Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

17.073 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid, Frankreich, 2015 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
bavi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 01:52
Zitat von fasten_seatbelfasten_seatbel schrieb:Ich sage mal so.
Aber was genau ist deine Frage denn?^^

Anzeige
melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 01:56
Das ist weniger eine Frage.

Vielmehr eine in Frage Stellung.

Ich würde ja mal "glauben" dass ein Depressiver Mensch zu solch einer Tat nicht in der Lage ist.

Es wird aber so dargestellt.


1x zitiertmelden
bavi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 01:57
Zitat von fasten_seatbelfasten_seatbel schrieb:Ich würde ja mal "glauben" dass ein Depressiver Mensch zu solch einer Tat nicht in der Lage ist.
Ein geistig Gestörter aber offensichtlich schon?


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 01:59
@bavi
Schon wieder galoppierender Gedächtnisverlust? ^^

Ist mir zu blöd. Troll.

@fasten_seatbel

Ich denke, dass hier viele Faktoren zusammen gekommen sind. Nur allein eine Depression wird es nicht gewesen sein. Ausserdem denke ich, dass "Depression" hier als Oberbegriff zu verstehen ist.
Es gibt sehr viele verschiedene Varianten. Und ich habe ja - wie schon erwähnt - etwas von manisch depressiv gehört.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 02:00
@bavi
ich finde schon, dass man da Unterscheiden sollte. Und auch dementsprechend in den Medien Aufklärungsarbeit leisten sollte.

Ansonsten gilt jeder ja zukünftig jeder Depressiver als möglicher Massenmörder oder denkst Du nicht?


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 02:01
@bavi
ich weiss nicht, was Du mit geistig gestört meinst, aber dumm war AL nicht.


1x zitiertmelden
bavi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 02:04
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:ch weiss nicht, was Du mit geistig gestört meinst, aber dumm war AL nicht.
Das Eine schliesst das Andere doch gar nicht aus!


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 02:10
@fasten_seatbel
Zitat von fasten_seatbelfasten_seatbel schrieb:Ansonsten gilt jeder ja zukünftig jeder Depressiver als möglicher Massenmörder oder denkst Du nicht?
Das wäre ja noch schöner.

In den Medien wird eine Depression gerade dämonisiert.

Das führt aber am Ende dazu, dass sich jeder, der selbst davon betroffen ist, noch mehr in sein Schneckenhaus zurückzieht.

Kommen dann noch Formulierungen dazu, die das Ganze noch weiter abwertend verstehen lassen, dann kommt irgendwann der dicke Knall.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 02:16
Die vorläufige Auswertung des kürzlich gefundenen Flugschreibers, hat meiner Meinung nach, die letzten Zweifel beseitigt.

Der Co-Pilot war während der gesamten Phase des Sinkfluges uneingeschränkt handlungsfähig. Dies wird dadurch deutlich, dass er noch mehrfach die Geschwindigkeit des Flugzeuges erhöhte.

Alle gefundenen Indizien deuten darauf hin, dass er sich in einer psychischen Ausnahmesituation befand. Hier eine genaue "Diagnose" zu den Beweggründen zu finden, die letztlich zu seinem Entschluss führten, dürfte aber nur schwerlich möglich sein.


2x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 02:17
@schokoleckerli

Depression

Das versuche ich ja die ganze Zeit in Frage zu stellen.

Auch eine manische Depression kann man nicht "den momentanen Gegebenheiten" anpassen.

Sollte er tatsächlich manisch Depressiv gewesen sein, dann wurden ihm die Gegebenheiten ja passgenau geradezu auf dem Silbertablett serviert.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 02:18
@EDGARallanPOE
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Hier eine genaue "Diagnose" zu den Beweggründen zu finden, die letztlich zu seinem Entschluss führten, dürfte aber nur schwerlich möglich sein.
Richtig. Das glaube ich auch.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 02:26
@EDGARallanPOE
Natürlich war er auf den ersten Blick voll handlungsfähig.
Eine psychische Erkrankung kann aber die Entscheidungen steuern. Und das ist hier geschehen.

Ich stimme Dir in so fern zu, dass wir die Gründe, die bei ihm dazu geführt haben, wohl nicht erfahren werden.
Das heisst aber nicht, dass in den Akten nicht doch etwas steht, was der Öffentlichkeit - hoffentlich - vorenthalten wird.
Suizidmodus hin oder her, AL hat auch eine Intimsphäre. Und seine Angehörigen leben ja noch.

Ich denke schon, dass die Behörden sich ein Bild von den Beweggründen machen können, ist natürlich davon abhängig, wie weit sie in die Tiefe gehen.

Und noch mal fürs Protokoll: ich entschuldige damit nichts.


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 02:27
EDGARallanPOE schrieb:
Hier eine genaue "Diagnose" zu den Beweggründen zu finden, die letztlich zu seinem Entschluss führten, dürfte aber nur schwerlich möglich sein.

Richtig. Das glaube ich auch.
Das glaube ich nicht.
Wenn seine behandelnen Ärzte sich nicht gerade herauswinden, muss herauskommen, warum AL sich dermassen verstellen konnte, das niemand die Gefahr erkannte, die von ihm ausging.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 02:37
An Alle hier: Irgendwie sind wir Arbeitnehmer...wollt _IHR_, dass euer Arbeitgeber eure Krankenakte/euer Leben/Psyche usw. kennt?! Ihr schreibt hier so leichtfertig, dass GW alles wissen _musste_. Nein, ich bin froh, wenn mein Arbeitgeber mich nicht bis zum letzten Hirnwinkel kennt....auch, wenn es "gefährlich" wäre... Ich sag nur Stasi...


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 02:43
Zitat von schokoleckerlischokoleckerli schrieb:Natürlich war er auf den ersten Blick voll handlungsfähig.
Eine psychische Erkrankung kann aber die Entscheidungen steuern. Und das ist hier geschehen.
Ohne es jetzt auch auszuschreiben, hatte ich mich mit "handlungsfähig" hauptsächlich auf eine körperliche Beeinträchtigung (Bewusstlosigkeit, akute Herz-Kreislauf-Probleme) bezogen.

Wie du aber richtig schreibst, schränkt natürlich eine psychische Erkrankung, wesentlich die rationale Handlungsfähigkeit ein.

Bis zu einem gewissen "Point of No Return" hatte er während des Sinkfluges auch noch die Option das Absturzszenario zu beenden, das Flugzeug in eine stabile Flugbahn zu bringen und den Flugkapitän wieder in das Cockpit einzulassen.


melden
melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 02:51
@EDGARallanPOE
Der Point-of-no-Return war erreicht, als er sich entschied, den Piloten nicht wieder ins Cockpit zu lassen.

Die Folge im anderen Fall wäre gewesen, dass 150 Menschen wohlbehalten gelandet wären und er erhebliche Konsequenzen hätte tragen müssen. Der Entzug der Fluglizenz wäre da wohl das geringste Problem gewesen.

Aber ob er wirklich so gedacht hat oder nur an den Auftrag, den er an sich selbst gestellt hat, ist fraglich und wird nur eine genaue Studie seiner Krankenakte beantworten können.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 03:22
@Exscape:

Ob die Selbstmordrate durch die Einnahme von Psychopharmaka so drastisch steigt, ist umstritten.

Es kann auch sein, dass Menschen insgesamt mehr unter Druck stehen und daher mehr Psychopharmaka nehmen - und dann auch mehr durchknallen.

Die Daten selber zweifel ich nicht an, aber die Kausalzusammenhänge sind imho nicht sicher.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 07:52
@schokoleckerli
das wird die Krankenakte nicht hergeben, denke ich


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 08:06
@schokoleckerli
Natürlich war er auf den ersten Blick voll handlungsfähig.
Eine psychische Erkrankung kann aber die Entscheidungen steuern. Und das ist hier geschehen.
.........
.........
Und noch mal fürs Protokoll: ich entschuldige damit nichts.
Ich habe den Text dazwischen mal bewusst entfernt weil er nicht so recht dazu passt und muss mal fragen ob dein statement auch so stehen bleiben kann ?


Anzeige

melden