Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

17.073 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid, Frankreich, 2015 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

05.04.2015 um 14:01
@GlattEis
erklär doch bitte auf was du hinaus willst - das würde die Diskussion mit dir erleichtern :)

Anzeige
melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

05.04.2015 um 14:04
Alle Infos aus den Medien, die über die offiziellen Statements hinaus gehen, sind lediglich Spekulationen und Mutmaßungen.
"L. soll angeblich...hatte wohl...seine Freundin meinte..."

Dass der Copilot sich und andere umgebracht hat, wird einen Grund haben und bei seiner Vorgeschichte könnte man schon mutmaßen, dass er psychisch krank war, aber alle Diagnosen, die in der Presse auftauchen, sind wirklich nur Mutmaßungen.
Nach Aussagen der Ärzte könne er sich theoretisch sogar eingebildet haben, an einem unheilbaren Hirntumor zu leiden, weil er vielleicht Kopfschmerzen und Sehstörungen hatte...?
Das wäre genauso weit hergeholt wie die Vermutungen der Medien.
Immerhin sprach die Uniklinik von "diagnostischer Abklärung" mit dem Ergebnis: Keine Depression, keine Suizidgefährdung, keine Fremdaggression"...


3x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

05.04.2015 um 14:04
@FadingScreams
Es geht nicht um deine Rechenkünste sondern um den Denkfehler den einige hier haben was die Zeiten betrifft.
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Du schreibst seit über 15 Seiten nur unzusammenhängende und vage Andeutungen in Einzeilern. Da gibt es nix zu diskreditieren.
Stimmt nicht.


2x zitiertmelden
Grins ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

05.04.2015 um 14:05
@FadingScreams
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb: es geht um die Auflage, dass speziell bei AL gesonderte Untersuchungen bezüglich seine Psyche, Auflage waren, ihn weiterhin als flugtauglich einstufen zu können - diese zusätzlichen angeordneten Untersuchungen fanden NICHT statt.
Er hatte, wie von aussen bestätigt wird, einen überaus hohen Verschleiss an Ärzten.
Vielleicht auch wegen dieses Drucks....aber natürlich hat er auch freie Arztwahl....und hier hatte er beste Gelegenheit zu täuschen und andere auszuspielen.
Du machst dir vielleicht keine Vorstellung davon, wie schnell man fluguntauglich geschrieben werden kann, nicht nur im Cockpit.
DAS war mMn seine grosse Angst.


2x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

05.04.2015 um 14:07
@GlattEis
Zitat von GlattEisGlattEis schrieb:Es geht nicht um deine Rechenkünste sondern um den Denkfehler den einige hier haben was die Zeiten betrifft.
Das würde mich jetzt aber auch mal interessieren. Was stimmt mit den Zeiten und dem Alter von AL nicht?


melden
Grins ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

05.04.2015 um 14:07
@Uniqueone
Zitat von UniqueoneUniqueone schrieb:Immerhin sprach die Uniklinik von "diagnostischer Abklärung" mit dem Ergebnis: Keine Depression, keine Suizidgefährdung, keine Fremdaggression"...
Eben...und was soll man da noch machen?
Das muss man (zumindest zu dem Zeitpunkt) dann auch so gelten lassen.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

05.04.2015 um 14:09
@7a
Ob jetzt ein Meldesystem der Krankenkassen, wie es gerade diskutiert wird helfen könnte, bei Risikopatienten den AG zu informieren halte ich bei Patienten wie AL für nicht zielführend. Wer nicht den AG über sein Erkrankung informieren will, der bezahlt seine Konsultation privat ohne Angabe von Beruf. Die KK würde das niemals erfahren, somit auch nicht der AG.
In dem von mir verlinkten Artikel geht es nicht um ein Meldesystem.
Es geht darum, dass das Bundesaufsichtsamt für Flugsicherung (BAF) vertragswidrig nicht genügend Personal bereit hält um die Piloten ausreichend medizinisch überprüfen zu können. Und da kann es dann eben mal passieren, dass man den SIC Vermerk geflissentlich überliest weil man ohnehin keine Zeit hat sich die Krankengeschichte im Detail anzusehen.

Und wenn man sich nicht an geschlossene Verträge hält kann das manchmal sehr teuer werden.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

05.04.2015 um 14:09
@GlattEis
Falls Du das wegen Überschneidung übersehen hattest, sicherheitshalber noch mal:

@GlattEis
Zitat von GlattEisGlattEis schrieb:Es geht nicht um deine Rechenkünste sondern um den Denkfehler den einige hier haben was die Zeiten betrifft.
Das würde mich jetzt aber auch mal interessieren. Was stimmt mit den Zeiten und dem Alter von AL nicht?

Um dieses Posting von dir geht es:
GlattEis schrieb:
Wenn der Eintrag 2009/2010 gewesen sein soll, der Pilot 2015 aber 27Jahre alt ist und die Diagnose vor bestehen des Pilotenscheins bekam war er also wie alt?



melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

05.04.2015 um 14:09
@Grins
Zitat von GrinsGrins schrieb:Er hatte, wie von aussen bestätigt wird, einen überaus hohen Verschleiss an Ärzten.
Vielleicht auch wegen dieses Drucks....aber natürlich hat er auch freie Arztwahl....und hier hatte er beste Gelegenheit zu täuschen und andere auszuspielen.
Du machst dir vielleicht keine Vorstellung davon, wie schnell man fluguntauglich geschrieben werden kann, nicht nur im Cockpit.
DAS war mMn seine grosse Angst.
reden wir aneinander vorbei? :)

es geht nicht um seine privaten Besuche bei Ärzten - es geht um die jährliche Untersuchung beim Fliegerarzt der Lufthansa. NORMAL werden dort keine psychiatrischen Untersuchungen vorgenommen. Speziell bei AL waren sie aber zusätzlich vorgeschrieben und fanden NICHT statt. Wessen Verschulden wäre das?


1x zitiertmelden
Grins ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

05.04.2015 um 14:15
@FadingScreams
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb: Speziell bei AL waren sie aber zusätzlich vorgeschrieben und fanden NICHT statt. Wessen Verschulden wäre das?
Ich sehe das nicht so wie du, dass mehrere psychiatrische Untersuchungen in dieser Zeit vorgeschrieben waren.
Es geht um die Lizenzvergabe und Information an das Luftfahrtsbundesamt.

Focus schreibt:
Laut der "WamS" gab es in der Lizenz des Copiloten zudem einen sogenannten SIC-Vermerk, der vorschreibt, dass der untersuchende Arzt die lizenzvergebende Behörde kontaktieren muss. Das war aber nicht geschehen, wie das Luftfahrtbundesamt auf Anfrage der "WamS" bestätigte. Die Lufthansa wollte sich zu dem Fall nicht äußern und verwies auf staatsanwaltschaftliche Ermittlungen, die vom Unternehmen natürlich voll unterstützt würden.
Seit 2009 hätten die Lufthansa-Ärzte in den unternehmenseigenen Aeromedical Centern in Frankfurt am Main und München insgesamt sechs Mal die Tauglichkeit von Andreas L. bestätigt, schreibt die "Wams". 2009 sei zusätzlich zum gewöhnlichen Test auch ein psychiatrisches Gutachten erstellt worden. Weitere derartige Gutachten seien aber nicht eingeholt worden.

http://www.focus.de/panorama/welt/germanwings-absturz-im-news-ticker-luftfahrtbundesamt-offenbar-nicht-ueber-krankheit-informiert_id_4591530.html
Hier wird man mangelns Information einfach noch abwarten müssen.


melden
Nort ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

05.04.2015 um 14:18
Jetzt geht die Schlammschlacht los

http://www.n24.de/n24/Nachrichten/Panorama/d/6423252/jetzt-geraet-die-lufthansa-in-erklaerungsnot.html

Die 300M€ Rückstellungen sagen einiges aus, was LH erwartet!


1x zitiertmelden
Nort ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

05.04.2015 um 14:21
Der *Held* in dieser Geschichte ist neben dem Kapitän der Arzt der den SIC eingetragen hat - er muss zumindest geahnt haben, dass es mit der geheilten Depression nicht vorbei ist


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

05.04.2015 um 14:23
@Grins
dein letzter Beitrag macht es doch deutlich - NUR 2009 wurde diese psychiatrische Untersuchung durchgeführt - dann nie wieder. Laut "Welt" Artikel sollte diese Untersuchung aber jährlich zusätzlich stattfinden..

aber du hast Recht. Erstmal muss sich der Verdacht bewahrheiten, dann können wir vielleicht von Versäumnissen seitens der Lufthansa sprechen und somit von einer Fahrlässigkeit oder auch von einem gewissen Vorsatz, Auflagen einer kostenintensiven Untersuchung einfach nicht Folge zu leisten..


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

05.04.2015 um 14:25
@Nort
Zitat von NortNort schrieb:Die 300M€ Rückstellungen sagen einiges aus, was LH erwartet!
ein Punkt, der darauf hinweisen könnte, dass die Recherchen der "Welt" passen könnten..


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

05.04.2015 um 14:26
@john-erik

Hier eine ganze Palette von Links,
such Dir halt einen aus...

https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=lubitz+autounfall+sehst%C3%B6rungen


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

05.04.2015 um 14:35
@Nort
Der N24 Beitrag ist recht informativ, wie ich finde... es ist verständlich erklärt und meiner Meinung nach ist es so, dass zu viele Stellen involviert sind und irgendwo eine Lücke im System war oder der eine hat sich auf den anderen verlassen. Wie es scheint, zumindest nach jetzigem Stand, hat der Fliegerarzt nicht 100% seinen Job gemacht. Bin sehr gespannt, was am Ende bei raus kommt.


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

05.04.2015 um 14:38
@inci2

Danke für die Links, lern lesen.

Es ging nicht darum, dass er akut Probleme mit den Augen hatte, sondern du hast was von einem Unfall geschrieben 2014, nachdem er über Probleme klagte. Dazu bitte Quelle und Link.

@GlattEis

2009/10 war AL vermutlich 21 oder 22 Jahre alt. Und nun?


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

05.04.2015 um 14:44
@obskur
Zitat von obskurobskur schrieb:Wie es scheint, zumindest nach jetzigem Stand, hat der Fliegerarzt nicht 100% seinen Job gemacht
genau darum ging es mir.

Der Täter steht zweifelsfrei fest. Die Absicht ebenfalls. Aber auch eine gewisse Mitschuld der Lufthansa wird wahrscheinlicher..


melden
Nort ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

05.04.2015 um 14:46
Mal sehen, in Konzernen ist es schwierig zu sagen wer Schuld hatte. Am Ende war es das System LH...


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

05.04.2015 um 14:52
Ein SIC- und REV-Vermerk allein, verbunden mit der Sondergenehmigung, sollten aber auch genug sein. Seit diesem Spätsommer 2009 wusste jeder Lufthansa-Arzt, dem sich Andreas L. vorstellte, dass er bei diesem jungen Piloten genauer hinschauen muss – wegen einer schweren Depression. Da die wenigsten Fliegerärzte Psychotherapeuten oder Psychiater sind, wäre es naheliegend gewesen, regelmäßig die Expertise eines Experten zu holen.

Trotz bekannter Vorerkrankung keine weiteren Gutachten

Doch genau das ist, wie die "Welt am Sonntag" aus gut informierten Kreisen erfuhr, nicht geschehen. Jahr für Jahr ließ sich Andreas L. im Aeromedical Center der Lufthansa in Frankfurt am Main bescheinigen, dass er tauglich war. Mindestens sechs solcher Untersuchungen gab es, die letzte im August 2014 in München. Auch diese bestand Andreas L. offenbar problemlos.

Weitere psychiatrische oder psychologische Gutachten gab es seit 2009 nicht. Und das, obwohl klar war, dass der begeisterte Flieger nach seiner Vorgeschichte und seinen Vermerken besonders darauf bedacht sein musste, seine Krankheit zu verbergen. Ein Versprecher gegenüber dem Fliegerarzt in der Tauglichkeitsprüfung und seine Lizenz hätte weg sein können. Der Vorsatz war somit naheliegend. Das hätten die Ärzte wissen und entsprechend handeln müssen.

Aber für derart intensivere Betrachtungen scheint im Aeromedical Center der Lufthansa in Frankfurt am Main schon seit langem kaum noch Zeit zu sein. Es gibt heftige Kritik. Die Abteilung sei eine "Blackbox", heißt es im Unternehmen. "Als Manager haben Sie von außen eigentlich kaum die Möglichkeit, das mal eben zu lösen", sagt eine erfahrene, ranghohe Lufthansa-Führungskraft: "In diesen Medizinischen Dienst muss man seit langem tief hineinleuchten."

http://www.welt.de/vermischtes/article139148626/Die-Lufthansa-und-ihre-Aerzte-sind-in-Erklaerungsnot.html



Anzeige

melden