Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Lars Mittank

36.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Video, Mutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstenfall Lars Mittank

Vermisstenfall Lars Mittank

26.09.2014 um 12:10
@KonradTönz
Ich habe den Fall AK nicht verfolgt, nur kurz "angelesen" und wenn ich mich recht erinnere war er in Hamburg oder so unterwegs? Das kannst du ja nicht mit Bulgarien vergleichen, ich glaube kaum, dass ein Einheimischer aus einem winzig kleinen Ort in BG hier im Forum mitliest und aufgrund unserer Vermutungen meint Lars gesichtet zu haben :)


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

26.09.2014 um 12:12
@KonradTönz
Ok, ich verstehe was du meinst, aaaber in diesem Fall ist es doch andersrum: Er wurde gesichtet, wir gucken uns auf Google die Gegend an und schauen wo er stecken könnte. Das ist etwas anderes, als wenn man nun hergeht und sagt "Ja in deeer Zeit kann er ja auch in Mogadischu sein, vielleicht sollte man DA mal schauen!"


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

26.09.2014 um 12:16
@ancientalien

Nein - nicht "er" wurde gesichtet. Ein Mann wurde gesichtet der ähnlich aussah.

Aber ansonsten ist das natürlich auch umgekehrt möglich: Fantomsichtung bedingt Theorie, Theorie bedingt Fantomsichtung.

Entweder er wars, oder er wars nicht. In beiden Fallen kann man aber weitere Bemühungen ihn dort zu finden einstellen. Im ersten Fall weil er nicht dort wäre. Im zweiten Fall, weil er sich dann eben aus freien Stücken dort aufhielte und er sich versorgen könnte.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

26.09.2014 um 12:19
@KonradTönz

Ich sehe das anders. Im zweiten Fall, wenn er es war, müsste man dies verifizieren. Danach könnten, wenn er es wirklich war, alle weiteren Suchbemühungen, die auch nicht unerhebliche Gelder verschlingen, einstellen. Es gibt also sehr wohl ein Motiv, weitere Bemühungen anzustellen.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

26.09.2014 um 12:19
@KonradTönz
Ja verzeih, ich hätte "er" in Anführungsstriche setzen müssen.
Aber eine Phantomsichtung kann doch nur von jemandem vor Ort gemacht werden und noch einmal: Ich denke nicht, dass hier ein Bewohner eines kleinen Örtchens in BG mitliest ;)

Aber ich glaube, das müssen wir auch jetzt nicht weiter diskutieren, zumindest nicht hier im Thread :) ich finde es jedenfalls gut, dass mal neue Ideen kommen und man nicht zum x-ten mal über den Arzt diskutiert.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

26.09.2014 um 12:22
eigentlich ist es doch zu 99,9% klar das er eine Art Psychose, Wahnvorstellung oder Paranoia hatte. Der Grund ist auch egal, wahrscheinlich waren es die Gesamtumstände, die Verletzung, allein vor Ort, evtl. Drogen, vielleicht auch eine latente Vorerkrankung oder Tendenz von der keiner wusste. Was auch immer, eigentlich egal, ich bin sicher das es vor Ort keine reale Bedrohung gab. Und ein freiwilliges Verschwinden schliesse ich kategorisch aus, der Junge wollte nach Hause, bei einem geplanten verschwinden wäre er wohl kaum noch zum Flughafen gefahren oder hätte ständigen Telefonkontakt zu seiner Mutter usw. das macht einfach keinen Sinn.

Die Frage lautet doch zum jetzigen Zeitpunkt nur noch, warum ist er seit über 2 Monaten nirgendwo mehr aufgetaucht? Viele Möglichkeiten gibt es da nicht:

Er kletterte über den Zaun, rannte immer weiter und ist vielleicht an einer Strasse angefahren worden, der Unfallfahrer bekam Panik und hat Lars kurzerhand in Auto geladen. Aber bei einem Unfall hätten die Hunde doch wohl eine Blutspur finden müssen? Nächste Möglichkeit: er rannte bis zu einer Strasse und stieg freiwillig in ein Auto. Problem: er müsste ja trotzdem irgendwo wieder auftauchen. Nächste Möglichkeit: er lief einem Psychopaten in die Hände, wurde ermordet oder wird festgehalten. Besonders wahrscheinlich ist das aber wohl kaum. Nächste Möglichkeit: er lief immer weiter, hat sich verirrt, wurde immer schwächer, ist verhungert/verdurstet, oder hatte einen eigen verschuldeten Unfall, z.B. ist gestürzt, hat sich verletzt z.B. Bein gebrochen oder sonstwas und schafft es nicht mehr aus eigener Kraft zurück in die "Zivilisation". Ist die wahrscheinlichste Variante und so hart es klingt aber ich glaube er ist schon lange tot. Der Suchradius könnte riesig sein, wenn man bedenkt das er in den ersten Tagen selbst bei normaler Schrittgeschwindigkeit locker 50 km pro Tag schafft, vielleicht sogar mehr.

Vermutlich wird er nie gefunden oder nur durch Zufall durch Spaziergänger, Pilzsammler, Jäger oder ähnliches. Natürlich sollte man die Hoffnung nicht aufgeben, aber es ist kein gutes Zeichen wenn einer seit vielen Wochen nirgendwo gesehen wird, die Kreditkarte nicht nutzt, nur mit T-shirt und Shorts bekleidet verschwindet ... schlimme Sache, die Eltern von Lars tun mir unsagbar leid


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

26.09.2014 um 12:25
@KonradTönz
Ja verzeih, ich hätte "er" in Anführungsstriche setzen müssen.
Aber eine Phantomsichtung kann doch nur von jemandem vor Ort gemacht werden und noch einmal: Ich denke nicht, dass hier ein Bewohner eines kleinen Örtchens in BG mitliest ;)
Ja das stimmt natürlich - hängt auch davon ab, wie publik so ein Fall vor Ort ist. Für eine Sichtung hats offensichtlich bereits gereicht.

Ich würde mir ja auch wünschen, dass er gefunden wird. Meine Aussagen bezüglich Sichtunge stützen sich auf mindestens 10 Vermisstenfälle die hier auf Allmy diskutiert wurden und auf die zahlreichen Fantomsichtungen, sowie die dadurch ausgelöste Verzettelung der Ermittlungen. Man sollte daher solche Sichtungen sorgfältigst prüfen, bevor man sie als bestätigt ansieht.

Die Gründe für Fantomsichtungen sind ganz unterschiedlich - manche wollen einfach nur helfen, sind übermotiviert und sehen dann in jedem 2. den Vermissten. Ich kenne aber mindestens einen Fall, in sich ein Mensch nur wichtig machen wollte der behauptet hat, er habe sogar mit dem Vermissten (der zu dem Zeitpunkt bereits tot war), gesprochen.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

26.09.2014 um 12:34
Zitat von mabolinimabolini schrieb:eigentlich ist es doch zu 99,9% klar das er eine Art Psychose, Wahnvorstellung oder Paranoia hatte. Der Grund ist auch egal, wahrscheinlich waren es die Gesamtumstände, die Verletzung, allein vor Ort, evtl. Drogen, vielleicht auch eine latente Vorerkrankung oder Tendenz von der keiner wusste. Was auch immer, eigentlich egal, ich bin sicher das es vor Ort keine reale Bedrohung gab. Und ein freiwilliges Verschwinden schliesse ich kategorisch aus, der Junge wollte nach Hause, bei einem geplanten verschwinden wäre er wohl kaum noch zum Flughafen gefahren oder hätte ständigen Telefonkontakt zu seiner Mutter usw. das macht einfach keinen Sinn.
Finde die Wahrscheinlichkeit in jedem Fall zu hoch angesetzt. Sollte das Untertauchen geplant gewesen sein, dann ist es ja uU sogar beabsichtigt, dass niemand bzw. nur wenige von einem Ausstieg ausgehen.

Der Flughafen ist vor diesem Hintergrund auch nicht automatisch schlecht gewählt und zwar deswegen weil er videoüberwacht ist. Wo könnte man eine Flucht besser inszenieren?

Angenommen es war inszeniert, dann ist er zum Flughafen gefahren, weil alles andere zu offensichtlich gewesen wäre. Es sollte so aussehen, als wolle er nach Hause. Lars ging vielleicht davon aus, dass der Arzt ihn für flugunfähig hält. Das hat der Arzt aber nicht getan, Lars hätte fliegen können. Wollte er denn überhaupt fliegen?

Wie du siehst, kann man sich seine Sicht gewissermaßen zurecht legen. Wahrscheinlichkeiten von 99,9 % kann man daher stecken lassen.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

26.09.2014 um 12:38
sehe kein motiv für eine freiwilliges absetzen - hat job freundin haus und intaktes familienleben und freunde


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

26.09.2014 um 12:42
@x-aequitas

Stimme ich zu - 99,9% ist zu hoch für 3 Sekunden "ausrasten".


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

26.09.2014 um 12:42
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb:Angenommen es war inszeniert
Diese Annahme steht aber in keinster Weise gleichberechtigt (im Sinne von gleicher Wahrscheinlichkeit) neben der Annahme einer psychischen Ausnahmesituation.

Für die Annahme eines inszenierten Abganges gibt es nämlich nicht den geringsten Anlass. Nicht den geringsten. Erstens hatte er keinen Grund für einen Abgang und zweitens wäre der Plott (der ja dann bereits mit der Ohrfeige begonnen hätte) so dermaßen schwer zu planen und durchzuführen gewesen, dass die Theorie nicht weiter verfolgen muss.

Für die Annahme einer Fehlentscheidung aufgrund einer psychischen Ausnahmesituation spricht aber vor allem eins: Die bisherigen Ermittlungen.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

26.09.2014 um 12:44
Was mir sehr zu denken gibt ist das er plötzlich wie ein verrückter aus dem Gebäude rennt und dann ganz selbstsicher vor dem Gebäude weiter läuft.
Ich hatte irgendwie den Eindruck, dass er vor dem Gebäude eigentlich recht abgeklärt war.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

26.09.2014 um 12:46
ein freiwilliges verschwinden macht nun mal überhaupt gar keinen Sinn, die gesamten Umstände sprechen deutlich eine andere Sprache, das mit der Psychose wurde hier sogar von dem Detektiv ins Spiel gebracht und der dürfte mehr Infos haben als wir. Das Verhalten von Lars spricht deutlich für eine Psychose,Wahn oder Paranoia oder was auch immer, man könnte auch salopp sagen er war zum Zeitpunkt des verschwindens nicht klar im Kopf. Wahrscheinlichkeit ist mit 99,9% meiner Meinung nach gut getroffen. Aber wie gesagt, das ist eigentlich auch unwichtig, derzeit ist nur wichtig warum es seit Wochen kein einziges Lebenszeichen von ihm gibt? Dabei ist auch egal wie lange eine eventuelle Psychose anhält, wenn er irgendwo in die Pampa läuft, dort verünglückt oder sich verläuft, könnte es schon zu spät sein, selbst wenn er irgendwann wieder "klar" ist.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

26.09.2014 um 12:48
@Nala2006
Könnte auch daran liegen, dass man in Ausnahmesituationen einfach nur noch "funktioniert". Neulich hatte mein kleiner Sohn was im Hals stecken und ich habe nicht nachgedacht, einfach nur reagiert. Wirkte nach außen hin sehr "professionell" und "abgeklärt", innerlich war ich aber völlig aus der Fassung und panisch.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

26.09.2014 um 12:50
Die Wahrscheinlichkeit einer herbeigeflogenen Psychose mit Amnesie liegt bei 1 zu 1 Millionen, aber die Wahrscheinlichkeit bei LM liegt bei 99,9%?
Ich sage mal 50%...

Und ich finde es schon wichtig, was vorher passiert sein könnte und nicht nur, wo er jetzt ist.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

26.09.2014 um 12:52
Zitat von brieftreagerbrieftreager schrieb:sehe kein motiv für eine freiwilliges absetzen - hat job freundin haus und intaktes familienleben und freunde
Auf den ersten Blick gewichtige Argumente. Aber wohl nur für Insider überprüfbar. Motive für einen Ausstieg lassen sich auch finden. Von daher...


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

26.09.2014 um 12:53
@ stebo sie liegt bei 1% - das ist 1-100 und nicht 1 zu 1 mio.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

26.09.2014 um 12:54
@brieftreager

Im Rechnen war ich schon immer super... Was willst du mir sagen?


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

26.09.2014 um 12:54
@x-aequitas
Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und sage, dass selbst nahestehende Personen einem zwar vor, aber nicht in den Kopf gucken können. Hier erwähnte gestern jemand einen Fall, ich weiß den Namen gerade leider nicht mehr. Fridolin irgendwas?! Stand mit beiden Beinen im Leben, verschwand auf einmal, alle waren völlig ratlos, Fridolin würde doch NIE von allein auf die Idee kommen abzuhauen usw. Am Ende hatte er alles schon ein Jahr im Voraus geplant und hatte sich nach Spanien abgesetzt...


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

26.09.2014 um 12:54
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:Die Wahrscheinlichkeit einer herbeigeflogenen Psychose mit Amnesie liegt bei 1 zu 1 Millionen, aber die Wahrscheinlichkeit bei LM liegt bei 99,9%?
Ich sage mal 50%...
Die Frage ist nicht, wie wahrscheinlich sowas generell ist, im Sinne von "wie oft kommt es insgesamt vor" (Das wäre die A Priori Wahrscheinlichkeit einer Psychose)

Der richtige Ansatz ist, zu fragen:

Wie wahrscheinlich ist es, dass eine psychische Erkrankung dahintersteckt, WENN sich einer so verhält wie Lars das getan hat. (Die A-Posteriori Wahrscheinlichkeit) Und diese Wahrscheinlichkeit ist eben viel höher, als die a-priori Wahrscheinlichkeit dass überhaupt einer eine Psychose bekommt.

Bayes Theorem


melden