Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

17.052 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid, Frankreich, 2015 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

26.12.2019 um 00:14
Zitat von Sojus73Sojus73 schrieb:Wenn es stimmt, was auf der lubick-website steht, dass nämlich ein Gutachter angeblich festgestellt hat, dass der Copilot die Tür nicht aktiv verriegelt hat, sondern dass diese nur wegen eines Defekts mit dem Notfallcode - von Aussen nicht zu öffnen war, stellt sich die Lage anders als in der Öffentlichkeit geschildert dar: Das würde ja bedeuten, dass der Kapitän bei einer ordnungsgemäss funktionierenden Tür jederzeit zurück ins Cockpit hätte kommen können und die "bewusst und kühl vom Copiloten geplante Tat" jederzeit hätte verhindern können (ausser natürlich der Copilot hätte von dieser Fehlfunktion gewusst und diese miteingeplant). Tönt für mich seltsam. Irgendein Experte hier, der sich damit auskennt und dazu eine Meinung hat?
Aber warum hat L. schon auf dem vorhergehenden Flug „geübt“? Und warum hat L. vor dem Flug auch nach den Möglichkeiten zum Suizid und nach den Sicherheitsmechanismen der Cockpittür gesucht?

https://www.morgenpost.de/vermischtes/article139072849/Die-Mitteilung-zu-Andreas-Lubitz-Internet-Suchen-im-Wortlaut.html

Hier gibt’s noch Infos zur Funktionsweise der Cockpittür, ab Seite 20:
https://www.bea.aero/uploads/tx_elydbrapports/BEA2015-0125.de-LR.pdf

Anzeige
1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

26.12.2019 um 09:10
Zitat von Sojus73Sojus73 schrieb:Wenn es stimmt, was auf der lubick-website steht, dass nämlich ein Gutachter angeblich festgestellt hat, dass der Copilot die Tür nicht aktiv verriegelt hat, sondern dass diese nur wegen eines Defekts mit dem Notfallcode - von Aussen nicht zu öffnen war, stellt sich die Lage anders als in der Öffentlichkeit geschildert dar
"Wenn..." Der Gutachter hat das nicht "festgestellt", sondern lediglich als Möglichkeit in den Raum gestellt.

Als Möglichkeit, wenn Lubitz im Cockpit handlungsunfähig gewesen wäre und wenn zugleich die Cockpittüre defekt gewesen wäre.

Dafür hat der Gutachter aber keine wirklich stichhaltigen Anhaltspunkte aufgeführt.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

26.12.2019 um 09:22
Zitat von Sojus73Sojus73 schrieb:Wenn es stimmt, was auf der lubick-website steht, dass nämlich ein Gutachter angeblich festgestellt hat, dass der Copilot die Tür nicht aktiv verriegelt hat, sondern dass diese nur wegen eines Defekts mit dem Notfallcode - von Aussen nicht zu öffnen war, stellt sich die Lage anders als in der Öffentlichkeit geschildert dar: Das würde ja bedeuten, dass der Kapitän bei einer ordnungsgemäss funktionierenden Tür jederzeit zurück ins Cockpit hätte kommen können und die "bewusst und kühl vom Copiloten geplante Tat" jederzeit hätte verhindern können (ausser natürlich der Copilot hätte von dieser Fehlfunktion gewusst und diese miteingeplant). Tönt für mich seltsam.
Hat TvB so schlicht nicht festgestellt oder behauptet. Er hat eher festgestellt, das laut BEA Bericht nur einmal angeschellt wurde und der Klingelton bei Eingabe des "Notfallcode" deutlich länger sein müsste. Er hat festgestellt, das ein technischer Defekt nicht auszuschließen sei und es somit nicht nachweisbar sei, das Lubitz absichtlich die Tür verriegelt hatte. Siehe Seite 94.

Er sagt also lediglich aus, das ein technischer Defekt nicht auszuschließen ist und somit nicht nachweisbar sei, das Lubitz absichtlich die Tür verriegelt habe, aber dieses wiederum nicht auszuschließen sei.

TvB sagt somit schlicht was anderes aus, als wie es auf der Lubitz Webseite dargestellt ist.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

26.12.2019 um 10:17
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Und warum hat L. vor dem Flug auch nach den Möglichkeiten zum Suizid und nach den Sicherheitsmechanismen der Cockpittür gesucht?
Mich wundert es, dass ein Berufspilot die Sicherheitsmechanismen erst googlen muss..


2x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

26.12.2019 um 10:51
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb:Mich wundert es, dass ein Berufspilot die Sicherheitsmechanismen erst googlen muss..
Hatte mich am Anfang auch gewundert, allerdings ist dieser Teil der Technik nicht mal eben testbar ohne das es auffällt. Selbst im Handbuch blättern auf der Seite mit dem Detail wie man jemanden aussperrt wäre auffällig.
Ich glaube der volle Mechanismus war vor diesem Ereignis den wenigsten Piloten ohne Handbuch nicht gegenwärtig.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

26.12.2019 um 10:58
@Fichtenmoped

Vielen Dank für die Infos. Es lohnt sich tatsächlich den ganzen Bericht zu lesen, auch wenn man nicht alles versteht - einfach um die Komplexität der Sache zu begreifen.

Was ich trotz des detaillierten Berichts nicht eindeutig für mich erkennen konnte:

1. Hat der Kapitän definitiv den Notfallcode an der Tür eingegeben?

2. Wenn der Schalter im Cockpit auf "Locked" vom Copiloten gestellt wurde, dann öffnet auch der Notfallcode die Tür nicht mehr, richtig?

Ich frage mich immer, warum Menschen, wenn sie sich dafür entscheiden Suizid zu begehen, andere "mitnehmen" wollen/müssen. Wut wegen irgendetwas auf diese Menschen? Oder ist es ihnen einfach "egal" in dem Moment, wen sie mitnehmen? Ist aber hier wahrscheinlich OT.


2x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

26.12.2019 um 10:59
Ich frage mich außerdem, ob man solche Informationen öffentlich im Internet finden kann? Wie leicht wäre es denn dann für Terroristen sich im Cockpit einzusperren.


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

26.12.2019 um 11:23
Zitat von Sojus73Sojus73 schrieb:Vielen Dank für die Infos. Es lohnt sich tatsächlich den ganzen Bericht zu lesen, auch wenn man nicht alles versteht - einfach um die Komplexität der Sache zu begreifen. Was ich trotz des detaillierten Berichts nicht eindeutig für mich erkennen konnte:1. Hat der Kapitän definitiv den Notfallcode an der Tür eingegeben?2. Wenn der Schalter im Cockpit auf "Locked" vom Copiloten gestellt wurde, dann öffnet auch der Notfallcode die Tür nicht mehr, richtig?
Laut BEA Bericht wurde lediglich das Summen für den normalen Zugangscode aufgezeichnet, später dann 4x das Cockpitsignal für das Intercom, danach dumpfe Stimmen und Schläge gegen die Cockpittür, siehe Seite 12 BEA Bericht.
Das akustische Signal der bei Eingabe des Notfallcodes erfolgt, war laut Gutachten nicht zu hören.
Zitat von Sojus73Sojus73 schrieb:Wenn der Schalter im Cockpit auf "Locked" vom Copiloten gestellt wurde, dann öffnet auch der Notfallcode die Tür nicht mehr, richtig?
Wenn der Notfallcode eingegeben wird, so ertönt ein 15 sekündiges akustisches Signal, wird der Schalter im Cockpit auf "lock" gestellt oder gehalten, so bleibt die Tür verriegelt. Siehe Seite 20 und folgend (BEA-Bericht)


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

26.12.2019 um 11:33
Zitat von Sojus73Sojus73 schrieb:Ich frage mich immer, warum Menschen, wenn sie sich dafür entscheiden Suizid zu begehen, andere "mitnehmen" wollen/müssen. Wut wegen irgendetwas auf diese Menschen? Oder ist es ihnen einfach "egal" in dem Moment, wen sie mitnehmen? Ist aber hier wahrscheinlich OT.
Das ist nicht OT, weil es das Tatmotiv berührt. Lubitz' Motive dürften mehr denen eines Amokläufers geähnelt haben, denn eines (Mitnahme-)Suizidenten, der sich und Frau und Kinder tötet. Und erst Recht ging es ihm gerade nicht darum, möglichst unauffällig aus dem Leben zu scheiden, wie es rund 10.000 mal jährlich in Deutschland der Fall ist. Auch das spricht gegen die Diagnose "Suizid aufgrund Depression".
Zitat von berlinandiberlinandi schrieb:Das akustische Signal der bei Eingabe des Notfallcodes erfolgt, war laut Gutachten nicht zu hören.
Wurde der Notfallcode gar nicht eingegeben? Oder ist er nur nicht zu hören - etwa weil der Schalter im Cockpit auf "lock" gestelt war? Wenn ich an mein Berufsleben denke, dann habe ich immer enorme Schwierigkeiten, mir 6-stellige Codes zu merken, die ich nur sehr selten benutze. Könnte evtl. der Pilot den Notfallcode vergessen haben?


2x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

26.12.2019 um 11:42
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb:Mich wundert es, dass ein Berufspilot die Sicherheitsmechanismen erst googlen muss..
man muss sich wohl eher fragen, wie konnte Lubitz es überhaupt zum Berufspiloten schaffen..
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb:Ich frage mich außerdem, ob man solche Informationen öffentlich im Internet finden kann? Wie leicht wäre es denn dann für Terroristen sich im Cockpit einzusperren.
ob er die Infos öffentlich zugänglich gesucht und gefunden hat, wissen wir nicht - ER hat danach gesucht - soviel gilt als sicher..

ich hatte 2017 den Fall für mich abgeschlossen:
https://www.allmystery.de/themen/km117803-871#id19252111

Gutachten hin oder her - ich persönlich empfinde es als respektlos gegenüber allen Opfern, sich als Gutachter einkaufen zu lassen um einen Mord infrage stellen - und das mit dem Wissen um den Mechanismus des Türöffners. Man weiß ganz genau dass das einmalige (versehentliche) Umlegen des Schalters nicht ausreicht um die Cockpit Tür dauerhaft! zu verriegeln.

Eine Sehstörung, ausgelöst durch kontaminierte Kabinenluft, vorzuschieben, ist absolut lächerlich - Lubitz fand den Schalter mehr als einmal wieder, wiederholte eindeutig die Verriegelung und hat den Piloten bewusst ausgesperrt.. daran gibt es gar nichts zu rütteln!
Quelques minutes plus tard, on entend un "claquement fort", comme si quelqu'un essayait de rentrer dans le cockpit, écrit Bild. Puis la voix du pilote: "Pour l'amour de Dieu, ouvre la porte." En arrière-fond, les passagers commencent à crier, note le journal. Le pilote essaie manifestement d'ouvrir la porte à la hache. Puis crie: "Ouvre cette foutue porte!"

Vers 10h40, l'Airbus touche une montagne, on entend les cris des passagers. Ce sont les derniers bruits sur l'enregistrement, écrit Bild. Aussitôt après, l'appareil percute de plein fouet un versant à 700 km/h et est instantanément pulvérisé avec ses 150 occupants.
R.I.P

Van Beveren ist in meinen Augen genauso durchgeknallt wie der Todespilot Lubitz selbst..
was mich immer wieder wundert dass in andere Richtungen wohl nie weiter ermittelt wurde - und auch nie wieder irgendwas zu lesen war..
https://www.welt.de/politik/deutschland/article139433160/Chefsache-Andreas-L.html

Ein ausführlicher Fragenkatalog blieb weitgehend unbeantwortet: „Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass wir uns zu Ihren Fragen bezüglich des medizinischen Dienstes der Lufthansa im Zusammenhang mit Tauglichkeitsprüfungen von Andreas L. derzeit nicht äußern“, hieß es.

Im Umfeld des Medical Centers ist aber zumindest die Verantwortung Stübens ausgemachte Sache: „Ein solcher Fall war immer Chefsache“, sagt einer, der den Bereich von innen kennt. Schließlich habe es im sogenannten Medical den Vermerk „REV“ und somit eine Sondergenehmigung samt einem Beiblatt gegeben, das auf die Vorerkrankung von Andreas L. hinwies. Das musste er bei jeder Tauglichkeitsprüfung vorlegen; bei einem Rückfall hätte ihm sofort die Lizenz entzogen werden müssen.

Was eine noch drängendere Frage aufwirft: Warum haben die Mediziner der Lufthansa, allen voran der Leiter des medizinischen Dienstes, in den Folgejahren ab 2010 nicht ein weiteres psychiatrisches Gutachten auf den Weg gebracht?



melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

26.12.2019 um 11:45
Zitat von monstramonstra schrieb:Wurde der Notfallcode gar nicht eingegeben? Oder ist er nur nicht zu hören - etwa weil der Schalter im Cockpit auf "lock" gestelt war?
Wenn nach der Eingabe des normalen Code, der Schalter auf "lock" gesetzt wird, so wird laut Bericht die Tastatur für 5 Minuten gesperrt. Somit wäre die Aussage darüber ob der Kapitän den Notfallcode innerhalb der 5 Minuten eingegeben hat oder nicht, reine Spekulation.


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

26.12.2019 um 11:47
Wieso
Zitat von monstramonstra schrieb:Und erst Recht ging es ihm gerade nicht darum, möglichst unauffällig aus dem Leben zu scheiden
Spricht das
Zitat von monstramonstra schrieb:gegen die Diagnose "Suizid aufgrund Depression".



melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

26.12.2019 um 11:52
@monstra
Ich frage mich gerade, woher die „ Diagnose Depression“ überhaupt herkommt, aus den Medien ?
Jedenfalls nicht von einem Fachmann .
Jeder, der sich mit diesem Krankheitsbild auskennt, wird zustimmen, daß diese Tat NICHTS mit einer schweren Depression zu tun hat .
Ich bin da eher bei deiner Version .


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

26.12.2019 um 11:59
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Jeder, der sich mit diesem Krankheitsbild auskennt, wird zustimmen, daß diese Tat NICHTS mit einer schweren Depression zu tun hat .
Das sehe ich auch so. Wobei depressive Symptome häufig im Zusammenhang mit anderen Grunderkrankungen auftreten können (nach Psychosen, bei Borderline, im Zusammenhang mit Persönlichkeitsstörungen oder Drogensucht usw.).

Menschen mit schwerer Depression können die körperliche und kognitive Kraft nicht mehr aufbringen, die Lubitz hatte, um seine Tat durchzuführen. Vermutlich können sie ganz schlicht nicht fliegen.

Welche psychiatrische Erkrankung Lubitz hatte, lässt sich im Nachhinein wohl schwer diagnostizieren. Er hatte wohl zeitweilig psychotische Symptome und war sicher deshalb auch zeitweilig sehr verzweifelt.
Zitat von berlinandiberlinandi schrieb:Wenn nach der Eingabe des normalen Code, der Schalter auf "lock" gesetzt wird, so wird laut Bericht die Tastatur für 5 Minuten gesperrt.
Alles klar, danke!


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

26.12.2019 um 12:06
Zitat von monstramonstra schrieb:Er hatte wohl zeitweilig psychotische Symptome und war sicher deshalb auch zeitweilig sehr verzweifelt.
dass er dabei anderen nur am Rand auffällig geworden sein könnte, das kann ich mir am wenigsten vorstellen..


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

26.12.2019 um 12:11
@FadingScreams
Sind denn seine Arztbesuche und Ängste wegen seines Zustandes jemandem in seinem Umfeld aufgefallen ?


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

26.12.2019 um 13:03
Doch warum verschickt die Lufthansa die entsprechenden Schreiben überhaupt? Dem Bericht nach könnte es um eine Gerichtsverhandlung im Herbst gehen. Dabei geht es auch um mögliche Schmerzensgeld-Zahlungen, die sich auch danach richten, ob und wie lange die Opfer gelitten haben.
Ist da in der Richtung Schmerzensgeld-Zahlung schon etwas in Gang gekommen?

https://www.merkur.de/politik/lufthansa-schockiert-mit-brief-eine-germanwings-hinterbliebene-beschaemend-zr-12908268.html?fbclid=IwAR0aJv0cHic8K5M0U_QH_KM-cR6ssFixT6VFmtk_psYb3tr3VYxjMq0yqsY


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

26.12.2019 um 13:18
@FadingScreams
Für seine „ Sehstörungen“ war zu dem Zeitpunkt von ärztlicher Seite (noch) keine medizinische Ursache gefunden worden.
Korrekterweise war er aufgrund seiner Beschwerden aber auch krankgeschrieben und hätte sich demzufolge auch daran halten müssen .


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

26.12.2019 um 13:19
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Sind denn seine Arztbesuche und Ängste wegen seines Zustandes jemandem in seinem Umfeld aufgefallen ?
mir fällt nur gerade auf, dass sämtliches Bildmaterial zu Lubitz und dem Schleicher ASH 30 aus dem I-Net verschwunden ist..


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

26.12.2019 um 13:29
Je länger man sucht, desto skandalöser wird der Fall für mich. Nach vier Jahren wird festgegestellt, dass der Gutachter gar kein Gutachter war.

https://www.bbc.com/news/amp/world-europe-47646233?fbclid=IwAR36mGKnXjoW_yiUKj8BS2q9rCcucjEKik4kzs4dAKmQEd37uouj162lEvc


Anzeige

1x zitiertmelden