Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

17.073 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid, Frankreich, 2015 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

06.04.2015 um 14:34
@Baruchan

Es ist traurig, dass es solche Zustände gibt.
Als ich studierte, habe ich zeitweise in einem Supermarkt gearbeitet und gesehen, wie mit den Angestellten umgegangen wird und wie wenig die für diese Arbeit verdienen.
Jeder Mensch hat jedoch die Möglichkeit, etwas daran zu ändern. Ob nur für sich oder in einem größeren Bereich mit mehreren zusammen.
Das gehört jedoch alles nicht hierhin.

Es geht hier darum, dass ein Mensch andere Menschen mit in den Tod gerissen hat.

Anzeige
melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

06.04.2015 um 14:36
@klausbaerbel
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:wenn Du nach 8 Std Monotonie die Augen nicht mehr auf halten kannst und auch keine Bewegung hast, um Dich wach zu halten, weißt aber daß Du noch 3 Stunden am Steuer durchhalten mußt und anschließend 5 Stunden danach Feierabend hast, 5 Stunden schlaf bekommen wirst, um dann wieder im Cockpit zu sitzen.
nur 5 Stunden Unterbrechung zwischen den Flügen? Wie ist das Arbeitsrechtlich gerechtfertigt? Sowas ist unverantwortlich und darf im ganz normalen Arbeitsleben nicht vorkommen und ist doch eigentlich klar geregelt.

Gibt es für Piloten keine gesetzlich vorgeschriebenen Ruhezeiten?


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

06.04.2015 um 14:38
@Blondi23
deswegen sagte ich ja ot. und stimme dir zu. nur wurde das Thema Flugzeiten aufgebracht, was ja auch dazu gehört. Deswegen meine Bemerkung warum das Flugpersonal oder auch andere nicht mal streiken für mehr Personal.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

06.04.2015 um 14:40
@Baruchan

Es ging mir mehr um die von dir vorgebrachten persönlichen Erfahrungen.
Ich denke nicht, dass Betroffene gerne von ihren eigenen Erfahrungen mit Psychologen berichten.
Und sonst gilt: nicht rumjammern, sondern aktiv werden. ;)

Vielleicht ändert sich ja jetzt auch was bei den Abläufen bei den Piloten. Wir werden sehen.


melden
7a ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

06.04.2015 um 14:42
@Baruchan
Nur auf dem ersten Blick OT, aber nicht unwichtig im Zusammenhang mit AL.
Amerikanische Verhältnisse dachte ich wegen der Arbeit. Immer mehr leisten für wehniger Geld, Gewalttaten, Fastfood. z.B.
Ist aber leider auch nicht vergleichbar. Pilotengehälter in den USA im Vergleich zu Deutschland:

http://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/infoline_nt/thema_nt/article126491718/Grosse-Unterschiede-bei-Pilotengehaeltern.html

Ganz davon abgesehen haben deutsche Piloten die längsten Urlaubszeiten weltweit.

Beim Vergleich Gewalttaten in den USA und Deutschland sieht es noch ungünstiger mit deiner Einschätzung aus, von der Anzahl der Fastfood Ketten mal ganz zu schweigen.

Ne, im ernst, wir sind noch ziemlich weit weg von den USA.

Was natürlich sein kann, wir unsere Leistungsträger sind nicht ganz so robust wie diejenigen, die in einer gnadenlosen Leistungs-Gesellschaft jeden Tag ums Überleben kämpfen müssen.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

06.04.2015 um 14:47
@7a
wieviele Flugstunden ungefähr hat denn ein LH Pilot im Jahr? hast du da auch eine Zahl?


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

06.04.2015 um 14:50
@Blondi23
Ich hoffe, dass sich da jetzt grundlegend was ändert. Wir können leider wie immer nur abwarten. Ich hoffe auch es war eine Lehre............eine traurige.


4x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

06.04.2015 um 14:51
@FadingScreams

http://www.derwesten.de/wirtschaft/eu-beschraenkt-flugzeiten-der-piloten-id8543121.html

16Std tägliche Arbeitszeit für Piloten. Davon maximal 11 Std Steuerzeit.

Nach 16Std hat man noch den Arbeitsweg, Duschen, Essen.
Da kalkuliere ich 3Std.
Bleiben noch 5Std zum Schlafen.
Was sich mit der Aussage eines Piloten in einem Interview deckt.

Von einer gesetzlich vorgeschriebenen Ruhezeit für Piloten ist nie die Rede, bzw habe ich nie etwas gehört.

In meinen Augen ist das absolut unverantwortlich, zumal der Beruf des Piloten während des Fluges extrem monoton und ermüdend ist.


2x zitiertmelden
7a ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

06.04.2015 um 14:51
@FadingScreams
Nach er EU Richtlinie, darf ein Pilot nur max. 1000 Flugstunden pro Jahr haben. Früher, vor 2013 waren das mal 1300 h


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

06.04.2015 um 14:57
@Baruchan

Ich gehe mal nicht davon aus, dass das Motiv alleine aus der Arbeitssituation bestand.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

06.04.2015 um 14:59
@Blondi23
ich auch nicht. Eben war ja auch ot. Ich denke auch dass wir den wahren Grund nie erfahren. Geht eigendlich ja auch nur die Angehörigen was an. Schlimm genug dass sowas passiert. Aber es giebt halt immer noch Menschen die die Schuld bei Anderen suchen. ;)


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

06.04.2015 um 15:03
n-tv erklärt grad wieder das mit der Krankmeldung. ups vorbei. Wird bestimmt wiederholt.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

06.04.2015 um 15:10
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:16Std tägliche Arbeitszeit für Piloten. Davon maximal 11 Std Steuerzeit.

Nach 16Std hat man noch den Arbeitsweg, Duschen, Essen.
Da kalkuliere ich 3Std.
Bleiben noch 5Std zum Schlafen.
Was sich mit der Aussage eines Piloten in einem Interview deckt.

Von einer gesetzlich vorgeschriebenen Ruhezeit für Piloten ist nie die Rede, bzw habe ich nie etwas gehört.

In meinen Augen ist das absolut unverantwortlich, zumal der Beruf des Piloten während des Fluges extrem monoton und ermüdend ist.
Absolut unverantwortlich - hierfür meine volle Zustimmung..

ein Zustand, der sich ändern MUSS.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

06.04.2015 um 15:16
@7a
Zitat von 7a7a schrieb:Nach er EU Richtlinie, darf ein Pilot nur max. 1000 Flugstunden pro Jahr haben. Früher, vor 2013 waren das mal 1300 h
Danke. Leider beantwortet es nicht meine Frage. Mich interessiert wie viele Flugstunden hat ein Pilot im Monat oder Jahr, um diese Spitze der Grundvergütung von 193.000 Euro (aus deinem Link: http://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/infoline_nt/thema_nt/article126491718/Grosse-Unterschiede-bei-Pilotengehaeltern.html ) zu erreichen, hinter sich?


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

06.04.2015 um 15:17
Kennt jemand von euch iwie jemand so Pilotenmässig? Das währ ja schon interessant. Aber ob die so ausplaudern...........hmmm? Einiges währe schon interessant zu wissen, was ihr alles so zusammengetragen habt. Danke noch für eure Recherchen allerseits. Auch an @klausbaerbel ;)


melden
Nort ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

06.04.2015 um 15:24
Wer die Gehaltsklasse von 100k€ oder mehr erreicht muss / musste auch was leisten. Gilt auch für Piloten. Zudem gilt auch für die das Arbeitsschutzgesetz mit 10h Arbeitszeit und den Ruhepausen. Des Weiteren geht es den Piloten hierzulande noch sehr gut. In den usa fahren Sie noch Taxi nebenbei - angeblich 40k$ Gehalt. Machen wir uns nichts vor - der Pilotenjob wird aussterben - in 5 Jahren fahrerfreies Autofahren und danach Flügen


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

06.04.2015 um 15:26
@FadingScreams
@klausbaerbel


Hier etwas zum Thema Ruhezeiten für Piloten:
Die Mindestruhezeit muss der EU-Verordnung gemäß immer mindestens so lang wie die vorhergehende Dienstzeit sein, mindestens jedoch zwölf oder zehn Stunden - je nachdem, ob der Flug auf der Heimatbasis oder außerhalb der Heimatbasis beginnt. Piloten haben Anspruch auf eine Mindestruhezeit von 36 Stunden pro Woche, zu der zwei Nächte daheim gehören. Zwischen dieser wöchentlichen Mindestruhezeit und der nächsten dürfen nie mehr als sieben Tage liegen.
Quelle:

http://www.airliners.de/piloten-demonstrieren-gegen-ueberlastung/19258


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

06.04.2015 um 15:28
@Nort
Zitat von NortNort schrieb:Machen wir uns nichts vor - der Pilotenjob wird aussterben - in 5 Jahren fahrerfreies Autofahren und danach Flügen
wer will sich denn ausschließlich der Technik anvertrauen. Grausam der Gedanke.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

06.04.2015 um 15:29
Hier etwas zum Thema Ruhezeiten für Piloten:

Die Mindestruhezeit muss der EU-Verordnung gemäß immer mindestens so lang wie die vorhergehende Dienstzeit sein, mindestens jedoch zwölf oder zehn Stunden - je nachdem, ob der Flug auf der Heimatbasis oder außerhalb der Heimatbasis beginnt. Piloten haben Anspruch auf eine Mindestruhezeit von 36 Stunden pro Woche, zu der zwei Nächte daheim gehören. Zwischen dieser wöchentlichen Mindestruhezeit und der nächsten dürfen nie mehr als sieben Tage liegen.

Quelle:

http://www.airliners.de/piloten-demonstrieren-gegen-ueberlastung/19258
Danke @Wolfi2000

das hat doch Aussagekraft. Jetzt aber die Frage, warum das offensichtlich, so geschildert von @klausbaerbel ( Beitrag von bennamucki (Seite 718) ), nicht eingehalten wird?


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

06.04.2015 um 15:30
@FadingScreams
hast du nen Flughafen in der Nähe? Aber ok die stecken uns das gerade. Das würde mich auch interessieren. Aber da steht in dem Bericht ja nicht die Fluggesellschaft.


Anzeige

melden