Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

17.073 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid, Frankreich, 2015 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

29.03.2015 um 15:17
@bavi

TCAS fragt andere Transponder ab und erstellt somit ein Lagebild (weiteres siehe Link ) . Wusste noch nicht das Berge mit Transpondern ausgestattet sind .

Anzeige
melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

29.03.2015 um 15:18
@berlinandi
Djaangoo schrieb:
Die andere Garde sind eher die jüngeren, die jeden Scheiß sofort gut finden, da es neu ist. Neu ist nicht unbedingt besser, technisch überladen schonmal garnicht. Diese Leute lernen nicht mehr richtig fliegen, sodnern nur noch bedienen. Dementsprechend sind die Kompetenzen in einem Notfall ein wenig bescheidener, da viele Piloten mit so einer Situation etwas überrumpelt sind. Es wird zu wenig Hand angelegt (Handmanöver), wodurch gewisse pratkische Erfahrungen einrosten.


Auch werdende Airbus Piloten erlernen die Grundlagen des Fliegens je nach Flugschule auf Cessna 172 , Grob 120 oder ähnlichem . Auch die Grundlagen der Aerodynamik werden ja aufgrund von Fly by Wire nicht geändert .
Die wirkenden Kräfte auf die Steuerungsflächen werden über Fly-By-Wire nicht zurück an den Piloten übergeben. Der Pilot weiß nicht, was an den Steuerungsflächen los ist. Eingaben werden umgerechnet, und dementsprechend umgesetzt. Alles läuft sehr indirekt. Fängt schon damit an, dass im Endanflug andere Eingabeparamter nötig sind, um die Nase der Kiste hochzuziehen.

Grundwssen ist nötig, aber es ist grundwissen. Kein Fachspezifisches Flugwissen über eine Maschine, um ein Gefühl für die bauspezifische aerodynamik in verschiedenen Situationen zu bekommen.
Zitat von berlinandiberlinandi schrieb:Der sogenannte Bordcomputer eines Flugzeuges wertet Sensordaten aus und errechnet damit wichtige Daten für die Navigation und Flugführung .
Der Computer der die Eingaben bei Fly by Wire auswertet und überprüft ist der Flugcomputer . Zusätzlich hat man bei Airbus-Flugzeugen (und andere) dann noch den Flugkontrollcomputer welcher die Eingaben beispielsweise auf Plausiblität prüfen kann oder aber etwa dazu dienlich sein kann gewisse Grenzwerte einzuhalten
Ich meinte den Flugcomputer, nicht den Bordcomputer, hast recht.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

29.03.2015 um 15:18
Aus dem RTL Link
Wieder ein Alarmsignal: "Terrain – Pull up – Pull up!" Da ist die Maschine noch rund fünf Kilometer hoch
Wieso kommt bei 5000 m eine Terrainwarnung?


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

29.03.2015 um 15:18
@bavi
Zitat von bavibavi schrieb:Er kann das schon ... TACS:
Wenn Berge einen Transponder hätten, würde Deine Antwort wohl zutreffend sein.
TCAS fragt sowohl die Mode S als auch Mode A/C- fähigen Transponder anderer Flugzeuge im umgebenden Luftraum ab und ermittelt aus deren Antworten ein „Sicherheits-Lagebild“.[
Wikipedia: Traffic Alert and Collision Avoidance System


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

29.03.2015 um 15:19
Was mich so ankotzt ist, daß es mal wieder nicht um die Opfer geht...

Nach allem, was bekannt ist hat hier ein Mensch fast 150 andere ermordet, aber es geht nur darum, was er für Probleme hatte, wie seine Angehörigen leiden usw. Das ist doch nicht mehr normal...
Wie leiden denn bitte die Angehörigen der eigentlichen Opfer?

Man muss sich doch nicht wundern, wenn solche Taten zunehmen, diese Täter stehen doch im Fokus des Interesses.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

29.03.2015 um 15:21
Die Welt schreibt " die zerrissene Krankschreibung fanden die Polizisten in der Wohnung". Nichts neues aber wie stellt man sich das vor, zerrissen im Mülleimer? Zerrissen in der Schublade?

Eine ex-Freundin die behauptet er hätte gesagt "eines Tages kennt jeder meinen Namen".

Ich betrachte die Aussagen ganz objektiv und es gefällt mir nicht. Irgendwie klingt das für mich wie eine Geschichte die weiter erzählt werden muss. Der Absturz reicht nicht mit einem möglichen Psychopathen der ein Kamikaze Flug gegen die Alpen eingeleitet hat.
Das leben um ihn herum wird analysiert um jeden Preis und ich könnte mir vorstellen das man es nicht so genau nimmt mit der informationsprüfung.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

29.03.2015 um 15:21
@john-erik
Aus dem RTL Link

Wieder ein Alarmsignal: "Terrain – Pull up – Pull up!" Da ist die Maschine noch rund fünf Kilometer hoch

Wieso kommt bei 5000 m eine Terrainwarnung?
Weil man sich da schon auf etwa 2000m den Bergen genähert hat die etwa 3000m hoch sind. In Relation zur Sinkrate und Geschwindigkeit wurde zu diesem Zeitpunkt schon errechnet das hier was knapp werden kann. Und genau hier verstehe ich nicht warum die Einzige Konsequenz eine akustische BC-Meldung ist.


melden
bavi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

29.03.2015 um 15:23
@berlinandi Ok - dann nicht TCAS, "Ground Warning" funktioniert aber auch ganz ohne Transponder, nur mit Radar. Nur zur Frage, ob der BC das "wissen" könnte.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

29.03.2015 um 15:25
@Mao1974
Was glaubst du wenn es anders wäre, wenn:

- der Name nicht publik gemacht wäre ?
- die Erkrankung nicht thematisiert wird?
- es keinerlei Informationen bezüglich der Ursache gäbe?

Ich denke da würden einige ziemlich sicher durchdrehen. Viele "Vorab-Informationen" sind wohl auch sehr geschickt bewusst an die Öffentlichkeit lanciert worden, imo um ein wenig Futter für die Hungernden zu streuen und etwas Ruhe reinzubringen.
Ohne diese Informationsbefriedigung würde das blanke Chaos ausbrechen.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

29.03.2015 um 15:26
Ok - dann nicht TCAS, "Ground Warning" funktioniert aber auch ganz ohne Transponder, nur mit Radar. Nur zur Frage, ob der BC das "wissen" könnte.
ext
Auch das GPWS hat nichts mit dem Bordcomputer zu tun . Der Bordcomputer wertet Sensordaten aus und wertet diese aus .


1x zitiertmelden
bavi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

29.03.2015 um 15:27
Zitat von berlinandiberlinandi schrieb:Auch das GPWS hat nichts mit dem Bordcomputer zu tun .
Aber klar kann man das koppeln. Ist sehr wahrscheinlich auch der Fall.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

29.03.2015 um 15:29
Nicht TACS
Wikipedia: Ground Proximity Warning System

könnte ab ca 760m über Grund die Warnung "PULL UP - TERRAIN" geben


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

29.03.2015 um 15:29
Ihr bringt hier zwei verschiedene Systeme durcheinander, es muss zwischen TCAS (Traffic Alert and Collision Avoidance System) und TAWS (Terrain awareness and warning system) unterschieden werden.


melden
bavi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

29.03.2015 um 15:29
@erbus Danke.


melden
bavi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

29.03.2015 um 15:32
@benchfreak Schon Recht. Es ging ja nur drum, was der BC "wissen" könnte ... die Infos wären da, schwierig wirds dann mit der "Logik", also was der BC dann tun soll.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

29.03.2015 um 15:32
Ich glaube auch das ist interessant. Die Welt schreibt: " der Kopilot des egypt-Air-Fluges 990 am 31.oktober 1999 einer Boeing 767 mit 217 Menschen stürzte die Maschine in den Atlantik, als der Kapitän kurz auf Toilette war"
Die Maschine flog von New York nach Kairo.

Zusammengefasst*

Auch hier war der Kapitän kurz auf Toilette, übrigens soll der Kamikaze Pilot in dem fall "ich vertraue auf Gott" mehrmals vor sich hin gemurmelt haben.
Ich möchte betonen das eine amerikanische untersuchungsbehörde zu dem Ergebnis kam,bei einem Flugzeug der glaube ich mal ägyptischen Fluglinie.

Ja es gibt Parallelen, beide Kapitäne waren wohl möglich auf Toilette. Ich persönlich finde das interessant.


3x zitiertmelden
bavi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

29.03.2015 um 15:34
@baalzebul
Zitat von baalzebulbaalzebul schrieb:Ja es gibt Parallelen, beide Kapitäne waren wohl möglich auf Toilette. Ich persönlich finde das interessant.
Was denn so?


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

29.03.2015 um 15:34
Schon Recht. Es ging ja nur drum, was der BC "wissen" könnte ... die Infos wären da, schwierig wirds dann mit der "Logik", also was der BC dann tun soll.xt
Kann es sein das du den BC mit den Autopiloten verwechselst ?


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

29.03.2015 um 15:35
@baalzebul
War es da nicht eher so das beide Piloten um das Steuer gerungen haben und der CoPilot gewonnen hat und mit diesen Worten ins Verderben flog ?


Anzeige

melden