass mit ihm gesundheitlich - nicht nur wegem dem ohr - etwas ganz und gar nicht stimmt. Was dann letztendlich der ausloeser fuer seine flucht war, das ist die grosse frage. Irgendeine angst vor medikamenten, die alles noch schlimmer machen koennten oder evtl. Eine aeusserung des arztes, dass er ihn ohne behandlung nicht aus der praxis entlassen koenne. Ich denke, dass er das eintreten des wachmanns einfach benutzt hat, um zu fliehen. Evtl. Wurden ihm auch unangenehme fragen bezueglich drogenkonsums gestellt, die er vll nicht mal beantworten konnte, weil er nicht wirklich wusste ob und was er genommen hat.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

26.09.2014 um 08:15
@KonradTönz
Zitat von KonradTönz1KonradTönz1 schrieb: Er ist, wie gesagt, kein Kind und er ist vor allem nicht MEIN Kind. Aus demselben Grund werde ich jetzt auch nicht mein Leben unterbrechen und nach Bulgarien reisen um ihn zu suchen.
menschen brauchen aber auch mal hilfe,wenn sie selber nicht mehr wissen wo es lang geht .
und es gibt leute, die wollen hilfestellung geben.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

26.09.2014 um 08:26
Zitat von zweiterzweiter schrieb:menschen brauchen aber auch mal hilfe,wenn sie selber nicht mehr wissen wo es lang geht .
und es gibt leute, die wollen hilfestellung geben.
Und das ist auch gut so.

Ich wende mich nur gegen die von einer sehr hohen Kanzel gepredigten Vorwürfe gegenüber Freunden und dem Arzt, man habe nicht genug getan um Lars' Verschwinden zu verhindern.
Vor allem begehen diese Moralisten einen ganz entscheidenden Denkfehler: Sie sprechen ihr Urteil in der Kenntnis, dass der Fall zu einem tragischen Vermisstenfall wurde. Zum Zeitpunkt der Handlungen die sie kritisieren, konnte das niemand auch nur im Ansatz ahnen. Das Verhalten der Kritisierten muss aber in genau diesem zeitlichen Kontext gesehen werden und es ist unfair, den auf spätere Ereignisse auszuweiten.

Es geht völlig in Ordnung, dass die Freunde Lars alleingelassen haben. Er wollte nicht dass jemand bleibt, die Verlängerung des Aufenthaltes war überschaubar, er war ein erwachsener Mann und die Freunde mussten sicher auch wieder zurück an ihren Arbeitsplatz.
Genauso geht es in Ordnung, dass der Arzt nicht alles stehen und liegen lassen hat um Lars hinterherzurennen. Ein erwachsener Mann kann selbst entscheiden wo er sich aufhält. Darüber hinaus konnte der Arzt auch damit rechnen, dass Lars zurückkommt und seine Sachen abholt.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

26.09.2014 um 08:36
@KonradTönz
Vielleicht hat der Arzt wirklich gedacht, das er keine Verantwortung für LM trägt.
Ich kann ja immer nur von dem ausgehen, wie ich reagieren würde.
Und wenn ich jemanden behandle, der irgendwie "anders" ist, dann würde ich hinterherlaufen.

Ich meine, er hätte LM ja auch in ein paar Minuten "abfertigen" können, kurz in die Ohren schauen, Tropfen rein unterschreiben lassen nach der Info über Eigenverantwortung, fertig.

Aber der Arzt hat sich ja recht lange Zeit genommen und dann ist ihm egal, das da einer wegrennt, der scheinbar nicht so ganz bei sich ist?

Ich meine, Personal am Flughafen ist doch wahrscheinlich ganz anders geschult und sensibilisiert als Otto- Normal- Verbraucher.
Theoretisch hätte LM ja auch ein Terrorist sein können, der sein Gepäck zurück lässt, weil da drin ne Bombe ist...ich weiß, das ist Hollywood.
Aber dieses nicht reagieren macht mich stutzig. Detektiv Gütig erzählte doch, das man LM nicht ansprechen soll wenn man ihn sieht, u.a. weil man eine Psychose befürchtet.
Dieser Aspekt muss doch auf er was begründet werden, doch bestimmt auch auf die Beurteilung des Arztes. Und dieser Arzt lässt ihn dann einfach so laufen?


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

26.09.2014 um 08:38
@havers
Ja, es muss einen grund fuer diese aussage von herrn guetig geben, vll aber nur eine vorsichtsmassnahme. Es koennte aber genausogut sein, dass lars in der praxis unfreundlich wurde und deshalb der wachmann gerufen wurde. Man wird so etwas nicht der ganzen welt auf die nase binden.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

26.09.2014 um 08:40
@bärlapp
Aber warum sollte man ein Geheimnis daraus machen, das der Wachmann gerufen wurde, weil LM ausfällig wurde?


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

26.09.2014 um 08:42
Zitat von havershavers schrieb:Aber der Arzt hat sich ja recht lange Zeit genommen und dann ist ihm egal, das da einer wegrennt, der scheinbar nicht so ganz bei sich ist?
Es war ihm wahrscheinlich nicht egal, aber er ist ihm halt nicht hinterhergerannt. Mal abgesehen von Hausbesuchen, ist die Aufgabe eines Arztes Menschen zu behandeln die in seine Praxis kommen. Es ist sicher nicht seine Aufgabe , Leuten seine Leistungen hinterherzutragen, die vor ihm oder irgendwas flüchten.
Und nochmal: Lars hatte all seine Sachen zurückgelassen , der Arzt hätte also ohne weiteres annehmen können, dass der Besitzer schon zurückkkommt, wenn er sich beruhigt hat.

Das uns bekannte Verhalten des Arztes, geht zu dem Zeitpunkt zu dem es stattfand völlig in Ordnung. Man kann bei tragischen Ereignissen sich immer hinstellen und sagen, wenn der das und das gemacht hätte, ware das nicht passiert. Das ist aber unlauter. Entscheidend ist, ob die handelnden Personen mit dem tragischen Ausgang rechnen mussten. Und niemand, absolut niemand muss damit rechnen, dass einer aus dem Flughafen rennt und nicht mehr zurückkommt um seine Sachen abzuholen.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

26.09.2014 um 08:47
Zitat von havershavers schrieb:Aber dieses nicht reagieren macht mich stutzig. Detektiv Gütig erzählte doch, das man LM nicht ansprechen soll wenn man ihn sieht, u.a. weil man eine Psychose befürchtet.
Das hat mich auch stutzig gemacht... Sowas sagt man ja normalerweise nur bei Leuten, die eine Gefahr für andere darstellen.

Weiterhin bin ich über die Aussage bei XY gestolpert, Lars sei "unverschuldet" in eine Schlägerei geraten. Da es bisher keine Zeugen für die Auseinandersetzung gibt, kann man das überhaupt nicht wissen. Im Gegenteil hat man dadurch die Hürde für mögliche Zeugen völlig unnötig erhöht:
Diejenigen die an der Schlägerei beteiligt waren, müssen nun damit rechnen beschuldigt zu werden wenn sie sich melden. Selbst wenn sie Schuld waren, hätte man das bei XY besser anders ausdrücken sollen.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

26.09.2014 um 08:49
@KonradTönz
Herr Gütig hatte doch von einem Vorfall erzählt als ein deutscher Tourist vermisst wurde und dann zum "Waldmenschen" mutierte. Da hier ein Polizist wohl schwer verletzt wurde und ja auch davon ausgegangen wird das Lars evtl. unter einer Psychose leidet gehe ich davon aus, dass das einfach eine Schutzmaßnahme ist, da man nicht voraussagen kann wie er reagieren würde.

Und Wahrscheinlich aus dem Grund weil er dann evtl. flüchten würde.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

26.09.2014 um 08:50
Zitat von havershavers schrieb:Detektiv Gütig erzählte doch, das man LM nicht ansprechen soll wenn man ihn sieht, u.a. weil man eine Psychose befürchtet.
Kam das nicht aus dem bulgarischen Artikel? Hat Herr Guetig das bestätigt?


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

26.09.2014 um 08:53
Zitat von Nala2006Nala2006 schrieb:@KonradTönz
Herr Gütig hatte doch von einem Vorfall erzählt als ein deutscher Tourist vermisst wurde und dann zum "Waldmenschen" mutierte. Da hier ein Polizist wohl schwer verletzt wurde und ja auch davon ausgegangen wird das Lars evtl. unter einer Psychose leidet gehe ich davon aus, dass das einfach eine Schutzmaßnahme ist, da man nicht voraussagen kann wie er reagieren würde.

Und Wahrscheinlich aus dem Grund weil er dann evtl. flüchten würde.
Ich weiß nicht, ob dieser Hinweis eine gute Idee war. Damit verleiht er dieser eher abwegigen Theorie nämlich den Anschein einer hohen Wahrscheinlichkeit. Auf den ersten Blick sind die einzigen Parallelen zwischen den Fällen aber "Deutscher Tourist" und "Verschwunden". Der Referenzfall könnte ja auch komplett anders gelagert sein - ein Individualtourist der mit Rucksack durch halb Europa gereist ist, einer der zuvor schon immer Ausstiegspläne geäußert hat, oder eine andere Prädisposition hatte.


melden