Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

3.190 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid, Unbekannt, Wien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

23.05.2021 um 20:14
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Dem Youtube Video zu Folge ist die Identität des Mannes geklärt
Nochmals: die Identität des Mannes ist nicht geklärt. Ich habe das - vor kurzem - aus erster Hand erfahren. Der YouTuber hat keine Quellenangabe oder Beweismaterial vorgelegt noch auf Anfragen reagiert. Sein Video ist aus halb-verdauten sekundären Quellen zusammengezimmert. Es beinhaltet Fehler wie z.B. den Transportmitteln aus "Ulster" zu den irischen zu zählen. Ulster ist natürlich im Vereinigten Königreich.

Anzeige
2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

23.05.2021 um 22:22
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Ja aber da gibt man doch eine plausible Postleitzahl an
Warum? Er will ja die Iren in die Irre führen. Und möglicherweise kannte er einfach keine plausible.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Ich schließe inzwischen fast aus, das der Mann einen Bezug zu der Stadt Wien hatte.
Eben.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Man habe seine Verwandten mittels DNA ermitteln können.
Wie das, wenn man seine Verwandten nicht kennt?

Habe ich da etwa ein Video versäumt? Haste den Link bitte noch mal?


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

24.05.2021 um 00:02
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Nordirische Sligo
Sligo ist nicht im Norden, er kam mit dem Bus aus Derry, dies liegt im Norden.
Zitat von MaifeuerMaifeuer schrieb:Ich habe grad ein Video vom "Mythen Metzger" auf Youtube gesehen in dem auch gesagt wurde, und das habe ich hier auch schon gelesen, dass 2019 durch DNA Vergleiche die Familie in Deutschland ausfindig gemacht werden konnte. Er hatte zu dieser wohl bereits Jahre keinen Kontakt mehr und es wurde demnach nicht veröffentlicht wer die Familie ist, bzw. wer Peter Bergmann war.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Dem Youtube Video zu Folge ist die Identität des Mannes geklärt.
Man habe seine Verwandten mittels DNA ermitteln können.
Wie ich immer schon annahm, hatten diese keinen Kontakt zu dem Mann und auch kein Interesse weiter an ihm. Sie dachten er lebe einfach irgendwo.
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Nochmals: die Identität des Mannes ist nicht geklärt. Ich habe das - vor kurzem - aus erster Hand erfahren. Der YouTuber hat keine Quellenangabe oder Beweismaterial vorgelegt noch auf Anfragen reagiert. Sein Video ist aus halb-verdauten sekundären Quellen zusammengezimmert. Es beinhaltet Fehler wie z.B. den Transportmitteln aus "Ulster" zu den irischen zu zählen. Ulster ist natürlich im Vereinigten Königreich.
Donegal, Cavan und Monaghan sind auch in Ulster und natürlich nicht NI oder UK, aber ja, Ulster Bus kommt aus Belfast und gehört zu Translink.

Die Information beruht wohl auf einem Podcast (Schwarze Akte, wurde hier schon diskutiert) und diese haben auf Nachfrage zurückgeschrieben, dass sie sich vertan hatten mit einem anderen Fall, da sie einen englischen Artikel von beiden Fällen nutzten. Die Familie war von dem anderen Mann nicht von PB.

Die irische Polizeit hat den Fall immer noch offen und die Gardai in Sligo nimmt regelmäßig Hinweise an und geht diesen auch nach, der ehemalige Detektiv ist ebenfalls noch daran interessiert (arbeitet jetzt woanders aber sagt selbst, er hat seine Leidenschaft für den Fall mitgenommen). Interpol wird regelmäßig angefragt und es gab wohl Anfragen von Polizei aus verschiedenen Ländern zum DNA Abgleich in den vergangenen Jahren, aber keine Übereinstimmung. Im Rahmen der Ermittlung haben sich Menschen gemeldet (aus Deutschland, Österreich und Frankreich), die meinten ihn zu kennen, aber die irische Polizei konnte diese vermissten Personen alle finden. Viele Infos und Interviews im Podcast von R. Boland von Irish Independent. Sie hat mit Zeugen, Hotelmitarbeitern, dem Pathologen, Detektiv etc. gesprochen und konnte sich zudem das Beweismaterial angucken. Der Zettel aus dem Hotel wird leider nicht erwähnt, ich denke aber, er sollte in den Unterlagen liegen. Er hatt übrigens Taschentüchter der Marke Soft & Sicher bei sich bzw. wurden in seinen Sachen am Strand gefunden, diese scheinen von DM zu stammen.

Bei Interpol ist zudem eine Black Notice hinterlegt, die auch regelmäßig erneuert wird, aber immer wieder ohne Treffer zurückkommt.


7x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

24.05.2021 um 00:13
Peter Bergmann
Ainstettersn 15
4472 Wien

Es wäre wirklich schön wenn es hier noch sie Originalunterlagen geben würde.

Den in Wien gibt es zb Am Gestade
Was früher auch
Auf der Gestetten bzw. An der Gstetten genannt wurde


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

24.05.2021 um 10:03
@KatEire32
Danke für den faktenreichen Beitrag, der hoffentlich nun das schlecht konstruierte Youtube-Video, samt Gerüchten untergehen lässt.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

24.05.2021 um 10:08
Zitat von KatEire32KatEire32 schrieb:Er hatt übrigens Taschentüchter der Marke Soft & Sicher bei sich
Wenn das stimmt dann ist das ein Indiz das er sich zumindest auf Durchreise in Deutschland befunden hat, ein Indiz das er deshalb in Deutschland gelebt hat gibt das leider nicht her.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

24.05.2021 um 10:41
Zitat von KrimiFan72KrimiFan72 schrieb:das er deshalb in Deutschland gelebt hat gibt das leider nicht her.
Als einzelnes Indiz nicht, aber deren Anhäufung lässt sich nicht übersehen.

PB:

1) Benutzt einen deutschsprachigen Falschnamen
2) Spricht mit starken 'deutschen' Akzent
3) Trägt Bekleidung von deutschen Marken bzw. aus im Deutschland gängigen Kaufhäusern
4) Hat Medikamente (Schmerzmittel) bei sich, die für den Betrieb in Deutschland hergestellt sind
5) Hat weitere Artikel bei sich, die aus deutschen Geschäften stammen

Aber! Das mit der Durchreise leuchtet ein: die "Hotel Care" Seife, die in seinen Sachen am Strand gefunden wurde, stammt aus einem Hotel außerhalb Irlands. Angenommen sie ist relativ neu (denn sie ist ja ungeöffnet), spricht das schon dafür, daß PB vielleicht nicht direkt von seinem Wohnort nach Sligo reiste, sondern vielleicht schon länger 'auf Reise' war.

Hatte er überhaupt noch einen festen Wohnsitz?


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

24.05.2021 um 11:03
Zitat von snowdonsnowdon schrieb:Daß die Postleitzahl nicht mit "44" beginnen kann, wurde schon gesagt, und auch, daß die in Deutschland und Österreich übliche Schreibweise der Ziffer 1 einen längeren schrägen Aufstrich vorsieht, der in GB absolut unüblich ist. Sollte der so lang gewesen sein, daß er fast bis zur Hälfte der Buchstabenlänge ging, so wäre es gut denkbar, daß man in GB die Ziffer eher für eine 4 mit fehlendem Querstrich hält als für eine 1. Da unsere 1 in GB auch gern als eine 7 angesehen wird (vor allem, wenn der schräge Aufstrich mit einer schwächeren Steigung geschrieben wird als bei einer 4), bin ich auch wegen der dritten Ziffer (7) nicht sicher, ob die richtig gelesen wurde.
Ich denke nicht, dass die PLZ von Bedeutung ist. Möglicherweise setzte sich die ausgedachte Postleitzahl aus seiner Schuhgröße (44) und seinem -möglichen- Alter (72) zusammen? Aus Verschleierungsgründen wollte er sich wohl als Österreicher ausgeben, wußte dass es dort nur vierstellige Postleitzahlen gibt, und dachte sich eben vier Zahlen aus. So what.

Ich vermute auch, dass er aus deutschen Gefilden stammen könnte. Auf jeden Fall wurde er als unbekannter Toter beim deutschen BKA aufgeführt, und nicht bei den Österreichern oder den Franzosen. Für die Entscheidung (Veröffentlichung beim deutschen BKA) wird es wohl Gründe gegeben haben.
https://archive.is/20150418061806/http://www.bka.de/nn_198456/DE/Fahndungen/Personen/UnbekannteTote/IrlandMann/IrlandMann.html#selection-197.0-218.0


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

24.05.2021 um 11:28
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:seinem -möglichen- Alter (72) zusammen
Das Alter würde passen aber auch die etwa 60 Jahre die ich gelesen habe würden noch in den Zeitrahmen für eine Überlegung passen die ich schon länger habe. Gehen wir mal davon aus das er totsterbens Krank ist ( Prostatakrebs und Knochenkrebs ist belegt). Er ist sich dessen bewusst und möchte nocheinmal einen Platz sehen der ihm viel bedeutet. Ab 1946 (also nach dem Weltkrieg 2) gab es die Operation Shamrock bei der Waisen und hilfsbedürftige Kinder aus Frankreich,Österreich und Deutschland in irische Familien vermittelt wurden um sie vor dem Hungertod zu retten. Ich kann mir sehr gut vorstellen das es sich um so eine Waise handelt, die am Ende seines Lebens nocheinmal den Ort seiner Kindheit sehen wollte.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

24.05.2021 um 11:51
Zitat von KrimiFan72KrimiFan72 schrieb:Ab 1946 (also nach dem Weltkrieg 2) gab es die Operation Shamrock bei der Waisen und hilfsbedürftige Kinder aus Frankreich,Österreich und Deutschland in irische Familien vermittelt wurden um sie vor dem Hungertod zu retten.Ich kann mir sehr gut vorstellen das es sich um so eine Waise handelt, die am Ende seines Lebens nocheinmal den Ort seiner Kindheit sehen wollte.
Dieser Gedanke gefällt mir sehr gut. So eine Kindheitserfahrung könnte ein wirkliches Motiv sein, um zum Sterben wieder dorthin zu gehen, wo man sich als Kind -trotz des Verlustes der eigenen Eltern und des Zuhauses- dennoch ggf. angenommen, gut aufgehoben und geborgen fühlen konnte.
Bei der Operation Shamrock handelte es sich um eine humanitäre Hilfsaktion des Irischen Roten Kreuzes in der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg. Dabei wurden über 1.000 deutsche, österreichische und französische Waisen oder andere hilfsbedürftige Minderjährige vor einem möglichen Hungertod gerettet.

Auf Initiative der Kinderärztin Kathleen Murphy wurde am 16. Oktober 1945 die Organisation Save the German Children Society gegründet. Sie hatte das Ziel, hungernde deutsche Kinder in irische Familien aufzunehmen. Im März 1946 erlaubte der Alliierte Kontrollrat die Hilfsaktion.

Dazu wurden die Kinder vom Roten Kreuz nach Irland gebracht, wo sie zunächst in großen Gruppen untergebracht und versorgt wurden, zum Beispiel in der ehemaligen Kaserne Glencree, 16 km südlich von Dublin. Später nahmen dann irische Familien die Kinder einzeln oder geschwisterweise auf. Die Aktion dauerte bis zu drei Jahre.

Etwa 50 der Kinder blieben auch nach dem Ende der Aktion in Irland oder kehrten dorthin zurück.
Wikipedia: Operation Shamrock


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

24.05.2021 um 12:01
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Dieser Gedanke gefällt mir sehr gut. So eine Kindheitserfahrung könnte ein wirkliches Motiv sein, um zum Sterben wieder dorthin zu gehen, wo man sich als Kind -trotz des Verlustes der eigenen Eltern und des Zuhauses- dennoch ggf. angenommen, gut aufgehoben und geborgen fühlen konnte.
Das geht mir schon länger durch den Kopf und ist imho sehr plausibel. Er verlies morgens das Hotel und kehrte abends immer wieder ins Hotel zurück. Niemandem ist er aufgefallen, nirgends hat er z.Bsp. nach dem Weg gefragt und wäre so Einheimischen aufgefallen (Kleinstadt ~ 20 000 Einwohner). Normalerweise fallen da Fremde schon mal auf es sei denn man ist ortskundig, kennt die Verhaltensmuster und fällt deshalb nicht auf. Die lila Tüte ist auch interessant, vielleicht trug er mit ihr alte Erinnerungen mit sich rum wie z.Bsp. Fotos etc. .


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

24.05.2021 um 12:21
Zitat von KrimiFan72KrimiFan72 schrieb:Das geht mir schon länger durch den Kopf und ist imho sehr plausibel.
Es ist mMn. das bisher beste/plausibelste Motiv, um dorthin zurückzukehren. Vielen Dank, dass Du diesen Gedanken geteilt hast!

Unter der Voraussetzung, dass PB als Kind eine Zeitlang in Irland gelebt haben sollte, könnte es ja sein, dass er damals nicht direkt am Meer lebte, aber dort vllt. einen schönen Urlaub mit seiner "irischen Familie" verbrachte. Möglicherweise "seine schönste Kindheitserinnerung" nach dem Verlust der Eltern und des Zuhauses. Vllt. hatte er dort deshalb ein Gefühl des "Nachhausekommens"?

Dennoch spiegelt die Gesamtsituation gleichzeitig eine sehr große Einsamkeit wieder, finde ich.
Auch wenn er noch seine letzten (Abschieds-)Briefe an Vertraute verschickt haben mag. Vor Ort war niemand bei ihm.
Ich kann es mir nur so erklären, dass er es genau so wollte. Sonst hätte er wohl auch nicht in's Wasser gehen können ...
Zitat von KrimiFan72KrimiFan72 schrieb:Die lila Tüte ist auch interessant, vielleicht trug er mit ihr alte Erinnerungen mit sich rum wie z.Bsp. Fotos etc. .
Das ist auch eine sehr schöne Überlegung, die Sinn macht. Er könnte Stück für Stück (Foto für Foto, Erinnerung für Erinnerung) entsorgt haben, und mit diesem "Ritual" losgelassen haben, von seiner Vergangenheit, von seinem Leben.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

24.05.2021 um 12:33
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ich denke nicht, dass die PLZ von Bedeutung ist. Möglicherweise setzte sich die ausgedachte Postleitzahl aus seiner Schuhgröße (44) und seinem -möglichen- Alter (72) zusammen? Aus Verschleierungsgründen wollte er sich wohl als Österreicher ausgeben, wußte dass es dort nur vierstellige Postleitzahlen gibt, und dachte sich eben vier Zahlen aus. So what.
Es ging in meinem Beitrag schlicht um die Tatsache, daß eine in deutscher Handschrift geschriebene Zahl 1 in GB und Irland nicht selten je nach dem Winkel des Anstrichs mit einer 7 oder einer 4 verwechselt wird.

Daß die Postleitzahl ausgedacht sein kann, bestreitet niemand, hat aber mit dem Beitrag nichts zu tun.


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

24.05.2021 um 12:44
Zitat von snowdonsnowdon schrieb:nicht selten je nach dem Winkel des Anstrichs mit einer 7 oder einer 4 verwechselt wird.
7 ja, 4 hingegen wage ich zu bezweifeln.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

24.05.2021 um 12:46
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:7 ja, 4 hingegen wage ich zu bezweifeln.
Doch, das passiert auch: Wenn der Anstrich lang genug ist und dicht an dem Hauptstrich sitzt. (Man denkt an eine oben geschlossene 4, wie hier mit der Tastatur geschrieben.)


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

24.05.2021 um 12:47
@snowdon

Hab ich zwar noch nie gesehen und kann´s mir auch nicht vorstellen Du hast nicht zufällig eine Bild davon?


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

24.05.2021 um 12:52
Hab ich zwar noch nie gesehen und kann´s mir auch nicht vorstellen Du hast nicht zufällig eine Bild davon?
... Post hat sich mit meiner Bearbeitung gekreuzt.
Nein, ich weiß es, denn ich habe solche handgeschriebenen englischen Texte erhalten und auch in England diesen "Verleser" selbst erlebt, habe aber jetzt kein Beispiel auf Abruf. Der Anstrich ist dort so ungewöhnlich, daß sie eher den Querstrich als fehlend ansehen als an eine 1 zu denken.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

24.05.2021 um 13:01
Zitat von snowdonsnowdon schrieb:Daß die Postleitzahl ausgedacht sein kann, bestreitet niemand, hat aber mit dem Beitrag nichts zu tun.
Ich bezog mich nur auf den ersten Satzteil, hatte aber den ganzen Absatz kopiert.
Zitat von snowdonsnowdon schrieb:Daß die Postleitzahl nicht mit "44" beginnen kann, wurde schon gesagt
Ich finde jegliche Diskussion über diese ausgedachte PLZ -aus besagten Gründen- sinnlos.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

24.05.2021 um 13:01
ich denke die Ermittler haben im Lauf der Zeit die Adresse auch mehrmals überprüft, sind fähig zum Lesen und haben trotzdem festgestellt das jede mögliche Kombination eine falsche Adressangabe ist die ins Leere führt. Da erübrigt sich jede weitere Spekulation / These und es ist müssig darüber zu diskutieren. Er wollte das die Adresse falsch ist und keine Glaskugel der Welt wird da jetzt die richtigen Zahlen generieren.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

24.05.2021 um 13:10
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Hat Medikamente (Schmerzmittel) bei sich, die für den Betrieb in Deutschland hergestellt sind
Das ist ein Punkt wo ich die Ermittler nicht verstehen kann. Er hatte Krebs im Endstadium und ich gehe davon aus das diese Präparate die er mit sich führte zur Minderung der Schmerzen waren. Diese Präparate bekommt man aber nicht einfach um die Ecke und über die Chargennummer sollte es möglich sein die entsprechende Apotheke zu ermitteln. Das verwundert mich ein wenig. Teils werden diese Medikamente sogar individuell für den Patienten hergestellt, da könnte man dann sogar direkt auf die Person kommen.


Anzeige

1x zitiertmelden