Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Lars Mittank

36.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Video, Mutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstenfall Lars Mittank

Vermisstenfall Lars Mittank

19.10.2014 um 12:15
@Barci
Jap, die Veranstaltung war gestern. Ich denke auch, dass es hierzu bald ein Feedback geben wird genauso zu den allgemeinen Fortschritten der Suche...
Ich will nicht wissen, wie viele Leute dem FB-Team regelmäßig E-Mails schicken mit nervigen und drängelnden Fragen...


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

19.10.2014 um 12:16
@KonradTönz
Achso okay....Danke !
Ich war mir jetzt nicht so ganz sicher , ob sich in deinen Augen eine neue oder andere Richtung ergeben hat.
Die bekannte Theorie deinerseits kenne ich natürlich.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

19.10.2014 um 12:23
Zitat von KonradTönz1KonradTönz1 schrieb:Die Länge des Arztgespräches am Flughafen (das zum Zeitpunkt des Abbruchs durch Lars ja immer noch nicht beendet war) könnte man nun so deuten, dass der Flughafenarzt deutliche Auffälligkeiten in Lars Verhalten entdeckt hat und sich selbst nicht sicher war, ob Lars im Flieger evtl. zur Gefahr für sich und andere werden könnte. Dieser Verlauf des Arztgespräches könnte den Verfolgungswahn den Lars zuvor ja schon hatte noch verstärkt und schließlich zu der impulsiven Flucht geführt haben.
Dann läuft ein pflichtbewusster Arzt aber eigentlich hinterher und sucht den Patienten oder bittet die Umstehenden, ihm zu helfen, würde ich meinen.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

19.10.2014 um 12:25
KonradTönz schrieb:
Die Länge des Arztgespräches am Flughafen (das zum Zeitpunkt des Abbruchs durch Lars ja immer noch nicht beendet war) könnte man nun so deuten, dass der Flughafenarzt deutliche Auffälligkeiten in Lars Verhalten entdeckt hat und sich selbst nicht sicher war, ob Lars im Flieger evtl. zur Gefahr für sich und andere werden könnte. Dieser Verlauf des Arztgespräches könnte den Verfolgungswahn den Lars zuvor ja schon hatte noch verstärkt und schließlich zu der impulsiven Flucht geführt haben.

Sehe ich genauso wie KonradTönz, klingt für mich an einleuchtesten


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

19.10.2014 um 12:28
@KonradTönz
Zitat von KonradTönz1KonradTönz1 schrieb:Meine Überlegungen beruhen darauf, dass der Detektiv sich bei seiner Aussage Lars habe wahrscheinlich eine Psychose, ja auf irgendwas stützen muss
Ich glaube nicht unbedingt, dass sich die Detektei auf eine Aussage stützen muss, sondern eher, dass die Vermutung der Verwirrtheit/Psychose oder was auch immer daher kommt, dass ein Trommelfellriss zur Debatte steht/stand...

Die Detektei und das gesamte Such-Team wird sich auch mit Ärzten zusammengesetzt haben, um die Auswirkungen eines Trommelfellrisses zu besprechen...

Das ist aber nur meine Vermutung hierzu.. also ohne Wertung...


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

19.10.2014 um 12:28
HerkulesPorrez schrieb: Dann läuft ein pflichtbewusster Arzt aber eigentlich hinterher und sucht den Patienten oder bittet die Umstehenden, ihm zu helfen, würde ich meinen.

Da gebe ich dir aber auch recht, er (oder die FH-Bediensteten) hätten schneller reagieren sollen, da verging zu viel Zeit


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

19.10.2014 um 12:32
@marco23523

654321 hat hier erklärt, warum das schon beim 1. Arztbesuch an die 40 Minuten gedauert hat.
Wegen des Formularkrams.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

19.10.2014 um 12:34
Dass der Arzt nicht hinterhergerannt ist klingt auch nur wieder in Hindsight merkwürdig. Wenn einer wegrennt und praktisch alle persönlichen Dinge zurücklässt, kann man davon ausgehen, dass er irgendwann wieder zurückkommt um das Zeug abzuholen. Darüber hinaus ist Lars ja aus dem Flughafen rausgerannt - Vielleicht hat er ihm auch nachgeschaut und die Sache war für ihn erstmal erledigt gewesen.
Vor allem muss man sich aber auch mal überlegen, was er denn hätte tun sollen - ihm hinterherrennen und ihn überwältigen? Das ist keine Psychiatrische Klinik und das Sicherheitspersonal ist in erster Linie für die Sicherheit am Flughafen zuständig. Wenn ein auffälliger Mensch, der sonst nix getan hat nach draußen rennt: Umso besser. Dann hat man das Problem vom Hals.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

19.10.2014 um 12:35
@inci2: mir gings nicht um die 40 Minuten.

Es verging zu viel Zeit bis die Suchaktion gestartet wurde. Klar ist es nicht verboten einfach mal so ohne Grund rauszurennen wenn man nichts verbrochen hat, aber es ist nicht normal.

Und da hätten die Flughafenmitarbeiter schneller reagieren können finde ich, LM zu suchen.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

19.10.2014 um 12:38
Zitat von marco23523marco23523 schrieb:Es verging zu viel Zeit bis die Suchaktion gestartet wurde. Klar ist es nicht verboten einfach mal so ohne Grund rauszurennen wenn man nichts verbrochen hat, aber es ist nicht normal.
Warum erwartet ihr überhaupt, dass eine Suchaktion gestartet wird wenn einer aus dem Flughafen rennt??? Ich verstehe das nicht. Ein Erwachsener Mensch kann doch selbst entscheiden wo er sich aufhält. Zumal man, wie gesagt, davon ausgehen konnte, dass er zurückkommt und sein Zeug holt.
Das was ihr hier als komisch empfindet, ist erst im Lichte späterer Ereignisse komisch. Im zeitlichen Kontext der Ereignisse, geht das alles vollkommen in Ordnung. Der einzige der sich, nach allem was wir wissen, komisch verhalten hat, ist Lars.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

19.10.2014 um 12:41
wenn LM normal aus dem Artztzimmer gelaufen wäre könnte ich verstehen, das der Uniformierte oder Arzt es nicht merkwürdig fanden und so dachten er kommt wieder, da er seine Sachen ja liegen lies.

Kann ja jeder mal ausprobieren am Flughafen wenn er einen Uniformierten sieht und dann fluchtartig vor dessen wegrennt was dann passiert.

Ich geh zu fast 100% davon aus das die einem sofort hinterher rennen aus dem Grunde, dass die Denken, das da was nicht stimmt um in zu überprüfen.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

19.10.2014 um 12:43
Zitat von marco23523marco23523 schrieb:Kann ja jeder mal ausprobieren am Flughafen wenn er einen Uniformierten sieht und dann fluchtartig vor dessen wegrennt was dann passiert.
Das war ein Flughafenmitarbeiter und kein Sicherheitsbeamter. Warum sollte der irgendjemandem hinterherrennen? Insbesondere wenn allles noch so dermaßen schnell geht?


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

19.10.2014 um 12:47
wenn jemand psychisch Auffälliges verhalten zeigt, wäre er ja auch eine Gefahr für andere Leute im FH.

Er hätte auf jemanden los gehen können, er hatte doch Wahnvorstellungen und Angstzustände.

Das wäre der Grund gewesen warum die FH-Leute gleich hätten reagieren sollen.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

19.10.2014 um 12:48
warum ist ein IT Spezialist hier ??
vermuten die Suchenden etwa, dass Lars sich irgendwo mit einklinkt oder
seine emails kontrolliert ??
... oder dass er hier mit liest, mann müsste sich ja mit seiner email adresse anmelden ???
das sind alles nur Fragen, die ich mit stelle ...
was ist der Grund für dessen Anwesenheit ...
und die Frage wegen einem neuen Ausweis, kein Problem wenn man die entsprechenden Kontakte hat !


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

19.10.2014 um 12:49
Zitat von marco23523marco23523 schrieb:wenn jemand psychisch Auffälliges verhalten zeigt, wäre er ja auch eine Gefahr für andere Leute im FH.

Er hätte auf jemanden los gehen können, er hatte doch Wahnvorstellungen und Angstzustände.

Das wäre der Grund gewesen warum die FH-Leute gleich hätten reagieren sollen.
Und was hätten sie tun sollen? Ihn einsperren wg Verdacht auf Wahnvorstellungen? Die Überlegungen Arzt und Flughafenpersonal hätten sofort eine Suchaktion starten sollen gehen völlig an der Realität vorbei und beruhen auf dem Wissen, dass sich der Fall später zu einem mysteriösen Vermisstenfall entwickelt hat. Genau das konnte und musste aber zu dem Zeitpunkt niemand auch nur ahnen. Die merwürdige, unvorhersehbare Wendung ist ja gerade auch der Grund, warum uns der Fall so fasziniert.

Übrigens ist eine der wichtigsten Fähigkeiten des Arztes, Distanz zum Patienten zu wahren. Wenn einer nicht bereit ist sich behandeln zu lassen und aus dem Arztzimmer rausrennt, endet die Zuständigkeit des Arztes. Er trägt keine persönliche Verantwortung für das Privatleben des Patienten.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

19.10.2014 um 12:50
@marco23523
Man kann nicht einfach Menschen festhalten/aufhalten, wenn man nicht gerade zufällig die Polizei ist und selbst die braucht dafür mehr, als nur eine Vermutung.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

19.10.2014 um 12:51
Verfolgungswahn

Beim Verfolgungswahn besteht das zentrale Wahnthema in der Überzeugung, man habe sich gegen den Betreffenden verschworen, werde betrogen, verleumdet, belästigt, behindert, ausspioniert, verfolgt oder müsse gar um sein Leben fürchten. Ausgangspunkt ist oft eine (selbst unbedeutende) Ungerechtigkeit, die sich schließlich bis zu (endlosen) gerichtlichen Auseinandersetzungen hinziehen kann (früher als "Querulantentum" oder "querulatorische Paranoia" bezeichnet).

Am Schluss hat sich der Betreffende ggf. in ein Netz von zwischenmenschlichen, beruflichen, polizeilichen, juristischen u.a. Auseinandersetzungen verstrickt, so dass er zu nichts anderem mehr Kraft, Zeit und schließlich Interesse hat. Der Verfolgungswahn ist sein Lebensinhalt geworden. In solchen Fällen (bisweilen schon früher) und bei entsprechender Persönlichkeitsstruktur kann es auch zu aggressiven Durchbrüchen und Gewaltanwendungen kommen
Könnte ich mir schon vorstellen. Er hätte also im Flugzeug ggf. eine Gefahr darstellen können.

Abgesehen davon haben wir vom Überwachungsvideo nur einen kurzen Ausschnitt gesehen, wer und ob Lars jemand hinterhergerannt ist, wissen wir deshalb nicht.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

19.10.2014 um 12:55
@stella9551
Eine neue E-Mail-Adresse ist in weniger als fünf Minuten beschafft.

Fremde E-Mails mitzulesen oder zu prüfen, wer sich wann wo einloggt, ist datenschutzrechtlich nicht erlaubt.

Die hier aktive Detektei (bzw. die verantwortlich handelnde Person) hat sich, als ich sie vor einigen Jahren mit einer Observation betraut hatte, strikt an das Gesetz gehalten und entgegen meinem Wunsch sogar nicht einmal ein privates Grundstück betreten, um die Ermittlungen zu forcieren. Ich glaube nicht, dass Herr G etwas unternimmt, das nicht erlaubt ist.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

19.10.2014 um 12:57
@ an alle Psychosen-Theoretiker:

Auch wenn ich die Psychose-Theorie nicht komplett ausschließe - Ich schließe sie im übrigen nicht aus, da dieser Trommelfellriss zur Debatte steht - es waren im Voraus keine psychischen Krankheiten bekannt...

Würdet Ihr an der Psychose-Theorie weiter festhalten, wenn LM beispielsweise einen Schlag auf den Kiefer oder die Nase bekommen hätte?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

19.10.2014 um 12:58
könnte man dann aber, falls er sich mit seiner eigenen email adresse irgendwo einloggen würde, nicht anhand der ip adresse sehen, wo er ist ?? nur so meine überlegung


melden