Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

17.073 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid, Frankreich, 2015 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

06.05.2015 um 07:56
Auf bayern3 war von einem minutenlang andauernden Sinkflug ohne Grund die Rede.
Die Franzosen wollen heute einen Zwischenbericht veröffentlichte

Anzeige
melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

06.05.2015 um 08:09
@all

wenn da wirklich was dran ist, ist es doch verwunderlich, dass es offensichtlich der Pilot nicht gemerkt hat und somit vorgewarnt war?

Ich vermute, der Co hatte diese Sink-Probe sicher zu dem Zeitpunkt veranstaltet, als der Pilot auf Toilette war. Da ja die vordere Toilette kaputt war und der Pilot erst nach hinten musste, hatte der Co also genügend Zeit.

Aber wie gesagt, bekommt man auf der Toilette denn nicht mit, wenn das Flugzeug am Sinken ist?
Und wenn ja, weshalb ging er dann das Risiko ein, auf dem Rückflug wieder auf Toilette zu gehen?

Nun könnte es natürlich sein, dass er das alles wusste und der Co ihm nur eine plausible Ausrede für den Sinkflug aufgetischt hatte.
Jedoch, was soll es denn für eine Ausrede geben?
Hat jemand von denen welche sich mit Flug auskennen, eine Idee?


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

06.05.2015 um 08:16
Andreas L. probte Germanwings-Absturz schon auf dem Hinflug

Co-Pilot Andreas L. lenkte laut einem Bericht die Unglücks-Maschine bereits auf dem Hinflug von Düsseldorf am 24. März in einen Sinkflug. Dabei habe er die Flughöhe leicht verändert.
...
In einem Zwischenbericht der Ermittler sei die Rede von einem "minutenlangen kontrollierten flugtechnisch unbegründeten Sinkflug".
http://www.huffingtonpost.de/2015/05/05/bericht-andreas-l-probte-_n_7217148.html?ncid=fcbklnkdehpmg00000002

Minutenlanger kontrollierter Sinkflug und dabei die Flughöhe nur "leicht" verändert.
Pilot muss "proben" und der Kapitän? Auch wieder auf dem Topf?

Alles klar.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

06.05.2015 um 08:23
@Optimist


Woher stammt die Info, dass die vordere Toilette kaputt war?
Das lese ich zum allerersten Mal. Hast du da eine Quelle, klingt ja interessant.


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

06.05.2015 um 08:33
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber wie gesagt, bekommt man auf der Toilette denn nicht mit, wenn das Flugzeug am Sinken ist?
Und wenn ja, weshalb ging er dann das Risiko ein, auf dem Rückflug wieder auf Toilette zu gehen?
Ja das bekommt der Kapitän mit, wenn es ein Sinkflug gibt, während er auf Klo ist... allerdings ist das nichts ungewöhnliches. Kapitän kommt vom Klo zurück, Co macht eine kurze Übergabe, erzählt was in der Zeit gemacht wurde und gut ist. Erstmal überhaupt kein Grund irgendwas anzuzweifeln. Während eines Fluges wird des öfteren die Flughöhe geändert, Grund dafür meist Traffic oder Turbulenzen.

Also somit auch kein Risiko auch auf dem Rückflug auf Klo zu gehen, warum auch?


1x verlinktmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

06.05.2015 um 08:42
@john-erik
Das mit der Toilette hatte ich auch schon gelesen, allerdings nur in der freien Presse, nicht vom Staatsanwalt, deshalb nehme ich das erstmal nicht für gegeben. Zumal es einem Kapitän nicht erlaubt ist, die hintere Toilette zu benutzen während des Fluges und ich würde mal davon ausgehen, dass das auch keiner macht, bei einem so kurzem Flug. Aber gut, wenn der Druck so arg groß ist, bleibt einem wohl nichts anderes übrig. Ich persönlich zweifel an der Version.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

06.05.2015 um 08:45
@john-erik
Zitat von john-erikjohn-erik schrieb:Woher stammt die Info, dass die vordere Toilette kaputt war?
Das lese ich zum allerersten Mal. Hast du da eine Quelle, klingt ja interessant.
Das hatte hier im Faden mal jemand - mit Beleg - gepostet.
Obskur: Ich persönlich zweifel an der Version.
Ja, was es bei dem user für ein Beleg war, weiß ich leider auch nicht mehr, ob dieser einer gesicherten Quelle entstammte oder nicht...


@obskur
Beitrag von obskur (Seite 792)
aha, danke für die Aufklärung.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

06.05.2015 um 08:46
@Optimist
Ich meine es stand in der Bild und die hatten wohl ein Passagier vom Hinflug interviewt, der dies sagte.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

06.05.2015 um 09:33
Andreas L. hat offenbar den Absturz von Germanwings-Flug 4U9525 bereits auf dem Hinflug nach Barcelona "geprobt". Das soll aus einem Zwischenbericht hervorgehen, den die Ermittler heute vorlegen.
http://www.welt.de/vermischtes/article140545869/Andreas-L-soll-auf-Hinflug-Absturz-geprobt-haben.html#disqus_thread
ich würde nicht vermuten dass er "geprobt" hat. Denke eher dass es mehr eine Art "Warnung" war - vielleicht nichtmal die Einzige.. ist nur so eine Ahnung.. wundere mich allerdings, dass die Bodenkontrolle da nicht alarmiert war und es keine Nachfragen gab..

Dass der Captain schon auf dem Hinflug zur Toilette ging findet man auch in dem Buch von Ralph Eckhardt:
Der Hinflug nach Barcelona war aus Sicht des operativen Ablaufs unauffällig. Oder wie Piloten sagen: Er war uneventful . Ein Passagier des Hinflugs meldete sich jedoch später und sagte aus, dass der Co- Pilot bereits auf dem Weg nach Barcelona eine Weile alleine im Cockpit gewesen sein muss. Die vordere Toilette war defekt, zu erkennen durch eine dauerhaft leuchtende rote Anzeige. Der Kapitän war während des Hinfluges aus dem Cockpit gekommen und ging aus diesem Grund durch die Kabine zur hinteren Bordtoilette. Nach rund zehn Minuten verschwand er wieder im Cockpit. Weiterhin war den Passagieren nichts aufgefallen.
ich gehe davon aus, dass es sich genauso zugetragen hat.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

06.05.2015 um 09:47
@FadingScreams
Ja proben muss ein Pilot sowas nicht.

Mich wundert es auch, dass von der Flugsicherung da nicht mehr kam, zumal im Anschluss ja sicher wieder die vorgesehene Reiseflughöhe verlangt wurde... geschah das alles noch als der Kapitän draußen war und er hat somit nichts davon mitbekommen?


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

06.05.2015 um 09:52
@obskur
Zitat von obskurobskur schrieb:Mich wundert es auch, dass von der Flugsicherung da nicht mehr kam, zumal im Anschluss ja sicher wieder die vorgesehene Reiseflughöhe verlangt wurde... geschah das alles noch als der Kapitän draußen war und er hat somit nichts davon mitbekommen?
nun könnte man glauben, dass AL jede Lücke im Sicherheitssystem genau kannte.. wir müssen wohl abwarten was heute noch veröffentlicht wird:
Eine Sprecherin der Untersuchungsbehörde bestätigte der Deutschen Presse-Agentur, dass am Mittwochmittag ein Zwischenbericht zum Absturz im Internet veröffentlicht werden soll. Zu den Inhalten des Berichts wollte sie sich vorab nicht äußern.
http://www.fnp.de/nachrichten/panorama/Probte-der-Germanwings-Copilot-den-Absturz;art685,1387884



melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

06.05.2015 um 09:58
Vielleicht geht die Planung des AL noch viel weiter und er gab dem Kapitän etwas ins Getränk, dadurch musste er öfter auf die Toilette.


4x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

06.05.2015 um 10:02
@FreyaInJune
Zitat von FreyaInJuneFreyaInJune schrieb:Vielleicht geht die Planung des AL noch viel weiter und er gab dem Kapitän etwas ins Getränk, dadurch musste er öfter auf die Toilette.
ja, darüber gab es auch schon Spekulationen..
Express.de will aus Ermittlerkreisen erfahren haben, dass sich der Co-Pilot der abgestürzten Germanwings-Maschine vorab über harntreibende Medikamente informiert haben soll. Das habe die Auswertung der Computer von Andreas L. ergeben, so der Express.
http://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.news-zum-germanwings-absturz-expressde-hat-andreas-l-getraenk-des-piloten-manipuliert.f39fb48e-d0e5-44bc-b52c-0e827027cd71.html



melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

06.05.2015 um 10:04
Das ist doch unglaublich!


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

06.05.2015 um 10:08
Ehrlich gesagt glaube ich da auch langsam dran, dass er dem Kapitän was gegeben hat ins Getränk, denn es wird vermieden, während des Fluges die hintere Toilette zu benutzen, wie gesagt ist so auch nicht angedacht. Wenns nicht anders geht, dann kann man es wohl nicht ändern. Mich würde in dem Zusammenhang auch interessieren, warum die vordere Toilette nicht ging, aber dazu werden wir wohl nichts erfahren können. Sicherlich auch mit eingeplant vom Co.


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

06.05.2015 um 10:55
Zitat von obskurobskur schrieb:Mich würde in dem Zusammenhang auch interessieren, warum die vordere Toilette nicht ging, aber dazu werden wir wohl nichts erfahren können. Sicherlich auch mit eingeplant vom Co.
Das war perfekt geplant und durchdacht!

-hat die Toilette evt. manipuliert
- hat evt. das Getränk vom Kapitän manipuliert
- hat live geprobt

Wenn einer so etwas so gezielt plant und dahinter steht ist das wohl kaum zu verhindern.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

06.05.2015 um 12:41
hm.. das ist nicht viel:
Mehrfach sei eine Flughöhe von nur 100 Fuß (etwa 30 Meter) eingestellt worden. Der 27-jährige Andreas Lubitz habe sich zu dem Zeitpunkt alleine im Cockpit befunden und die Flughöhe dann nach einigen Sekunden wieder korrigiert.
"Er hat diesen Handgriff wiederholt", sagte Bea-Direktor Rémi Jouty. Dies sei während eines ohnehin von der Flugsicherung vorgegebenen Sinkflugs geschehen, so dass für Lotsen und Crew keine ungewöhnlichen Flugbewegungen zu beobachten gewesen seien.
http://www.spiegel.de/panorama/germanwings-absturz-co-pilot-andreas-lubitz-probte-sinkflug-a-1032332.html



melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

06.05.2015 um 13:00
Lizenz des Co-Piloten enthielt Hinweis auf Vorgeschichte
Weiter wurde bekannt, dass es einen Hinweis auf medizinische Untersuchungen in der Fluglizenz von Lubitz gab. Die Pilotenlizenz beinhaltete einen sogenannten SIC-Eintrag („Specific medical examinations“), heißt es im Zwischenbericht der französischen Untersuchungsbehörde Bea. Dies bedeute, dass der Fliegerarzt vor einer regelmäßigen Beurteilung der Flugtauglichkeit die Behörde kontaktieren müsse.

In dem Bericht heißt es zudem, dass das Flugmedizinische Zentrum der Lufthansa das Tauglichkeitszeugnis des Mannes wegen seiner mit Medikamenten behandelten Depression im Jahr 2009 zweimal nicht erneuert habe. Im selben Jahr habe Lubitz dann ein neues Tauglichkeitszeugnis erhalten. Dies zeige, dass der Fall des Mannes damals aufmerksamer untersucht worden sei, sagte Bea-Direktor Rémi Jouty. Das medizinische Problem sei bekannt gewesen. Es sei untersucht worden, und es sei eine Entscheidung getroffen worden.

Lufthansa wollte sich nicht äußern
Der Lufthansa als Muttergesellschaft von Germanwings lag der Zwischenbericht am Mittwochvormittag bereits vor. Ein Sprecher wollte sich dennoch nicht äußern. Man sei dabei, das Dokument auszuwerten, hieß es. Die Veröffentlichung des Inhalts sei aber Sache der französischen Untersuchungsbehörde.
http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/germanwings-flug-4u-9525-co-pilot-andreas-lubitz-probte-den-sinkflug-schon-auf-dem-hinflug/11735206.html



melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

06.05.2015 um 13:02
Zwischenbericht der BEA Aero

http://www.bea.aero/docspa/2015/d-px150324.de/pdf/d-px150324.de.pdf


1x verlinktmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

06.05.2015 um 13:07
Danke! @schokoleckerli

Wenn man sich den Tathergang so durchliest, wie es auch ohnehin vermutet wurde, dazu noch die "Probe" auf dem Hinflug, ist davon auszugehen, dass er tatsächlich in genau diesen Berg fliegen wollte. Somit ist es geplant, vorsätzlich, mutwillig und natürlich im Wissen um die Passagiere.

Unfassbar!


Anzeige

melden