Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

17.073 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid, Frankreich, 2015 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 16:19
@Uniqueone
Das ist korrekt.

Anzeige
melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 16:19
@behind_eyes
ich versteh es einfach nicht, dann müsste man ja jeden Mörder frei sprechen


1x zitiertmelden
Grins ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 16:20
@inci2

Ja, es wurde sehr wahrscheinlich mehreres behandelt, allerdings keine Depression oder Suizidialität.
Insofern trifft die Ärzte überhaupt keine Verantwortung. Zumal er sie ja auch arglistig getäuscht hat und seine wahren Absichten verschwieg. Ich glaube auch nicht, dass er ihnen jemals mitgeteilt hatte, dass er die Krankschreibungen zerriss.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 16:21
@Syrah
Nö, warum das? Es gibt ja auch eine Großzahl an Mördern die aus niedrigen Bewegründen morden und dabei völlig gesund sind.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 16:22
die natürlich nicht..... dachte das wäre klar. Wobei auch bei ihnen irgendeine Störung vorliegen muss sonst mordet man nicht aus niedrigen Beweggründen


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 16:23
wie kann das klar sein wenn du:
Zitat von SyrahSyrah schrieb:dann müsste man ja jeden Mörder frei sprechen
sagst.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 16:25
@behind_eyes
auch jemand der zB einen Raubmord begeht bei dem kann auch nicht alles in Ordnung sein
Entschuldigt das seine Tat?
Und wie siehst du das bei "gewöhnlichen" Amokläufern? Im Grund ist das ja nichts großartig anderes.


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 16:28
Auweia schrieb:
Mich hätte eben interessiert, weshalb AL beschleunigte. Ob es dafür irgendwelche technische oder fliegerische Gründe gibt.




Ähem... Hab´ ich das jetzt richtig verstanden? Oder stehe ich da auf der Leitung?

Du fragst jetzt nicht im Ernst warum er die Geschwindigkeit erhöhte, bevor er gegen den Berg flog?

Das wäre ja fast so als frage man sich bei einem Selbstmörder, der mit dem Auto gegen die Betonwand kracht, warum er kurz vorher die Geschwindigkeit erhöht?

Weil man damit den grösstmöglichen Schaden anrichtet und sicher gehen will, dass man danach auch wirklich erledigt ist...

Mit 15KM/h gegen den Beton wird nicht viel bringen...
So ist das mit einem Flugzeug nicht anders...
Mit über 800KM/h gegen den Berg richtet wohl einen grösseren Schaden an als , wenn man "nur" mit 400 KM/h dagegen kracht...



melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 16:30
@Menetekel

Kein Grund so zu "schreien" ;)
Auch mit 400 km/h ( = 111 m/s) dürfte die Überlebenswahrscheinlichkeit gegen 0 gehen und es bleibt nicht mehr viel übrig ...


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 16:31
Zitat von SyrahSyrah schrieb:auch jemand der zB einen Raubmord begeht bei dem kann auch nicht alles in Ordnung sein
Entschuldigt das seine Tat?
Und wie siehst du das bei "gewöhnlichen" Amokläufern? Im Grund ist das ja nichts großartig anderes.
Ein Raubmord wird knallhart bestraft, weil niedrige Beweggründe.
Bei Amoktätern, so sie denn überleben, wird schon differenzierter gewertet. Meistens bekommen die, nach ihrer Gefängnisstrafe (deren Rechtmäßigkeit oftmals angezweifelt wird) Sicherheitsverwahrung weil sie untherapierbar sind und eine Gefahr für die Öffentlichkeit darstellen.


melden
Grins ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 16:32
@delta.m
Auch mit 400 km/h dürfte die Überlebenswahrscheinlichkeit gegen 0 gehen und es bleibt nicht mehr viel übrig ...
In seinem Wahn wollte er wohl die grösstmögliche Zerstörung erreichen.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 16:33
@Syrah


Strafbar ist nur wer schuldfähig ist. In Fällen eines Mordes, in der der Täter wegen Schuldunfähigkeit freigesprochen wurde, findet in der Regel aber eine Maßregel der Besserung und Sicherung statt, hier meist eine Einweisung in eine psychiatrische Klinik (sog. Maßregelvollzug) oder es wird die Sicherheitsverwahrung angeordnet. Also mit einfach wie bisher weiterleben ist auch dann nicht. Das hat nichts damit zu tun, dass die Tat entschuldigt wird


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 16:35
@behind_eyes
Du meinst wohl von dir wird die Rechtmäßigkeit oftmals angezweifelt :D

Du hast deine Meinung, ich hab meine, das wird sich auch nicht ändern also lassen wir das.

@Heimli1978
das weiß ich , aber darum geht es mir nicht sondern darum dass ich diese Einstellung nicht teile und falsch finde

@Grins
vielleicht wollte er es auch schnell hinter sich und die anderen bringen


2x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 16:37
@Grins

*schwarzer Humor*
"Ideal" wäre eine Geschwindigkeit gewesen, die nur ihn (Im Cockpit) tötet und die übrigen 149 überleben lässt ...


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 16:38
Zitat von SyrahSyrah schrieb:Du meinst wohl von dir wird die Rechtmäßigkeit oftmals angezweifelt :D
Auch.

Weiterführend:
Außerdem handelt nach § 20 StGB ohne Schuld, „wer bei Begehung der Tat wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewußtseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, das Unrecht der Tat einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.“ Schuldunfähig kann also sein, wer im Moment der Tat nicht das Schuldhafte seines Handelns erkennt oder nicht in der Lage ist, sich zu steuern. Die aufgezählten psychischen Ursachen (sogenannte „Eingangskriterien“ oder „-merkmale“) einer geminderten oder nicht vorhandenen Steuerungs- oder Einsichtsfähigkeit stellen Kategorien dar, die in der Psychologie und Medizin ungebräuchlich sind und im Grunde nur in der Forensik verwendet werden.



melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 16:38
@Syrah
Zitat von SyrahSyrah schrieb:vielleicht wollte er es auch schnell hinter sich und die anderen bringen
Wenn er an die anderen hätte denken wollen,
dann hätte er sich in einen Segelflieger gesetzt,
und das mit sich selbst und Gott ausgemacht.

Aber so wirkt er für mich wie ein Amokläufer,
der sich am Ende selbst umbringt. Weil er mal
was Großes vollbringen will.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 16:38
@Syrah
Also mir ist ehrlichgesagt relativ wurscht ob der Täter nach Urteil in den Knast muss oder nach Freispruch in die geschlossene Abteilung einer KLinik. Letztlich kommt es aufs gleiche raus.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 16:42
@behind_eyes
dann kommst du eben in die Geschlossene anstatt in den Knast. Ist im Grund einfach dazu da dass die Person nicht mehr so schnell auf die Menschheit los gelassen wird. Das ist auch nur die juristische Sicht, wir hatten es über deine moralische Sicht darauf.

@Heimli1978
es geht auch eigentlich um die moralische Ansichtsweise. behind_eyes hat das Zitat eingefügt weil sie ihre persönliche EInstellung durch ein paar Paragraphen versucht hat zu untermauern nehm ich an

@inci2
das weiß man nicht. Da er anscheinend davon ausging dass für ihn der Tod die bessere Option ist als das LEben dann dachte er das ist für die anderen auch besser. Aber das weiß man nicht ob er sich darüber überhaupt Gedanken machte


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 16:46
@Syrah
Zitat von SyrahSyrah schrieb:es geht auch eigentlich um die moralische Ansichtsweise. behind_eyes hat das Zitat eingefügt weil sie ihre persönliche EInstellung durch ein paar Paragraphen versucht hat zu untermauern nehm ich an
Das ist korrekt, meine moralisch Ansicht dazu ist völlig konform mit der derzeitigen Gesetzgebung bis auf den Mordparagraphen, der gehört angepasst, aber das führt zu weit.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 16:48
Ich kotz gleich.

Ob krank oder nicht, wer so ein Ding plant ist sich der Tragweite seiner Entscheidung und seines Handels sehr wohl bewusst, trägt auch klar die Verantwortung.
Da brauch man kein Juristengeschwafel wie "zum Zeitpunkt der Tat blablabla" um relativieren zu wollen.

Der hat die Opfer auch nicht fahrlässig in Kauf genommen sondern vorsätzlich. Nicht persönlich, aber als weitere Todesopfer ohne Namen oder Gesichter.


Anzeige

2x zitiertmelden