Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

17.073 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid, Frankreich, 2015 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

25.12.2019 um 17:29
Zitat von PalmaPalma schrieb:Unter einer Diskussion verstehe ich einen Austausch unter gleichen mentalen sowie informativen Voraussetzungen.
Die haben wir. Ich kenne die Seite. Was das mentale betrifft, bin ich mir unsicher ob es reicht.
Gibt es denn deiner Meinung nach jemanden hier, der vom Verständnis und Mentalität geeignet wäre?
Zitat von PalmaPalma schrieb:Ich weiche nicht aus, sondern überlasse jedem Einzelnen, wie er mit genannten und beweislastigen Fakten
Na doch, du weicht aus mit dieser Erklärung. Aber seis drum, was sind denn deinen genannten Fakten. Ich habe es nochmal überflogen, konnte aber keine von dir genannten Fakten sehen.
Habe ich etwas übersehen? Bist du in dem Falle so nett und zitierst nochmal?
Danke dir.

Anzeige
1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

25.12.2019 um 17:31
Zitat von AndanteAndante schrieb:Muss die Sache mit den Handys nicht sowieso nach französischem Recht beurteilt werden?
Das französische Recht ist irrelevant
https://www.deutsche-im-ausland.org/nc/news/news-details/erbrecht-bei-todesfaellen-im-ausland.html
Seit August 2015 ist eine neue europäische Erbrechtsverordnung in Kraft. Damit ist der letzte gewöhnliche Aufenthaltsort ausschlaggebend für das Erbrecht.
da die Katastrophe vorher geschah
Bis 2015 wurden deutsche Staatsangehörige nach deutschem Recht beerbt.



1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

25.12.2019 um 17:35
@Palma

Du redest viel, aber sagst nichts...


melden
Palma ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

25.12.2019 um 17:36
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Na doch, du weicht aus mit dieser Erklärung. Aber seis drum, was sind denn deinen genannten Fakten. Ich habe es nochmal überflogen, konnte aber keine von dir genannten Fakten sehen.
Habe ich etwas übersehen? Bist du in dem Falle so nett und zitierst nochmal?
Danke dir.
Wie gesagt, da musst Du schon selbst drauf kommen.
Ich empfehle Dir aber, alles in den nächsten Tagen nochmal in aller Ruhe zu lesen und bei Verständnisfragen einen Fachmann oder auch eine Suchmaschine zu bemühen.
Das war auch mein Weg.
Bist Du dann mit dem Sachverhalt tatsächlich durch und hast alles weitgehend verstanden, wird Dir nichts übrig bleiben, als an der bisherigen medialen Darstellung zu zweifeln.


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

25.12.2019 um 17:37
Zitat von marloncmarlonc schrieb:Das französische Recht ist irrelevant
Wohl kaum, was den Gang von Ermittlungen bei Straftaten oder Unglücken betrifft, die sich in Frankreich ereignen. Sprich: wie mit Asservaten umgegangen wird.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

25.12.2019 um 17:43
Zitat von PalmaPalma schrieb:Ich empfehle Dir aber, alles in den nächsten Tagen nochmal in aller Ruhe zu lesen und bei Verständnisfragen einen Fachmann oder auch eine Suchmaschine zu bemühen.
Das war auch mein Weg.
Hmm, nochmal alles durchlesen? Was soll das bringen?
Nett gemeinte Info: Es widerspricht den Forenregelungen einen Link zu posten ala "friss oder stirb". Du musst zumindest einzelne Themen und Argumente des Links zur Diskussion stellen, sie herausarbeiten.
Zitat von PalmaPalma schrieb:Bist Du dann mit dem Sachverhalt tatsächlich durch und hast alles weitgehend verstanden, wird Dir nichts übrig bleiben, als an der bisherigen medialen Darstellung zu zweifeln.
Das heisst, alles andere wäre "nicht verstanden". Ok, verstehe.

Nochmal die Frage: gäbe es hier jemand der vom Verständnis und Mentalität für dich geeignet wäre für eine sachliche, faktische Diskussion?


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

25.12.2019 um 17:43
Wenn es die Franzosen waren, die Daten gelöscht haben - und nur sie können es ja gewesen sein, da nur sie die Speicher hatten -: Hatten die Franzosen selber etwas zu vertuschen?

Oder halfen sie aus Gefälligkeit den Deutschen, weil DIE etwas zu vertuschen hatten?

Was meinen unsere kompetenten VT-ler?


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

25.12.2019 um 17:49
@Andante
Ich sehe zwei mögliche Motive:

1. Löschen der Daten damit die mutmaßlich vorhandenen grausamen Videos und Bilder nicht in den Umlauf kommen

2. Löschen der Daten damit die mutmaßlich vorhandenen grausamen Videos und Bilder nicht in den Umlauf kommen und somit das Argument der LH "Passagiere haben nicht gelitten" in sich zusammenfällt, was gegen die Zahlung von Schmerzensgeld spricht. Jenes wird ja bald verhandelt.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

25.12.2019 um 18:01
Ich wüsste noch mehr Möglichkeiten:

3. Löschung aus Versehen. Soll auch bei Franzosen mal vorkommen.

4. Es gab nichts zu löschen, weil an Daten kaum noch was zu sichern war, siehe hierzu
https://www.stern.de/panorama/germanwings-absturz--handys-der-opfer-sollen-ausgewertet-werden-5934974.html

5. Die (warum erst jetzt?) von den Angehörigen konsultierten Experten irren sich.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

25.12.2019 um 18:08
Ich werfe jetzt auch mal eine VT in den Raum: Die Geschichte von angeblich gelöschten, noch dazu angeblich im Auftrag der Lufthansa gelöschten Daten dient dazu, die Position beim Schmerzensgeld zu verbessern, sprich den öffentlichen Druck auf die Lufthansa bei der Frage der Höhe des Schmerzensgeldes ein klein wenig zu verstärken.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

25.12.2019 um 18:17
Manchmal kommt es im Leben - neben der Juristerei - ja auch auf die "Art und Weise" an. Und da bin ich der Meinung, dass ein Begleitschreiben, in welchem das "Warum und Wieso" dieser Datenlöschung erläutert worden wäre, nicht mehr als anständig und selbstverständlich gewesen wäre. Dass man dies nicht getan hat, zeugt meiner Meinung nach von einer gewissen Unverfrorenheit und dass man sich scheinbar nicht ganz sicher ist das Richtige getan zu haben und eventuell juristisch angreifbar ist a la: "Schauen wir mal, wer sich dagegen zur Wehr setzt".

Da kann ich die Empörung der Angehörigen schon verstehen und nachvollziehen. - Alles unter der Annahme dass sich der Sachverhalt so verhält, wie er sich momentan darstellt.


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

25.12.2019 um 18:45
sorry, ich zwar nicht alles mitgelesen seit hier über die Löschung der Daten von den Handys diskutiert wird...


offenbar wird hier teilweise mal wieder gar kein Unterschied mehr gemacht wird, ob die gelöschten Daten Sequenzen der letzten Minuten bis zum Absturz beinhalten oder natürlich auch sämtliche anderen privaten Aufnahmen... und jetzt kommt ja nicht mit Cloud oder Backup.

und welch ein Geschwafel um Erziehungsberechtigte, als ob es hier nur um Videos oder Bilder Minderjähriger gehen würde.. und als ob den Angehörigen eines 'normal' Verunfallten nicht die persönlichen Sachen in aller Vollständigkeit ausgehändigt würden.. - welch bescheuerte Diskussion. Die Daten wurden nicht nur manipuliert oder gelöscht - sie wurden unwiederbringlich entnommen - ganz egal ob nach französischen Recht oder nach deutschen Recht..

das alles zeugt mal wieder von
Zitat von Sojus73Sojus73 schrieb:einer gewissen Unverfrorenheit
dieser unheiligen Allianz zwischen Lufthansa, LBA und Sta die sich so oder so einig sind den schwarzen Peter so lange zwischen sich hin und her zu schieben, bis dem letzten Angehörigen die Kohle ausgegangen ist..


2x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

25.12.2019 um 18:53
So Herrschaften!

Der Ton hier wird sofort wieder verbindlicher, sonst werde ich unverbindlich!

@Palma

Das betrifft insbesondere Äußerungen, nach denen sich User die Dinge gefälligst selbst suchen sollen! Wenn man sich in eine Diskussion einklinkt, dann hat man gefälligst auch zu diskutieren. Brocken hinwerfen und dann schreiben, man solle selbst darauf kommen, was man damit meint, ist unverschämt, andere dann noch anzugreifen, weil sie auf diese Unverschämtheit hinweisen, ist dünnes, sehr dünnes Eis!
Comprende?


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

25.12.2019 um 18:57
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:dieser unheiligen Allianz zwischen Lufthansa, LBA und Sta
Dafür gibt es meiner Auffassung nach noch zu wenige Anhaltspunkte. Einzige Quelle ist BILD, die Behörden haben sich m.E. noch nicht geäußert.
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Das mag sein, besagt aber weder dass Lubitz suizidal war, noch das Gegenteil davon. Wer als Depressiver nicht in die Psychiatrie eingewiesen werden möchte, wird seinem Psychiater oder Hausarzt möglicherweise nichts von Suizidgedanken mitteilen und diese für sich behalten.
In der Tat. Suizidalität kann nur festgestellt werden, wenn sich der Patient entsprechend äußert. Oder handelt.
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Das ist ja im Bereich der psychischen Erkrankungen gar nicht so einfach wirklich gesichert festzustellen.
Richtig. Zumal sich hier auch ex post nicht einfach sagen lässt, an welcher Erkrankung der Co-Pilot gelitten haben könnte. Es wird zwar immer wieder von "Depressionen" gesprochen, weil er deshalb einige Jahre zuvor in Behandlung war. Aber sein Verhalten - v.a. die Tötung von 150 Menschen - scheint wenig das eines Depressiven zu sein.

Es spricht viel dafür, dass 2014/15 die depressiven Symptome eher die Folge einer anderen psychiatrischen Erkrankung waren. Ein Verdacht auf eine "psychotische Störung" ist ja von Ärzten diagnostiziert worden, weil seine Sehstörungen keine somatische Ursache hatten. Gut möglich, dass er im März 2015 an sich eine psychotische Erkrankung erkannte, die das Ende seiner beruflichen Karriere bedeutet hätte. Aber das reicht nicht, da muss noch eine stark narzisstische Persönlichkeit hinzukommen, die bereit ist, mit kühler Überlegung die Tat so auszuführen, wie er es getan hat. Und in dem Moment scheint er mir weder psychotisch noch depressiv gewesen zu sein.


5x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

25.12.2019 um 19:31
Zitat von monstramonstra schrieb:Aber das reicht nicht, da muss noch eine stark narzisstische Persönlichkeit hinzukommen, die bereit ist, mit kühler Überlegung die Tat so auszuführen, wie er es getan hat. Und in dem Moment scheint er mir weder psychotisch noch depressiv gewesen zu sein.
Tja. Mit den Hintergrundinfos, die uns hier zur Verfügung stehen, stellt sich das Ganze meiner Meinung nach schon seltsam dar, nämlich, da stimme ich Dir zu, in dem von Dir geschilderten Sinne: als eine scheinbar geplante und kühl ausgeführte Tat ("eines Narzisten" (?). Ob es wirklich so war - keiner hier weiss es.

Auch da könnten z.B. Videoaufzeichnungen der letzten Minuten oder Sekunden eventuell mehr Aufklärung bringen - umso "ärgerlicher" für die Angehörigen "leere Handys" ohne jegliche Erklärung zurückzuerhalten.

Was wenn der Copilot z.B. irgendein persönliches Problem mit dem Kapitän gehabt hat und er es diesem auf diese Weise "heimzahlen" wollte und der Copilot aus dieser Situation nicht mehr "herausgefunden hat". Falls es Videos gibt, die den Kapitän vor der verschlossenen Tür zeigen und das was er eventuell ruft oder schreit - könnte viel zur Aufklärung beitragen - in die ein oder auch in die andere Richtung.

Kann man eigentlich durch die verschlossene Tür mit dem Piloten sprechen? Hört man was jemand durch die verschlossene Tür schreit? (konnte ich auf die Schnelle hier im Forum mit der Suchfunktion nicht finden).

Eine kleine Lanze für @Palma

Wenn es stimmt, was auf der lubick-website steht, dass nämlich ein Gutachter angeblich festgestellt hat, dass der Copilot die Tür nicht aktiv verriegelt hat, sondern dass diese nur wegen eines Defekts mit dem Notfallcode - von Aussen nicht zu öffnen war, stellt sich die Lage anders als in der Öffentlichkeit geschildert dar: Das würde ja bedeuten, dass der Kapitän bei einer ordnungsgemäss funktionierenden Tür jederzeit zurück ins Cockpit hätte kommen können und die "bewusst und kühl vom Copiloten geplante Tat" jederzeit hätte verhindern können (ausser natürlich der Copilot hätte von dieser Fehlfunktion gewusst und diese miteingeplant). Tönt für mich seltsam. Irgendein Experte hier, der sich damit auskennt und dazu eine Meinung hat?


5x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

25.12.2019 um 19:35
Zitat von Sojus73Sojus73 schrieb:Wenn es stimmt, was auf der lubick-website steht, dass nämlich ein Gutachter angeblich festgestellt hat, dass der Copilot die Tür nicht aktiv verriegelt hat, sondern dass diese nur wegen eines Defekts mit dem Notfallcode - von Aussen nicht zu öffnen war, stellt sich die Lage anders als in der Öffentlichkeit geschildert dar
Leider ist das Log dazu nur selektiv veröffentlicht. Der Betreiber der Website zeigt nur einzelne Zeilen des Logs.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

25.12.2019 um 19:52
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:den schwarzen Peter so lange zwischen sich hin und her zu schieben, bis dem letzten Angehörigen die Kohle ausgegangen ist..
Es geht tatsächlich um Geld. Die Lufthansa hat den Angehörigen bisher als Schmerzensgeld offenbar ca. 25.000 € pro Opfer angeboten und argumentiert damit, die Opfer hätten vor ihrem Tod praktisch keine Schmerzen, sprich Todesangst erlitten. Einigen Angehörigen ist diese Summe zu wenig, sie verlangen das Doppelte.

https://www.waz.de/panorama/lufthansa-germanwings-angehoerige-schaeumen-vor-wut-wegen-dieses-briefs-id226752841.html

Unter diesem Aspekt ist natürlich jeder Datenträger, der geeignet ist, größere Todesangst zu dokumentieren, aus Sicht der Lufthansa höchst unwillkommen, aus Sicht von Angehörigen hingegen wertvoll. Ich will das jetzt nicht weiter kommentieren, aber ich denke, die ausgerechnet jetzt an die Öffentlichkeit getragene Frage um angeblich gelöschte Daten hat ihre Grundlage in diesem Schmerzensgeldstreit.


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

25.12.2019 um 20:52
Zitat von Sojus73Sojus73 schrieb:Falls es Videos gibt, die den Kapitän vor der verschlossenen Tür zeigen und das was er eventuell ruft oder schreit - könnte viel zur Aufklärung beitragen - in die ein oder auch in die andere Richtung.
Kann man eigentlich durch die verschlossene Tür mit dem Piloten sprechen? Hört man was jemand durch die verschlossene Tür schreit? (konnte ich auf die Schnelle hier im Forum mit der Suchfunktion nicht finden).
Es gibt den Stimmenrekorder aus dem Cockpit. Und BILD hat schon vor einigen Jahren über ein Video aus dem Flugzeug berichtet.

https://www.bild.de/news/ausland/flug-4u9525/video-germanwings-sekunden-bis-zum-absturz-40376768.bild.html

Es wurde im hinteren Teil des Flugzeugs aufgenommen und bestätigt die Aufnahmen des Stimmenrekorders. Demnach schreit der Pilot und versucht mit einem Gegenstand die Türe aufzubrechen.

Spätestens ab da dürfte den Passagieren klar geworden sein, dass etwas nicht stimmt. Keine Ahnung was 5 Minuten Todesangst an Schmerzensgeld bringen, doch schon allein die Diskussion darüber ist schaurig und schäbig.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Es geht tatsächlich um Geld. Die Lufthansa hat den Angehörigen bisher als Schmerzensgeld offenbar ca. 25.000 € pro Opfer angeboten und argumentiert damit, die Opfer hätten vor ihrem Tod praktisch keine Schmerzen, sprich Todesangst erlitten.
Hat LH noch immer nicht kapiert, dass der Image-Verlust durch diese Form der Schacherei im Ergebnis viel teurer kommt, als die 5 Mio. € mehr oder weniger?


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

25.12.2019 um 21:05
Zitat von monstramonstra schrieb:Hat LH noch immer nicht kapiert, dass der Image-Verlust durch diese Form der Schacherei im Ergebnis viel teurer kommt, als die 5 Mio. € mehr oder weniger?
Ich denke, es geht nicht nur um diese 5 Mio. Die LH hat, glaubt man dieser Quelle, bereits einiges gezahlt.

https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/ungluecke/lufthansa-zahlt-den-hinterbliebenen-jedes-opfers-von-germanwings-absturz-100000-euro-13714593.html


Anzeige

melden