Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

17.073 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid, Frankreich, 2015 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

25.03.2015 um 11:44
Zitat von FennekFennek schrieb:Die Wahrscheinlichkeit bei einem Flugzeugabsturz ums Leben zu kommen liegt ungefähr bei 1 : 6 Mio.
Könnte hinkommen, obwohl vielleicht etwas zu optimistisch. In den letzten 70 Jahren gab es in Deutschland 59 Flugzeugabstürze (keine Ahnung, ob mit Todesfolgen). Derzeit gibt es etwa 3 Millionen Flugbewegungen pro Jahr.

Daumen mal Pi: alle drei bis vier Millionen Flugbewegungen ein Absturz würde ich schätzen.

http://de.statista.com/statistik/daten/studie/1571/umfrage/flugzeugabstuerze-nach-laendern-und-regionen-seit-dem-jahr-1945/

Der Vergleich zum Auto: es werden für Deutschland in etwa 50 Milliarden Autofahrten pro Jahr geschätzt (3,3 Fahrten pro Autobesitzer pro Tag). Es gibt etwa 4.000 Verkehrsunfälle mit Todesfolge pro Jahr, also macht dies einen tödlichen Unfall etwa alle 13 Millionen Autofahrten.

Statistisch gesehen muss ich in Deutschland also etwa vier Millionen Mal in ein Flugzeug steigen, bevor ich bei einem Unglück sterbe, aber dreizehn Millionen Mal in ein Auto, bevor ich bei einem Autounfall ums Leben komme.

Anzeige
1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

25.03.2015 um 11:44
@pike
Natürlich wird ermittelt, aber doch nicht immer in Richtung Mord


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

25.03.2015 um 11:47
Zitat von pikepike schrieb:Bei jedem Tod wird ermittelt auch in Deutschland kommt bei jedem Tod die Kripo zum Einsatz!
? Wenn jemand im Altenheim bzw im Krankenhaus stirbt kommt sicher nicht die Kripo zum Einsatz !


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

25.03.2015 um 11:47
@Pate2
Natürlich nicht. Weiß auch nicht woher die dieses Wissen beziehen


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

25.03.2015 um 11:48
@pike

Bei jedem Tod, der im Verdacht steht, nicht natürlich zu sein, wird ermittlelt. Wenn die Omma mit 94 an einer Lungenentzündung stirbt, kommt die Kripo in der Regel nicht.

@ramisha

"Zeugen" meint hier vermutlich vor allem die Schicht, die im Flugkontrollzentrum Dienst hatte.

@johneric

Bevor er untergeht: 5 Landungen pro 24 Stunden ist nicht unrealistisch, gerade in Asien, wo es sehr viele Inseln und daher auch eher kurze Flugstrecken gibt. So ein Airbus kostet rund 60 Mio.€, den will man so wenig wie möglich ungenutzt rumstehen lassen. Im Idealfall steht ein solches Flugzeug nur zum Be- und Entladen sowie für die vorgeschriebenen Wartungen am Boden und erwirtschaftet ansonsten soviel Rendite wie möglich.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

25.03.2015 um 11:49
@Pate2
Zitat von Pate2Pate2 schrieb: Wenn jemand im Altenheim bzw im Krankenhaus stirbt kommt sicher nicht die Kripo zum Einsatz !
solange wie ein mediziner einen natürlichen tod feststellt und dokumentiert.


melden
pike ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

25.03.2015 um 11:52
@Pate2
@Rho-ny-theta
Erzählt doch bitte nicht, bei jedem häuslichen Tod kommt die Kripo! Genau in deinem beschriebenen Fall kommt die Kripo mit Sicherheit zum Einsatz. Frage doch ein Pflegepersonal, der möglicherweise Hausbesuche macht und bei dem ein Patient stirbt. Der Arzt ist nicht Kriminalpolizei, deren Aufgabe ist den Tod festzustellen, dabei ist die Todesursache unbekannt.

Krankenhaus, wirklich euer ernst? Wir gehen in OT!


4x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

25.03.2015 um 11:54
@pike
Also der Tod und die Ursache wird eigentlich von einem Mediziner festgestellt und nicht von der Kripo, die ermitteln nur in Richtung Mord wenn es dafür auch Hinweise gibt.


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

25.03.2015 um 11:54
Mein Beileid geht an die Verstorbenen und natürlich an die Verwandschaft. Ein wirklich tragisches Unglück.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es einen technischen Defekt geben sollte.

Wenn ja, warum wurde kein Notruf ausgelöst ? Acht Minuten Steilflug (laut News) sind nicht einfach etwas was unbemerkt geschehen kann.
Desweiteren sitzen doch immer 2 Leute im Cockpit oder nicht ?
Was hat der Co-Pilot dann getan bzw NICHt getan... ?

Und warum diskutiert ihr hier OT über i.einen anderen Kram. Bleibt mal beim Thema, danke!


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

25.03.2015 um 11:56
@pike
Zitat von pikepike schrieb: Frage doch ein Pflegepersonal, der möglicherweise Hausbesuche macht und bei dem ein Patient stirbt.
5€ in die "Das war jetzt ungeschickt"-Kasse.

@dasewige erklärt dir bestimmt gleich, warum...


melden
ISF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

25.03.2015 um 11:58
@rooky


Wer weiß wie die Lage im Cockpit gewesen ist...solche Fragen kann man sich nach Auswertung des Flugschreibers/CVR stellen.

Bis jetzt weiß niemand warum es zum Absturz gekommen ist, und wenn die Piloten bis zum Ende versucht haben Probleme zu beheben, werden die nicht gefunkt haben bevor die Maschine wieder stabil ist.


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

25.03.2015 um 11:58
@pike
Zitat von pikepike schrieb:Frage doch ein Pflegepersonal, der möglicherweise Hausbesuche macht und bei dem ein Patient stirbt. Der Arzt ist nicht Kriminalpolizei, deren Aufgabe ist den Tod festzustellen, dabei ist die Todesursache unbekannt.
kommt drauf an wer gerufen wird. rufe ich den hausarzt oder den ärztlichen notdienst und die stellen den natürlichen tod fest, kommt keine kripo zum einsatz.
rufe ich aber den notarztwagen vom rettungsdienst, wird automatisch die polizei eingeschaltet.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

25.03.2015 um 12:00
@dasewige

Und soweit ich weiß darf die Kripo nicht den Tod feststellen, das darf nichtmal ein Rettungssanitäter, sondern das muss eben durch den Arzt erfolgen (Ausnahme: eines oder mehr der 6 Anzeichen, die nicht mit dem Leben vereinbar sind, liegt/liegen vor).


melden
pike ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

25.03.2015 um 12:01
Zitat von leiqraleiqra schrieb:Also der Tod und die Ursache wird eigentlich von einem Mediziner festgestellt und nicht von der Kripo, die ermitteln nur in Richtung Mord wenn es dafür auch Hinweise gibt.
Ich weiß welche Aufgabe die Kripo hat. Genau, und wie werden die Hinweise festgestellt? Erst nach Monaten, daher kommt auch die Kripo.. Habe ich doch geschrieben:
Zitat von pikepike schrieb:Der Arzt ist nicht Kriminalpolizei, deren Aufgabe ist den Tod festzustellen, dabei ist die Todesursache unbekannt.
Tod feststellen und die Ursache feststellen sind zwei verschiedene Schuhe!


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

25.03.2015 um 12:01
Zitat von ISFISF schrieb:und wenn die Piloten bis zum Ende versucht haben Probleme zu beheben, werden die nicht gefunkt haben bevor die Maschine wieder stabil ist.
Ich bin der Meinung nach den Flugzeugunglücken des letzten Jahres sollte wieder ein Bordfunker / flugzeugingenieur ins Cockpit der die Piloten bei solchen Situationen entlastet und die Flugkontrolle stets informiert.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

25.03.2015 um 12:03
Die meisten Experten tendieren ja inzwischen zur Druckaball-Theorie im Cockpit.

Nun, ich kenne mich in diesen Feinheiten eines Fliegers nicht aus. Was genau muss passieren, bzw. was kann die Ursache sein, dass im
Cockpit "einfach so" ein Druckabfall entsteht?


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

25.03.2015 um 12:04
@Rho-ny-theta

den tod festzustellen ist immer aufgabe des mediziners, selbst bei den sicheren anzeichen.

es hat folgender maßen abzulaufen, alle nicht mediziner haben lebensrettende maßnahmen einzuleiten bis ein mediziner den tod feststellt, nur wenn die sicheren anzeichen vorhanden sind braucht man es nicht.


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

25.03.2015 um 12:05
@ISF
Wenn ein Flugzeug 8 Minuten lang oder 5 oder mehr/weniger in Steillage nach unten fliegt und dort ein Problem ist, wird ja wohl sicherlich nicht erst wieder gefunkt, wenn die Maschine sich gefangen hat oder ?
Haben die jetzt einen Notruf gesendet oder nicht ?

@El_Maestro
Höchstens evtl, wenn die Scheibe platzt vielleicht. Kenne mich da auch nicht aus aber könnte mir sowas auch vorstellen.


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

25.03.2015 um 12:06
französische Piloten haben die letzten Minuten im Simulator nachgestellt, jedoch mit einer 737
Youtube: 4U9525 Simulation
4U9525 Simulation
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden
ISF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

25.03.2015 um 12:07
@rooky


Das werden wir nach Auswertung der BB wissen.


Nicht umsonst heißt es : aviate, navigate, communicate



Wer weiß ob sie überhaupt in der Lage waren sich irgendwie mitzuteilen...die Fragen werden bald beantwortet.


Anzeige

melden