Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

3.190 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid, Unbekannt, Wien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

12.06.2021 um 15:38
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Das sind alles Überlegungen, die wir hier auch schon hatten. Sie werden nicht wertvoller, weil sie von Personen kommen, die Du kennst oder die in Irland wohnen. Es sind im Grunde genommen Aussagen, die jemand trifft, der mal schnell, pauschal und ohne viele Kenntnisse über etwas nachdenkt, das er gerade eben gehört hat. Dabei fließt nur wenig Insiderwissen in die Überlegungen ein, sondern lediglich die eigenen Vorstellungen und Vorurteile.
Was Deine Freundinnen da sagten, klingt wie das, das hier auch viele Forenuser, die nicht differenziert argumentieren, von sich geben: Pauschal; übertrieben ("keiner" kommt nach Irland, um ..., "niemand" geht so baden, ... usw); nicht wirklich informiert; von sich auf Andere schließend, ohne aber Andere wirklich zu kennen oder sich vorstellen zu können, dass Andere eben auch anders sein, denken oder fühlen könnten. Eben oberflächliche Aussagen, ohne sich (bereits) näher mit einer Sache beschäftigt zu haben.

PB tat nun mal, was er tat, und das ohne Iren um ihr Verständnis dafür zu fragen. Das Nichtverstehen seiner Handlungen heißt nicht, dass "niemand" so handeln würde. Es kommt uns nur eigenartig vor, weil wir seine Beweggründe nicht kennen.
Es geht auch nicht um persönliche Vorstellung sondern Fakten.

Zuerst einmal muss man wissen, dass Sligo existiert. Der Großteil deutschsprachiger Menschen wird von dem Ort noch nie gehört haben, selbst in UK würden die meisten Sligo nicht kennen.
Zweitens, die Route (Derry - Sligo) ist extrem ungewöhnlich und wird nicht mal eben so spontan bereist. Auf Grund der Anbindungen und geographischer Lage kann man schon sagen, dass dies generel niemand tut ohne vorher Nachforschungen zu betreiben oder jemanden zu kennen, der dies empfohlen hat.
Die Annahme kommt aus folgenden Gründen: Die Flughäfen im Norden wurden alle für den Monat Juni kontrolliert und er konnte in den Aufnahmen etc. nicht gefunden werden, die anderen UK Flughäfen auch.
Von Dublin kommt man direkt nach Sligo ohne den großen Umweg über Derry, dies würde man nur machen, wenn man unbedingt nach Derry möchte oder z.B. jemanden kennt, der dort lebt vor allem, weil er nirgendwo dort bei CCTV aufgetaucht ist, nur an der Bushaltestell
Die Reise über UK und Derry nach Sligo ist wesentlich teurer und anstrengender als Direktflug nach Dublin und Bus nach Sligo.
Hätte er spontan einen Trip nach Irland geplant wäre Derry nicht ein Ort an dem man einfach so auftaucht ohne vorher irgendwo anders gewesen zu sein.
Ich verstehe nicht warum es so schwer zu verstehen ist, dass die genaue Planung der Reise, Nachforschungen oder das Kennen einer Person wahrscheinlicher für die Wahl von Sligo sind als einen Dart auf eine Karte zu werfen und so den Ort zu wählen.
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Darf man zumindest annehmen, daß die Gardai PBs Bewegungsprofil in und um Sligo rekonstruiert hat... welche Routen er genommen hat. Wäre es zumindest möglich, daß er außerhalb des Stadtzentrum unterwegs war, wie von deinen Freunden vorgeschlagen?
Ja, auf jeden Fall, die Garda hat damals auch in Wohnvierteln, Gärten, Parkplätzen und privaten Mülleimern gesucht (aber bis man die ganzen Infos von CCTV hatte sind natürlich einige Tage vergangen). Auf Grund der Zeit, Distanz etc. kann man den Bereich auch ziemlich gut einschränken, aber dann gibt es immer noch das Problem, dass man nicht genau weiss wonach man eigentlich sucht, vieles schon geleert wurde. Hat er es nicht an diesen Orten beseitigt, bleibt nur der Fluss oder die Übergabe an eine andere Person mMn.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Das ist halt mal wieder so eine pauschale Aussage, die jemand trifft, der sich anderer Leute Bedürfnisse nicht vorstellen kann und daher meint, es gebe nur eine Auffassung, nämlich seine.Ein Tourist muss nicht extra zum Baden nach Irland kommen, kann aber dennoch auf die Idee verfallen, falls er schon mal am Meer ist, baden zu gehen.
Das bestreitet auch niemand, dass Touristen mal ins Meer gehen, aber ein Badeurlaub ist nicht der Grund warum Touristen nach Irland kommen. Es gibt hier keine Liegen, Strandkörbe oder andere Dinge, die man für einen typischen Strandurlaub vorraussetzen würde noch wird Irland von Reiseanbietern in dieser Hinsicht vermarktet. Das ist nicht meine Auffassung sondern die Realität.

Anzeige
3x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

12.06.2021 um 17:29
Hallo,
ich lese seit langem mit. Lebe im schönen allgäu.
Folgende Infos:
Sligo seit 1990 offizielle partnerstadt von kempten
Gemeinde aichstetten liegt laut routenplaner ca. 35 km weg von kempten.
Lg loisel


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

12.06.2021 um 17:43
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Abgesehen davon wirst auch du die Bedürfnisse von BP nicht kennen. So gesehen ist auch deine Auffassung eine pauschale Aussage.
Nein, das ist eine Tatsache. Ich sage ja über PB auch nichts aus, was nicht aus den wenigen Fakten hervor geht.
Deine Freundin tat dies aber schon, obwohl sie auch nicht mehr weiß. Daher traf sie pauschale Aussagen, von denen einige sogar falsch waren/sind.
Dass sie das tat, kann man Deinem Text entnehmen (Vorausgesetzt, Du hast ihre Worte richtig wieder gegeben und vorausgesetzt, das Gespräch fand statt oder/und es gibt diese Freundin überhaupt).
Somit ist meine Aussage, dass Deine Freundin nur pauschal aussagt, keine pauschale Aussage, sondern eine Aussage über eine bestimmte Beobachtung, nämlich die, dass ihre Aussagen eben pauschal sind (und teilweise falsch) sind.
Zitat von KatEire32KatEire32 schrieb:Es geht auch nicht um persönliche Vorstellung sondern Fakten.
Nur enthalten die Aussagen jener Freundin fast nur ihre persönlichen Vorstellungen. Aussagen wie "Kein Tourist kommt nach Irland, weil ..." oder "Niemand, der an Selbstmord denkt, hat eine Badehose dabei" sind genau solche Vorstellungen.
Zitat von KatEire32KatEire32 schrieb:aber ein Badeurlaub ist nicht der Grund warum Touristen nach Irland kommen.
Und schon stellst Du dieselbe Behauptung auf, obwohl Du das nicht wissen kannst. Kennst Du alle Milliarden Menschen und ihre Bedürfnisse?
Was Deine und die Aussage der Freundin, und auch fast alle Aussagen von @schluesselbund so falsch macht, ist die Absolutheit, mit der sie behauptet werden. Würdet Ihr sagen, Ihr könnt euch nicht vorstellen, dass Jemand nach Irland kommt, um Badeurlaub zu machen, so klingt das bereits ganz anders.

Abgesehen davon, dass man auch baden gehen kann, wenn man keinen reinen Badeurlaub geplant hat. Auch in und an Orten, die man vorher noch nicht kannte. Daraus lässt sich nichts Besonderes ablesen.
Fakt ist lediglich, dass PB eine Badehose mithatte. Warum und wozu wohl?


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

12.06.2021 um 19:20
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Und schon stellst Du dieselbe Behauptung auf, obwohl Du das nicht wissen kannst.
Doch das kann man sehr gut wissen, weil es ein Fakt ist, aber du kannst gerne alles hin und her drehen und dich auf einzelnen Worten aufhängen. Vielleicht ist deine Definition von Badeurlaub auch eine andere als die allgemein gültige.

Das ist aber dein Problem, da du dadurch den Bezug zum Fall verlierst. Übrigens, wenn man im englischen sagt "nobody does that" meint auch keiner, dass niemand das jemals macht sondern nur, 99% es niemals tun würden und eine Ausnahme äußerst selten, wenn man sich bisschen anstrengt, kann man die Aussagen schon richtig verstehen wie sie gemeint sind. Generell muss man dies für Menschen nicht extra definieren und erklären.

Wir alle wissen, dass PB insgesamt nicht der Norm entspricht, aber einzelne Handlungen erstmal komischer erscheinen, wenn man sie nur im Gesamtbild betrachtet. Zu denken, dass er geplant hat nach Sligo zu kommen und dafür einen bestimmten Grund hatte, ist keine pauschale Aussage sondern basierend auf vielen Indizien u.a. dem Verhalten, der geografischen Lage, Verkehrsanbindungen. Da viele dafür spricht, dass er aus Deutschland kam (basierend auf den Dingen, die bei ihm gefunden worden), ist die von ihm gewählte Reise anstrengender, länger und teurer sonst würde sich schließlich auch nicht die Garda den Kopf zerbrechen und annehmen, dass er mehr vorhatte als nur am Strand zu sterben und Sligo kein einfach so zufällig gewähltes Ziel war. Ich denke, die haben sich solche Aussagen gründlich überlegt, aber du kannst dich gerne mit der Kritik dann direkt an die Sligo Garda Station werden.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Abgesehen davon, dass man auch baden gehen kann, wenn man keinen reinen Badeurlaub geplant hat. Auch in und an Orten, die man vorher noch nicht kannte.
Genau das habe ich jetzt zwei mal geschrieben, ich weiss nicht, warum du das Bedürfnis hat meine Aussagen konstant zu widersprechen und dann aber meinen Inhalt doch zu wiederholen. Wie du bereits mehrfach auch meine Kernaussage überhaupt nicht verstanden hast, weil es dir wichtiger ist Kleinigkeiten auseinander zu nehmen. Irgendwas zum Fall beigetragen hast du allerdings nicht sondern schießt nur auf einzelne User los.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Und dass er überhaupt Badehose mit dabei hatte.
Die Verwunderung kam auch eher daher, dass er sie dabei hatte, wenn er von Anfang an einen Suizid geplant hat bzw. an dem Strand sterben wollte. Vielleicht wollte er nicht auffallen, aber tagsüber ist er ja in voller Bekleidung am Strand etc. hin und her gelaufen. Wenn man sich die Geschichten von Selbstmorden durchliest, gerade von denen, die ins Meer sind zum Ertrinken (und es gibt leider viele solcher Vorfälle hier in Irland), dann ist dies ein extrem außergewöhnliches Detail.


3x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

12.06.2021 um 19:42
Zitat von loiselloisel schrieb:Sligo seit 1990 offizielle partnerstadt von kempten
Gemeinde aichstetten liegt laut routenplaner ca. 35 km weg von kempten.
Willkommen! Auch ich (und andere vor mir, denke ich) haben die Aichstetten-Kempten-Sligo Connection in der Vergangenheit erwähnt. Ich bin immer noch der Meinung, daß was dran sein könnte. Denn wenn man lügt, hilft es ja bekanntlich knapp an der Wahrheit zu liegen.

Ich denke daher, daß die Wahl der falschen Adresse auch etwas aussagen kann.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

12.06.2021 um 19:47
Zitat von KatEire32KatEire32 schrieb:schluesselbund schrieb:
Und dass er überhaupt Badehose mit dabei hatte.

Die Verwunderung kam auch eher daher, dass er sie dabei hatte, wenn er von Anfang an einen Suizid geplant hat bzw. an dem Strand sterben wollte.
Er hatte sichtlich eine Affinität mit Meer und schwimmen. War vielleicht leidenschaftlicher (Meeres-)Schwimmer.

Wenn, dann wäre Badehose dabeihaben für ihn selbstverständlich.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

12.06.2021 um 19:50
Zitat von KatEire32KatEire32 schrieb:Wenn man sich die Geschichten von Selbstmorden durchliest, gerade von denen, die ins Meer sind zum Ertrinken (und es gibt leider viele solcher Vorfälle hier in Irland), dann ist dies ein extrem außergewöhnliches Detail.
Jeder Suizid unterscheidet sich vom anderen. Einige handeln impulsiv, manche Leute sind depressiv und nach langer Zeit kommt der Wunsch demnächst Schluss zu machen und es wird grob vorbereitet. Und dann gibts noch diejenigen, die ähnlich wie PB handeln (falls er überhaupt Suizident war) und alles akribisch bis ins Detail planen. Die sich vorher schon überall auslöschen indem sie z.B. die Wohnung besenrein "übergeben" nach dem Tod. Da gibts die seltsamsten Handlungen vorher.
-------------

Die Badehose kann auch eine Koffer-packen-Routine gewesen sein. Ich z.B. nehme schon ein Leben lang zu jeder Reise einen Badeanzug mit. Nicht komplettes Badezeug, aber eben wenigstens den Badeanzug. Egal, ob im Winter oder nur für drei Tage. Könnte ja sein, es ergibt sich eine Gelegenheit. Am Meer wird der dann auch schon mal angezogen unter der Alltagskleidung für alle Fälle.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

12.06.2021 um 20:10
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Willkommen! Auch ich (und andere vor mir, denke ich) haben die Aichstetten-Kempten-Sligo Connection in der Vergangenheit erwähnt. Ich bin immer noch der Meinung, daß was dran sein könnte. Denn wenn man lügt, hilft es ja bekanntlich knapp an der Wahrheit zu liegen.

Ich denke daher, daß die Wahl der falschen Adresse auch etwas aussagen kann.
Ja, ich denke auch, dass vieles an der Adresse nah an der Wahrheit liegt, vielleicht sogar ein Teil vom Namen. Die PLZ könnte auch Teil einer Telefonnummer sein, Peter sein Mittelname usw.
Vielleicht hat er auch einen anderen Bezug zu Wien oder Österreich als dort gelebt zu haben.

In wie weit die Partnerstadt eine Rolle spielt ist etwas fraglich, meist ist dies während der Schulzeit von Bedeutung, wegen Austausch etc. aber 1990 war er ja schon weit aus dem Alter raus, außer er war eventuell Lehrer.
Zahlreiche sportliche, kulturelle und schulische Begegnungen, vor allem aber ein regelmäßiger Jugendaustausch, beleben die Freundschaft zwischen Kempten und Sligo.
Quelle: https://www.freundschaftskreis-partnerstaedte-kempten.de/partnerstaedte/sligo.htm

Zudem hat Kempten insgesamt fünf Partnerstädte, als Einwohner bekommt man doch eigentlich recht selten davon mit. Ich kann mich perösnlich auch nur an eine französische Partnerstadt aus meiner deutschen Heimar erinnern, weil wir einen Schüleraustausch gemacht haben.

Sollte er wirklich aus der Region kommen, könnte es vielleicht dennoch die warum Sligo Frage klären, da die Stadt eventuell in der Zeitung oder anderen Publikationen vorkommen würde, die umständliche Anreise wäre allerdings weiterhin ein Rätsel.
Indeed, the first contact between Kempten and Sligo involved a student exchange programme, and the networks and friendships established by that initiative provided the inspiration to develop other projects.

"While the civic authorities have provided the formal basis for the twinning arrangement, it has been the inspiration and catalyst for many other excellent projects in the realms of education, culture, arts, music and tourism.
Quelle: https://www.independent.ie/regionals/sligochampion/news/mayor-lauds-continued-links-between-sligo-and-kempten-38006657.html


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

12.06.2021 um 20:50
Mal eine Frage - Suizid ist nicht bewiesen oder? Also in Form von ich mache was - nehme was ein usw.

Aber es ist davon auszugehen, er war über seinen Zustand informiert.
Wie wäre es mit der Möglichkeit, er wollte einfach nicht mehr und hat aufgegeben?
Warum Sligo - evt. eben weil ihn da keiner erkennt?
Es schien ja so, als wollte er niemanden mit seinem Leiden oder Tot belasten.
Die Postsendungen? Abschied mit der Bitte nicht zu suchen und sich nicht zu melden, wenn sein Bild auftaucht.

Aus irgendwelchen Gründen wollte er eben alleine und einsam sterben und ebenso begraben werden. Was das für ihn bedeutete werden wir nie wissen. Aber mir scheint die ganze Geschichte schon sehr geplant und selbstbestimmt. Er wollte das wohl so,
Wenn das also evt. seine Entscheidung war - ist das dann für Euch ok? Also ich denke ja.

Mein Opa hat vor Jahren beschlossen er hat lange genug gelebt - es macht keinen Spass mehr und er passt nicht mehr in diese Zeit. Ich wollte ihm das dann ausreden und ihn besuchen kommen - hat er mir verboten. Kurz darauf ist er verstorben - durch seinen Willen oder Nicht willen - nicht durch Selbstmord, sondern durch seinen Entschluss. Anfangs war ich sehr bestürzt und dann dachte ich mir - es war sein Wunsch und auch sein Wunsch, das keiner kommt also vor allem nicht ich oder meine Mutter und das hat er auch so durchgezogen.
Und dann dachte ich, wenn er sich das so gewünscht hat und sich nur telefonisch von mir verabschieden wollte - ist es seine Entscheidung und ich akzeptiere und toleriere das.


3x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

13.06.2021 um 00:34
Zitat von suscatsuscat schrieb:Suizid ist nicht bewiesen oder? Also in Form von ich mache was - nehme was ein usw.
Richtig. Auch wenn man anhand dieser scheinbaren Planung zu der Überzeugung kommen kann, daß PB hier einen Schlussstrich zog, ist Suizid keineswegs bewiesen. Und ich frage mich ob ein Suizid rechtlich formal überhaupt vorliegen kann, denn die Todesursache ist Herzversagen/Stillstand ohne Einwirkung von Drogen usw. Ertrunken ist er auch nicht.

Zwar könnte man PB eine gewisse Fahrlässigkeit unterstellen, in seiner körperlichen Verfassung ins Wasser zu gehen. Aber Selbstmord ist das eigentlich nicht.


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

13.06.2021 um 08:45
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Ertrunken ist er auch nicht.
Davon ist wohl auszugehen. Da kein Wasser in der Lunge obduziert wurde.
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:denn die Todesursache ist Herzversagen/Stillstand ohne Einwirkung von Drogen usw.
Ein Kreislaufversagen dürfte als Todesursache das Naheliegendste sein. Drogen im klassischen Sinne schliesse ich auch aus. Allerdings Sterbemedikamente wie sie bei Exit Patienten Verwendung finden würde ich nicht ausschliessen wollen.
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Zwar könnte man PB eine gewisse Fahrlässigkeit unterstellen, in seiner körperlichen Verfassung ins Wasser zu gehen. Aber Selbstmord ist das eigentlich nicht.
Ob BP in suizidaler Absicht ins Wasser ging bleibt offen. Diese Fahrlässigkeit dürfte BP schon bekannt gewesen sein. Von daher ist wohl ein Suizid nicht auszuschliessen.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

13.06.2021 um 09:43
Zitat von KatEire32KatEire32 schrieb:Meinem Mann, der schon viel länger an dem Fall ist, wurde gesagt, dass es das Original nicht mehr gibt
Danke für die Info! Habe mir gerade die Stelle im Video angesehen, als PB eincheckt. Das scheint kein Buch gewesen zu sein, in welches er sich eintrug, eher ein Formular.
Zitat von KatEire32KatEire32 schrieb:Ich werde nochmal nachfragen, aber es wurde definitiv nie gesagt, dass es aus ermittlungstaktischen Gründen zurückgehalten wurde
Die Antwort auf Deine Nachfrage wäre sehr interessant!
Zitat von KatEire32KatEire32 schrieb:Wir wollten vor Covid einmal nach Sligo und mit dem jetzigen Ermittler sprechen für ein eventuelles Video zum Fall (mit Aufnahmen aus Sligo, Rosses Point etc.), der da recht offen für war, aber dann kam Covid...
Euer Projekt klingt auch interessant. Wünsche Euch gutes Gelingen damit! Die Inzidenz sinkt hier glücklicherweise immer weiter, so dass sich step by step wieder mehr Handlungsspielräume ergeben. Hoffentlich auch bei Euch!


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

13.06.2021 um 10:00
Zitat von KatEire32KatEire32 schrieb:Zweitens, die Route (Derry - Sligo) ist extrem ungewöhnlich und wird nicht mal eben so spontan bereist. Auf Grund der Anbindungen und geographischer Lage kann man schon sagen, dass dies generel niemand tut ohne vorher Nachforschungen zu betreiben oder jemanden zu kennen, der dies empfohlen hat.
Die Annahme kommt aus folgenden Gründen: Die Flughäfen im Norden wurden alle für den Monat Juni kontrolliert und er konnte in den Aufnahmen etc. nicht gefunden werden, die anderen UK Flughäfen auch.
Von Dublin kommt man direkt nach Sligo ohne den großen Umweg über Derry, dies würde man nur machen, wenn man unbedingt nach Derry möchte oder z.B. jemanden kennt, der dort lebt vor allem, weil er nirgendwo dort bei CCTV aufgetaucht ist, nur an der Bushaltestell
Die Reise über UK und Derry nach Sligo ist wesentlich teurer und anstrengender als Direktflug nach Dublin und Bus nach Sligo.
Hätte er spontan einen Trip nach Irland geplant wäre Derry nicht ein Ort an dem man einfach so auftaucht ohne vorher irgendwo anders gewesen zu sein.
Eine Frage zu den o.g. Infos:
nur mal angenommen, PB wäre z.B. aus Kempten nach Derry mit Bus, Bahn und Fähren angereist.
Er könnte von Kempten mit Bus/Bahn nach Calais gefahren sein. Von Calais könnte er als Fußgänger mit der Fähre nach Dover übergesetzt haben. Von Dover könnte er wiederum mit Bus oder Bahn durch UK gereist sein, z.B. zum Fährhafen Cairnryan. Von dort wieder als Fußgänger mit der Fähre nach Larne. Von Larne mit irgendeiner Busverbindung nach Derry ... etc.

Wäre das eine Möglichkeit gewesen, die Strecke 2009 ohne Identitätskontrollen zu bewältigen?


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

13.06.2021 um 10:24
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Wäre das eine Möglichkeit gewesen, die Strecke 2009 ohne Identitätskontrollen zu bewältigen?
Ohne Passkontrolle kommt keiner in das Territorium des Vereinigten Königreichs, weil dies nicht im Schengen-Gebiet ist. Auch werden, glaube ich, seit dem Townsend Fährenunglück in Zeebrugge in den 80ern auch Fußpassagiere an Bord aller Ärmelkanal-Überquerungen registriert.

Aber! Laut irischen EBs wurde nur in Einreisen im Monat Juni nach PB geforscht. Wäre er schon länger im Vereinigten Königreich gewesen, wäre es zumindest technisch möglich, daß er nicht von dieser Untersuchung erfasst wurde.


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

13.06.2021 um 11:00
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Ohne Passkontrolle kommt keiner in das Territorium des Vereinigten Königreichs, weil dies nicht im Schengen-Gebiet ist. Auch werden, glaube ich, seit dem Townsend Fährenunglück in Zeebrugge in den 80ern auch Fußpassagiere an Bord aller Ärmelkanal-Überquerungen registriert.
Danke für die Info!
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Laut irischen EBs wurde nur in Einreisen im Monat Juni nach PB geforscht. Wäre er schon länger im Vereinigten Königreich gewesen, wäre es zumindest technisch möglich, daß er nicht von dieser Untersuchung erfasst wurde.
Ja, so könnte es möglich sein, dass er von irgendwoher eingeflogen war.
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Und ich frage mich ob ein Suizid rechtlich formal überhaupt vorliegen kann, denn die Todesursache ist Herzversagen/Stillstand ohne Einwirkung von Drogen usw. Ertrunken ist er auch nicht.
MMn. könnte es sich so um einen "natürlichen Tod" handeln, oder eben Todesart "ungeklärt".

Ich hatte mir im Zusammenhang mit der Suizid-These immer wieder überlegt, weshalb er wohl mit dem Bus zum Strand fuhr, und nicht
-wie Sonntag- mit dem Taxi? PB verfügte noch über ca. € 150,00. Möglicherweise wollte er sich am nächsten Tag ja doch noch irgendwo einchecken, und war daher sparsam mit seinem restlichen Geld?
Nur das Geld weist mMn. auf die Möglichkeit des Weiterlebens hin. Oder übersehe ich etwas?


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

13.06.2021 um 11:33
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Nur das Geld weist mMn. auf die Möglichkeit des Weiterlebens hin. Oder übersehe ich etwas?
Guter Gedanke! Vieles in PBs Verhalten deutet auf Endpunkt und Abschied hin, aber halt nicht alles. Mit den 150 hätte ich mir am Vorabend ein Sternemenü oder zumindest einen schönen irischen Steak mit ner Flasche Wein gegönnt.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

13.06.2021 um 11:44
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Nur das Geld weist mMn. auf die Möglichkeit des Weiterlebens hin
Oder man könnte das so interpretieren: PB hatte zwar einen Entschluss gefasst, war seiner Sache aber nicht sicher. Er konnte vielleicht nicht wissen ob a) seine geplante Suizid Methodik funktionieren würde ; oder b) er im letzten Moment die Entscheidung fällen würde weiter zu leben.

D.h. die 150 waren für einen bestehenden Ausweichplan.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

13.06.2021 um 12:00
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:D.h. die 150 waren für einen bestehenden Ausweichplan.
Das würde auch dazu passen, dass er seine Klamotten nicht irgendwo entsorgte (um soz. spurlos zu Verschwinden), sondern sie auf dem Felsen liegen ließ ... demnach hätte er doch ganz gut geplant 😉


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

13.06.2021 um 13:20
Zitat von KatEire32KatEire32 schrieb:Doch das kann man sehr gut wissen, weil es ein Fakt ist, aber du kannst gerne alles hin und her drehen und dich auf einzelnen Worten aufhängen.
Nein, es ist eben kein Fakt. Aber Du kannst gerne alles hin und her drehen und Fakten erfinden, nur werden sie dadurch nicht wahr.

Was Du "alles hin und her verdrehen" nennst, nenne ich genau sein. Etwas, das ich Dir auch mal empfehlen würde, bevor Du einfach ungesehen jede nicht belegte Meinung, wen sie Dir gerade in den Kram passt, als Fakt ansiehst.

Genau das ist ja das Dilemma mit etlichen Leuten. Aus Vorstellungen, Spekulationen, Vermutungen, pauschalen, nie überprüften Meinungen werden lustig "Fakten". Irgendwann kommen dann so extreme "Fakten" raus wie "Zigeuner essen Kinder" .
Zitat von KatEire32KatEire32 schrieb:Genau das habe ich jetzt zwei mal geschrieben, ich weiss nicht, warum du das Bedürfnis hat meine Aussagen konstant zu widersprechen
Wenn Du das schon zweimal geschrieben hast, und ich es wiederhole, dann ist das kein Widersprechen, sondern eine Bestätigung. So viel Genauigkeit muss sein.
Ich weiß auch nicht, warum Du das Bedürfnis hast, gegen meine Aussagen zu wettern, obwohl Du derselben Meinung bist.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

13.06.2021 um 15:03
Da man heute ja kaum noch etwas handschriftlich geschriebenes liest, ist mir eben erst eingefallen, dass eine Freundin von mir (Österreicherin) früher ein anderes kleines r schrieb als ich. Das sah so aus wie das r in dem Wort "Kapern":

Bildschirmfoto 2021-06-13 um 14.54.12
Quelle: http://www.joern.de/rundesr.htm

Das kleine n und das kleine r könnte man schon verwechseln, wenn die nicht gerade nebeneinander geschrieben werden, wie im obigen Beispiel. Das hilft jetzt nicht wirklich weiter, aber es verdeutlicht etwas, wie blöd es laufen kann, wenn man das sog. "runde r" nicht kennt, und es deshalb z.B. für ein kleines n hält.


Anzeige

1x verlinktmelden