Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

3.190 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid, Unbekannt, Wien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

21.06.2021 um 23:40
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ich verorte ihn -vom Bauchgefühl-, mehr in Süddeutschland.
Ich ebenso. Die nicht ganz zufällig wirkende Wahl der Straße in seiner falschen Adresse trägt dazu bei. Nicht nur weil es ein bisschen spezifisch wirkt (warum nicht 'Bahnhofstrasse' o.ä.?), sondern weil es uns von allen Indizien am ehesten mit Sligo in Verbindung bringt.

Ainstetten <-> ist in der Nähe von <-> Kempten <-> ist Partnerstadt von <-> Sligo.

Ich kann hier 1000%ig falsch liegen. Und ich glaub's selbst nicht so recht. Aber gleichzeitig denke ich, daß die Adresse mehr hergibt als wir bis jetzt ahnen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

21.06.2021 um 23:50
Sligo hat auch eine Strasse namens 'Kempten Promenade', im Stadtzentrum. Wäre interessant zu wissen ob er das während seinen Touren aufgesucht hat.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

22.06.2021 um 00:50
Ainstetten, finde ich nicht in Maps.
Entweder bin ich jetzt zu blöd es zu finden, oder wird hier der Ort Aischstetten gemeint ?
Der liegt in der Tat nicht weit ab von Kempten.
Wäre mal ein neuer Ansatz in die Richtung zu ermitteln.
Aber P.B. hat ja Ainstettener Straße geschrieben ?
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Ich kann hier 1000%ig falsch liegen. Und ich glaub's selbst nicht so recht. Aber gleichzeitig denke ich, daß die Adresse mehr hergibt als wir bis jetzt ahnen.
Vielleicht wäre es doch ein neuer Ermittlungsansitz mal nach Spuren in Aichstetten nachzugehen .
Vielleicht auch über Lindau als Partnerstadt.

Möglich, ja durchaus auch denkbar, das ihm Aichstetten eingefallen ist und er was Ähnliches schrieb.
Aber so richtig überzeugt das auch nicht.
könnte man nachforschen, aber ich denke offiziell wird keiner mehr nachforschen.

Der Mann wollte ja offensichtlich anonym aus dem Leben scheiden. Wahrscheinlich auch im Ozean verschwinden, was ihm nicht gelang.
Wer soll da jetzt nachforschen? Von offizieller Seite werden da keinerlei Untersuchungen mehr erfolgen.
Er hat er ja nun auch Niemanden groß mit seinem Selbstmord geschadet.

Ich denke auch, einige Freunde wissen, daß er anonym und unauffindbar sterben wollte.
Die müssen ja nicht einmal je den Namen Peter Bergmann gehört haben.
Er hat eindeutig mehrere Briefe geschrieben und ich denke, das waren Abschiedsbriefe an gute Freunde.


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

22.06.2021 um 01:16
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Ainstetten <-> ist in der Nähe von <-> Kempten <-> ist Partnerstadt von <-> Sligo.
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Sligo hat auch eine Strasse namens 'Kempten Promenade', im Stadtzentrum.
Ich glaube kaum, dass das der Grund war für die Reise nach Sligo. Und warum soll er dann Wien angeben? Dem Taxifahrer berichtet BP, dass er aus Österreich ist. Was ich als relativ sicher bewerte. Natürlich kann BP in bayrischen Raum gelebt haben. Denke aber da hat er nicht gearbeitet. Und war wohl auch nicht sein Lebensmittelpunkt.

Der falsch angegebenen PLZ würde ich da nicht zu viel Aufmerksamkeit schenken wollen. Genau wie der Hausnummer 15

Ainstetten zeigt mir Google Maps nicht an. Finde da nur Aichstetten.


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

22.06.2021 um 01:32
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:axifahrer berichtet BP, dass er aus Österreich ist. Was ich als relativ sicher bewerte
und
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Natürlich kann BP in bayrischen Raum gelebt haben
Das widerspricht sich.
Ich sehe keine Gründe es als gesichert anzusehen das er aus Österreich war, nur weil er das angab.
Alle anderen Personalangaben waren ja auch falsch.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Der falsch angegebenen PLZ würde ich da nicht zu viel Aufmerksamkeit schenken wollen. Genau wie der Hausnummer 15
Das kann man nicht vergleichen und ich mess dem auch eine wesentliche Bedeutung zu.

Hausnummer 15, das ist eine reale Hausnummer. Halt irgend eine Zahl genannt.
Das aber P.B. nicht wusste, wie die Östereichischen Postleitzahlen systematisiert sind, und das Wien immer mit 1 anfängt, macht es für mich sehr wahrscheinlich, daß P.B. kein Österreicher war.

Gründe um im Ausland nicht unbedingt als Deutscher aufzutretten kann man sich auch vorstellen.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

22.06.2021 um 01:58
@Nightrider64

Ein Österreicher der in Deutschland lebt siehst du als Widerspruch? Ich verstehe immer noch nicht, was dich so sicher macht, dass BP nicht gewusst haben soll, dass die PLZ in Wien mit 1 beginnen. Angegeben hat er ja ein 4 stellige. Was für Österreich schon mal richtig ist.

BP hätt ja auch schreiben können.

Ainstettersen 44
1572 Wien

Ich bleibe dabei:
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Dem Taxifahrer berichtet BP, dass er aus Österreich ist. Was ich als relativ sicher bewerte.
Aus der Adressangabe kann man ableiten, dass BP einen Bezug zu Österreich hatte.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

22.06.2021 um 07:51
@schluesselbund
@Nightrider64

Aichstetten meinte ich natürlich. "Ainstetten" hab ich jetzt so oft getippt, daß es mittlerweile über auto-complete eingefügt wird.

Sorry.

Mein Gedanke hier ist, daß PBs Schrift vom Hotel und Polizei falsch verstanden wurde. Das ungewöhnliche Anhängsel "...sn." am Ende der Straßenname deutet auch darauf hin.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

22.06.2021 um 08:46
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Vielleicht wäre es doch ein neuer Ermittlungsansitz mal nach Spuren in Aichstetten nachzugehen .


Ja, seit ich diesen Zusammenhang (Kempten/Aichstetten) festgestellt hatte, denke ich auch darüber nach, ob man aufgrund dieses Kontextes nicht mal gezielt in der dortigen Regionalpresse berichten sollte (soz. als "Versuchsballon"). Und dann denke ich wieder, dass das wohl in den Aufgabenbereich der Polizei fallen könnte, derartig vorzugehen? I donno 🤔
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb am 08.02.2021:Sligo ist Partnerstadt von Kempten (Allgäu). Ca. 45 km von Kempten befindet sich eine Gemeinde Namens Aichstetten. Von Aichstetten fährt man mit dem Wagen bspw. in zwei Stunden nach Zürich.
(Damals war für mich die Verbindung in die Schweiz interessant, weil ich mich auf die Abgabe von Sterbemedikamenten fokussiert hatte.)


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

22.06.2021 um 09:05
Da ich mich mit Krebserkrankungen nicht auskenne, fand ich es ganz interessant, wie der Schauspieler James Michael Tylor ( den ich zuvor auch nicht kannte) mit seinem Prostatakrebs, auch mit Metastasen in den Knochen, umgeht. Gestern war dazu ein frei zugänglicher Bericht in der BILD.
Der 59-Jährige hat Krebs im Endstadium.
„Im September 2018 wurde bei mir fortgeschrittener Prostata-Krebs diagnostiziert, der schon in meine Knochen gestreut hat“, enthüllte Tyler in der „Today“-Show auf NBC.
Bei einer Routine-Untersuchung wurde der Krebs bei James Michael Tyler entdeckt, seitdem ist für ihn alles anders.
„Ich beschäftige mich seit fast drei Jahren mit dieser Diagnose. Es ist Stadium vier, Krebs im Endstadium“, sagt er traurig. „Also wird es mich letztendlich wohl erwischen.“
Während der Corona-Pandemie verschlechterte sich sein Gesundheitszustand immer mehr. Mittlerweile hat er Tumore an der Wirbelsäule, sitzt im Rollstuhl, kann nicht mehr laufen.
Quelle: https://www.bild.de/unterhaltung/leute/leute/james-michael-tyler-friends-star-hat-krebs-im-endstadium-76831898.bild.html

Ich werde nicht schlau daraus, on PB ggf. auch noch hätte drei Jahre leben können? Auf jeden Fall hat er gehandelt, bevor er sich nur noch mit dem Rollstuhl hätte bewegen können.

Mir erscheint es nach wie vor so, als ob PB keinen normalen Zugang zur medizinischen Versorgung gehabt haben könnte.


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

22.06.2021 um 09:48
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:BP hätt ja auch schreiben können.

Ainstettersen 44
1572 Wien
Vielleicht hat er das auch. Es kann sein daß etwas mit dem übertragen der Handschrift nicht stimmt.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

22.06.2021 um 10:15
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Wenn aber schon die Dosierung der Tabletten schlampig und falsch angegeben werden in dem Artikel oder Podcast wo das her ist, dann frag ich mich, welche Ungenauigkeiten oder Falschinfos da sonst noch enthalten sind.
Wir wissen doch garnicht, ob der Fehler bei der Irish Times gemacht wurde, oder bei der Quelle, auf die man sich im Artikel bezieht.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Mir erscheint es nach wie vor so, als ob PB keinen normalen Zugang zur medizinischen Versorgung gehabt haben könnte.
Wenn man zudem beachtet, dass PB als schwerst krebskranker Mensch wohl nicht wenig geraucht hat, bekanntlich auch nicht unter therapeutischen Medikamenten stand und schlußendlich wohl einen Suizid verübte, wird mMn. offensichtlich, dass da entweder eine massive Ablehnung gegen Medizin/Medikamente bestand, oder tatsächlich ein normaler Zugriff darauf nicht möglich war (z.B. fehlende Krankenversicherung).

Wenn er in Sligo plötzlich nicht mehr hätte gehen können (Tumor Wirbelsäule) wäre sein Identitätskonstrukt doch auch aufgeflogen.
Ich denke, dass er im Detail garnicht so gut über seine Erkrankung informiert gewesen sein könnte. Er wußte vllt. nur, dass er daran sterben wird.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

22.06.2021 um 14:19
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Es kann sein daß etwas mit dem übertragen der Handschrift nicht stimmt.
Sollte sowas zutreffen, was ich nicht ausschliessen möchte, so glaube ich noch am ehesten dass Ainstetterstr. geschrieben stand. Allenfalls noch Hainstetten was unweit von Amstetten zu finden ist.

Die PLZ 4472 gibt es nicht in Österreich. Ich meinte aber mal gelesen zu haben, dass Österreich mal neu PLZ bekam. Leider findet sich im Netz dazu überhaupt nichts mehr.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

22.06.2021 um 14:30
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:und das Wien immer mit 1 anfängt, macht es für mich sehr wahrscheinlich, daß P.B. kein Österreicher war.
Nicht unbedingt. Ich erwähnte es schon mal, nicht jeder Österreicher kennt Wiener PLZ.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

22.06.2021 um 14:43
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Wir wissen doch garnicht, ob der Fehler bei der Irish Times gemacht wurde, oder bei der Quelle, auf die man sich im Artikel bezieht
Nein, das wissen wir nicht.
Vor allem kann ich nicht beurteilen, wie akkurat in der englischen Presse recherchiert wird.
Offensichtlich durchaus fehlerhaft.
Und es ist nicht die erste Fehlinformation, die über die englischen Medien oder Podcast verbreitet wurde.
Es wird ja auch davon berichtet, er sei als "Westdeutscher" identifiziert worden.
Das es 55mg Aspirin waren, das wurde offenbar von Quelle zu Quelle "mitgeschleppt".
Wer weis, was noch alles auf so dubiose Quellenbeschaffung beruht
Wie den meisten hier, mangelt es bei mir daran, die Feinsinnigkeit englischsprachiger Artikel beurteilen zu können.

Ich muß z.B. davon ausgehen, daß P.B. ertrunken ist.
Warum : Weil es auf der Seite des BKA so angegeben wird.
Das BKA hat diese Informationen direkt und offiziell von den ermittelnden Behörden erhalten.
Was da in irgend welchen britischen oder irischen Zeitungen steht, ist für mich nicht überprüfbar, auch weil ich die Qualität dieser Presseartikel nicht beurteilen kann.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:bekanntlich auch nicht unter therapeutischen Medikamenten stand und schlußendlich wohl einen Suizid verübte, wird mMn. offensichtlich, dass da entweder eine massive Ablehnung gegen Medizin/Medikamente bestand, oder tatsächlich ein normaler Zugriff darauf nicht möglich wa
Wurde nach Therapieanzeichen gesucht? (Chemo)
Soweit ich weis, hat der Pathologe sich lediglich gewundert, das bei P.B. keine der üblichen Schmerzmittel im Blut nachgewiesen wurden.
Wir haben nicht einmal die Information, ob die Prostatabehandlung mit Entnahme selbiger stattgefunden hat.

Auf der Seite des BKA wird angegeben, daß er vom Grad seiner Erkrankung gewußt haben muß. Deshalb gehe ich mal davon aus, das er behandelt wurde. Da die Standardtherapie darin besteht zuerst mal das erkrankte Organ zu entfernen, sehe ich das auch als Hinweis des BKA an, das dieser Eingriff wohl erfolgte.

Ich kann mir vorstellen, daß jemand die Frühsymptome bei Prostatakrebs ignoriert.
Aber in dem fortgeschrittenden Stadium müssen die Beschwerden die die Prostata selbst macht (nicht die Metastasen) schon so schlimm sein, daß er zumindest mal die Rettungstelle eines Krankenhauses aufgesucht haben muss.
In Deutschland wird auch keine Krebsbehandlung nicht durchgeführt, weil man nicht versichert ist.
Da gibt es einen Fond der einspringt bei so schweren Fällen einspringt.

Ich denke P.B. war sehr wohl in Behandlung und wusste auch von den Methastasen und die Prognose.
Er nutzte vielleicht die vorübergehende Schmerzfreiheit nach einer OP oder Chemo,um diese, seine letzte Reise, noch anzutreten.


3x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

22.06.2021 um 14:48
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Nicht unbedingt. Ich erwähnte es schon mal, nicht jeder Österreicher kennt Wiener PLZ.
Kann ich nicht glauben, weil jeder Österreicher sicherlich schon einmal nach Wien schreiben mußte und auch jeder Österreicher wohl weis, das die Postleitzahlen dort 4 stellig sind.
(Ich kann mir auch kaum vorstellen, daß ein Deutscher eine Postleitzahl angibt, die 4 stellig ist oder eine Berliner Postleitzahl einträgt, die nicht mit 1 beginnt oder eine Hamburger, die nicht mit 2 beginnt).

Auf jeden Fall weist die eingetragene Postleitzahl das stark darauf hin, das der Mann kein Wiener und auch kein Österreicher ist.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

22.06.2021 um 14:53
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:weil jeder Österreicher sicherlich schon einmal nach Wien schreiben mußte
Na, jetzt aber. Seit wann greifst Du auf solche pauschale, unbelegte Aussagen zurück? Nein, nicht jeder Österreicher musste das tun. Nur die, die irgend etwas mit irgend jemanden in Wien zu tun hatten.

Dass die PLZ vierstellig sind, ja, das schon eher.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

22.06.2021 um 14:59
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Ich muß z.B. davon ausgehen, daß P.B. ertrunken ist.
@Nightrider64

Ich denke, man sollte den letzten Willen dieses Mannes respektieren und ihn in der Anonymität
(die er mit Mühe hergestellt hat) belassen.
Es liegt kein Fremdverschulden vor. Er hat es so gewollt.
Dass die Behörden dennoch ermitteln müssen, ist natürlich klar.

Ich habe neulich dennoch einen Artikel über diesen Fall gelesen, aus dem eindeutig hervorging, dass dieser Mann nicht ertrunken ist.
Der Artikel war seriös abgefasst. Der Pathologe, der die Obduktion durchgeführt hat, wurde namentlich genannt und abgebildet.

Wurde dieser Artikel hier schon eingestellt?


4x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

22.06.2021 um 15:19
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Aber in dem fortgeschrittenden Stadium müssen die Beschwerden die die Prostata selbst macht (nicht die Metastasen) schon so schlimm sein, daß er zumindest mal die Rettungstelle eines Krankenhauses aufgesucht haben muss.
Ich finde es irritierend: in dem Artikel, den ich heute Vormittag von dem anderen Krebspatienten einstellte, hieß es:
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Im September 2018 wurde bei mir fortgeschrittener Prostata-Krebs diagnostiziert, der schon in meine Knochen gestreut hat“, enthüllte Tyler in der „Today“-Show auf NBC.
Bei einer Routine-Untersuchung wurde der Krebs bei James Michael Tyler entdeckt, seitdem ist für ihn alles anders.
Bei einer Routine-Untersuchung wurde der fortgeschrittene Prostatakrebs festgestellt. Der Mann war demnach nicht wegen Schmerzen losgegangen. Scheinbar hat man bei diesem Krebs wohl nicht zwingend Schmerzen im fortgeschrittenen Stadium.
Mittlerweile vermute ich, daß das von Patient zu Patient variieren könnte.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:In Deutschland wird auch keine Krebsbehandlung nicht durchgeführt, weil man nicht versichert ist.
Da gibt es einen Fond der einspringt bei so schweren Fällen einspringt.
Auch auf diesen Fond hatte PB wohl keinen Bock, so er überhaupt Kenntnis darüber erhalten haben sollte.
Möglicherweise konnte bzw. wollte er sich auch partout nicht helfen lassen. Er wollte wohl zu 100% selbstbestimmt sein Ding durchziehen,
und hatte Glück, dass er z.B. nicht in Sligo gehunfähig wurde.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ich denke, man sollte den letzten Willen dieses Mannes respektieren und ihn in der Anonymität
(die er mit Mühe hergestellt hat) belassen.
Ich finde man kann sich bemühen, seine Identität zu ermitteln. Schließlich hat er mit seinem Verhalten die Gardia 5 Monate beschäftigt, neben den Obduktionskosten etc. (wird alles von Steuergeldern, d.h. von der Gemeinschaft, bezahlt).


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

22.06.2021 um 15:25
Wenn schon kein Wasser in der Lunge gefunden wurde, wird der Pathologe auch nicht von ertrinken berichtet haben.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ich denke, man sollte den letzten Willen dieses Mannes respektieren und ihn in der Anonymität
(die er mit Mühe hergestellt hat) belassen.
Grundsätzlich sehe ich das auch so. Nur BP dürfte auch klar gewesen sein, dass nach seiner Identität gesucht wird. Weiter liegt ihr eben der Fall vor, dass ein schwer kranker Mensch sich an einen Ort begibt den er mit höchster Wahrscheinlichkeit noch nie besucht hat. Und da fragt man sich ja schon was dann der Grund sein könnte. Ja, und ich glaube nach wie vor, dass diese 13 lila Taschentouren mit dem Tod von BP in Verbindung stehen.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

22.06.2021 um 15:32
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ich finde man kann sich bemühen, seine Identität zu ermitteln.
@mitH2CO3
Man bemüht sich sogar sehr. Die Behörden haben nicht die Möglichkeit zu sagen:
Lasst ihn. Er wollte es so.
U.A. wäre es ja möglich, dass Rentenzahlungen weiter fließen.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Schließlich hat er mit seinem Verhalten die Gardia 5 Monate beschäftigt, neben den Obduktionskosten etc. (wird alles von Steuergeldern, d.h. von der Gemeinschaft, bezahlt).
Der Mann war keine Ire, aber grundsätzlich:

Da war jemand schwer krank, vielleicht vereinsamt, depressiv
Warum hat er sich so zurückgezogen? Aufgegeben?

Da kann die Gemeinschaft die Kosten tragen,- die er ja gegen seinen Wunsch verursacht.


Anzeige

1x zitiertmelden