Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

17.073 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid, Frankreich, 2015 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 00:10
Zitat von schokoleckerlischokoleckerli schrieb:Genauso kann ich ihm Symptome verschweigen.
Genau das ist aber Aufgabe eines Arztes. Anhand der Symptome die Krankheit zu erkennen. Sicher schwer, aber das trennt eben die Profis von den Möchtegern-Psychologen. Davon gibt es viel zu viel.

Ein wirklich guter Psychologe merkt wenn er angelogen wird, wenn ihm was verheimlich wird. Das können sogar gute Kriminalisten. Von daher steht in meinen Augen die Kompetenz so einiger Psychologen auf der Bühne.

Anzeige
1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 00:11
@behind_eyes
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich mein, der war bei 5! Psychologen oder Neurologen, was soll das?
Er rennt so lange zum Arzt, bis er die Diagnose bekommt, die er haben will. In seinem Falle wird es wohl nicht darum gegangen sein, von seiner Berufswelt ausgeschlossen zu werden, sondern um das Gegenteil.

Ausserdem werden wohl nicht alle Ärzte wegen der psychischen Sache aufgesucht worden sein.
Es war die Rede von einem Unfall, der angeblich Spuren hinterlassen hatte. Der Neurologe beschäftigt sich ja eher mit den körperlichen Nerven.


melden
Grins ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 00:13
@behind_eyes
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Es ist Aufgabe eines Psychaters Täuschungen zu erkennen und zu bewerten. Wenn er das nicht kann, und der Meinung bin ich wie du, dann hat er in dem ganzen Entscheidungsprozess auszuscheiden.
Wenn es nur einer gewesen wäre, dann ja.
Auf mich macht es aber den Eindruck, dass er wegen seines Aufsuchens von vielen keine Heilung gesucht hat, sondern Ärzte nur benutzt hat um seinen Wahn auszuleben.
Ich kann nicht glauben, dass er sich einem von ihnen wirklich anvertraut hat, er hat sie ja nicht mal ernst genommen, denn sonst er hätte er die Krankschreibungen doch nicht zerrissen.


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 00:15
@Grins
Zitat von GrinsGrins schrieb:Ich denke, dass es ihm bewusst war, dass er in absehbarer Zeit seine Lizenz verlieren würde. Ohne Fliegerei wollte/konnte er nicht leben.
Ich bin kein Fachmann.

Würde für mich aber bedeuten:

er war sich seiner Krankheit so sehr bewusst und fühlte sich nicht mehr in Lage aus der Situation heraus zu kommen.

Er war aber dennoch in der Lage, diese Tat und mit der Tat meine ich,

morgens aufstehen,
zur Arbeit gehen,
die Passagiere einsteigen sehen,

im Cockpit mit dem Kollegen reden

.........


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 00:16
Zitat von GrinsGrins schrieb:Auf mich macht es aber den Eindruck, dass er wegen seines Aufsuchens von vielen keine Heilung gesucht hat, sondern Ärzte nur benutzt hat um seinen Wahn auszuleben.
und genau DAS ist das tägliche Brot eines Psychaters, genau DAS zu erkennen.
Er hat 5 ausgesucht, ein Einziger hat erkannt das eine AU nötig ist. Hat möglicherweise aber nicht erkannt das genau DAS Merkmal das für die AU nötig ist auch ein Hauptmerkmal für eine MISSACHTUNG der AU sein kann.


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 00:17
@behind_eyes
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Kompetenz so einiger Psychologen auf der Bühne.
Das Problem besteht immer, solange der Patient nur alle paar Wochen begutachtet wird. Wer sich mit seiner Krankheit beschäftigt, der weiss, worauf es ankommen kann. Daher werden unterschiedliche Ärzte aufgesucht, die möglichst wenig im Vorfeld wissen können.
Dann muss man das nur noch verkaufen.

Im Grunde fängt es schon mit den Einstellungstests an. Da werden Seminare angeboten, die einen psychologischen Anteil haben, damit man die psychologischen Tests bei der Bewerbung bestehen kann. (Im Grunde vergleichbar mit diesen MPU-Trainings). Es geht nur ums Bestehen und sich verkaufen können.


1x zitiertmelden
Grins ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 00:19
@behind_eyes
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:und genau DAS ist das tägliche Brot eines Psychaters, genau DAS zu erkennen.
Er hat 5 ausgesucht, ein Einziger hat erkannt das eine AU nötig ist. Hat möglicherweise aber nicht erkannt das genau DAS Merkmal das für die AU nötig ist auch ein Hauptmerkmal für eine MISSACHTUNG der AU sein kann.
Er wird nicht mit offenen Karten gespielt haben.
Mit allen Infos von diversen Ärzten könnte er diese auch gegeneinander ausgespielt haben.


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 00:20
Zitat von schokoleckerlischokoleckerli schrieb:Im Grunde fängt es schon mit den Einstellungstests an. Da werden Seminare angeboten, die einen psychologischen Anteil haben, damit man die psychologischen Tests bei der Bewerbung bestehen kann. (Im Grunde vergleichbar mit diesen MPU-Trainings). Es geht nur ums Bestehen und sich verkaufen können.
Richtig! und hier ist es Aufgabe der betreffenden Kontrollinstanzen sowas zu verhindern.
Warum kommt man denn so leicht durch die MPU? Weil die Fragen jahrelang diesselben sind ! Weil die Struktur immer diesselbe ist. Weil man keine Kontrolle hat ob der Proband die Kontrollfragen kennt oder erkennt...


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 00:22
Zitat von GrinsGrins schrieb:Er wird nicht mit offenen Karten gespielt haben.
Mit allen Infos von diversen Ärzten könnte er diese auch gegeneinander ausgespielt haben.
Und genau DAS ist Aufgabe der Ärzte sowas zu erkennen. Mir ist klar das das nur sehr schwer geht, man benötigt für sowas sehr viel Erfahrung, aber wenn das nur einer von 50 kann dann gehört der ganze Berufstand aus dem Entscheidungsprozess genommen. Sry, aber für mehr reicht es eben nicht.

Beim Beinbruch ist es eindeutig, bei sowas nicht. Hier sollte man Konsequenzen ziehen.


2x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 00:25
@behind_eyes
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Warum kommt man denn so leicht durch die MPU? Weil die Fragen jahrelang diesselben sind ! Weil die Struktur immer diesselbe ist. Weil man keine Kontrolle hat ob der Proband die Kontrollfragen kennt oder erkennt...
Na, ich denke eher, weil man vorher entsprechende psychologische Tipps bekommen hat und daher weiss, worauf es ankommt. Man redet da ja auch mit einem Psychologen.

Aber bleiben wir ruhig bei den normalen Tests für die Piloten. Es gibt hier schon das eine oder andere Seminar, das im Vorfeld gebucht werden kann.
Natürlich bleiben genug Hürden, die genommen werden müssen, aber so wird es einem Menschen, der vielleicht psychisch nicht ganz so optimal agiert, leichter gemacht.
Darauf wollte ich hinaus.


melden
Grins ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 00:26
@behind_eyes
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Und genau DAS ist Aufgabe der Ärzte sowas zu erkennen. Mir ist klar das das nur sehr schwer geht, man benötigt für sowas sehr viel Erfahrung, aber wenn das nur einer von 50 kann dann gehört der ganze Berufstand aus dem Entscheidungsprozess genommen. Sry, aber für mehr reicht es eben nicht.
An sogenannten Soziopathen scheitern auch viele Psychiater, weil diese sich eben gut verkaufen können. Und wenn sich einer Tipps von anderen Ärzten eingeholt hat, fällt es auch leichter zu täuschen.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 00:29
@behind_eyes
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Und genau DAS ist Aufgabe der Ärzte sowas zu erkennen.
Der Arzt ist aber doch auf die Angaben seines Patienten angewiesen.

Jedem steht es heutzutage frei sich eine Krankheit zu ergoogeln.

Wenn ich es darauf anlegen würde könnte ich das auch. Zumindest eine Psychische.


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 00:30
Mal eine Frage in die Runde:
stammte die aktuelle Krankschreibung denn nachweislich von einem Psychologen im Zusammenhang mit einer debilen Psyche?
Oder ist nur bekannt, dass er dort unter anderem in Behandlung war?


1x zitiertmelden
bavi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 00:32
Zitat von schokoleckerlischokoleckerli schrieb:Mal eine Frage in die Runde:
stammte die aktuelle Krankschreibung denn nachweislich von einem Psychologen im Zusammenhang mit einer debilen Psyche?
Oder ist nur bekannt, dass er dort unter anderem in Behandlung war?
Gegenfrage: Inwiefern ist das hier wichtig? Hm?


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 00:35
@bavi
Gegenfrage: Infiefern ist das hier wichtig? Hm?
Weil es für mich ein Unterschied ist, ob ich wegen eingeklemmter Nerven krank geschrieben bin oder wegen einer manischen Depression.

Ich möchte für mich ausschließen, dass ich der Regenbogenpresse auf den Leim gehe und etwas interpretiere, was aber nicht den Tatsachen entspricht. Und mir schießt diese Frage gerade durch den Kopf.

Auch, wenn es nichts am Ergebnis ändert.


3x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 00:36
Musste auch schon mal eine MPU machen.
Habe mir im Vorfelde ein Buch besorgt (der MPU-Testknacker o.ä.)
Nach der Lektüre war es ein Leichtes, die Psychologenfragen zu beantworten, ich wusste ja, was der hören wollte.


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 00:39
@schokoleckerli
Zitat von schokoleckerlischokoleckerli schrieb:Ich möchte für mich ausschließen, dass ich der Regenbogenpresse auf den Leim gehe und etwas interpretiere, was aber nicht den Tatsachen entspricht. Und mir schießt diese Frage gerade durch den Kopf.
ne andere Frage.... welche Erklärung wäre für Dich denn naheliegend.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 00:42
.
An sogenannten Soziopathen scheitern auch viele Psychiater, weil diese sich eben gut verkaufen können. Und wenn sich einer Tipps von anderen Ärzten eingeholt hat, fällt es auch leichter zu täuschen. t
Genau deswegen gehören die raus aus diesem Prozess. Eigentlich wissen die das, sie wissen das sie das eigentlich nicht beurteilen können für die Tragweite.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 00:42
@Zz-Jones
Da AL bei offenbar bei Psychologen und Neurologen in Behandlung war, ist beides möglich.


melden
bavi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 00:42
@schokoleckerli
Zitat von schokoleckerlischokoleckerli schrieb:Weil es für mich ein Unterschied ist, ob ich wegen eingeklemmter Nerven krank geschrieben bin
Eine Krankheit im biologischen Sinne lag nicht vor, sagt die Staatsanwaltschaft.

Aber ok, worum genau gehts dir? Du schreibst ja
Zitat von schokoleckerlischokoleckerli schrieb:Auch, wenn es nichts am Ergebnis ändert.
Find ich problematisch.


Anzeige

1x zitiertmelden