Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

17.073 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid, Frankreich, 2015 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

21.04.2015 um 21:40
@FadingScreams
Ich meine nur den bildlichen Abgang, nicht das Motiv des Terrors. Das unterscheidet die Täter von 2001 eindeutig. Ich glaube nicht, dass die vorher einen Arzt aufgesucht haben... :-/

Anzeige
melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

21.04.2015 um 21:49
@AveMaria
ich hab dich verstanden - ich kriege nur gerade diesen "großen Abgang" einfach nicht auf den Schirm. Ich kann mich da mit nichts anfreunden - scheint aber auch mein Problem zu sein, dass ich mir vieles einfach nicht vorstellen kann..


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

22.04.2015 um 06:02
Gut vier Wochen nach der Germanwings-Katastrophe informieren Verkehrsminister Alexander Dobrindt und Lufthansa-Chef Carsten Spohr heute den Verkehrsausschuss des Bundestags über den Stand der Ermittlungen.

Die Sitzung in Berlin ist nicht öffentlich.
http://www.suedkurier.de/nachrichten/newsticker/Minister-und-Lufthansa-Chef-informieren-ueber-Germanwings-Ermittlungen;art405,7797278



melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

22.04.2015 um 09:22
Da die Sache relativ klar zu sein scheint, glaube ich nicht, dass die Öffentlichkeit noch weitere Details zum Gesundheitszustand des A. L. erfahren wird.

Vier Wochen nach dem Germanwings-Absturz haben die Ermittler bislang ausschließlich Verdachtsmomente gegen den Copiloten entdeckt. Weder gegen seine Ärzte noch gegen Airline-Mitarbeiter habe sich bisher ein Verdacht ergeben, sagte ein Sprecher der Düsseldorfer Staatsanwaltschaft.


3x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

22.04.2015 um 09:27
@FadingScreams
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:ich kriege nur gerade diesen "großen Abgang" einfach nicht auf den Schirm....
Und das könnte keine Erklärung für dich sein?
F:
trotzdem hätte er seinen Plan zu jeder Zeit mit dem Segelflieger durchführen können.. mit dem Massenmord und/oder dem Airbus konnte er andere Zeichen setzen - aber welche?

-->O:
Dass er Herr über Leben und Tod ist (sozusagen Gott spielen)?



melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

22.04.2015 um 09:53
@Uniqueone
Zitat von UniqueoneUniqueone schrieb:Da die Sache relativ klar zu sein scheint, glaube ich nicht, dass die Öffentlichkeit noch weitere Details zum Gesundheitszustand des A. L. erfahren wird.

Vier Wochen nach dem Germanwings-Absturz haben die Ermittler bislang ausschließlich Verdachtsmomente gegen den Copiloten entdeckt. Weder gegen seine Ärzte noch gegen Airline-Mitarbeiter habe sich bisher ein Verdacht ergeben, sagte ein Sprecher der Düsseldorfer Staatsanwaltschaft.
Ich denke schon, dass man alle Ergebnisse an die Öffentlichkeit bringen wird, auch Details zum Gesundheitszustand, sofern es da neue Ergebnisse gibt. Das ist wichtig für die Aufarbeitung aller Angehörigen, im Moment weiß ja keiner so recht, warum es passiert ist.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

22.04.2015 um 10:01
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dass er Herr über Leben und Tod ist (sozusagen Gott spielen)?
es fällt mir persönlich schwer daran zu glauben dass er Gott spielen wollte. Was er definitiv erreicht hat, ist dass alle Welt über ihn und den vorsätzlich herbeigeführten Absturz spricht und immer wieder sprechen wird. Und sicher sehe ich ein, dass ihm all die unschuldigen Opfer egal gewesen sein müssen. Ich sehe einen großen Leidensdruck bei ihm. Er hat völlig verzweifelt ein Duzend Ärzte aufgesucht, weil er sich mit einer Diagnose nicht abfinden wollte oder konnte. Warum hat er sich niemanden anvertraut in seiner Verzweiflung? Warum wusste niemand aus seiner Familie von diesen neuen Beschwerden? Der Großvater im Haus der Eltern ist immerhin Arzt. Warum wählt er diesen großen Abgang ohne eine Erklärung zurückzulassen? Warum kauft er kurz vorher noch zwei neue Autos?

Das alles scheint mir zu wenig plausibel - immerhin hat er ja auch nach anderen Selbstmordmöglichkeiten gesucht - wenn er also bewusst und gezielt Gott hätte spielen wollen, dann hätte er nicht suchen müssen..


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

22.04.2015 um 10:23
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:Warum hat er sich niemanden anvertraut in seiner Verzweiflung?
Möglich wäre, dass es aus seiner Sicht am Endergebnis nichts geändert hätte. Wahrscheinlich ist er auch deswegen zu mehreren Ärzten, in der Hoffnung, jemand sagt ihm, dass er doch fliegen könne und es nach ein/zwei Wochen schon wieder okay sein wird.

Der Pilot, der mit AL am Tag zuvor (?) geflogen ist, sagte, AL hätte ihm von seinen Zukunftsplänen erzählt. Sein Ziel sei es gewesen, den A380 zu fliegen. Und das, obwohl ihm zu diesem Zeitpunkt bereits klar gewesen sein dürfte, dass das nicht stattfinden wird.
Das wäre vielleicht auch die Erklärung dafür, warum er sich eben nicht mit einem Kleinflugzeug suizidierte, sondern dafür eine Passagiermaschine nutzte, in der er das war, was er sein wollte: Kapitän.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

22.04.2015 um 10:56
Irgendwie deutet ja dann wohl vieles darauf hin, dass er sich schon vor Beginn seiner Ausbildung allein über seinen Traumberuf definiert hat.
Wenn alle, die ihren Traumberuf nicht ausüben können, so unberechenbar austicken würden, dann hätte die Menschheit sich um einiges reduziert.
Schade, dass es offenbar keine Möglichkeit gab, eher festzustellen, dass es sich bei A. L. um einen psychisch sehr gestörten Menschen handeln musste, der eine Gefahr für Leib und Leben der Allgemeinheit darstellte.
Schade, dass es für so viele Menschen so tragisch enden musste, nur weil ein psychisch kranker Copilot beschlossen hat, eine voll besetzte Passagiermaschine bei passender Gelegenheit eigenhändig zum Absturz zu bringen.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

22.04.2015 um 11:01
Wir wissen aber immer noch nicht, aus welchen Gründen er krank geschrieben war.
Die Krankenakte gab ja offenbar keine Hinweise auf organische Erkrankungen. Das schließt auch Augenprobleme mit ein. Auch Depressionen oder Suizidgefahr sollte angeblich nicht bestehen.
Es ist also immer noch lediglich eine Vermutung, dass er um seine Fluglizenz bangte.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

22.04.2015 um 14:55
viel Neues gibt es nicht:
Testjet soll Unglücksroute nachfliegen
Dobrindt kündigte für Mai einen Testflug auf der Route von Unglücksflug 4U9525 an, um letzte noch offene Fragen zu klären. Das soll etwa helfen, aufgezeichnete Geräusche besser einzuordnen, zu denen sich nichts auf dem Datenrekorder wiederfindet.

Ein Zwischenbericht soll nach Dobrindts Worten "relativ bald" veröffentlicht werden. Es werde noch einige Wochen dauern, aber bei weitem nicht das vom Gesetzgeber maximal vorgesehene Jahr.

Lies mehr über Neue Details aus den Germanwings-Flugschreibern: Andreas L. ist bewusst in die Katastrophe geflogen - RTL.de bei www.rtl.de
http://www.stern.de/video/video-germanwings-absturz-dobrindt-und-spohr-vor-verkehrsausschuss-2189001.html


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

22.04.2015 um 15:03
Vermutlich hat @Uniqueone recht, man wird nichts mehr über die Krankheiten erfahren. Hätte da heute etwas mehr Klarheit erhofft.

Laut den heutigen Berichten aus TV und Presse, hat sich erhärtet, dass AL bewusst den Flieger gesteuert hat, das war so zu erwarten. Was ein Testflug zu unklaren Geräuschen bringen mag, versteh ich zwar nicht, aber gut.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

22.04.2015 um 15:11
@obskur
ich habe da auch etwas mehr erwartet.
Unser Unternehmen sowohl Germanwings wie Lufthansa befinden sich, wie sie sich gut vorstellen können, seit jetzt ziemlich genau vier Wochen in einem Ausnahmezustand. Und ich glaube deswegen, das war jetzt heute angemessen, und der richtige Zeitpunkt, um auch den Angehörigen des Bundestages hier einfach noch mal aus unserer Sicht den Bericht abliefern zu dürfen.
von der Staatsanwaltschaft kam nichts.. also passt das schon. Es ging also nur um die Sicht der LH...

http://www.sta-duesseldorf.nrw.de/behoerde/presse/Pressemitt/Flugzeugabsturz/index.php (Archiv-Version vom 24.09.2015)


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

22.04.2015 um 15:18
@FadingScreams
Achso, ich dachte die haben Ergebnisse von der Staatsanwaltschaft mit einbezogen, weil sich der Verdacht nochmals erhärtet hatte gegen AL.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

22.04.2015 um 15:55
@FadingScreams
Dass er Herr über Leben und Tod ist (sozusagen Gott spielen)?

-->
es fällt mir persönlich schwer daran zu glauben dass er Gott spielen wollte. Was er definitiv erreicht hat, ist dass alle Welt über ihn und den vorsätzlich herbeigeführten Absturz spricht und immer wieder sprechen wird.
Dass man über ihn spricht, das kam mir anfänglich auch als erstes in den Sinn. Jedoch dazu passen dann eben wiederum verschiedene Details nicht so richtig, welche auch du bezüglich "Gott spielen" genannt hattest.

Ich glaube, es wird evtl. eine Mischung aus mehreren Motiven gewesen sein.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

22.04.2015 um 16:59
Todesflug 4U9525 soll nachgestellt werden. Flugschreiber erhärten Verdacht gegen Copiloten

Ziel des Fluges ist es, noch offene Fragen zu klären: Beispielsweise sind auf dem Voice-Recorder Geräusche (z. B. Klicklaute) zu hören, die noch nicht zugeordnet werden konnten und zu denen sich nichts auf dem Datenrekorder findet.

Durch die Rekonstruktion der letzten Minuten von 4U9525 soll Klarheit geschaffen werden.


http://www.bild.de/politik/inland/flug-4u9525/todesflug-soll-nachgestellt-werden-40651066.bild.html


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

22.04.2015 um 18:38
Komisch, was könnten das denn für Klicklaute sein, die nicht auf dem Datenrekorder sind... eigene Kamera oder Handy mitlaufen lassen?


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

22.04.2015 um 18:39
@obskur

Alles mögliche, vielleicht hat er auch nur nervös an irgendeiner Schnalle rumgespielt o.Ä.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

22.04.2015 um 18:55
@obskur
komisch finde ich es schon, dass man dafür einen ganzen Flug, inkl. Sinkflug mit beschleunigen usw. nachstellen will - wegen ein paar Klicklauten, die wie @Rho-ny-theta schon sagt, alles mögliche sein können. Vielleicht hat er tatsächlich noch einen Abschiedsbrief in einer Cloud verewigt?


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

22.04.2015 um 19:07
offensichtlich tut LH /gw alles, um den Flug bzw Absturz so lückenlos wie möglich aufzuklären. find ich gut.

Wenn auch nur ein geringer Restzweifel bestehen bliebe, dass es doch technische Problem gegeben haben könnte (cockpittür, Schalter Hebel, whatever) ist es wahnsinnig wichtig, dass diese ausgeräumt werden. Zur Sicherheit aller, die Fliegen


Anzeige

melden