Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

17.072 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid, Frankreich, 2015 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

23.06.2015 um 08:41
@Fenjala
Zitat von FenjalaFenjala schrieb:wenn der Co Pilot vorhatte zum Held durch seine Tat zu werden warum sagt er dann zum Schluss nicht noch ein paar Worte wie "nun hab ich's geschafft oder so was".warum haben die Passagiere nicht schon frueher geschrien und panik bekommen also man merkt den sinkflug doch? bei uns war im Monitor die flugroute angezeigt war das dort nicht so ? wenn der kapitaen gegen die Tuere schlaegt merkt man doch das etwas ne stimmt irgendwie ist das alles metkwuerdig
Als erste Frage an dich... was genau sagt dir das alles nun, was du in Frage stellst, welche Schlüsse ziehst du daraus?

Wenn du alle Berichte gelesen hättest, würde dir klar sein, dass der Co nicht zwingend als Held aus der Tat hervorgehen wollte sondern einen sichere Art Suizid bevorzugte. Abgesehen davon, warst du schon mal in so einer Ausnahmesituation und bist dir sicher, du würdest dann noch was sagen?

Die Passagiere haben geschrieb, als sie gemerkt haben, was geschieht. Warum sollten sie eher schreien? Schreist du denn auch schon, wenn der Flieger die Flughöhe ändert? Und auch da, warst du schon in solch einer Situation und weisst ab wann genau du schreien wirst?

Bei euch auf dem Flug gab es Monitore.... sehr schön und die gibt es bei 4U meines Wissens nicht.

Als der Kapitän gegen die Tür geschlagen hat, ab es mit Sicherheit keinen einzigen Passagier, der noch geglaubt hat, es sei alles in Ordnung.

Anzeige
melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

25.06.2015 um 10:19
Der Copilot hatte ja einen Bezug zur Absturzstelle. Nicht weit davon entfernt hat er mehrmals mit seinen Eltern Urlaub gemacht.

Frage: Wie groß muss der Zufall sein, dass der Pilot ausgerechnet zu dem Zeitpunkt, als man dieses Gebiet überfliegt, zur Toilette muss und auch geht?


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

25.06.2015 um 11:34
@Blitzlicht85

Daß AL einen Bezug hatte (Urlaub usw.) hatte ich auch mehrfach gelesen. Dann wurde es wieder dementiert. Eigentlich tut es auch nichts zur Sache, da zwischen dem verlassen des Cockpits durch den Kapitän bis hin zum Aufschlag schon noch einige Minuten vergingen. Bei der geflogenen Geschwindigkeit reicht das, um in der Zeit noch zig KM zurückzulegen. (Siehe offiziellen Zwischenbericht) Der Kapitän verließ demnach das Cockpit nicht erst beim überfliegen, sondern bereits sehr viel früher.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

25.06.2015 um 11:45
@Photographer, Du irrst. Seine Tante bestätigte den Fakt mit dem Urlaub. Natürlich tut es etwas zur Sache. AL war wenige Flugminuten von der Stelle entfernt. Nochmal: wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Pilot ausgerechnet da zur Toilette geht?


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

25.06.2015 um 13:49
@ blitzlicht
Zitat von Blitzlicht85Blitzlicht85 schrieb:Nochmal: wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Pilot ausgerechnet da zur Toilette geht?
Jeder, der schon mehr als einmal über den Bodensee geflogen ist, weiß, dass die Pilotentür typischerweise nach Erreichen der Reiseflughöhe aufgeht. Das hat auch seine Gründe. Erst nach Erreichen der Reiseflughöhe darf (außer im Notfall) einer der beiden Piloten das Cockpit verlassen, um z.B. zu pieseln.

Dem Piloten war zu dem Zeitpunkt schnurzegal, ob sich gerade 10 000 Meter weiter unten am Boden eine Zementfabrik oder die Ferienhütte seines Kollegen befindet.

Das evolutionär angelegte Bestreben des Menschen nach Mustern zu suchen, führt leider allzu oft dazu, Muster zu erkennen, wo gar keine sind.


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

25.06.2015 um 15:55
Zitat von planetzeroplanetzero schrieb:Jeder, der schon mehr als einmal über den Bodensee geflogen ist, weiß, dass die Pilotentür typischerweise nach Erreichen der Reiseflughöhe aufgeht. Das hat auch seine Gründe. Erst nach Erreichen der Reiseflughöhe darf (außer im Notfall) einer der beiden Piloten das Cockpit verlassen, um z.B. zu pieseln.
Das finde ich auch jedesmal erstaunlich, da kann man echt die Uhr nach stellen, ping, gehen die Lichter für die Anschnallpflicht aus, schwupp, geht die Cockpittür auf und einer der Piloten kommt raus. Da das dermaßen berechenbar ist, lässt sich auch für den Co-Piloten voraussehen, dass und wann etwa es bei dem Flug soweit sein wird.


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

25.06.2015 um 16:08
Zitat von ComtesseComtesse schrieb:Da das dermaßen berechenbar ist, lässt sich auch für den Co-Piloten voraussehen, dass und wann etwa es bei dem Flug soweit sein wird.
Aber nur in diesem Fall oder? Denn es ist ja nicht gesagt, dass jedes Mal der Kapitän pinkeln muss, sondern es könnte ja auch mal der Co-Pilot sein.^^


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

25.06.2015 um 16:26
@Blitzlicht85
Eigentlich spielt es überhaupt keine Rolle, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, denn es ist nachweislich so gewesen. Auch wenn der Kapitän erst später raus gegangen wäre, so glaube ich, hätte er es durchgezogen. Er war bereit dafür und hatte wohl an dem Tag den Mut und die Gelegenheit dafür.


2x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

25.06.2015 um 16:35
@Interested
Der Pilot ist meist älter als der Co-Pilot, und ältere Männer haben bekanntlich gern mal ne schwache Blase. ^^ Nee Quatsch, ich glaub nicht mal, dass die dann immer aufs Klo gehen, wahrscheinlich ist es eher so ein "jetzt ist die Gelegenheit, hier rauszukommen, also nutz ich das auch", und da AL sicher keine Anstalten machte, das Cockpit zu verlassen, hat eben der Pilot die Gelegenheit genutzt.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

25.06.2015 um 17:14
Spiegel TV Reportage

Amok am Himmel - Die Folgen der Germanwings Tragödie

http://www.spiegel.tv/filme/reportage-germanwings-amok-am-himmel/

Sendezeit 30 min


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

26.06.2015 um 03:12
@Blitzlicht85

Ich kann mich da meinen Vorschreibern nur anschließen, was den evt. geeigneten Zeitpunkt für eine kurze Pinkelpause angeht. Desweiteren sehe ich es wie @obskur
Zitat von obskurobskur schrieb:Auch wenn der Kapitän erst später raus gegangen wäre, so glaube ich, hätte er es durchgezogen. Er war bereit dafür und hatte wohl an dem Tag den Mut und die Gelegenheit dafür.
Er hatte die Gelegenheit und vor allen Dingen auch den Mut. Dieser scheint ihm beim Hinflug noch gefehlt zu haben, obwohl er dort auch schon kurz alleine im Cockpit war und das Ganze sogar probte, aber dann doch nicht durchzog. Deshalb glaube ich, daß der Ort direkt nicht wirklich relevant war. Die Tat hatte Priorität, das war AL wichtiger als alles andere.

@Kerry

Danke für den Link, interessante Reportage. Ich glaube, das ist das erste Mal, daß einige Opfer ein Gesicht bekommen und sich auch Angehörige und Opferanwälte öffentlich äußern. Auch die bewegten Bilder von der Bergung usw. hatte ich noch nicht gesehen, es macht das ganze Ausmass etwas greifbarer und gleichzeitig doch auch wieder unfaßbarer. Zumindest empfinde ich es so.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

27.06.2015 um 11:30
@ Photographer, sehe ich ganz anders. Ich denke nun eben nicht, dass der Ort egal war.
Wäre der Pilot an einer anderen Stelle zum Wc, wäre man über bewohntes Gebiet geflogen und ein Absturz hätte noch viel mehr Tote gefordert. So kamen, meiner Meinung nach, zu viele Zufälle zusammen. 1. unbewohntes Gebiet und Todesopfer nur Passagiere
2. in genau dieser Zeitspanne geht Pilot zur Toilette. Hätte er auch einige Minuten später tun können, denn die Flughöhe war nun erreicht.
3. AL hatte einen persönlichen Bezug zum Gebiet der Absturzstelle.


Ich finde, Du bist nicht in der Position, behaupten zu können, was für AL Priorität hatte. Das sind Deine subjektiven Empfindungen, nicht mehr. Ob er über einem bewohnten Gebiet tausende Todesopfer mehr in Kauf genommen hätte, kannst Du nicht einschätzen. Man sollte sich mit solchen Behauptungen also zurückhalten. Der Mann ist tot und kann sich nicht mehr wehren.


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

27.06.2015 um 14:08
@Blitzlicht85
Dein Ernst?
Mal ganz ehrlich, AL hat zig unschuldige Menschen in den Tod gerissen- ich denke mal, es ist völlig legitim - ihm hier eine absolute Skrupellosigkeit zu unterstellen- die noch viel mehr Menschen, das Leben hätte kosten können, ohne das AL mit der Wimper gezuckt hätte!!!
Mit dieser allgemeinen Unterstellung - müsste er auch leben, wenn er nicht tot wäre!
Die meisten Menschen, würde eine Stellungnahme seinerseits - vermutlich überhaupt nicht mehr interessieren! Hier haben die Opfer Priorität ...


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

28.06.2015 um 03:12
Zitat von Blitzlicht85Blitzlicht85 schrieb:Ich finde, Du bist nicht in der Position, behaupten zu können, was für AL Priorität hatte. Das sind Deine subjektiven Empfindungen, nicht mehr. Ob er über einem bewohnten Gebiet tausende Todesopfer mehr in Kauf genommen hätte, kannst Du nicht einschätzen. Man sollte sich mit solchen Behauptungen also zurückhalten. Der Mann ist tot und kann sich nicht mehr wehren.
Fakt 1: Probe auf dem Hinflug

Fakt 2: Ca. 30 Sekunden, nachdem der Pilot das Cockpit verlassen hat, leitete AL den Sinkflug ein, lockte die Tür usw.

Fakt 3: Er hatte die Gelegenheit und zog sein Ding eiskalt durch und knallte die Kiste in den Berg.

Also ich sehe da nur eins, und zwar genau das, was ich schrieb - die Tat war für ihn ausschlaggebend, hatte Priorität, sonst hätte er es nicht durchgezogen. Und selbst WENN er zu dem Ort einen Bezug hatte, war das vielleicht noch ein Sahnehäubchen, ändert aber an den Fakten ansonsten nichts.

Macht es die Sache besser, daß er "nur" 149 Menschen mitgenommen hat und den Vogel nicht noch über bewohntem Gebiet hat abstürzen lassen ? AL ist ein Massenmörder, und wenn Du dich daran stößt, ist das nicht mein Problem. Für mich zählen, wie @Nummer33 schon schrieb, die Opfer seiner Tat.
Zitat von Blitzlicht85Blitzlicht85 schrieb:So kamen, meiner Meinung nach, zu viele Zufälle zusammen.
Soll heißen ? Daß an der ganzen Sache, Deiner Meinung nach, etwas faul ist ?


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

28.06.2015 um 06:49
Weiß man überhaupt, wie lange AL schon auf diese Gelegenheit gewartet hat!?
Können zuvor unzählige Flüge gewesen sein!


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

28.06.2015 um 07:15
@Nummer33
@Photographer73

So muss man es sehen. Das war keine Verzweiflungstat eines Menschen, die
irgendwie in einer Kurzschlusshandlung gemündet hat, das war eiskalt geplant und durchgeführt.
Ein Amokflug, nicht ein verniedlichter "erweiterer Selbstmord".


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

28.06.2015 um 07:57
@Mao1974
Genau... Und jetzt noch darüber zu sinnieren, inwieweit dieser eiskalte Killer - noch mehr Opfer in Kauf genommen hätte... ist gengüber den Opfern und deren Familien ein Hohn!
Glaubt man wirklich, für einen solchen Täter macht es doch keinen Unterschied, ob 150 Opfer oder 200-300-400.... ein Witz, wer das annimmt!


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

28.06.2015 um 09:13
@Blitzlicht85
Auf was willst du überhaupt hinaus, willst du die grausame und verachtende Tat noch schön reden, weil er kein bewohntes Gebiet gewählt hat? Es ist im Übrigen keine Kunst auf der Flugroute Spanien-Deutschland auf nicht bewohntes Gebiet zu stoßen und selbst wenn der Kapitän später rausgegangen wäre, meinst du nicht der Co wäre in der Lage gewesen die Route zu ändern und zurück zu fliegen, wenn genau der Gebirgszug sein Ziel gewesen sein soll?

Wie gesagt, vielleicht war es ein Extra für ihn genau dort runterzukommen, vielleicht braucht solch ein Täter auch ein bestimmtes Ziel, das kann er sich aber ganz kurzfristig rausgesucht haben, weil es eben gerade auf der Strecke lag und günstig für den Zeitpunkt. Daran irgendwas ableiten zu wollen ist Irrsinn, weil das kann keiner im Nachhinein.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

28.06.2015 um 09:48
@Nummer33

Seh ich auch so. Er wollte seinen Auftritt, darum ging es...
Ich bedauere auch seine Angehörigen, das ändert aber nichts an der Tat. Vor lauter Mitgefühl mit dem Täter hat man hier die Opfer außen vor gelassen. Die sind, wie so oft, schnell vergessen. Die anteilnehmenden Politiker reisen ab und das war es dann. Der Spiegel-TV-Bericht war der erste und einzige, der überhaupt mal ansatzweise die Opfer berücksichtigt, bisher hörte ich nur, man dürfe Lubitz nicht vorschnell verurteilen usw...


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

28.06.2015 um 11:10
Hier wird der skrupellose Massenmörder angeklagt. Mir werden Sachen in den Mund gelegt, die ich so nicht geschrieben habe. Also, wieder Mutmaßungen, um eine andere Meinung nicht zuzulassen. Ist das typisch deutsch? Das in der Herde marschieren, nichts hinterfragen und zu unterstellen?
AL war psychisch krank. Auch das ist ein Fakt, den viele hier einfach unter den Tisch fallen lassen. Das ist nicht objektiv. Depressive Menschen leiden und reagieren nicht rational.
Ein Robert Enke hat bei seinem Suizid auch die psychische Gesundheit des Lokführers nicht interessiert. Da war er nicht der einzige. Viele Selbstmörder denken in ihrer Depression nicht an andere Menschen. Das ist Teil der Erkrankung.

Ich wehre mich ganz einfach, einen psychisch Kranken, der für sich offenbar keinen Ausweg mehr sah, als skrupellosen Massenmörder zu sehen. Fakt ist, er hat diese Menschen auf dem Gewissen. Die Frage nach seiner Zurechnungsfähigkeit stelle ich mir aber. Das kann man nicht einfach unter den Tisch fallen lassen.


Anzeige

melden