Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

17.073 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid, Frankreich, 2015 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 17:25
Natürlich darf ein Neurologe krank schreiben und auch Medikamente verordnen. Ein Neurologe ist ja ein approbierter Arzt, Fachrichtung Neurologie.

Anzeige
melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 17:25
@Letstalk

ups, hat sich mit deinem Beitrag überschnitten - sorry, zu spät gelesen :)
.
.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 17:27
Dann war es vielleicht ein Neurologe. Aber wozu muss man das wissen?


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 17:29
@Syrah
Zitat von SyrahSyrah schrieb:Es ist auch bekannt wie so etwas in Zukunft verhindert werden kann
Da muss ich wohl was verpasst haben :(.

Wem ist bekannt wie was in Zukunft verhindert werden kann ?

Für entsprechende Quellen mit Infos wäre ich dir sehr dankbar, denn ich lerne gerne immer noch dazu :)
.
.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 17:31
@J.Watson
kommt doch dauernd im Radio dass es jetzt eine zwei-mann-regel im Cockpit gibt


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 17:32
@Syrah
Deswegen besteht trotzdem noch die Möglichkeit, nur, dass eben die zweite Person vorher überwältigt werden muss.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 17:35
Ja klar, Garantie gibts nie aber immerhin eine Vorsichtsmaßnahme


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 17:37
@Syrah
Wenn man weiß, welche Krankheiten von welchen ärztlichen Fachrichtungen behandelt werden, lässt natürlich der Facharztstempel auf der Krankmeldung gewisse Vermutungen und Rückschlüsse auf die Krankheit zu.
Und das wird A.L. nicht gewollt haben.
Wer an einer akuten, grippalen Infektion leidet, wird einen Allgemeinmediziner, Internisten oder auch HNO Arzt konsultieren und von dort ein Attest bekommen.
Was unverfänglich ist.
Neurologen behandeln außer Depressionen, Angststörungen auch Erkrankungen wie z.B. Epilepsie oder Multiple Sklerose.
Also kann sich ein Arbeitgeber in gewissem Rahmen schon einen Reim auf die mögliche Art der Erkrankung machen und ich denke, genau das wollte A.L. verhindern.
Psychiater behandeln eben das gesamte Spektrum psychiatrischer Erkrankungen wie Depressionen, Angststörungen, Essstörungen, Schizophrenien, Paranoia, Suchterkrankungen etc.

Ein Allgemeinmediziner würde ihn kaum über Monate krank geschrieben haben, sondern schickt dann eben zum Facharzt, was auch sinnvoll ist.
Die weiteren Krankmeldungen kommen dann vom Facharzt.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 17:38
@Syrah
Zitat von SyrahSyrah schrieb:kommt doch dauernd im Radio dass es jetzt eine zwei-mann-regel im Cockpit gibt
Und damit kann man verhindern, dass

* Menschen an Depressionen erkranken ?
* Menschen Selbstmord begehen ?
* Mensche mit Selbstmordgedanken / -absichten auch andere mit in den Tod nehmen ?

Ich dachte, darum ging es in unseren Diskussionen der letzten Seiten ? Und ob man mit der 2-Mann-Regel im Cockpit künftige Tragödien wie diese ausschließen kann, wage ich zu bezweifeln. Die Zukunft wird es zeigen.....
.
.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 17:38
@OddThomas
Zitat von OddThomasOddThomas schrieb:Der hat die Opfer auch nicht fahrlässig in Kauf genommen sondern vorsätzlich. Nicht persönlich, aber als weitere Todesopfer ohne Namen oder Gesichter.
Das denke ich auch. Wer sich so umbringen will, der weiß
einfach, daß er dabei nicht alleine umkommen wird.

Ich persönlich finde das schon sehr vorsätzlich.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 17:42
@J.Watson
Oh Mann du scheinst echt ein Problem mit mir zu haben
verdrehst meine Worte permanent von daher geh ich da auch nicht mehr ein. Les bitte richtig ich hab keine Lust alle paar Minuten hier alles wieder klar zu stellen

@Letstalk
stimmt das wollte er wohl nicht


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 17:48
Das halte ich doch für sehr bedenklich...

..."Die Leute funktionieren. Manche schaffen das mit Alkohol."

Für noch problematischer halten Experten und Insider die Tatsache, dass die Psyche der Piloten im späteren Berufsleben fast gar kein Thema mehr ist. Stattdessen verschlechtere sich die Situation immer weiter. "Der Druck vom Management nimmt immer weiter zu", sagt ein Flugkapitän, der seit 20 Jahren in der Branche tätig ist. "Die Krankschreibungen wegen chronischer Ermüdung und psychischen Problemen haben drastisch zugenommen." Mitunter würden deshalb auch Flüge gestrichen.

Nicht alle betroffenen Kollegen würden sich krankschreiben lassen, so der Flugkapitän, der aus Angst vor beruflichen Nachteilen anonym bleiben möchte. "Die Leute funktionieren trotzdem. Manche schaffen das mit Alkohol oder Medikamenten." Wie verbreitet psychische Erkrankungen unter Piloten sind, lasse sich kaum seriös beziffern, sagt der Bochumer Psychologe Diepgen. "Die Fluggesellschaften geben dazu keine Daten heraus."

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/germanwings-psychische-probleme-werden-in-der-branche-verdraengt-a-1025983.html


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 17:48
Was mich schon beschäftigt ist der Gedanke, ob Lubitz bspw sich durch den Hype um das verschollene Flugzeug MH17 (oder wie hieß es nochmal, die AirAsia Maschine aufjedenfall) und die damit verbundenen Spekulationen um Entführungsszenarien und Selbstmord inspiriert gefühlt hat. Die medienerstattung war damals (circa vor 1 Jahr, oder?) ja enorm und die piloten, besonders dieser "shah" erhielt viel Aufmerksamkeit. Lubitz wird dies ja mitbekommen haben. Nun ist es ja leider so, das Lubitz nicht der letzte Kamikaze-pilot sein wird, in der Geschichte der Luftfahrt. Der nächste wird sich wahrscheinlich schon in einer Art warteposition befinden... Ich denke mir, der nächste will alles nochmal toppen und die "Idee" mit dem Flieger ins Atomkraftwerk zu stürzen, ist ja auch schon durch die Medien und Foren gegangen. Vor diesen Aussichten gruselt es mich sehr...


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 17:53
@gruselich
Das ist in der Tat nicht unwahrscheinlich und beängstigend. Wäre quasi der sogenannte "Werther" Effekt, dass einem Suizidenten weitere nachfolgen.
Wobei hier unschuldige Menschen, grausam mitsterben mussten. Das ist ja einer der Gründe, weshalb Medienberichte über Suizide möglichst vermieden werden.
Ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass die Berichterstattung um Air Asia im Kopf von A.L. diesen Gedanken, mittels Flugzeugabsturz sein und anderer Leute Leben zu beenden, reifen ließ.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 18:27
easa3

SIC Specific regular medical examination(s) contact licensing authority

This limitation requires the AME to contact the licensing authority before embarking upon renewal or recertification medical assessment. It is likely to concern a medical history of which the AME should be aware prior to undertaking the assessment.
grobe Übersetzung:

SIC Spezifische regelmässige medizinische Untersuchung(en) - Lizensierungsbehörde kontaktieren

Diese Einschränkung verlangt vom Fliegerarzt die Fluglizenz ausstellende Behörde zu kontaktieren bevor die Flugtauglichkeit erneut überprüft wird.
Ggf. ist die Krankengeschichte - die dem Fliegerarzt bekannt sein sollte - zu beachten bevor mit der Begutachtung begonnen wird.
[/quote]



Diese Krankengeschichte dürfte im Fall von AL ziemlich vernichtend für ihn gewesen sein. Im weiteren Verlauf des oben zitierten Dokuments der europäischen Agentur für Flugsicherheit wird nämlich in den Kapiteln Psychiatrie und Psychologie meistens der Begriff ‚disqualifying‘ verwendet, gleichbedeutend mit Ende der Pilotenkarriere.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 18:31
Vielleicht waren ja auch Rachegefühle dabei so auf die Art ihr wollt mich nicht


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 18:31
Wir werden niemals erfahren, was im Kopf dieses Mannes vorging, niemals!
Er hat auch offenbar alles getan, um seine Motive im Dunkeln zu halten.
Das muss man einfach akzeptieren.
Fakt ist, daß es eine geplante, kaltblütig ausgeführte und empathielose Tat war, ein Massenmord.

Es gibt keine Entschuldigung dafür, der Täter hat bis zuletzt kontrolliert gehandelt, schuldunfähig ist er mit Sicherheit nicht gewesen!


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 18:37
Wir werden niemals erfahren, was im Kopf dieses Mannes vorging, niemals!
....
....

schuldunfähig ist er mit Sicherheit nicht gewesen!
Das widerspricht sich.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 18:39
@behind_eyes
allerdings, es ist sowieso anmaßend, solche Urteile zu fällen, man weiß ja eben nicht, was er dachte, fühlte und warum dies der Weg war, den er wählte - außer natürlich einige hier Anwesende, die wissen das


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 18:45
@Syrah

Wir werden nie erfahren, was er sich eingebildet hat.
Er war aber ganz sicher nicht "nicht gewollt" oder ausgegrenzt, soviel kann man wohl sagen.
Seine Eltern waren stolz auf ihn, er war in seinem Umfeld anerkannt und übte einen Beruf aus, der seinem Ego geschmeichelt haben dürfte. Das war kein Mensch, der von sich sagen konnte, er wäre "nicht gewollt" gewesen.

@behind_eyes

Nein, das widerspricht sich eben nicht!
Eine Schuldunfähigkeit bedeutet etwas mehr als nur für uns nicht nachvollziehbare Gedanken. Lubitz hat gezielt und kontrolliert gehandelt, darauf kommt es an!


Anzeige

1x zitiertmelden