Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

17.072 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid, Frankreich, 2015 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

14.04.2015 um 01:01
@Mao1974

Das kannst du natürlich sehen und werten wie du das für richtig erachtest.
Ich habe hier nur meine Meinung und meine Erfahrung wiedergegeben und ich bin auch nicht der Einzige, der eine Vermutung in Richtung NPS geäussert hat.

Dass psychische Erkrankungen nicht bagatellisiert werden, nun, jedem seine Meinung. Meiner persönlichen Erfahung nach geschieht das durchaus.

Übrigens bagatellisierst du im selben Post, imdem du es nicht für möglich erachtest, dass es psychische Erkrankung ursächlich für eine solche Tat ist.

Psychische Krankheiten töten! In dem Fall leider auch viele viele Unschuldige.

Meine Intention war eigentlich zu sensibilisieren. Statistisch wird jeder Dritte Deutsche im Leben einmal an einer psychischen Erkrankung leiden. Stigmatisierung, Bagatellisierung und Pauschalisierung sorgen nun weder dafür diese Zahlen zu vermindern, noch solche Taten zu verhindern. Dafür benötigt es vor allem eine breite gesellschaftliche Anerkennung dieser Krankheiten und entsprechende Hilfsangebote statt Berufsverbote oder Ähnliches.

Mir tut AL nicht minder leid wie alle anderen Opfer. Warum auch? Aber ich bin auch Anhänger des Determinismus.
Meinst du wirklich da saß ein debil grinsender, unendlich böser Irrer im Cockpit der mal so richtig auf die Kacke hauen wollte?

Anzeige
melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

14.04.2015 um 01:02
@Mao1974


Eine einfache & ernst gemeinte Frage an dich:

Warum entscheidest du dich nicht für die andere Seite der Überlegung? Du hast doch die Wahl und bist frei in deiner Entscheidung. Warum bleibst du bei und vertrittst deine Art der Meinung?


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

14.04.2015 um 01:03
@Mao1974
Zitat von Mao1974Mao1974 schrieb:Ich erkläre ihn auch nicht, weil es nicht zu erklären ist, ist das verständlicher?
Nein. :)


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

14.04.2015 um 01:04
@catman

Ok, gut, dann gilt das aber wie gesagt für JEDEN Täter, nicht nur für solche, die sich selbst infolge ihrer Tat töten. Wenn Du das so siehst, dann gilt das auch für Kinderschänder, für Nazis, für IS-Schergen usw.

Dann gibt es weder gut noch böse, weder richtig oder falsch, dann ist das alles willkürlich.


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

14.04.2015 um 01:06
@traces

Weil ich eine für mich vertretbare moralische Entscheidung getroffen habe!


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

14.04.2015 um 01:06
@Mao1974

Du hast Recht! Im Moment ging es aber um das Motiv oder das Warum.

Du weisst selber das es wichtig ist das Warum herausfinden, weiter hast du aber auch Recht wenn du schreibst wir werden es nicht von ihm selber erfahren.

Ich kann auch keinem Mörder verzeihen, dennoch hat mich immer interessiert wie diese ticken.

Diese ungeheurerliche Tat ist aus vielen Perspektiven zu betrachten, was aber nicht heisst, er ist unschuldig oder sein Tun wird verharmlost.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

14.04.2015 um 01:09
Zitat von Mao1974Mao1974 schrieb:Ok, gut, dann gilt das aber wie gesagt für JEDEN Täter, nicht nur für solche, die sich selbst infolge ihrer Tat töten. Wenn Du das so siehst, dann gilt das auch für Kinderschänder, für Nazis, für IS-Schergen usw.
sind doch nit alle psychisch krank.. auch geistig völlig gesunde Menschen sind zu grausamen Taten fähig

Und nochmal: um die Entlastung gehts doch garnet...du wirst nur nicht müde dies hier allen zu unterstellen.
Zitat von Mao1974Mao1974 schrieb:nicht nur für solche, die sich selbst infolge ihrer Tat töten
Öhmmm keine Ahnung wie du einen Toten bestrafen willst..Mohammed Atta kannst du ja auch nichmehr in den Knast stecken :)


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

14.04.2015 um 01:10
@catman

Ich muss lachen :-)
Gute Nacht


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

14.04.2015 um 01:14
@catman

Aha. Und wer entscheidet das dann? Warum siehst Du L. als psychisch krank, Nazitäter aber zB nicht?

Beide haben gezielt gehandelt, jeder auf seine Weise. Wo ziehst Du da die Grenze?


2x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

14.04.2015 um 01:15
Zitat von Mao1974Mao1974 schrieb:Nazitäter aber zB nicht?
weil ich nicht von jedem von ihnen irgendwelche medizinischen Unterlagen gelesen hab ? Einige warens wohl , andere wiederum nicht...

Edit: auch Kriminalpsychologen sagen, dass die schwere der Tat nicht auf die mentale Verfassung schliessen lässt...


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

14.04.2015 um 01:16
@catman

Ach, Du hast dagegen von L. mediz. Unterlagen gelesen? Ich nicht...


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

14.04.2015 um 01:18
Ach, Du hast dagen von L. mediz. Unterlagen gelesen? Ich nicht...
du ignorierst ja auch sonst alles, was dazu gesagt wird...habs evtl unglücklich formuliert, aber was solls juckt dich eh nich


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

14.04.2015 um 01:18
@Mao1974

...und in dieser Entscheidung bist du sehr festgelegt. Entscheidungen sind also, wie du ebenfalls beschreibst, nicht Ausdruck des völlig losgelösten, freien Willen, sondern gebunden an Bewertungen und Überzeugungen.
War es für AL wahrscheinlich ebenso, wie es das bei dir ist. Und ebenso, wie es dir schwer fällt, dich für die andere Seite der Überlegung zu entscheiden, ist es ihm womöglich ebenso schwer gefallen, sich für eine andere Option zu entscheiden. Warum auch immer.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

14.04.2015 um 01:21
Zitat von Mao1974Mao1974 schrieb:Beide haben gezielt gehandelt, jeder auf seine Weise. Wo ziehst Du da die Grenze?
warum sollte ich eine Grenze ziehen, üblicherweise is das die Aufgabe der Justiz und meistens klappt das auch


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

14.04.2015 um 01:24
@traces

Öhm, sorry, ICH habe mich aber nicht dafür entschieden, fast 150 Menschen zu töten. Wenn sein Massenmord gebunden an "Bewertungen und Überzeugungen" war, ja, dann spricht das doch erst recht dafür, daß er bewusst entschieden hat und entscheiden konnte!

Ein schuldunfähiger Mensch kann das nicht!


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

14.04.2015 um 01:27
@Mao1974

Was ist deine Vermutung hinsichtlich des Motivs von AL?


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

14.04.2015 um 01:27
Bewertung: das Leben ist Scheisse

Überzeugung: es hat keinen Sinn mehr

un da dies krankhaft ist..ist es dennoch keine freie Entscheidung...vll. ist es so verständlicher


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

14.04.2015 um 01:29
@Grouch

Ich habe keine konkrete Vermutung, dafür ist zu wenig bekannt. Tendieren würde ich zu Motiven eines Amoktäters, das Machtgefühl und der "große Abgang".


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

14.04.2015 um 01:29
@Mao1974

Stell dir doch einfach mal vor, dass es außerhalb deiner Person ebenfalls Menschen geben kann, die genauso zwangsläufig und vehement gedrängt sind, sich zu einer Entscheidung zu bekennen, wie du es bist - sei es nun aus Gründen der Moral, der persönlichen Not, der kognitiven Verzerrung oder Ähnlichem. Ebensowenig, wie du frei in deiner Entscheidung bist, war es AL in dieser Hinsicht womöglich auch. Oder bist du etwa in der Lage, eine andere Meinung zu vertreten? Du hast ja bereits Probleme, diese überhaupt zuzulassen.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

14.04.2015 um 01:30
schuldunfähig oder nicht ,werden wir bei al wohl nie erfahren.

aber ,dass die meisten naziverbrecher schuldfähig waren ist doch wohl klar.


Anzeige

melden