Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

17.073 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid, Frankreich, 2015 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2016 um 19:29
@Comtesse
Also da nutzt auch kein öl rein giessen nu.
Es ist wies ist.
Wir werden es nicht ändern.
Und Deine Interpretation kann genmausogut auch voll daneben liegen.

Anzeige
melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2016 um 19:32
Zitat von eis..bäreis..bär schrieb:Aber schau ich sage Dir was mich gerade bewegt..wer redet von den angehörigen die ein Mädel verlierte was sich nach dieser schrecklichen Tat das Leben nahm, weil sie einem psychologischen Irrtum unterlag..
Man hört....Nichts
Warum?
Weil es nie in die Öffentlichkeit drang..weil die Trauer wohl wichtiger war als alles andere auf einer elenden Welt von Eltern die ihr Liebstes verloren.
Nur der blöde Eisbaär posaunt es hinaus weil er es im Schwmimmbad hörte..
Entschuldige bitte, aber du sprichst in Rätseln, wie so oft. Ich verstehe nicht was du mir sagen willst. Man nimmt sich das Leben, weil man einem psychologischen Irrtum unterliegt? Echt jetzt? Welchem denn? Und wenn etwas nicht in der Öffentlichkeit erscheint kann man darüber auch nicht diskutieren. Außer du hörst was im Schwimmbad. Nun gut.
Ich sag dir was, ich hab schon eine sehr schwere Depression hinter mir, aber der Punkt an dem ich nicht mehr leben wollte war ein anderer. Man ist des Lebens einfach müde, man kann nicht mehr, man ist fertig mit allem, man hat keine Kraft mehr, man sieht in nichts mehr einen Sinn, man ist einfach durch mit allem. Aber gut, wenn das nun ein psychologischer Irrtum ist. So sei es denn wohl.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2016 um 19:34
@Comtesse
So in der Art sehe ich es auch...

Ich hab nichts dagegen, wenn die Familie trauert und eine Anzeige für ihn schaltet, eine kleine nur für ihn hätte gereicht. Ich störe mich daran, dass man sich die Mühe macht und alle aufzählt, die geholfen haben, aber eben die wirklichen Opfer nicht erwähnt. Für mein Empfinden nicht schön.

Generell find ich es erstaunlich, wie manche hier hochfahren, nur weil sie anderer Meinung sind bzw. es anders empfinden. Jeder empfindet es anders, wie man hier gut lesen kann und das ist auch völlig legitim und ich denke Empfindungen kann man nicht mit teilweise böswilligen Zeilen ändern, das sollte doch bewusst sein.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2016 um 19:35
Ach@Carietta mit "psychologischer Irrtum" war gemeint, dieses Mädchen fühlte sich schuldig weil sie selber nicht mitgeflogen ist..

So wurde es gesagt..

Aber tröste Dich ich versteh Dich auch net immer.
Eine Depression zieht Lebensmüdigkeit nach sich..logisch..ansonsten wäre es nämlich nur depressive Struktur..zwinker


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2016 um 20:01
@planetzero
Zitat von planetzeroplanetzero schrieb:Sind wir nicht alle ein bißchen "krank"?

Sind wir nicht bei jeder unserer Arschloch-Aktionen selbst das größte Opfer?

Sind nicht irgendwie immer die "Anderen", ein "Es" oder "gar niemand" "schuld"?

Ist "böse" nicht die bösartige Erfindung weisser, repressiver, biologistischer Männer?


Der Täter war immerhin so "nichtkrank", dass ihn Heerscharen von konsultierten Ärzten, Psychotherapeuten - ja, und auch Verwandten und Freunden, die um ihn gewusst haben mussten - nicht daran hinderten, dem äußerst verantwortungsvollen Beruf eines Passagierflugzeug-Piloten nachzugehen.

Dann muss er eigentlich ziemlich "gesund" gewesen sein, meinst Du nicht?
ach, die MÜSSEN es gewusst haben? Wieso, wie kommst Du darauf? Wer kann schon das Ausmaß einer Erkrankung beurteilen, so als Laie - falls sie überhaupt davon wussten - wenn dies nicht einmal Profis gelingt? Und wo schrieb ich davon, dass jemand oder es schuld ist? Ich fand die Bemerkung daneben "das man nicht wahrhaben will, dass der Sohn kein Engel war", denn das ist anmaßend und hat überhaupt NICHTS damit zu tun, um einen geliebten Menschen zu trauern.

Und nein, ich meine nicht, dass er ziemlich gesund gewesen sein muss, ich weiß nur, dass DU offenbar keine Ahnung von derlei Erkrankungen hast


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2016 um 20:29
@obskur
Ob das ganze so nötig war, ist die Frage. Ich würde sie mit nein beantworten wollen.

Aber eins darf nicht außer Acht gelassen werden: Auch sie haben einen Menschen verloren, der ihnen nahe steht. Deshalb darf man sich auch bei den Menschen bedanken, die zu ihnen gehalten haben. Dafür wäre aus meine Sicht aber ein anderer Weg besser gewesen.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2016 um 20:34
@raptor83
So meinte ich es auch... sie dürfen trauern, sie dürfen danken... aber der Weg ist unglücklich. Ich empfinde das so, ich kannte allerdings auch eines der Opfer. Vielleicht hat man dann eine andere Sicht auf die Dinge.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2016 um 20:40
Wenn die Botschaft so gedacht ist wie ich vermute, kann ich verstehen, dass das Bedürfnis da war, das zu veröffentlichen. Ich habe selbst im eigenen Umfeld einen Suizid erlebt, OHNE dass derjenige noch Andere gefährdet oder gar mit in den Tod gerissen hat, trotzdem mussten auch wir, wie sicher viele Familie, die ein solcher Schicksalsschlag trifft, erleben, dass sich vormals als "gute Freunde" empfundene Menschen von uns abwandten (sei es aus Unsicherheit oder weil sie sich lieber an hässlichem Dorfklatsch beteiligten als zu uns zu stehen), während sich uns Menschen zuwendeten, von denen wir das nie erwartet hätten vorher. Ich möchte mir gar nicht vorstellen, wie krass diese Erfahrungen sind, wenn man einen Menschen so verliert wie es diese Familie getan hat, es muss Dutzende im eigenen Umfeld geben, von denen sie danach herb enttäuscht wurden. Ich kann das Bedürfnis verstehen, gerade denen, die man vorher für Freunde hielt, zu zeigen und zu sagen durch die Blume "Wir brauchen Euch nicht, wir haben genug andere Menschen, die zu uns stehen und uns VERstehen."

Ich habe leider aber auch keine Idee, wie man so eine Botschaft vermitteln kann und gleichzeitig der anderen Opfer gedenken, denn die Botschaften passen für mich einfach nicht zusammen, und wenn die Familie nach einem Jahr Leid ist, sich dafür, was der Sohn getan hat, immer wieder in jedem Nebensatz zu rechtfertigen und zu entschuldigen, ist das rein menschlich auch nachvollziehbar. Wir können davon ausgehen, dass diese Menschen in den letzten 12 Monaten durch ihre ganz persönliche Hölle gegangen sind.


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2016 um 20:46
@Comtesse
Vielleicht in einem persönlichen Brief oder einen Anruf. So wirkt es ein bischen wir eine Abrechnung.

Ich habe so etwas auch in der Verwandtschaft erlebt. Da hat jemand sich vor einen ICE gestellt. Es ist auch für diese Angehörigen nicht einfach. Es ist ja nicht so, dass man sich keine Vorwürfe macht, ob man es vielleicht hätte verhindern können.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2016 um 20:57
Ich verstehe die Empörung nicht. Über der Anzeige steht "Danksagung". Die Eltern haben das Bedürfnis, sich bei allen zu bedanken, die ihnen in dieser schweren Zeit beigestanden haben. Sicher haben sie Zuwendung, in welcher Form auch immer, von verschiedenen Menschen erfahren, die sie vielleicht gar nicht persönlich kennen. Solche Anzeigen sieht man ständig in der Zeitung nach Todesfällen. Die Todesursache, sozusagen, wird doch dabei nicht hinterfragt. Warum nun mit den Opferfamilien gekommen wird ist mir auch nicht klar, was meint ihr wofür sie sich bei ihnen in diesem Zusammenhang "bedanken" müssten?

Oftmals fühlen sich nach Schicksalsschlägen die Angehörigen sehr isoliert, weil das Umfeld unsicher ist, ob und wie man sie darauf ansprechen kann oder soll. Und dann eher so tun als ob nichts wäre, oder total auf Distanz gehen. Hier sicher noch mal in besonderem Maße!


3x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2016 um 21:07
@Maharani
Zitat von MaharaniMaharani schrieb:Solche Anzeigen sieht man ständig in der Zeitung nach Todesfällen.
Du willst aber jetzt nicht normale Todesfälle mit einem Massenmord von 149 Opfern gleich setzen?

Das ist nunmal der Unterschied zu normalen Todesfällen, da gibt es nur die eine Seite, in diesem Fall steht eine 2. Seite im Fokus. Da darf das Empfinden schon mal anders als gewöhnlich ausfallen.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2016 um 21:10
Es gab vorhin auf N24 einen Beitrag dazu. Da sollen sich beim Anwalt der Hinterbliebenen eben auch viele Angehörige per Schreiben, email, Anruf etc. gemeldet haben, die es auch sehr befremdlich finden. Ebenfalls, dass die Opfer nicht erwähnt wurden.

Zum Nichterwähnen habe ich schon etwas gesagt - was genau wollte man sagen und in dem Zusammenhang - also der Danksagung auch völlig unangebracht. Sicherlich hätte es auch andere Wege gegeben. Ist nun wie es ist. Ich glaube, die Familie kann in dieser Sache kaum was richtig machen und ob es in irgendeiner Form (auch in der Vergangenheit) Worte an die Opfer und Angehörigen dieser seitens der Täterfamilie gegeben hat, wissen wir doch auch nicht. Mögen alle in Frieden ruhen.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2016 um 21:19
Von Anfang an hatte ich großes Mitleid mit den Eltern Lubitz unbekannterweise und bin weit davon entfernt, sie in Sippenhaft zu nehmen. Aber den letzten Part der Anzeige empfinde ich als ganz unglückliche Aktion.

Wenn mein Sohn 149 Menschen getötet hätte und ich ihn trotzdem nach wie vor als liebenswert und wertvoll empfände, würde ich mir das auch nicht nehmen lassen, es aber im Privaten kundtun und es nicht öffentlich den vielen Hinterbliebenen, über die mein Sohn unermessliches, anhaltendes Leid gebracht hat, ins Gesicht klatschen.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2016 um 21:41
Ihr Sohn war der Täter, logisch hat er nicht den Unschuldsstatus.
Man hätte sich schon auch danach ausrichten können.

Ob es ei Ringen war um denselben, wer will das sagen?


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

05.04.2016 um 00:13
@ Comtesse

Als ich die Anzeige zum ersten mal las, spürte ich die Trauer der Eltern, aber auch etwas, das mich unangenehm berührte. Ich bezeichnete das zunächst als "egozentrisch", weil ich die Form und den Zeitpunkt gegenüber den Hinterbliebenen der Opfer als unpassend, provokativ empfand, es aber als Ausdruck von fehlender Reflektion interpretierte.

Dein Hinweis auf das Akklamative, latent Anklagende der Anzeige hat mir aber erst das vermutlich Wesentliche der Anzeige klar gemacht, das mich provozierte.

Neben der offensichtlich autodestruktiven hat jeder Suizid auch eine mehr oder weniger ausgeprägte, nach außen gewandte aggressive Komponente.

Die häufigste Form, in der Hinterbliebene darauf reagieren, sind Schuldgefühle.

Eine andere Möglichkeit ist die Weitergabe der empfundenen Aggression nach außen. Und dies mag in Form dieser Anzeige passiert sein.

Vermutlich geht es viel weniger um den öffentlichen Ausdruck unbedingter Elternliebe (zumal es den Adressaten nicht mehr gibt) oder um den Dank an Menschen, die in einer katastrophalen Krise Beistand leisteten (in der Form und zu diesem Zeitpunkt unpassend).

Es geht um den Umgang mit den widersprüchlichen Gefühlen, die diese Tat bei den Eltern (oder zumindest bei einem Elternteil) ausgelöst haben.

Ich finde diesen Umgang für psychodynamisch erklärbar, aber auch für inadäquat und (vermutlich ungewollt) verletzend.

Ihr Sohn nahm sich nicht "nur" das Leben. Er tötete vorsätzlich im Rahmen dessen 149 Menschen, die nichts mit seiner Misere zu tun hatten, die sogar auf ihn vertrauten.

149 Menschen vorsätzlich zu Tode zu bringen ist grässlich. Ist das mit der eigenen Suizidalität zu entschuldigen? Nein, niemals.

Der Umstand, dass der Sohn 149 Menschen umbringt, um sich selber umzubringen, muss für die Eltern unerträglich sein.

Darf man da Takt, Rücksichtnahme erhoffen?

Ich glaube schon. Aber man kann es nicht verlangen.

Ich hoffe, dass es die meisten Angehörigen der Opfer so sehen können.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

05.04.2016 um 00:20
@planetzero
Au Point! Sehr gut.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

05.04.2016 um 01:18
Ich sehe es auch als "ungünstig" an, dass diese Anzeige so geschrieben wurde.

ABER was ist bitte der Sinn, dass das jetzt durch BILD, durch RTL und wie sie alle heißen, hochgepuhst wird???

Geht es den Opferfamilien dadurch besser? (Ich verstehe ja deren Unverständnis und Kopfschütteln über diese Anzeige, aber ich glaube nicht, dass es die Trauer mildert, indem man jetzt im großen Maßstab auf die Familie von AL ballert. V.a. WER da ballert. Das sind nämlich Medien, die das Öl ins Feuer giessen.)


6x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

05.04.2016 um 01:40
@Sillyrama
Der Sinn ist einfach dass die leute die Website besuchen, den Sender gucken oder die Zeitung kaufen - wenn es darum geht sind die Opfer "egal". Sowas funktioniert doch immer wie man sieht...


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

05.04.2016 um 05:47
Zitat von ComtesseComtesse schrieb:Ich habe leider aber auch keine Idee, wie man so eine Botschaft vermitteln kann und gleichzeitig der anderen Opfer gedenken, denn die Botschaften passen für mich einfach nicht zusammen, und wenn die Familie nach einem Jahr Leid ist, sich dafür, was der Sohn getan hat, immer wieder in jedem Nebensatz zu rechtfertigen und zu entschuldigen, ist das rein menschlich auch nachvollziehbar. Wir können davon ausgehen, dass diese Menschen in den letzten 12 Monaten durch ihre ganz persönliche Hölle gegangen sind.
Ich kann mir das schon vorstellen, was sich da im Vorfeld in der Familie abgespielt haben könnte, dass sich der Sohn möglicherweise vom Elternhaus abgekapselt hatte und wieviele machen dass ?, wieviele "verwaiste Eltern(teile)" gibt es , die sich das Gehirn zermartnern und überlegen, was sie falsch gemacht haben könnten....es ist ein Massenphänomen ....

Von so einer Lebensphase werden vermutlich die wenigsten der Hinterbliebenen schon gehört haben, geschweige daran, in sowas hineingezogen werden.....

Eine eigene Wohnung, der Abnabelungsprozess von zu Hause, sieht für andere Außenstehende zunächst mal ganz normal aus, kann aber eben auch dazu missbraucht werden , seine Eltern abstrafen zu können für irgendwas, über was er mit ihnen nicht gesprochen hatte, da kommen dann noch die ärztlichen Schweigepflichten hinzu, die dass alles noch mehr unterstützen (müssen).......es ist eben auch eine Gradwanderung zwischen Arzt und Patient und sicherlich denkt da der eine oder andere an einen Suizid, doch keiner denkt an sowas....

L.A., schätze ich, muss mit Leib und Seele an seinem Beruf gehangen haben, hatte sich daran wie ein Ertrinkender festgeklammert, wollte nicht einer von diesen vielen überqualifizierten Arbeitslosen werden ?


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

05.04.2016 um 08:35
http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/germanwings-absturz-eltern-des-copiloten-veroeffentlichen-gedenkanzeige/13398470.html

Ich kann schon auch die andere Seite verstehen, die der Angehörigen der 149 unschuldigen Opfer, die nun über diese Anzeige empört sind. Nicht darüber empört, dass die Eltern von AL um ihren Sohn trauern, sondern darüber, dass sie sich mit dieser Anzeige nach einem Jahr scheinbar zum ersten Mal überhaupt öffentlich äußern, und dann mit keinem Wort die Opfer erwähnen. Wenn es stimmt, dass dies wirklich die erste öffentliche Äußerung ist, wäre ich als Angehöriger eines der anderen Opfer auch darüber verletzt, dass der sinnlose Tod von 149 anderen Menschen, der sich schließlich nun AUCH jährt, ihnen keine Zeile wert war zu erwähnen, wohl aber, dass über 100 Trauergäste auf AL's Beerdigung waren. Das ist doch ein Schlag ins Gesicht der anderen Angehörigen und trifft damit m.E. die Falschen. Fraglich ist, ob die Familie damit überhaupt gerechnet hat, dass die Anzeige rund um die Welt nun bekannt wird.


Anzeige

1x zitiertmelden