Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

17.073 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid, Frankreich, 2015 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

14.04.2015 um 10:40
@Conzaliss

Für mich erklärt sich die Tat damit, dass es - wie Grouch gestern schon schrieb - die sicherste und bequemste Lösung für seinen Selbstmord war.

@FadingScreams
Nachdem Lubitz erst mal den Pilotenschein hatte, scheint es fraglich, ob er bei den engmaschigen Untersuchungen, - wenn sie denn erfolgt wären - überhaupt zugelassen hätte, wieder auffällig zu werden.
Die sicherste Methode, so ein Unglück zu verhindern, wäre demnach gewesen, einen jungen Mann, der während der Ausbildung Selbstmordabsichten hegt, gar nicht erst weiter zuzulassen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

14.04.2015 um 10:43
Zitat von ConzalissConzaliss schrieb:Eine Rolle könnte bei der medizinischen Einschätzung gespielt haben, dass es nach Ansicht der Fachleute keine "chronischen" Depressionen gibt. Wiederholung ist aber nicht ausgeschlossen. Er hätte engmaschiger untersucht werden müssen.

Abgesehen davon, dass eine Depression die Tat nicht erklärt...
eine Depression alleine erklärt die Tat nicht - dass aber dieses mal, in diesem Jahr 2015 zur Untersuchung (ganz gewiss) ein Anderer, als wie gewohnt in all den Jahren zuvor, die Entscheidung über die Flugtauglichkeit treffen könnte, jemand der sehr wohl den "SIC" oder/und "REV" nicht einfach "übersieht", könnte zu einer "Ausnahmesituation" beigetragen haben - oder?


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

14.04.2015 um 10:50
@Tibetdog

Nochmal:
Sich für die Hintergründe des Handelns eines Menschen zu interessieren, bedeutet doch nun nicht automatisch, dessen Taten gutzuheißen.

Nehmen wir z.B. mal Forschungsgesellschaften für Zeitgeschichte. Warum, wenn es dir derart unter den Nägeln brennt, gehst du nicht auf diese zu und bezichtigst sie des Antisemitismus und der Opferverhöhnung? Die forschen doch auch daran herum, warum wieso weshalb Hitler so gehandelt hat, wie er gehandelt hat? Wieso trittst du nicht an Guido Knopp heran und stellst ihn für seine nicht enden wollenden Hintergrundberichte auf dem ZDF zur Rede?

Gleiches bei Breivik. Warum zergrübeln und zerstreiten sich bis heute die rechtspsychiatrischen Kommissionen darüber ob und welche Störung Breivik hat?

Warum gibt es derartige Fachgesellschaften überhaupt? Was bringt es denn den Opfern? (rhetorische Frage - muss nicht beantwortet werden^^)


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

14.04.2015 um 10:53
@traces
Ich mag den Inhalt Deiner Beiträge und verstehe, was Du mir sagen willst.
Nur erscheint der Begriff Mitleid mir bei einem Täter wie Lubitz vollkommen deplatziert.
Was für eine Störung jemand hat, ist für die Nachwelt wichtig, damit sie ihre Artgenossen besser verstehen lernen. Nicht mehr und nicht weniger. Für manche Berufsgruppen ist das sehr wichtig, wobei diese das auch hoffentlich ohne solche Taten wissen.
Ich denke auch, dass es für die Familien der Opfer sehr wichtig ist, das Warum zu verstehen.
Den Opfern selbst bringt natürlich gar nichts mehr irgendetwas.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

14.04.2015 um 10:57
@Tibetdog

Der Ausdruck " Mitleid" kam doch von Dir? Und wenn ich sage Mitleid, dann meine ich den Leidensdruck VOR der schrecklichen Tat. Der Mann hat das doch sicher nicht aus lauter Freude gemacht..


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

14.04.2015 um 11:02
@Tibetdog
keiner hat hier bekundet, dass er mit AL Mitleid empfinde. Trotzdem kann es Menschen geben, die sein Handeln verstehen - nicht akzeptieren.

Mitleid bedeutet Mitleiden. Von daher trifft es Mitgefühl sowieso besser.

Verstehen wollen hat nichts mit Mitleid empfinden zu tun - jedenfalls erstmal nicht.
Verstehen wollen ist die Beschäftigung auf einer sachlichen Ebene.
Es sagt ebenfalls nichts über die juristische Bewertung aus (dies vorallem an @Mao1974)

@Uniqueone
Zitat von UniqueoneUniqueone schrieb:Die sicherste Methode, so ein Unglück zu verhindern, wäre demnach gewesen, einen jungen Mann, der während der Ausbildung Selbstmordabsichten hegt, gar nicht erst weiter zuzulassen.
man kann Menschen nicht mit einem Berufsverbot belegen weil sie einmal depressiv erkrankt waren. Kontrolle ja, Verbot nein.

ansonsten plädiere ich dafür, dass jeder der schon mal Suizidgedanken hegte, freiwillig den Führerschein abgibt, in ne Erdgeschoss Wohnung zieht, Bahnhöfe sowie Gleise meidet und selbstverständlich keinen verantwortungsvollen Job ausübt.

Dürfte hier in den Foren geschätzt jeden 2. user betreffen, in der "normalen Gesellschaft" jedenn 3.!

.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

14.04.2015 um 11:06
@Tibetdog

Ich denke, hier wird nicht nur Wortklauberei betrieben, sondern auf eine tendenziöse Weise eine Wortwahl politisiert und deren Verwender mit einem zensorischen Bann belegt.

Wie du vielleicht bemerkst, besteht hier keinerlei sachliche Diskussion mehr, sondern werden von (korrigiert mich) nicht unmittelbar selbst Betroffenen Denkverbote erteilt. Und ehrlich gesagt hoffe ich nicht, dass kritisches Denken zukünftig ausschließlich Fachgesellschaften vorbehalten bleiben darf und jeder Andere, der keiner angehört, als Kollaborateur oder unethisch erachtet wird.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

14.04.2015 um 11:11
Der Copilot des abgestürzten Germanwings-Fluges 4U9525, Andreas L., war nach einem Bericht der "Bild-Zeitung in medizinischer Betreuung.

Wegen einer "schweren depressiven Episode" vor sechs Jahren sei L. in psychiatrischer Behandlung gewesen und habe sich auch vor dem Todesflug am vergangenen Dienstag in "besonderer, regelhafter medizinischer" Betreuung befunden, zitiert die Zeitung aus internen Unterlagen.

Vermerk deutet auf massive psychologische Probleme hin

L. hatte seine erste Pilotenausbildung vor sechs Jahren für mehrere Monate aus gesundheitlichen Gründen unterbrechen müssen. Der Grund sollen psychische Probleme gewesen sein. Nach Angaben von "Bild" soll L. sogar zeitweise als "flugunfähig" gelistet gewesen sein. Insgesamt anderthalb Jahre soll er sich in psychiatrischer Behandlung befunden haben. Mehrfach wurde er in seinen Flugschulkursen zurückgestuft - der Grund waren Depressionen.

http://www.huffingtonpost.de/2015/03/26/gerrmanwings-co-pilot-dep_n_6952580.html (Archiv-Version vom 29.03.2015)
Die Ausbildung zum Berufspiloten dauert 29-33 Monate (lt. LH-Website) = durchschnittlich ca. 2,5 Jahre. Lubitz hat diese Ausbildung für 6 Monate unterbrochen UND er musste Flugklassen wiederholen, was die Ausbildungsdauer zusätzlich verlängert haben wird.

Ausbildungsbeginn: (Monat ?) 2008
Ausbildungsunterbrechung: (Monat ?) 2009 für 6 Monate

Nach Abschluss Ausbildung Einsatz 11 Monate lang als Flugbegleiter: Oktober 2012 – August 2013
bei GW als Pilot: seit Sept. 2013 mit 630 Flugstunden


2008 bis September 2012 = rund 4 Jahre Ausbildung!!!

Und in dieser Zeit befand er sich 18 Monate lang in psychiatrischer Behandlung wegen einer "schweren depressiven Episode", währenddessen er seine Ausbildung für 6 Monate sogar komplett unterbrach.

Und DAS hat keinen dazu bewogen zu sagen: Halt ! Stop mal ! ???
.
.


2x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

14.04.2015 um 11:14
@Frau.N.Zimmer

Wen interessiert denn der Leidensdruck, den Lubitz vor der Tat hatte?
Hätte er sich in seinem Keller erhängt, hätte die Öffentlichkeit überhaupt nichts davon erfahren und die 149 Opfer würden noch leben.
Lubitz hat seine Macht als Pilot für seine Selbstmordabsicht ausgenutzt und 149 Menschen in den Tod geschickt.
Wichtig ist doch jetzt nur, wie man so etwas in Zukunft verhindern kann.
Damit meine ich nicht den Selbstmord von Lubitz sondern den Mord an 149 Menschen.
Nicht mehr und nicht weniger.


2x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

14.04.2015 um 11:15
Zitat von J.WatsonJ.Watson schrieb:Und DAS hat keinen dazu bewogen zu sagen: Halt ! Stop mal ! ???
ja das ist schon ziemlich heftig..kein Wunder, dass sich alle auf AL so eingeschossen haben...man will ja eigenes Versagen überblenden und einer möglichen Strafverfolgung entgehen


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

14.04.2015 um 11:17
@Uniqueone
Zitat von UniqueoneUniqueone schrieb:Wichtig ist doch jetzt nur, wie man so etwas in Zukunft verhindern kann.
Damit meine ich nicht den Selbstmord von Lubitz sondern den Mord an 149 Menschen.
Nicht mehr und nicht weniger.
Du bist lustig. Und wie soll das gehen? Indem man die Opfer untersucht?? DIE haben die Maschine nicht zum Absturz gebracht, sondern so wie es aussieht der Co der Maschine. Also wird man sich wohl oder übel mit DESSEN Handeln auseinandersetzen MÜSSEN. Und zum x-ten Male:

Aus Spaß an der Freude wird er diese Handlungen NICHT vollzogen haben!


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

14.04.2015 um 11:19
@Uniqueone
Zitat von UniqueoneUniqueone schrieb:Wen interessiert denn der Leidensdruck, den Lubitz vor der Tat hatte?
Mich z. B.
Daraus resultierte die anschließende Tat.

Persönlichkeitsstörungen haben einen Ursprung. Und nur DA kann man ansetzen, um späteres zu verhindern.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

14.04.2015 um 11:20
@J.Watson
Zitat von J.WatsonJ.Watson schrieb:Und DAS hat keinen dazu bewogen zu sagen: Halt ! Stop mal ! ???
wie stellst du dir das vor?

mal angenommen es stellt sich heraus, er hätte eine Krebsdiagnose bekommen.
auch Flugverbot?
eine gescheiterte Liebesbeziehung
Tod eines nahen Angehörigen

.
.
. alles kann einen Menschen völlig aus der Bahn werfen.
Berufsverbot- wo willst du anfangen um jedes Risiko auszuschließen?
Wegen mir brauchts keine Luftfahrt :)


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

14.04.2015 um 11:22
@Uniqueone

Und wie will man etwas verhindern wenn uninteressant ist, was mit dem Täter war?


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

14.04.2015 um 11:23
@traces
@Lorea

Meiner Meinung nach hätte direkt vor Erteilung des Pilotenscheins klar sein müssen, dass jemand, der 1/2 Jahr seine Ausbildung unterbricht, weil er suizidale Absichten hatte, kein Passagierflugzeug fliegen darf.
Nachdem ihm die Flugerlaubnis erteilt wurde - auch wenn es Auflagen gab, die nicht beachtet wurden - konnte A. L. bis zum Schluss weder eine Depression noch Suizidabsichten nachgewiesen werden.
Wie auch, wenn er es nicht wollte?


4x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

14.04.2015 um 11:24
Zitat von lawinelawine schrieb:wie stellst du dir das vor?
ein Anfang wäre gewesen, wenn man die ANGEORDNETEN Kontrolluntersuchungen, nämlich in 2011, 2012, 2013, 2014 ernst genommen hätte, sie durchgeführt und nicht einfach ignoriert hätte.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

14.04.2015 um 11:25
@Uniqueone
Zitat von UniqueoneUniqueone schrieb:Wie auch
lol genau darum geht es hier die ganze Zeit, aber nein das ist ja uninteressant...*kopfkratz*


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

14.04.2015 um 11:29
@catman

Aber im NACHHINEIN nützt es nichts, über die Befindlichkeiten von A. L. zu spekulieren.
Nicht mal Therapeuthen sind imstande, zu erklären, welche Gründe der Copilot hatte.
Und wie groß der Leidensdruck vor der Tat war...
Wir wissen viel zu wenig über sein Privatleben, über sein persönliches Umfeld, über seine Probleme...

Das Kind ist in den Brunnen gefallen. Fertig.
Jetzt muss tatsächlich die Frage erlaubt sein, warum jemand, der als selbstmordgefährdet galt, trotzdem den Pilotenschein bekommen hat.


2x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

14.04.2015 um 11:31
@Uniqueone
Zitat von UniqueoneUniqueone schrieb: über die Befindlichkeiten von A. L.
Ich finde das ist eine Frechheit UND ein Schlag ins Gesicht aller Personen mit einer psychischen Erkrankung.
Glaubst Du wirklich jemand macht soetwas weil er mit " Magengrummeln" aufgewacht ist?


Anzeige

melden