Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

17.073 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid, Frankreich, 2015 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 08:24
Das große Problem ist, dass solche Menschen wie A.L. mit dem Rücken zur Wand stehen aufgrund einer solchen Erkrankung. Er wusste einerseits genau, dass er schwere Probleme hatte die einer Behandlung bedürfen und dem gegenüber stand, dass, wenn dem Dienstgeber das Ausmaß seiner Erkrankung bewusst geworden wäre (ich denke nicht dass der Dienstgeber über Ausmaß und Details bescheid wusste), hätte er handeln müssen und A.L. sofort von seiner Tätigkeit als Pilot abberufen müssen, das war ihm ebenso bekannt.

Ich denke, dass er total in einer Sackgasse war und auch hinter ihm kein Weg mehr herausführte bzw. hat er dies zumindest subjektiv so empfunden. Er hat anscheinend einen SM bereits länger geplant und auch diese spezielle letztendlich von ihm herbeigeführte Möglichkeit gedanklich in Betracht gezogen (wie wir nun aufgrund sämtlicher Auswertungen und sichergestellten Material wissen..), ob er aber letztendlich genau an diesem Tag diese Methode plante oder letztendlich vielmehr die Gunst der Stunde oder wohl eher der "Sekunde" nutzte, um diese Gedanken umzusetzen, werden wir niemals wissen. Das Ergebnis jedenfalls ist so oder so unfassbar schrecklich.

Auch bleibt zweifelhaft, ob man überhaupt je die Möglichkeit hatte oder generell hat, den Suizid eines absolut kranken und hoffnungslos verzweifelten Menschen zu verhindern, wie auch immer er ihn ausführt...

Meine Zeilen sollen das Handeln von A.L. nicht entschuldigen, ich stelle nur dar, wie ich die Gründe für sein Handeln sehe, auch wenn sie für mich selbst ebenso niemals nachvollziehbar sein werden.

Nicht nur psychologisches und psychiatrisches Fachpersonal oder etwaige Dienstgeber von Menschen sondern wir alle sollten uns intensiv mit dem Gedanken befassen: wie können wir alle unser bestmögliches geben, damit einer unserer Mitmenschen nicht in eine derart - subjektiv empfunde - hoffnungslose "Situation" gerät die ihn überhaupt zu solchen Gedanken oder gar dessen Umsetzung treiben (wobei dieses "hineintreiben" ebenso subjektiv empfunden bleibt) ?

Gibt es diese Möglichkeiten überhaupt ? Ich bezweifle es leider...

Anzeige
4x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 08:33
@maxxb74
Finde Deine Gedanken sehr gut. :)
Zitat von maxxb74maxxb74 schrieb:wie können wir alle unser bestmögliches geben, damit einer unserer Mitmenschen nicht in eine derart - subjektiv empfunde - hoffnungslose "Situation" gerät die ihn überhaupt zu solchen Gedanken oder gar dessen Umsetzung treiben (wobei dieses "hineintreiben" ebenso subjektiv empfunden bleibt) ?
Das ist wirklich sehr schwierig.
In meinem Freundeskreis habe ich einen Fall, wo jemand aus Gründen, welche in der Person selbst lagen in eine Depression mit Angstzuständen usw. geraten ist. Zuweilen hat sie desöfteren auch Wahnvorstellungen usw.
Dagegen kann man als Mitmensch gar nichts ausrichten, vor allem wenn man die Ursachen nicht ausräumen kann.

Der Psychologe bei dem sie war, konnte ihr wenig helfen oder er war nicht so richtig tauglich (?). Sie ist ja auch fähig sich selbst sehr gut zu analysieren, von daher hätte sie evtl. auch gar keinen Psychologen gebraucht.

Sie hatte dann Medikamente bekommen, die ihr zum Glück etwas halfen, die Symptome zu mildern.
Ob das mit Medikamenten in jedem Fall klappt, hab ich auch so meine Zweifel.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 08:43
@behind_eyes
Stand jetzt hat er massig Ärzte aufgesucht. Stand jetzt haben die alle versagt.
Ich versteh nicht, wie man zu dieser Annahme gelangen kann. Das geht weit über deine Kompetenzen hinaus, wie ich meine. Weder weißt du, was es für Ärzte waren, noch was AL dort angegeben hat, noch was die Ärzte diagnostiziert haben und auch nicht, was als Therapie angesetzt wurde. Für dich scheinen ja bereits die Ärzte Schuld an dem Unglück zu haben. Ganz schlimm, solch Ferndiagnosen mit solch Ergebnis.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 08:46
Informationen zu Benzodiazepinen:

http://www.benzo.org.uk/german/bzcha01.htm

Müsste eine seriöse Seite sein!
Fachlich sehr kompetent!

Sehen aber die Mittel auch eher als negativ.

Interessant auch folgendes Zitat:
(Quelle: http://www.benzo.org.uk/german/bzcha01.htm#14)

"Depression, emotionale Abstumpfung. Menschen mit langdauerndem Benzodiazepin-Abusus, ähnlich wie Alkoholiker oder Barbiturat-abhängige Menschen, leider oft unter Depressionen, ein Phänomen, das als erstes während lang anhaltendem Benzodiazepin-Gebrauch auftreten kann. Benzodiazepine können sowohl Depressionen auslösen als auch verschlimmern, wahrscheinlich durch Reduktion der normalen Freisetzungen von Serotonin und Noradrenalin im Gehirn. Angstzustände und Depressionen treten jedoch häufig vergesellschaftet auf und Benzodiazepine werden häufig in diesen Situationen verordnet. In manchen Fällen scheinen ihre Wirkungen auch Selbstmordgedanken auszulösen. Unter den ersten 50 Patienten, die meine Entzugs-Klinik aufsuchten (berichtet im Jahr 1987), mussten zehn wegen Überdosierung in das Krankenhaus aufgenommen werden, während sie unter einer chronischen Benzodiazepin-Medikation standen; nur zwei von ihnen hatten tatsächlich eine Vorgeschichte von Depressionen, bevor ihnen die Benzodiazepine verordnet worden waren. Die Depression verschwand bei diesen Patienten, nachdem sie von Benzodiazepinen entwöhnt worden waren und keiner nahm während der folgenden 10 Monate bis 3 ½ Jahren erneut eine Überdosis ein. Im Jahr 1988 empfahl das „Committee on Safety of Medicines“ in Großbritannien, dass „Benzodiazepine nicht allein verwendet werden sollten, um Depression oder Angstzustände assoziiert mit Depression zu behandeln, da infolge dessen bei diesen Patienten Selbstmordtendenzen gefördert werden können“.

Eine Betäubung der Gefühle, das heißt, die Unfähigkeit Freude oder Schmerz zu empfinden, ist ein häufiges Phänomen bei Menschen, die unter langdauernder Benzodiazepin-Behandlung stehen. Diese emotionale Abstumpfung ist wahrscheinlich durch den die hemmenden Effekte der Benzodiazepine auf die Aktivität der für Gefühle verantwortlichen Zentren im Gehirn zu erklären. Patienten, die früher unter Langzeit-Benzodiazepin-Einnahme standen, bedauern oft ihre mangelhafte Fähigkeit zu Emotionen gegenüber anderen Familienmitgliedern wie Kindern und Ehepartnern während der Periode, in der sie unter der Wirkung von Benzodiazepin standen. Chronischer Benzodiazepin-Abusus kann zu häuslicher Disharmonie bis hin zur Trennung von Ehepartnern führen."


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 08:51
@obskur
Ist meine Meinung und wir werden ja sehen.
Fakt ist, und da suche ich jjetzt keinen Link raus, das wurde sogar auf PK's gesagt, das alle ihn aktuell behandelnden Ärzte psychosomatische Beschwerden behandelten.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 08:54
@behind_eyes
Ja und bei dem Fakt sollte es auch bleiben, weil mehr wissen wir nicht. Ärzten zu unterstellen, sie hätten versagt find ich echt krass, das geht zu weit. Einziger Versager ist AL, das sollte sicher sein, er hat sich verpflichtet, nicht zu fliegen, wenn er unter bestimmten Krankheiten leidet und sich nicht dran gehalten.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 08:58
@obskur
Und dann hör ich immer: ja wenn er ihnen aber nichts gesagt hat.
Das ist so ziemlich am falschesten ever.
1. Er wird ja nicht dort gesessen haben und geschwiegen haben
2. Es ist Aufgabe eines Psychologen aus dem was er vom Patienten hört auch Lügen usw. zur Erkennen, also auch das was ihm verheimlicht werden könnte

Für mich haben diese ihn behandelnden Ärzte eine Mitschuld, WENN sich bewahrheitet das AL nicht mehr über seinen freien Willen verfügte.

Die müssen raus aus solchen Prozessen wenn sie so leicht zu täuschen sind! Ich bin auch entsetzt wieviele das hier als anerakannte Tatsache hinstellen das es normal ist Psychater zu belügen oder MPU zu ertricksen, sowas dürfte, wenn alle ihren Job machen, garnicht funktionieren !


2x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 09:00
@behind_eyes
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:2. Es ist Aufgabe eines Psychologen aus dem was er vom Patienten hört auch Lügen usw. zur Erkennen, also auch das was ihm verheimlicht werden könnte
Weißt du was die Ärzte diagnostiziert haben? Weißt du, ob sie sich haben täuschen lassen? Das sind bloße Unterstellungen, mehr nicht.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 09:07
Naja, die Tatsache das er sich frei bewegen konnte spricht dafür das da massiv was falsch diagnostiziert wurde.


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 09:09
@behind_eyes
Hallo??? Man darf niemanden gegen seinen Willen einweisen, wo führt das hin? Er hatte bis dahin keine Straftat vollübt und auch keine misslungenen Suizide, die bekannt sind.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 09:10
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Naja, die Tatsache das er sich frei bewegen konnte spricht dafür das da massiv was falsch diagnostiziert wurde.
Und das hat niemand auch nur ansatzweise bemerkt? Glaube ich nicht.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 09:10
@obskur
Das reisst du aus dem Zisammenhang ! Natürlich kannst du als Gefahr für die Allgemeinheit oder dich selbst eingewiesen werden !
Leute, beschäftigt euch dochmal mit den sogenannten Psychodocs !


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 09:11
@GlattEis
Seh ich auch so.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 09:15
@behind_eyes dann müsste JEDER Arzt, Psychologe, Psychiater, Therapeut bei dem ich wegen psychosomatischer Beschwerden und Depressionen in Behandlung war seinen Job an den Nagel hängen. Das sind min. 10 die mir spontan einfallen bei denen ich in den letzten ~ 10 Jahren in Behandlung war. Nur eine hat überhaupt je den Grund für meine Beschwerden erfahren und das auch nur, weil ich mittlerweile durch eigene Entwicklung weit genug bin und meinen ganzen Mut zusammengenommen habe und es ihr nach 2 Jahren Behandlung erzählt habe. Solche Ärzte sollten wissen, wie schwer es einer traumatisierten Person fällt darüber zu sprechen und die entsprechenden fragen stellen. Das hätte schon gereicht, denn ich habe immer ehrlich geantwortet, aber es hat kein einziger je die richtigen fragen gestellt. Man schickte mich sogar in Kur und erst nach Wochen ist denen da aufgefallen, dass ich nicht nur wegen allgemeinen Stress und zur Erholung da bin. Das Problem fängt schon damit an, dass es zu wenig Ärzte für viel zu viele Patienten gibt, das ist mittlerweile nur noch Fliessbandabfertigung. Trotzdem sind nicht die erste Schuld, Schuld ist einzig und allein der Täter, aber das alles sind kleine Stellschrauben auf dem Weg zu solchen Taten.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 09:15
Die Gefahr stand aber offensichtlich nicht. Es gab kein misslungen Selbstmordversuch und anderen hatte er bis dato auch nichts getan. Nochmal wo führt das denn hin, dass alle auf Verdacht eingewiesen werden.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 09:16
Sie sollen nicht aus dem Job, sondern aus der Verantwortung !!


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 09:18
@behind_eyes
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Sie sollen nicht aus dem Job, sondern aus der Verantwortung !!
Das sehe ich genauso.
Aber WER soll dann entscheiden ob jemand flugtauglich ist?


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 09:19
Die Ärzte, die er in letzter Zeit aufgesucht hat, haben auch nicht entschieden, ob er flugtauglich ist.


3x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 09:21
@Optimist
Es muss darauf hinauslaufen das die Technik solche Abstürze verhindert. In Grenzen wird das bei der Bahn schon so gemacht, aber das ist ein weiter Weg.


1x zitiertmelden
Grins ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 09:22
Den Ärzten ist nichts anzulasten, weil es bis dato keine Vorfälle gab und er einigen auch vorgemacht hatte derzeit nicht zu fliegen, sondern es erst wieder aufnehmen zu wollen.
Er hat sie, wie auch seine Angehörigen, arglistig getäuscht. Nicht umsonst suchte er zu diesem Zweck gleich mehrere auf, damit nicht einer die Schwere seiner Erkrankung diagnostizieren konnte.
Sogar seine Freundin sagte, dass er besonders gut Geheimnisse für sich behalten konnte.


Anzeige

melden