Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Lars Mittank

36.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Video, Mutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstenfall Lars Mittank

Vermisstenfall Lars Mittank

19.10.2014 um 13:01
@bärlapp
Ob jemand fliegt oder nicht, entscheidet er selbst.

Ob jemand mitgenommen wird oder nicht, entscheidet die Fluggesellschaft.

Ein Arzt kann nur dem Patienten was erzählen, so lange der ihn nicht von seiner Schweigepflicht entbindet.

Unter Umständen ist vorstellbar, dass eine Fluggesellschaft von einem Passagier ein ärztliche Bescheinigung über die Flugeignung verlangt.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

19.10.2014 um 13:02
Zitat von XxLottexXXxLottexX schrieb:Würdet Ihr an der Psychose-Theorie weiter festhalten, wenn LM beispielsweise einen Schlag auf den Kiefer oder die Nase bekommen hätte?
Klar - ich bin nie davon ausgegangen, dass die psychischen Auffälligkeiten etwas mit dem Schlag auf dem Kopf zu tun hatten. Das gibt es nur im Zeichentrickfilm, dass einer einen Schlag erhält und plötzlich nicht mehr weiß wer er ist...

Es wurde auch schon öfter erwähnt , dass Psychose eine schwerwiegende Sammeldiagnose ist, die mit Sicherheit keiner der Ärzte die Lars in Bulgarien aufgesucht hat gestellt hat und stellen konnte. Daher ist es müßig hier dauernd den kompletten Pschyrembel abzudrucken. Es geht darum , dass Lars bestimmte Auffälligkeiten in Wahrnehmung und Verhalten aufwies die ein Arzt feststellen konnte und in eine bestimmte Richtung gedeutet haben mag.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

19.10.2014 um 13:05
@stella9551
Wenn er sich auf einem System einloggt, das einem selber gehört und bei dem man diese Daten berechtigterweise einsehen kann, könnte man auf die IP-Adresse schließen und daraus wiederum einen möglichen Standort herleiten. Inwieweit man diese Daten dann verwenden darf, um einen tatsächlichen Standort zu ermitteln, sei dahingestellt. Daten zu haben, bedeutet nicht, dass man sie auch nach Lust und Laune verwenden darf.

Was nicht geht, ist, dass ich mich zum Beispiel beim Betreiber dieser Forum-Site melde und mir von dem Deine IP-Adresse geben lasse.

Sowas lassen die Datenschutzgesetze nicht zu.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

19.10.2014 um 13:08
man möchte vielleicht ein Bewegungsprofil anhand der Funknetze erstellen, also wo LM überall war und ob eine andere Person zeitgleich mit LM auch mehrmals am gleichen Funkmast eingewählt war.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

19.10.2014 um 13:11
Zitat von marco23523marco23523 schrieb:und ob eine andere Person zeitgleich mit LM auch mehrmals am gleichen Funkmast eingewählt war
Das wird ziemlich sicher der Fall sein. Kaum vorstellbar, dass Lars einen Funkmasten für sich alleine hatte...


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

19.10.2014 um 13:12
Aus welchem Grund sollte er sowas tun?


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

19.10.2014 um 13:15
@KonradTönz

ich meine damit wenn der eine Funkmast 1km weiter weg ist und dann plötzlich taucht am anderen Funkmast ebenfalls 1km weiter weg die gleiche Nummer einer anderen Person auf und 1km weiter am anderen Funkmast wieder die gleiche Nummer, so könnte man davon ausgehen, das diese Person in Verfolgt hat


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

19.10.2014 um 13:16
@marco23523
Es ist nicht erlaubt, einfach mal so Bewegungsprofile von Menschen zu erstellen.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

19.10.2014 um 13:19
Zitat von KonradTönz1KonradTönz1 schrieb:Klar - ich bin nie davon ausgegangen, dass die psychischen Auffälligkeiten etwas mit dem Schlag auf dem Kopf zu tun hatten. Das gibt es nur im Zeichentrickfilm, dass einer einen Schlag erhält und plötzlich nicht mehr weiß wer er ist...
Aber woran genau machst Du dann Deine Aussage fest? Es wurde des Öfteren erwähnt, dass LM keine Vorerkrankungen hatte, keine psychischen Auffälligkeiten. Die Freunde im Urlaub sagten auch, dass er völlig normal war und lediglich ein wenig genervt war.

Das einzige, was Deine Theorie stützen könnte, wären die wirren Aussagen seitens LM, die er in den Telefonaten von sich gab oder durch die Belastung in Deutschland?!

Sei nicht böse - Ich mag nur versuchen, Deine Theorie zu verstehen...


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

19.10.2014 um 13:20
Zitat von marco23523marco23523 schrieb:@KonradTönz

ich meine damit wenn der eine Funkmast 1km weiter weg ist und dann plötzlich taucht am anderen Funkmast ebenfalls 1km weiter weg die gleiche Nummer einer anderen Person auf und 1km weiter am anderen Funkmast wieder die gleiche Nummer, so könnte man davon ausgehen, das diese Person in Verfolgt hat
Hat er das Handy nicht in der Arztpraxis zurückgelassen? Achso es geht darum die Geschichte vorher aufzuklären? was den fraglichen Tag angeht an dem er alleine war, wird es ja kein großes Bewegungsprofil geben. Er war im Hotel und ist dann an den Flughafen gefahren - zwischendrin ist er noch vor Bayernfans auf einen Hügel geflüchtet, aber das dürfte sich alles im selben Gebiet abgespielt haben. Ich glaube kaum, dass das was ergeben würde...


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

19.10.2014 um 13:25
Zitat von XxLottexXXxLottexX schrieb:Aber woran genau machst Du dann Deine Aussage fest?
An der Aussage des Detektivs. Gegenfrage: Warum denkst du hat der Detektiv sowas behauptet?

Übrigens ist es auch durchaus möglich, dass Lars zuvor auch schon Probleme hatte. Die waren aber in seinem geregelten Umfeld und Zeitplan so unter Kontrolle, dass sie nicht weiter negativ aufgefallen sind. Darüber hinaus gibt es im Kreise der Familie auch nicht selten einen Gewöhnungseffekt: Man kennt die Macken der anderen schon so lange, dass sie einem nicht weiter als sonderbar auffallen. Man neigt eher dazu das als normal zu finden was man kennt , nach dem Motto : Komisch sind immer die anderen.
Eine Woche Partystress (Suff, wenig Schlaf, laute Mucke, Zoff, ungewohnte Umgebung) und die Scherereien um die Heimreise, können diese vorhandenen Krankheitsansätze dann erst zum Durchbruch gebracht haben - mit den bekannten Folgen.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

19.10.2014 um 13:25
Zitat von XxLottexXXxLottexX schrieb:Aber woran genau machst Du dann Deine Aussage fest? Es wurde des Öfteren erwähnt, dass LM keine Vorerkrankungen hatte, keine psychischen Auffälligkeiten. Die Freunde im Urlaub sagten auch, dass er völlig normal war und lediglich ein wenig genervt war.
Der Detektiv hat ja mehrmals gesagt, dass seine Theorie in die Richtung geht - man könnte ja vermuten, dass er vielleicht mehr weiß, vielleicht gab es doch irgendwelche "Andeutungen" aus Lars' Vergangenheit, die aber offiziell verschwiegen werden, einfach um ihn nicht zu "diskriminieren" für den Fall, dass er wieder auftaucht und dann überall zu lesen ist, was evtl. vor Jahren mal in seinem Leben passiert ist. Oder es gab eben beim Flughafenarzt noch mehr Hinweise, die eben nur den Angehörigen, den Ermittlern und dem Detektiv bekannt sind. Ich hatte den Eindruck, dass die Psychosentheorie die favorisierte Theorie des Detektivs ist, der ja einen guten Einblick in alle Fakten hat und irgendwie muss die ja begründet sein - entweder ist das seine Theorie, weil er mehr weiß, was darauf hindeutet oder aber, es ist die "gewünschte" Theorie des Umfelds, weil sie mehr Hoffnung gibt als ein Lars, der sich freiwillig abgesetzt hat oder der einem Verbrechen zum Opfer fiel. Das kann natürlich auch sein, dass es mehr Wunschdenken ist und keine weiteren Indizien dafür existieren.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

19.10.2014 um 13:26
@marco23523
Hinzukommt, dass die Daten, aus denen hervorgeht, wann wer in welchen Funkzellen mit seinem Handy angemeldet war, nur einen begrenzten Zeitraum zu Verfügung stehen sollten. Die Speicherung von Daten auf Vorrat – so genannte Vorratsdatenspeicherung – ist nur in sehr begrenztem Rahmen möglich. Das gilt genauso in Bulgarien. Hier hat lediglich das Innenministerium unter bestimmten Voraussetzungen die Möglichkeit, auf solche Daten zuzugreifen.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

19.10.2014 um 13:26
@stella9551
Das ist auch meine Vermutung. Der IT-Spezialist wird vermutlich auch sein Notebook durchsuchen; z.B. was Lars so im letzten Jahr gegoogelt hat, etc.

Ist die Untersuchung seines Rechners erlaubt?


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

19.10.2014 um 13:31
Zitat von BlancheBlanche schrieb:Das kann natürlich auch sein, dass es mehr Wunschdenken ist und keine weiteren Indizien dafür existieren.
Wunschdenken, dass der Sohn eine Psychose hat? Das ist auch eine interessante Theorie. Da gäbe es wesentlich schmeichelhaftere und weniger schwerwiegende Varianten.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

19.10.2014 um 13:34
Zitat von KonradTönz1KonradTönz1 schrieb:Wunschdenken, dass der Sohn eine Psychose hat? Das ist auch eine interessante Theorie. Da gäbe es wesentlich schmeichelhaftere und weniger schwerwiegende Varianten.
Naja, die Angehörigen vermuten ja anscheinend, dass Lars orientierungslos umher irrt und sich verfolgt fühlt und kein Vertrauen hat, ob jetzt konkret durch eine Psychose oder was anderes. Das würde halt erklären, warum er sich nicht meldet, ohne dass man ihm eiskalten Vorsatz unterstellt und man kann sich daran klammern, dass er aber noch lebt. Klar ginge es ihm nicht gut dabei, aber wie sollen die Angehörigen denn sonst nach 3 Monaten sich denn noch erklären, dass Lars a) lebt und b) sich aber nicht freiwillig abgesetzt hat? Insofern könnte ich mir schon vorstellen, dass man dann lieber an eine Psychose o.ä. glaubt und hofft, ihn irgendwo aufzugreifen.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

19.10.2014 um 13:34
@KonradTönz
Zitat von KonradTönz1KonradTönz1 schrieb:Warum erwartet ihr überhaupt, dass eine Suchaktion gestartet wird wenn einer aus dem Flughafen rennt??? Ich verstehe das nicht. Ein Erwachsener Mensch kann doch selbst entscheiden wo er sich aufhält. Zumal man, wie gesagt, davon ausgehen konnte, dass er zurückkommt und sein Zeug holt.
Das was ihr hier als komisch empfindet, ist erst im Lichte späterer Ereignisse komisch. Im zeitlichen Kontext der Ereignisse, geht das alles vollkommen in Ordnung. Der einzige der sich, nach allem was wir wissen, komisch verhalten hat, ist Lars.
mMn. war er schon vorher, bevor er nach Bulgarien flog, depressiv....was uns die Mutter verschweigt....und im Urlaub kam eins zum anderen, was das Fass zum überlaufen brachte....die ganzen Reaktionen usw.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

19.10.2014 um 13:36
Zitat von BlancheBlanche schrieb:Naja, die Angehörigen vermuten ja anscheinend, dass Lars orientierungslos umher irrt und sich verfolgt fühlt und kein Vertrauen hat, ob jetzt konkret durch eine Psychose oder was anderes.
Ein orientierungslos umherirrender wäre doch schon längst aufgefallen (ja ich weiß, der Engländer der nach einem Kanutripp verschwunden ist. Der war aber in seiner Heimat und nicht im unbekannten Ausland). Oder er wäre verhungert oder verdurstet oder sonstwas.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

19.10.2014 um 13:38
weiß jemand von euch ob das überqueren eines Sicherheitszauns am Flughafen eine Straftat ist?
konnte im Netzt nichts finden.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

19.10.2014 um 13:38
Zitat von KonradTönz1KonradTönz1 schrieb:An der Aussage des Detektivs. Gegenfrage: Warum denkst du hat der Detektiv sowas behauptet?
... wie ich schon vorhin geschrieben habe: weil der Trommelfellriss zur Debatte steht und sich die Detektei sicherlich mit Ärzten in Verbindung gesetzt hat, um die Nebenwirkungen eines Trommelfellrisses zu erkunden...
Zitat von KonradTönz1KonradTönz1 schrieb:Übrigens ist es auch durchaus möglich, dass Lars zuvor auch schon Probleme hatte. Die waren aber in seinem geregelten Umfeld und Zeitplan so unter Kontrolle, dass sie nicht weiter negativ aufgefallen sind. Darüber hinaus gibt es im Kreise der Familie auch nicht selten einen Gewöhnungseffekt: Man kennt die Macken der anderen schon so lange, dass sie einem nicht weiter als sonderbar auffallen. Man neigt eher dazu das als normal zu finden was man kennt , nach dem Motto : Komisch sind immer die anderen.
Eine Woche Partystress (Suff, wenig Schlaf, laute Mucke, Zoff, ungewohnte Umgebung) und die Scherereien um die Heimreise, können diese vorhandenen Krankheitsansätze dann erst zum Durchbruch gebracht haben - mit den bekannten Folgen.
Ja, das leuchtet mir auf jeden Fall ein. Wir kennen seine Hintergründe zu seinem bisherigen Leben nicht und wir wissen nicht, genauso wie Familie und Freunde, wie es in seinem Inneren aussieht...

Aber, wenn sich jemand verändert: Sind dann nicht gerade Familie und Freunde diejenigen, die merken, dass man sich verändert hat, ständig gereizt oder genervt ist?

Ich glaube nicht, dass man das über einen langen Zeitraum verbergen kann und es niemanden auffällt?


melden