Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

17.073 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid, Frankreich, 2015 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

29.03.2015 um 14:14
@DearMRHazzard

Das hast Du ja nicht zum ersten mal gebracht - nur weigern sich die Leute hier, die Beiträge auch mal zu lesen. :)

Anzeige
1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

29.03.2015 um 14:14
@klausbaerbel
Dass zu Beginn auf alles getestet wird, wurde gesagt. Aber nicht, dass psychologische Tests sich wiederholen. Medizinisch wird jährlich komplett durchgecheckt, psychologisch nach Aussage des Herren nicht.
Steht in deiner Datei drin, ob diese Tests regelmäßig durchgeführt werden müssen?


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

29.03.2015 um 14:14
@inci2
Gleicher Beitrag in dem du einen automatischen Sinkflug behauptest.


4x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

29.03.2015 um 14:15
@DearMRHazzard
Interessant


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

29.03.2015 um 14:15
Zitat von InterestedInterested schrieb:Das hast Du ja nicht zum ersten mal gebracht - nur weigern sich die Leute hier, die Beiträge auch mal zu lesen. :)
Von meiner Seite aus schon. Ich habe es gerade eben erst nachgerechnet. Durchaus möglich das es vor mir schon jemand anderes getan hat.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

29.03.2015 um 14:15
@DearMRHazzard
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Ich halte es für denkbar das der Co-Pilot 4U-9525 auf den letzten 4.41 Kilometern manuell übernahm und den Airbus A320 mit der rechten Hand am Joystick manuell in die Felsen bohrte.
Wäre das dann nicht auch auf dem CVR zu hören gewesen?


2x zitiertmelden
bavi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

29.03.2015 um 14:16
@DearMRHazzard
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Ich halte es für denkbar das der Co-Pilot 4U-9525 auf den letzten 4.41 Kilometern manuell übernahm und den Airbus A320 mit der rechten Hand am Joystick manuell in die Felsen bohrte.
Durchs Auge von hinten durch den Rücken in die Brust!


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

29.03.2015 um 14:18
Zitat von FrauLehrerinFrauLehrerin schrieb:psychologisch nach Aussage des Herren nicht.
Was der Herr sagt, interessiert nicht.
Zitat von FrauLehrerinFrauLehrerin schrieb:Steht in deiner Datei drin, ob diese Tests regelmäßig durchgeführt werden müssen?
Es ist ein Gesetzestext. Darin ist alles ganz genau festgelegt.

Du könntest die Datei öffnen und unter dem genannten Punkt nachlesen.

Zitieren geht leider nicht, weil die PDF Datei ein Text kopieren nicht zulässt.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

29.03.2015 um 14:19
Hier die Grafiken :

z1ja1fkynpx5Original anzeigen (0,3 MB)
z2cepgntrwvxOriginal anzeigen (0,3 MB)
z3ldw7oa901iOriginal anzeigen (0,3 MB)
(Quellen : DearMRHazzard, FR24-Daten, AV-Herald)


1x verlinktmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

29.03.2015 um 14:19
@DearMRHazzard

Die Sinkrate hatten wir letztens schon einmal angesprochen und ob die Passagiere da einen normalen Sinkflug hätten auseinanderhalten können. Was für sich betrachtet kaum nach Erreichen der eigentlichen Flughöhe - sofort den Sinkflug einzuleiten, etwas widersinnig wäre.

So in Zahlen, wie Du das jetzt errechnet hast, macht es die Sache vielleicht für einige einfach etwas anschaulicher.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

29.03.2015 um 14:19
@klausbaerbel
Ich wollte das Durchwühlen von zig Seiten durch meine Frage an dich vermeiden. Es hätte mir genügt, wenn du gesagt hättest "Ja, das steht drin." oder "Nein, das ist nicht vorgesehen."

Nun gut.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

29.03.2015 um 14:20
@Heimli1978
Zitat von Heimli1978Heimli1978 schrieb:Gleicher Beitrag in dem du einen automatischen Sinkflug behauptest.
Wie bitte?

Kann es sein, daß Du das hier meinst?

Beitrag von john-erik (Seite 438)

Falls ja, ich bin nicht john-erik.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

29.03.2015 um 14:20
Hab selber mal an der BU & FQ der Lufthansa teilgenommen. Bei der BU = Berufsgrunduntersuchung werden die Teilnehmer auf Fachwissen getestet (Mathematik, Technik, Physik, Englisch, Reaktionsfähigkeit, visuelle Auffassung & Verarbeitung, Gedächtnistests, usw). Bei der FQ = Firmenqualifikation werden die Teilnehmer auf ihren Charakter untersucht. Das betrifft aber hauptsächlich Stresstests und die Belastbarkeit der eigenen Persönlichkeit. Zum Beispiel Streitgespräche mit Kunden, Gruppendiskussionen bei denen Aufgaben gelöst werden müssen die eigentlich kaum lösbar sind, Kommunikation mit dem Teampartner bei Übungsaufgaben. Dabie geht es vorallem auf die Teamfähigkeit und Kommunikationsfähigkeit, ob man mit anderen Menschen zusammen arbeiten kann und eine gewisse Durchsetzungsfähigkeit hat, ohne anderen das Wort zu nehmen. Eine schmale Gradwanderung.

Wenn man diese Tests bestanden hat, erfolgt eine medizinische Untersuchung, ob der körper Gesund ist. Ein richtiger Blick in die Seele, also psychologische Testes auf Depressionen, werden so gut wie garnicht untersucht. Im Militär ja, in der zivilen Luftfahrt so gut wie garnicht. Personen die eine sehr gute Maske aufgezogen haben (z.B. dieser Andreas) haben somit die Möglichkeit geschickt durchzurutschen.


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

29.03.2015 um 14:22
@Djaangoo

An Piloten werden doch aber wohl höhere Anforderungen gestellt, oder? Wie sonst erklärt sich die geringe Zahl von knapp 10%, die diese Eignungsprüfung überhaupt bestehen?

Ich hatte dazu schon mal einen Artikel verlinkt, wie die Ausbildung zum Piloten bei der Lufthansa aussieht und wann man vom Co zum Kapitän werden kann.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

29.03.2015 um 14:25
Zitat von inci2inci2 schrieb:Wäre das dann nicht auch auf dem CVR zu hören gewesen?
Möglicherweise kennen wir noch nicht alle Details die sich aus dem CVR entnehmen lassen. Ich mein, das der Co-Pilot absichtlich den Airbus in die Alpen lenkte ist schon sehr erschütternd. Muss man da aktuell noch einen drauf setzen und verbreiten das der Co-Pilot auf den letzten 4.41 Kilometern auch noch den AP deaktivierte und den Rest manuell flog ?

Sollte das zutreffend sein dann wäre das noch brutaler als es ohnehin schon ist.


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

29.03.2015 um 14:25
@Interested


Die Anforderungen sind hoch, ja das stimmt. Mit intensiver Vorbereitung ist die BU gut machbar. Bei der FQ kommt es dann auf die persönliche Entwicklung an. Da werden Leute weitergelassen, die halt gewisse Lebenserfahrung schon mit sich bringen und souverän auftreten und sich selbst sicher sind, in dem was sie tun.

Also ich war dort, da waren in der BU 50 Leute, davon haben 6-7 bestanden. In der FQ war die Creme de la Creme, da bestanden von ca 12 Leuten etwa 5 Leute. Das war damals außergewönlich, da bei der FQ meistens nur 1-2 Leute durchkamen. Bei den medizinischen Tests fliegen auch viele raus. Am Ende kommen diese 5-10% zustande


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

29.03.2015 um 14:25
@BirneMaja

Ist es wirklich so schwer in dem Dokument bis JAR-FCL3.205 Psychatrische Erkrankungen zu scrollen?
Damit habe ich nicht gerechnet. Tut mir leid.

Also werde ich den Text für Dich abschreiben:

"Bewerber um ein Tauglichkeitszeugnis Klasse1 oder Inhaber eines solchen dürfen weder anamnesisch noch aktuell an einer akuten oder chronischen, angeborenen oder erworbenen psychatrischen Erkrankung, Behinderung oder Normabweichung leiden, welche die sichere Ausübung der mit der Lizenz verbundenen Rechte beeinträchtigen kann."
http://www.luftrecht-online.de/banz/JAR-FCL3-deutsch_vE.pdf (Archiv-Version vom 28.03.2014)


5x zitiertmelden
bavi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

29.03.2015 um 14:26
@Djaangoo Bist mir hier schonmal durch sachkundige Beiträge positiv aufgefallen.
Mehr davon, bitte.

Btw. Was denkst du über die Debatte "Bei Airbus kontrolliert der BC den Piloten"?


2x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

29.03.2015 um 14:26
@DearMRHazzard
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Möglicherweise kennen wir noch nicht alle Details die sich aus dem CVR entnehmen lassen. Ich mein, das der Co-Pilot absichtlich den Airbus in die Alpen lenkte ist schon sehr erschütternd. Muss man da aktuell noch einen drauf setzen und verbreiten das der Co-Pilot auf den letzten 4.41 Kilometern auch noch den AP deaktivierte und den Rest manuell flog ?

Sollte das zutreffend sein dann wäre das noch brutaler als es ohnehin schon ist.
Sicher wäre es das.
Es ging mir nur um den technischen Aspekt,
ob man das hören würde.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

29.03.2015 um 14:27
@klausbaerbel
Du hast anscheinend meine Frage überhaupt nicht verstanden. Dann habe ich mich wahrscheinlich schlecht ausgedrückt.

Den Teil habe ich gelesen und dieser beantwortet meine Frage NICHT.
Es steht also nicht drin, dass psychologische Tests REGELMÄßIG auch nach der Eignungsprüfung für die Flugtauglichkeit durchgeführt werden.
Zumindest habe ich nichts dergleichen gefunden und auch in deinem Zitat ist davon nicht die Rede.


Anzeige

5x zitiertmelden