Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

4.194 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Saarland, Aktenzeichen Xy ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

06.11.2016 um 11:09
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Wie läuft das eigentlich? Ohne Papiere wird das Auto auch niemand abkaufen. Wir haben schon zweimal Autos verkauft, die lt. Käufer ins Ausland gegangen sind. Aber ohne Fahrzeugbrief, der ja eigentlich nie im Auto aufbewahrt wird, läuft da ebenfalls nichts. So einfach dürfte das nicht gewesen sein.
Natürlich sollten Papiere vorhanden sein, alleine schon wegen Zoll und anderen rechtlichen Vorgaben. Ohne Fahrzeugbrief geht's aber auch. Der genaue Vorgang dabei ist mir nicht bekannt, aber laut einem Autohändler den ich dazu mal befragt hatte, ist es möglich. Manchmal gehen Fahrzeugbriefe auch verloren, dann wäre ein Auto somit wertlos, was es aber nicht ist. Vielleicht ist es eine rechtliche Grauzone, schließlich werden gestohlene PKW auch über Grenzen verbracht und verkauft. Also wird es kein Hindernis sein.
Zitat von meerminmeermin schrieb:Das verstehe ich jetzt nicht. Ich nehme an, du vermutest , dass Schlaftabletten im Haus gefunden wurden. Aber warum hätte jemand den Hunden Schlaftabletten geben sollen?
Das bezog sich auf das Szenario mit Einbrechern. Schließlich hat niemand den Hunden etwas angetan, nicht mal bellen hat man sie gehört. Bei einem Szenario mit Einbrechern werden solch lebhafte Hunde sicherlich nicht ruhig und still bleiben. Damit sie es blieben müsste man ihnen Schlaftabletten verabreichen. Vorhanden waren ja welche, aber das Einbrecher diese genutzt haben sollten erscheint mir dann doch zu abwegig.

Auch wegen den Hunden halte ich eine Beziehungstat am Wahrscheinlichsten, da sie keinen laut von sich gegeben haben. Das hätte gewiss die Nachbarn gehört. Also müssen die Hunde die Person/Personen gekannt haben.

Anzeige
melden

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

06.11.2016 um 11:24
Zitat von meerminmeermin schrieb:Aber wenn es so gewesen sein sollte und jemand aus ihrem engsten Umfeld sie verschwinden liess, warum hätte diese Person nicht auch ihren Geldbeutel und ihre Kreditkarten mit verschwinden lassen sollen? Das hätte dann doch eher nach einem freiwilligen Weggehen ausgesehen?
Wie glaubhaft ist denn ein solches freiwilliges Verschwinden bei einer Frau in dem Alter von Frau S. und ihrer geschilderten Persönlichkeit? @Peugeotfreak hat uns doch hierzu einiges erzählen können über den Charakter von Frau S. der mir auch realistischer erscheint als die Darstellung im Filmbeitrag von XY.


melden

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

06.11.2016 um 11:48
@Peugeotfreak
Weisst du, ob auf dem Anwesen der Familie Strohfus Lichtmelder angebracht waren?

Hier wurde richtig festgestellt, dass Frau Strohfus, wenn sie nachts draussen etwas gehört hätte ganz sicher zuerst das Licht draussen angeschaltet hätte. Ich nehme an, es gibt draussen künstliche Lichtquellen. Anders könnte es eventuell ausgesehen haben, wenn angebrachte Lichtmelder sich eingeschaltet hätten, dann wäre ein spontanes Hinausgehen nach draussen ohne vorheriges Lichteinschalten immerhin denkbar gewesen.

Und ich hatte mich geirrt, der zweite Weihnachtstag 2014 fiel auf einen Freitag.


melden

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

06.11.2016 um 15:01
Wenn man hier ein Auto klaut und keine Papiere hat, ist es am Sinnvollsten, den Wagen in Einzelteile zu zerlegen und ihn dann ins Ausland zu schaffen.Ne Einzelne Heckklappe oder ein Blinkerhebel brauvchen im Ausland keine Papiere.Fahrgestellnummern, lassen sich auch umschlagen oder Papiere fälschen.
Ne Beziehungstat schließe ich aus.Was gäbe es für einen Grund dafür.Der Mann wurde schonmal hier verdächtig.Die Hunde sind in einem Zwinger im Keller, wo sie nicht raus können, wenn niemand die Tür öffnet.Ein Einbrecher könnte trotz der Anwesenheit der Hunde dort wüten.Nicht alle Hunde reagieren auf fremde gleich mit Bellen usw.Einer von unseren würde sich sogar noch freuen wenn ein Einbrecher durchs Haus läuft.


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

06.11.2016 um 15:05
@Mauro
zweiter schrieb:
es gibt daher nur die möglichkeit das sie selbst gefahren ist ,oder ihr mann gefahren ist.
später kann der fahrer ja gewechselt haben ,aber um vom haus zu starten ,kann es nur einer der beiden gewesen sein,der das auto startete.


Nicht unbedingt, sie hätte durchaus selbst wegfahren können, in welchem Zustand ist ungewiss.
ähh, steht doch im ersten satz,...sie selbst..., oder ihr mann.


melden

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

06.11.2016 um 16:55
Warum sollte ihr .ann sie wegschaffen und dann so tun als wüsste er von nichts.Der Thread wurde schonmal geschlossen, wegen solchen Verdächtigungen.Das hat Horst nicht nötig.


melden

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

06.11.2016 um 17:07
@Peugeotfreak
Zitat von PeugeotfreakPeugeotfreak schrieb:Ne Beziehungstat schließe ich aus.Was gäbe es für einen Grund dafür.Der Mann wurde schonmal hier verdächtig.
Unter einer Beziehungstat versteht man nicht eine Tat innerhalb einer Zweierbeziehung bzw. Ehe. Die fallen zwar auch darunter , aber der Begriff ist wesentlich weiter gefasst.
Eine Beziehungstat ist dadurch definiert, dass Täter und Opfer sich kannten. Wie eng dieses Verhältnis dabei war, spielt erst mal keine Rolle.
Also zählt sowohl ein Mord an einem Ehepartner als Beziehungstat, aber eben auch der Angriff auf einen entfernt bekannten Menschen.*)
http://www.hinterkaifeck.net/wiki/index.php?title=Sonstiges:_Tatmotive


Laut BKA-Kriminalstatistik (2014) zählen zu einer Beziehungstat folgende Opfer-Tatverdächtigen-Beziehungen aufgelistet in absteigendem Grad der Beziehung:

Ehe/ Partnerschaft/ Familie:
Alle Angehörigen gemäß § 11 Abs. 1 Nr. 1 StGB (Lebenspartner, Verschwägerte, Verlobte, Geschiedene, Pflegeeltern und –kinder, auch Onkel, Tante, Neffe, Nichte, Cousin).
Informelle soz. Beziehung:
Das Opfer steht in einem freundschaftlichen oder bekanntschaftlichen Verhältnis zum Tatverdächtigen (private Ebene)
Formelle soz. Beziehung in Institutionen und dergleichen: Der Einzelne (Opfer oder Täter) als Teil z.B. einer Institution (z.B. Lehrer-Schüler, Patient-Arzt).



melden

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

06.11.2016 um 17:51
Zitat von PeugeotfreakPeugeotfreak schrieb:Wenn man hier ein Auto klaut und keine Papiere hat, ist es am Sinnvollsten, den Wagen in Einzelteile zu zerlegen und ihn dann ins Ausland zu schaffen.Ne Einzelne Heckklappe oder ein Blinkerhebel brauvchen im Ausland keine Papiere.Fahrgestellnummern, lassen sich auch umschlagen oder Papiere fälschen.
Nicht das ich mich bei geklauten Autos gut auskennen würde, aber das die alle in Einzelteilen verschifft werden denke ich nicht. Bei der Masse an gestohlenen PKW wäre das doch sehr auffällig, und Fragen würden aufkommen.

Was natürlich ein sehr einfacher Weg ist, wäre einfach über die Grenzen fahren, also durch Privat überführen lassen. Da braucht man keinen Fahrzeugbrief, höchstens die Zulassung wird mal verlangt. Solange keine Diebstahlmeldung bei der Polizei vorliegt, interessiert es keinen Grenzbeamten.

@Peugeotfreak
Zu dem Thema Beziehungstat hat @meermin eine gute Erklärung eingestellt. Es geht dabei nicht um das Verdächtigen einer Einzelperson, sondern um eine Täter-Opfer Beziehung allgemein.


melden

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

06.11.2016 um 17:57
Ah ok.Danke für die Erklärung.
Innerhalb der Familie gab es keine Neider oder sonstiges.Deshalb denke ich nicht das es jemand bekanntes war.

Es war mal bei Stern TV ein Bericht, wo ein Auto mit GPS ausgestattet wurde.Es wurden mehrere Sender in Türen, Heckklappe, Motor usw versteckt.Das Auto wurde so abgestellt, das es geklaut wird.Am Ende fand man die Teile an verschiedenen Standorten in Polen und Tschechien.Das Auto wurde noch in Deutschland zerlegt und die Teile dann in verschiedenen Transportern rüber geschafft.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

06.11.2016 um 18:04
Gerade läuft was über solche Autos bei Grip auf RTL 2


melden

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

06.11.2016 um 18:09
Das ist doch gar nicht notwendig. Andy Beyermann wurde auch nach Jahren in seinem Auto in der Elbe gefunden. Dann ist es bei RS auch nicht ausgeschlossen, dass sie irgendwo im Wasser liegt und sie bis heute noch niemand mitsamt ihrem Auto gefunden hat.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

06.11.2016 um 18:15
Zitat von PeugeotfreakPeugeotfreak schrieb:Ah ok.Danke für die Erklärung.
Innerhalb der Familie gab es keine Neider oder sonstiges.Deshalb denke ich nicht das es jemand bekanntes war.
Eine Beziehungstat muss niemand sein den du persönlich kennst. Z.B. wäre es mir nicht möglich alle Beziehungen die meine Mutter hat zu benennen. Ich kenne viele, aber bei weitem nicht alle. Ihren Physiotherapeuten kenne ich nicht persönlich, nicht mal alle Ärzte die sie in den letzten zwei Jahren kontaktiert hat. Ich denke das ist generell so und völlig normal.
Zitat von PeugeotfreakPeugeotfreak schrieb:Es war mal bei Stern TV ein Bericht, wo ein Auto mit GPS ausgestattet wurde.Es wurden mehrere Sender in Türen, Heckklappe, Motor usw versteckt.Das Auto wurde so abgestellt, das es geklaut wird.Am Ende fand man die Teile an verschiedenen Standorten in Polen und Tschechien.Das Auto wurde noch in Deutschland zerlegt und die Teile dann in verschiedenen Transportern rüber geschafft.
Natürlich ist das eine Möglichkeit gestohlene PKW zu Geld zu machen, aber doch nicht ausschließlich, und die Regel wohl auch nicht. Den Bericht hatte ich auch gesehen, und daraus entstand die Diskussion mit einem Autohändler.
Hm, bei einer Überführung durch eine Person fällt diese Problematik eh weg. Viele Leute haben ihre Zulassungspapiere im Auto, da braucht man nicht mal eine Fälschung.


melden

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

06.11.2016 um 18:21
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Das ist doch gar nicht notwendig. Andy Beyermann wurde auch nach Jahren in seinem Auto in der Elbe gefunden. Dann ist es bei RS auch nicht ausgeschlossen, dass sie irgendwo im Wasser liegt und sie bis heute noch niemand mitsamt ihrem Auto gefunden hat.
Die Saar kann man nicht mit der Elbe vergleichen, und der Radius den RS mit einer Tankfüllung erreicht haben könnte, ist nicht unerschöpflich.
Das natürlich alles unter der Vorraussetzung das RS wie geschildert ohne Geld losgefahren sein soll. Nicht einmal ob ihr Tank voll war ist gegeben.


melden

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

06.11.2016 um 18:31
Gewässer wurden ja abgesucht.


melden

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

06.11.2016 um 18:46
Wie begehrt ist ein Dacia Logan bei Autodieben? Der Neupreis liegt wohl um die 8000 Euro? Bevorzugen die nicht höherpreisige Marken / Modelle?


melden

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

06.11.2016 um 18:53
@Peugeotfreak
Mal abgesehen vom Verbleib des PKW, was sind deine Gedanken wo Frau S. zu finden wäre?
So eine Diskussion verändert ja manchmal die Denke über den Verbleib einer Person oder den Ablauf was wie warum geschehen sein könnte.


@Lars01
Hat ein gestohlenes Auto überhaupt einen Wert in Deutschland? Ich glaub da kommt es eher auf den Wert an den ein Auto im Ausland bringt.

Hier steht nicht der Wert des Autos an erster Stelle, es geht darum ein Auto verschwinden zu lassen zur Verdeckung einer Straftat.


melden

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

06.11.2016 um 19:28
am einfachsten wäre eine garage um ein auto verschwinden zu lassen.


melden

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

06.11.2016 um 19:40
Eine Garage von einem verlassenen Haus oder Gelände.Aber da laufen so viele Urbexer rum, da wäre er längst entdeckt worden.Es sein denn dass er dort seinem Schicksal überlassen wurde, und ihn irgendwelche Wandalen zerstört haben.Kennzeichen kann man leicht verschwinden lassen.Ein Auto mit einem Schaden, das bei einem verlassenen Haus in einer Garage steht findet man nicht so leicht und wenn eventuell Jugendliche ihn dort finden, die von dem Fall hier nichts wissen, zerstören aus Langeweile das Auto und somit auch Beweise.

Um ein Auto nach einer Straftat verschwinden zu lassen, bieten sich Gewässer zum versenken, Gruben zum vergraben an.Dann gibt es noch die Option durch anzünden.Aber ein Dacia der angezündet wurde ist mir nicht bekannt.Dann noch zerlegen und ab ins Ausland.Fahrgestell die Nummer entfernen, kleinflexen und die Kleinteile einem Schrotthändler mitgeben.Da achtet denk ich mal so gut wie keiner drauf.Dann wäre das Auto weg.Die Leiche könnte man auch leicht verschwinden lassen.Bekommt man täglich im TV gezeigt, wie es geht.


melden

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

06.11.2016 um 19:49
@Peugeotfreak
muss ja kein verlassenes gebäude sein,man besitzt ein gebäude oder ein gelände und stellt das fahrzeug dort in einer garage ,oder halle ab .


melden

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

06.11.2016 um 19:57
Wenn ein Auto in einer Garage untersteht, ist es nicht entsorgt und die Gefahr das es jemand findet groß.
Ich persönlich halte das nicht für eine gute Lösung.

Hm, das Auto richtig verschwinden lassen ist da doch sinnvoller und naheliegender.

Wie ist dieser Schaden eigentlich entstanden? Hat Frau S. ihn verursacht oder ist jemand dagegen gefahren?


Anzeige

1x zitiertmelden