Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

17.073 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid, Frankreich, 2015 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

21.03.2017 um 16:12
Mir tut das für die Angehörigen auch jedes Mal leid, aber jetzt in diesem Fall bleibt mir die Spucke weg.
Geht mir genauso. Das Problem ist, dass die Eltern im Netz genügend abstruse Theorien finden, die sie bestätigen. Bereits sehr direkt nach dem Absturz haben ja im Netz nicht wenige Stimmen diskutiert, hier würde eine misslungene Militäraktion vertuscht o.ä.
Was die Eltern nicht glauben wollen, das glauben sie nicht. Und sie finden leider zu viele Verschwörungstheorien, denen sie sich bedienen können.

Anzeige
melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

21.03.2017 um 16:21
Es bleibt abzuwarten, was da auf der Konferenz vorgebracht wird. Immer einfach, s. auch MH370, von einem bekloppten Selbstmörder auszugehen. Und schöngeredet werden Unfälle auch gerne.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

21.03.2017 um 16:31
@hyetometer
Verschwörungstheorien im Netz unterstellen z.B., dass höhere Kreise den Unfallhergang, die Unfalluntersuchung komplett inszeniert und gefaked hätten.
Ich bin auch gespannt, was da am Freitag vorgetragen wird. Ich hoffe die Eltern geben sich nicht komplett der Lächerlichkeit preis - letzlich sind natürlich auch sie Opfer - und wahren ein Minimum an Respekt für die Opfer...


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

21.03.2017 um 16:33
@hyetometer

Es ist nicht "einfach", von einem Selbstmörder auszugehen, sondern in diesem Fall durch zahlreiche Fakten bewiesen. Sowohl die Spezialisten der französischen BEA als auch die deutsche Staatsanwaltschaft kamen zum selben Ergebnis.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

21.03.2017 um 16:44
Hat jemand eine Ahnung, was genau passiert, wenn das Gutachten tatsächlich Beweise / Anhaltspunkte dafür liefert, dass sich das alles anders als angenommen / dargestellt abgespielt hat? 

Ich habe die Ankündigung zuerst für einen extrem geschmacklosen Scherz eines Bekannten gehalten und hoffe wirklich, dass nach dieser Pressekonferenz nicht wieder die absurdesten Theorien gesponnen werden und die Angehörigen wieder zur Ruhe kommen können. 
Den Zeitpunkt empfinde ich als absolut geschmacklos. 


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

21.03.2017 um 16:48
@MinaK

Es würde dasselbe passieren, wie wenn Beweise dafür vorlägen, dass Tim K. nicht der Amokläufer von Winnenden oder Anis Amri nicht der Attentäter von Berlin wäre: Man müsste die Ermittlungen neu aufrollen. Es ist allerdings extrem unwahrscheinlich, dass dieser Fall eintritt.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

21.03.2017 um 16:49
Hat jemand eine Ahnung, was genau passiert, wenn das Gutachten tatsächlich Beweise / Anhaltspunkte dafür liefert, dass sich das alles anders als angenommen / dargestellt abgespielt hat?
Die Beweise will ich sehen! Sie werden einfach da Zweifel streuen, wo es möglich ist. Weder die Eltern noch der Gutachter haben irgendwelche Daten, die die Ermittler nicht auch gehabt hätten - eher weniger.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

21.03.2017 um 16:55
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Der Fall ist mir gänzlich unbekannt.
Naja, ich seh nen Haufen Links, die Diskussion geht weiter... wie gesagt: 800 Seiten.

Neue Erkenntnisse, neue Erkenntnisse, neue Erkentnisse...

Daher ist der Anfang uninteressant für mich.
So wie in jedem ernsthaften Thread, aber gerade in der Krimirubrik sollte man sich vorher einlesen, ehe man seinen Senf dazu abgibt. Wenn der Anfang uninteressant ist, warum jetzt die neuen Erkenntnisse? Wenn man Langeweile hat, bietet sich auch die Unterhaltungsrubrik an. ;)


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

21.03.2017 um 16:59
@Misterioso
Ich auch.
Ich glaube nicht daran, dass dabei etwas mit Substanz herauskommt.
Allerdings k ö n n t e es ja sein, dass sich Zweifel ergeben und mir war nicht klar, ob man einen geschlossenen Fall wie diesen dann noch einmal aufrollt. 

Das muss für die Angehörigen der absolute Horror sein. 
Hoffentlich findet dieser grausame Fall nach der Pressekonferenz einen Abschluss :( 


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

21.03.2017 um 17:14
Giemulla ist Anwalt und vertritt 40 Familien, die bei dem Germanwings-Absturz Angehörige verloren haben. Als er den Namen van Beveren gehört habe, hätten bei ihm gleich die „Alarmglocken“ geklingelt, sagt er. Der Journalist sei ihm zum ersten Mal 1996 begegnet. Damals vertrat Giemulla Angehörige der Opfer des Absturzes einer Boeing 757 vor der Küste der Dominikanischen Republik. Van Beveren erstellte ein Gutachten. „Er hat die Angehörigen völlig verunsichert. Am Ende bekam ich im Zusammenhang mit dem anschließenden Prozess sogar Morddrohungen“, sagt Giemulla. „Van Beveren verbeißt sich immer in ein Thema und blendet dann alles andere aus.“

http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/ungluecke/veraergerung-ueber-eltern-von-andreas-lubitz-14935775.html



melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

21.03.2017 um 17:39
So wird es leider auch in diesem Fall sein und die Eltern klammern sich an jeden Strohhalm. In dem Fall wird es die Kabinenluft sein. Ich schätze es sehr, dass er sich diesem Thema angenommen hat und auch dran bleibt, er hat damit ja völlig Recht, aber es für diesen Crash zu nutzen und damit großen Schaden anzurichten ist schon heftig. 

Abgesehen davon finde ich den Zeitpunkt der Pressekonferenz auch unglaublich, mich wundert, dass es so statt finden wird, warum übernimmt da keiner die Verantwortung für und untersagt das. 

Wäre sein Gutachten glaubhaft und würde beweisen, dass alles ganz anders war, würde man damit sofort rausrücken und nicht die Bombe genau an diesem Tag platzen lassen. Mehr Schein als Sein. 


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

21.03.2017 um 17:46
Ich denke, der Termin ist so gewählt worden, damit die Pressekonferenz größtmögliche Aufmerksamkeit erhält. Zum Jahrestag häufen sich ja ohnehin Presseberichte zum Absturz, so dass der 24. März, dazu noch um 10:30 Uhr, die maximale PR erhalten dürfte, was zu einem anderen Datum eher unwahrscheinlich wäre.


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

21.03.2017 um 17:54
Die redewendung,

"wes brot ich ess, des sprach ich sprech..."

ist für viele gutachter die von privat beauftragt werden, am zutreffendsten.

Da habe ich auch schon andere kriminalfälle mit wirklich renomierten gutachtern in den usa durch die medien erlebt, deren rat und meinung auch in kriminaldokus. zu wort kommt,
und die an einem fall festhielten und formulierten so wie es die auftraggeber hören wollten, obwohl der fall zugunsten der gegenseite glasklar war und auch so verurteilt wurde.

Aber was die eltern des co-piloten angeht ist man wirklich sprachlos über diese pietätlosigkeit mit der sie sich ins öffentliche licht stellen.

Da wundert es mich nicht, das der sohn solche auffälligkeiten zeigte.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

21.03.2017 um 18:11
Ich glaube die Situation ist für die Familie von A.L. im doppelten Sinne schlimm. Sie haben nicht nur ihr Kind verloren, nein sie müssen sich auch noch mit der Tatsache auseinandersetzen dass ihr Kind für den Tod von vielen anderen Menschen verantwortlich ist.


Ich finde es unglaublich dass diskutiert wird, welcher Grabstein "angemessen" ist. Das ist einzig und allein die Sache der Familie und sollte nicht durch die Presse zur Schau gestellt werden. Handelt es sich hier nicht um einen Ort an dem die Familie von A.L. versucht das Geschehene zu verarbeiten? 

Wie verhält man sich richtig, wenn das eigene Kind plötzlich zum Mörder wird?

Eine Pressekonferenz und der Zeitpunkt, das ist auch nach meiner Meinung nicht der richtige Weg. Aber ein Verbrechen haben die Eltern nicht begonnen, daher sollten sie auch nicht zerissen werden.

Zerreißen kann man den Journalisten, der das Leid und die Situation der Eltern schamlos für seine Zwecke ausnutzt.
Aber auch hier sollte man abwarten was letztendlich auf der PK passiert.


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

21.03.2017 um 18:35
Nabend zusammen !

Also aus meiner persönlichen Sicht ist der Fall absolut klar. Ich habe den Bericht der Unfallbehörde im Original komplett durchgelesen und kenne die angesprochene Technik an Bord der Airbus. Ich habe sogar mal einen befreundeten Berufspiloten (fliegt auch A 320) dazu befragt. Für mich besteht absolut kein Zweifel, dass der Copilot den Absturz bewusst und absichtlich herbeigeführt hat.

Die jetzt angesprochene These der Vergiftung/Ohnmacht und einem daraus resultierenden unabsichtlichen Sinkfluges ist meiner persönlichen Meinung nach unhaltbar. Hier wurde es schon angesprochen, dass der Copilot die Tür nach dem Klingelzeichen mehrfach verriegelte. Das allein zeigt, dass der Copilot bei Bewusstsein war. Außerdem sank die Maschine nicht (nur) durch eine Eingabe am Sidestick, sondern durch eine veränderte Einstellung am Autopiloten, die bewusst erfolgt sein muß. Nein, auch wenn ich die Eltern in sofern verstehen kann, dass sie nichts unversucht lassen wollen, dass Unfassbare zu widerlegen, diese angedachte Theorie ist dazu nicht geeignet.


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

21.03.2017 um 18:37
@Lassie
Keiner bestreitet, dass die Eltern von Lubitz ein schwieriges Schicksal haben. Allerdings haben diese auch bisher nichts getan, um die Behörden bei ihren Bemühungen um Aufklärung zu unterstützen, da sie von ihrem Aussageverweigerungsrecht Gebrauch gemacht haben. Das steht ihnen frei, ist aber verständlicherweise einigen Angehörigen übel aufgestoßen, die genau wissen wollen wie es zu dieser Katastrophe kommen konnte.

Zum Grabstein: Natürlich können Eltern den gestalten wie sie wollen, meintwegen einen Palast darum bauen. Nach einer solchen Tat ist es aber doch mehr als naiv zu glauben, dass kein Bild davon auftaucht. Lubitz Eltern wussten genau, dass ein Foto dieses der Situation "unangemessenen" (und das ist nett ausgedrückt) Steines veröffentlicht wird - und an dieser Stelle vermisse ich jegliche Empathie und Rücksichtnahme auf die Angehörigen der Opfer. Ich würde mir doch wenigstens die Frage stellen, wie diese so etwas aufnehmen könnten, wenn sie es sehen. Zumal drei der Opfer aus einem Nachbarort von Lubitz stammten (wie ich übrigens auch) und davon ausgegangen werden musste, dass zumindest diese damit konfrontiert werden.

Die Eltern haben kein Verbrechen begangen, sicher. Sie haben aber - und das belegen Dokumente - genau gewusst, dass Lubitz nicht fliegen konnte und nicht eingegriffen. Das fehlende geäußerte Schuldbewusstsein hinsichtlich zumindest dieser Tatsache und die fehlenden Worte des Mitgefühls an die Opferfamilien haben bisher leider kein gutes Licht auf die Eltern geworfen.
Und nun dieser Zeitpunkt der Pressekonferenz. 


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

21.03.2017 um 18:48
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Wenn der Anfang uninteressant ist, warum jetzt die neuen Erkenntnisse?
Ein Thread entwickelt sich mit der Zeit.
Da werden doch neue Erkenntnisse mit der Zeit hier gepostet.

Hab doch nur paar Fragen gestellt. Im UH wäre ich da falsch gewesen...^^


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

21.03.2017 um 20:48
Danke @Slaterator dass auch du das wiederholte Verschließen der Tür ansprichst - ich wusste dass wir es ausgiebig diskutiert hatten.. hast du noch eine offizielle Quelle die du vielleicht verlinken kannst? 


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

21.03.2017 um 20:54
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Ich habe den Bericht der Unfallbehörde im Original komplett durchgelesen
Gibt es denn den öffentlich irgendwo im Netz? Würde mich auch interessieren.
danke :)


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

21.03.2017 um 20:55
@FadingScreams
@AliceT

Gerne !

Hier ist der Link zum offiziellen Abschlussbericht, der ausnahmsweise (sehr selten !) sogar (auch) auf deutsch verfasst wurde, da es eine in der BRD registrierte Maschine war . Daraus geht alles Wichtige hervor:

https://www.bea.aero/uploads/tx_elydbrapports/BEA2015-0125.de-LR.pdf


Anzeige

melden