Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

17.073 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid, Frankreich, 2015 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

16.06.2015 um 10:35
@planetzero
Zitat von planetzeroplanetzero schrieb:Ja, das wird die Angehörigen der von Lubitz Ermordeten brennend interessieren: welches Leid muss der Mörder empfunden haben, um so etwas zu machen.
Du unterstellst damit den Angehörigen, dass sie in ihrer unendlichen Trauer nicht in der Lage sind, sich mit der Person des Täters auseinanderzusetzen.

Da habe ich in den Medien, weltweit, anderes gelesen. Ein Ehepaar verkündete in einem Interview, dass sie dem Piloten vergeben können. Der Hass auf die Tat wird sie nicht "zerfressen", es kann immer wieder ein Unglück passieren.
Nun hat es sie getroffen und man versucht "zu verstehen" , so wie es @Frau.N.Zimmer so treffend formulierte.

Anzeige
melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

16.06.2015 um 10:37
@ Mauro

"Verstehen" und "Vergeben" mögen unterschiedliche Dinge sein.

Mich würde eher interessieren, wie das Risiko für solche Vorfälle zukünftig so gering wie möglich gestaltet werden kann.

Sozialkonstruktivistische Allmachtsphantsien helfen da vermutlich weniger weiter.


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

16.06.2015 um 10:39
@Mauro

Schön, das hat EIN Ehepaar verkündet, viele andere, denen zB aufgebürdet wurde, eine Kerze für den Täter neben der ihres Kindes zu sehen, haben das nicht getan.
Ein "Unglück"? Sorry, ein "Unglück" wäre, wenn es zB techn. Fehler gegeben hätte. Das hier war kein Unglück, das war ein Massenmord...


1x zitiertmelden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

16.06.2015 um 10:44
@planetzero
Zitat von planetzeroplanetzero schrieb:Das zwanghafte Bemühen, im Täter das eigentliche Opfer zu finden, verhöhnt übrigens durchaus die wahren Opfer von Mördern wie Lubitz.
In diesem Satz stört mich das von dir interpretierte "zwanghafte Bemühen" sehr.

Wenn man sich mit dem Täter und seinem Motiv auseinandersetzt, wird der Täter keineswegs zum Opfer. Wie denn auch? Er hat die Tat begangen, das ist Fakt.

Mit der Frage nach dem Motiv weigere ich mich, damit eine "Verhöhnung der Opfer" auszulösen. Das Gegenteil ist der Fall.


melden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

16.06.2015 um 10:47
@Mao1974
Zitat von Mao1974Mao1974 schrieb:Das hier war kein Unglück, das war ein Massenmord...
Massenmord....ausgelöst durch wen? Die Person welche dahinter steht und aus welchen Motiven sie gehandelt hat, ist wichtig zu "durchleuchten", sofern überhaupt möglich.

Mit dieser Frage setzen sich Experten auseinander und die haben das letzte Wort.


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

16.06.2015 um 10:50
@Mauro

Na durch Lubitz, durch wen denn sonst?

Welche Motive sollten denn eine solche Tat rechtfertigen?


1x zitiertmelden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

16.06.2015 um 10:51
@planetzero
Zitat von planetzeroplanetzero schrieb:Sozialkonstruktivistische Allmachtsphantsien helfen da vermutlich weniger weiter.
Das teile bitte den Experten der Psychologie mit, die freuen sich über den Begriff "Allmachtsphantasien".

Am besten schaffst Du die "Studiengänge" komplett ab....Täter am besten gleich an die "Wand" stellen, ohne Hinterfragungen.

Wir geraten hier in eine gefährliche Schiene, daher klinke ich mich aus, bevor ich "ausfallend" werde.


2x zitiertmelden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

16.06.2015 um 10:54
@Mao1974
[Welche Motive sollten denn eine solche Tat rechtfertigen?/ZITAT]

Die Tat an sich wird nicht gerechtfertigt und niemand wird sie rechtfertigen wollen, ist das endlich klar?

Dich interessiert lediglich die Tat, alles was sie ausgelöst hat, scheint dich nicht zu interessieren.



melden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

16.06.2015 um 10:56
@Mao1974
Zitat von Mao1974Mao1974 schrieb:Welche Motive sollten denn eine solche Tat rechtfertigen?
Die Tat an sich wird nicht gerechtfertigt und niemand wird sie rechtfertigen wollen, ist das endlich klar?

Dich interessiert lediglich die Tat, alles was sie ausgelöst hat, scheint dich nicht zu interessieren.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

16.06.2015 um 11:00
@ Mauro
Zitat von MauroMauro schrieb:Massenmord....ausgelöst durch wen? Die Person welche dahinter steht und aus welchen Motiven sie gehandelt hat, ist wichtig zu "durchleuchten", sofern überhaupt möglich.
Nun, Lubitz fliegt das Flugzeug mit 150 Passagieren vorsätzlich gegen den Berg. Da er psychisch schwer krank, aber nicht doof und handlungsfähig war (er recherchierte, wie er die Cockpittür verriegeln kann usw.), wusste er, dass er die Menschen, die sich ihm anvertraut hatten, damit wider deren Willen zu Tode bringt.

Wer also den Massenmord durchgeführt hat, ist Lubitz. Das zu erkennen, braucht es keine Experten. Ob er im Rahmen einer psycho- oder soziopathischen Störung gehandelt hat, ist in dem Zusammenhang wurscht.

Das ist wurscht sowohl was die moralische Einschätzung, als auch was die Trauerarbeit der Angehörigen angeht.

Das Bemühen, aus einem Menschen, der Böses getan hat, irgendwie ein Opfer zu machen, empfinde ich als durchaus "zwanghaft".

Verhöhnt werden damit übrigens nicht nur die Opfer, sondern auch all die unzähligen Menschen, die darauf verzichten Böses zu tun, obwohl sie genau die gleichen life events erlitten, denen man beim Täter legitimierenden Charakter zusprach.

Das, was Lubitz gemacht hat, war böse und Folge eines neurobiologischen Defekts.

Der Versuch, darin eine nachvollziehbare "Ursache", ein "Motiv" zu finden, dient der eigenen Beruhigung, kann aber nichts erklären.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

16.06.2015 um 11:00
@Mauro

Und, was hat sie ausgelöst?

Schreib das doch mal den Angehörigen, was sie ausgelöst hat.
Kein Triebtäter, ein Mann mit nicht allzu auffälliger Kindheit, der seinen Berufswunsch verwirklichen konnte, eine Beziehung hatte (gut, Seitensprung war wohl drin). Super, wirklich...
Ist es nicht einfach so, daß dieser Mensch sich sehr wahrscheinlich sehr wichtig genommen und auf andere gesch... hat? Wäre das möglich?


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

16.06.2015 um 11:00
Zitat von MauroMauro schrieb:Wir geraten hier in eine gefährliche Schiene, daher klinke ich mich aus, bevor ich "ausfallend" werde.
Ausfallend wer ich eher nicht aber ich überlass das Feld auch den Hobby-Psychiatern und Hasspredigern.
Ich schau wieder rein wenn es mal wieder einigermaßen seriös zugeht :)


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

16.06.2015 um 11:02
@ mauro
Zitat von MauroMauro schrieb:Am besten schaffst Du die "Studiengänge" komplett ab....Täter am besten gleich an die "Wand" stellen, ohne Hinterfragungen.
Es gibt in der Tat eine ideologische Überfrachtung solcher Studiengänge wie Psychologie und Soziologie, der auch die Kriminologie zum Opfer gefallen ist. Wer von falschen Prämissen ausgeht, wird - außer der Zufall will es anders - zu falschen Ergebnissen kommen. C´est la vie.

Wo sprach ich übrigens davon, jemand an die Wand stellen zu wollen?


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

16.06.2015 um 11:06
@Frau.N.Zimmer

Hassprediger?

So, so... Man ist also ein Hassprediger, wenn man diese Tat verurteilt, mit 149 Toten, aber in anderen Fällen wird munter drauflosgezwitschert. Was soll das?
Also bitte, das ist ja lächerlich...


melden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

16.06.2015 um 11:07
@planetzero
Das Bemühen, aus einem Menschen, der Böses getan hat, irgendwie ein Opfer zu machen, empfinde ich als durchaus als "zwanghaft".
Wenn du nicht verstehen willst, das A.D. nicht zum Opfer stilisiert wird, kann ich auch nicht weiterhelfen.

Du kannst doch deine These, dass 99,9 % der Erkrankten eine derartige Tat, aus deiner Sicht, nicht begehen, nicht
gleichstellen mit dem Geschehen und den Verhaltensweisen des A.L.


1x zitiertmelden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

16.06.2015 um 11:09
@Frau.N.Zimmer
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ausfallend wer ich eher nicht aber ich überlass das Feld auch den Hobby-Psychiatern und Hasspredigern.
Ich schau wieder rein wenn es mal wieder einigermaßen seriös zugeht :)
Dem schließe ich mich an und wünsche allen noch einen schönen, arbeitsreichen Tag!


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

16.06.2015 um 11:10
Ich finde den Artikel der SZ sehr interessant

Beitrag von Alumalu (Seite 800)
Zitat von AlumaluAlumalu schrieb:Die Auswertung seines iPads zeigt: Er hat bis kurz vor der Tat überlegt, sich alleine zu töten
Wer genau weiß, wer plant, dass er einen Tag später ein Flugzeug aus zehntausend Metern Höhe gegen ein Bergmassiv steuern will, braucht keine Patientenverfügung. Er wird nicht als Pflegefall enden. Von ihm bleibt praktisch nichts.
Nach der Auswertung des iPads ist nach Informationen von Süddeutscher Zeitung, NDR und WDR klar: Andreas Lubitz, der zum Suizid entschlossen war, hat bis zuletzt überlegt, sich allein umzubringen. Und er hatte offenbar Angst, dass der Suizid misslingen könnte, dass man ihn etwa frühzeitig finden und erfolgreich wiederbeleben könnte - und er als schwerer Pflegefall überlebt. Nur so lässt sich die Patientenverfügung erklären.
Allerdings passt all das nicht in das Bild, das die Welt sich von dem jungen Piloten gemacht hat, der am 24. März 2015 150 Menschen in den Tod flog. Es passt nicht in das Bild des Massenmörders, der angeblich lange schon entschlossen war, so viele Menschenleben mit seinem zu vernichten.
Es passt zu einem verzweifelten jungen Mann, der sein Leben beenden wollte, der lange verschiedene Möglichkeiten hin und her wendete und am Ende, offenbar erst kurz vor seiner Tat, eine furchtbare Entscheidung traf.
Und was Gerüchte angeht
Zitat von AlumaluAlumalu schrieb:Die Ergebnisse der Ermittler zeigen aber auch, dass vieles von dem falsch war, was weltweit über Lubitz verbreitet wurde. Tatsächlich meldete er sich keineswegs mit dem martialischen Benutzernamen "Skydevil" an seinem Computer an. Von einer angeblichen Freundin, die sich in der Presse meldete und angeblich mit ihm auf Langstrecken unterwegs gewesen sein will, fehlt jede Spur. Die Ermittler sind sich sicher: Lubitz hat keine Langstreckenflüge gemacht. Und auch der Absturzort in den Alpen war offenbar keineswegs bewusst gewählt, jedenfalls hat weder Lubitz' Familie dort - wie immer wieder berichtet - Urlaub gemacht, noch war Andreas Lubitz selbst zum Segelfliegen da gewesen. Diese Liste der erfundenen Geschichten, der Irrtümer, der Fehldeutungen ist noch länger: Seine Lebensgefährtin war nicht schwanger, er hatte offenbar keinen Liebeskummer, und die angebliche bipolare Störung, über die oft berichtet wurde, hat kein Arzt bei ihm diagnostiziert.
Es fanden sich auch in seiner Wohnung keine Bücher oder Geschichten über Flugzeugabstürze. In seiner Düsseldorfer Wohnung lag lediglich ein Lufthansa-Magazin mit einer Geschichte über Beinahe-Zusammenstöße unter dem Wohnzimmertisch.
Der Artikel ist zwar sehr lang, aber mMn lesenswert


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

16.06.2015 um 11:11
Vielleicht hilft das hier weiter.

http://ccs.infospace.com/ClickHandler.ashx?ld=20150616&app=1&c=globososohosted2&s=globososohosted2&rc=globososohosted2&dc=&euip=2.204.65.227&pvaid=72b0da8fb3a04266b2a10618bdee096e&dt=Desktop&fct.uid=825cdf5fb73744cab23efd990425ad37&en=%2b4VCRfsaYrl9kB2kqguA%2flwEL2FOL%2bxa0PE2Dzkn3zXJVe6sx%2bpqLtUV%2fxvYtZ9LCu%2fi47lWMzE%3d&du=www.rp-online.de%2fleben%2fgesundheit%2fmedizin%2fstress-truebt-den-blick...&ru=http%3a%2f%2fwww.rp-online.de%2fleben%2fgesundheit%2fmedizin%2fstress-truebt-den-blick-aid-1.2588164&ap=1&coi=771&cop=main-title&npp=1&p=0&pp=0&ep=1&mid=9&hash=068A143E06C2C66AF44DD7E308DA08D0

Habe selbst schon die Erfahrung gemacht , jemanden über längere Zeit zum Augenarzt
gefahren, ohne zu wissen, dass derjenige einer Stresssituation ausgesetzt war ....


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

16.06.2015 um 11:12
@ Mauro
Zitat von MauroMauro schrieb:Du kannst doch deine These, dass 99,9 % der Erkrankten eine derartige Tat, aus deiner Sicht, nicht begehen, nicht
gleichstellen mit dem Geschehen und den Verhaltensweisen des A.L.
Wir haben uns mißverstanden.

Ich schrieb nicht, dass 99,9% der Erkrankten solche Taten nicht begehen, sondern dass 99,9% derer, die ähnliche Lebensumstände aufweisen, wie die, die man für gewöhnlich Tätern als Motiv/Begründung dafür, dass sie böses getan haben, unterstellt, solche Taten nicht begehen.

Das heist: der neurobiologische Defekt aka die Krankheit ist eine notwendige Bedingung, wenn auch keine hinreichende.

Solche Life events aber sind vermutlich noch nicht mal eine notwendige Bedingung.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

16.06.2015 um 11:16
@ carietta
Zitat von AlumaluAlumalu schrieb:Und er hatte offenbar Angst, dass der Suizid misslingen könnte, dass man ihn etwa frühzeitig finden und erfolgreich wiederbeleben könnte - und er als schwerer Pflegefall überlebt. Nur so lässt sich die Patientenverfügung erklären.
Allerdings passt all das nicht in das Bild, das die Welt sich von dem jungen Piloten gemacht hat, der am 24. März 2015 150 Menschen in den Tod flog. Es passt nicht in das Bild des Massenmörders, der angeblich lange schon entschlossen war, so viele Menschenleben mit seinem zu vernichten.
Es passt zu einem verzweifelten jungen Mann, der sein Leben beenden wollte, der lange verschiedene Möglichkeiten hin und her wendete und am Ende, offenbar erst kurz vor seiner Tat, eine furchtbare Entscheidung traf.
Ja, genau so was meinte ich oben.

Angst und Verzweiflung trieben ihm zum Massenmord.

Und Massenmord ist natürlich gar nicht soooo schlimm, wenn man ihn nicht schon 14 Jahre vorher geplant hat.

Zum Glück wurde ein Kerzchen für ihn aufgestellt.


Anzeige

melden