Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

17.073 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid, Frankreich, 2015 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

03.05.2015 um 20:15
Hier noch die Kurzbeschreibung zum Buch

Kurzbeschreibung

Presse und Fernsehen informieren täglich. Doch geben wir uns mit den Antworten zufrieden? Helfen Sie beim Bewältigen des Unvorstellbaren?
Was wir wissen, ist, dass ein Experte, ein Insider, ein erfahrener Flugkapitän und Unfallermittler dabei helfen kann, mit der Situation besser fertig zu werden. Von Beginn an nimmt der Autor den Leser mit ins Cockpit. Lässt erkennen, wie es zu einem solch schrecklichen Ereignis kommen konnte. Er erklärt in verständlicher Weise normale Abläufe und Zusammenhänge eines Passagierfluges. Beschreibt Systeme und Maßnahmen, die höchste Sicherheit bei jedem Flug garantieren. Er nimmt aber auch Stellung zu den Darstellungen und Behauptungen der Medien. Sagt, was eine 2-Personen-Regel oder verschärfte psychologische Piloten-Untersuchungen wirklich bedeuten.
Dieses Buch ist einzigartig. Brisant und hochaktuell zugleich. Und es hilft uns allen. Niemand anders beschäftigt sich so umfangreich und ganzheitlich mit dem Unglück in 38.000 Fuß. Es geht konsequent um Aufklärung und Hoffnung. Denn die Luftfahrt ist und bleibt die sicherste Art der Fortbewegung.

Spende für die Hinterbliebenen: Der Verlag spendet 1€ pro Buch an die Opfer-Initiative der Hinterbliebenen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

03.05.2015 um 20:41
@Kerry
Zitat von KerryKerry schrieb:Niemand anders beschäftigt sich so umfangreich und ganzheitlich mit dem Unglück in 38.000 Fuß. Es geht konsequent um Aufklärung und Hoffnung.
Das ist gelinde gesagt gequirlte Scheiße - ein Buch, das in knapp einem Monat runtergeschrieben wurde, und daher auch zu weiten Teilen zu einem Zeitpunkt in Bearbeitung war, als noch keine oder kaum Fakten bekannt waren, kann sicherlich vieles sein, aber nicht "ganzheitlich"... Ich vermute da ja was anderes.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

03.05.2015 um 21:16
@Rho-ny-theta

Auszug aus dem Vorwort des Verlages:



Wir gehen heute von einem Stand der Ermittlungen aus, der sich ändern kann. Dies ist aber nicht von Bedeutung für die Dinge, die Autor Ralph Eckhardt anspricht. Diese haben heute so oder so Aktualität – ob es die Beschreibung dessen ist, was die Fliegerei heute zur sichersten Fortbewegungsmethode der Welt macht oder aber in die aktuelle Debatte eingreift, wie man mit dem menschlichen Faktor künftig umgehen soll – dies sind wichtige Fragen, gute Vorschläge und zukunftsentscheidende Faktoren für uns alle.

http://paramon.de/germanwings-4u9525-das-warum-und-die-folgen/

Ich habe das Buch nicht gelesen, aber es scheint hier mehr um Erklärungen der Technik im Cockpit und
der Abläufe zu gehen, Erklärungen zur 2-Personen-Regelung, mögliche Konsequenzen durch schärfere
psychologische Tests bei Piloten,etc. und nicht um eine Analyse der Tragödie.
Aber ich stimme dir da zu, das ging sehr schnell und man hätte die Ermittlungen abwarten und mit
einbeziehen können, zumal der Autor Flugunfallermittler ist.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

03.05.2015 um 21:36
@Kerry

Ich nehme an, der Verlag hatte ein Buch zu Flugsicherheit etc. in der Pipeline und hat das dann schnell noch umgebaut (Vorwort geändert, ein-zwei Kapitel hinzugefügt, andere ergänzt) um den schnellen Euro zu machen...


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

03.05.2015 um 22:06
@Rho-ny-theta

Sehe ich auch so. Das ist anders kaum möglich. Erscheinungsdatum war der 28.4., das Buch wurde auch
ins Englische übersetzt, alles in 5 Wochen..., never.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

03.05.2015 um 22:13
@Kerry

Alleine die Drucklegung und Bindung dauert wenn's schnell geht und sich um eine kleine Serie handelt ein paar Wochen.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

03.05.2015 um 22:14
@jmb1982

Kannst du das bestätigen?


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

03.05.2015 um 23:06
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Kannst du das bestätigen?
Softcover kann man bei fertiger Druckdatei binnen 10 Tagen von der Druckerei geliefert bekommen, mit Aufpreis sicher nochmal deutlich schneller... Kann von Montag bis Freitag klappen, wenn's sein muss.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

03.05.2015 um 23:09
Zitat von TibetdogTibetdog schrieb:@MissMary Und nochmal: die Tat lässt sich NICHT durch eine Depression erklären!
Sorry, ich hätte mich verständlicher ausdrücken sollen. Meine Kollegin hatte zwei "Episoden" in ihrem Leben. Bereits nach der ersten ging man aufgrund der Heftigkeit davon aus, dass wieder eine Depression auftritt. Man sprach da auch nicht von "geheilt" obwohl sie aus einem soliden Leben kam und wirklich souverän Familie, Beruf, Beziehung gemanagt hat.

Mein Punkt war dass man wohl bei einer solchen Depression (bei einer solchen Schwere) davon ausgeht, dass immer wieder etwas sein konnte. Obwohl 10 Jahre nahezu symptomfrei hatte sie 10 - 12 Termine bei Fachärzten pro Jahr. Daher verstehe ich immer noch nicht ganz, dass man ihn einfach als "geheilt" betrachtete und wieder zur Ausbildung zuließ.

Das es am Ende wegen einer anderen psychischen Störung zur Katastrophe kam, war natürlich nicht vorhersehbar.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

03.05.2015 um 23:12
@jmb1982

Ah, okay, kenne nur von größeren Serien die Lieferzeiten aus dem Ausland (weil billig), da bist du unter 3 Wochen eigentlich nie mit dabei. Trotzdem wirst du mit wohl zustimmen, dass ein Monat "ab Idee" bis zu "steht im Regal" absolut abwegig ist.


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

03.05.2015 um 23:24
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Trotzdem wirst du mit wohl zustimmen, dass ein Monat "ab Idee" bis zu "steht im Regal" absolut abwegig ist.
Ist eng – aber machbar... Klar, der Autor muss schon gut knüppeln...

Außerdem isses gemeldet mit Erscheinungstermin 1. April, lieferbar aber erst ab 9. Mai... Da wollte erstmal jemand ganz schnell in den Katalogen sein, um die große Welle mitnehmen zu können...


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

03.05.2015 um 23:28
@jmb1982

Eine Woche nach dem Absturz? Sportlich, sportlich :D

Ich hatte ja schon die Vermutung geäußert, dass da in aller Eile ein schon geplantes Buch zur Flugsicherheit (evtl. aufgesetzt im Zusammenhang mit den beiden anderen prominenten Abstürzen 2014) umgemodelt wurde.


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

03.05.2015 um 23:29
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Ich hatte ja schon die Vermutung geäußert, dass da in aller Eile ein schon geplantes Buch zur Flugsicherheit (evtl. aufgesetzt im Zusammenhang mit den beiden anderen prominenten Abstürzen 2014) umgemodelt wurde.
Durchaus denkbar.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

03.05.2015 um 23:31
@jmb1982

Alles andere halte ich für so gut wie ausgeschlossen (außer natürlich, man hat das Buch als "erschienen" eingepflegt, noch bevor es geschrieben war).


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

03.05.2015 um 23:35
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:(außer natürlich, man hat das Buch als "erschienen" eingepflegt, noch bevor es geschrieben war).
Der Verlag scheint ein Zuschussverlag zu sein, also nicht unbedingt die seriöseste Ecke...


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.05.2015 um 12:35
ich habe mir das Buch runtergeladen. Der Download funktioniert schon, obwohl das Buch erst ab 9. Mai erhältlich sein soll. Ich bin jetzt fast durch..

Ob das Buch gut oder schlecht ist weiß ich nicht wirklich zu beurteilen. Wer sich bis jetzt mehr oberflächlich mit dem Fall befasst hat, aber etwas mehr wissen will, findet in dem Buch eigentlich das, was wir hier im Forum auch hoch und runter diskutieren. Im Buch geht es halt etwas strukturierter zu.

Der Autor behandelt alles. Vom Traum Pilot zu werden. Über die Ausbildung. Auch wie man es schafft, selbst wenn man nicht die idealsten Voraussetzungen mitbringt. Über die verschiedenen Lizenzen und Medicals, über Fliegerärzte. Warum man sich so schnell so sicher war, dass es sich um keinen "normalen" Sinkflug gehandelt haben kann und auch um keinen technischen Defekt, auch über den Einsatz der Mirage usw. - und ein bisschen zu AL...

@Rho-ny-theta
hat schon irgenwie Recht:
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Ich nehme an, der Verlag hatte ein Buch zu Flugsicherheit etc. in der Pipeline und hat das dann schnell noch umgebaut (Vorwort geändert, ein-zwei Kapitel hinzugefügt, andere ergänzt)
Der Autor hatte sicher schon ein Gerüst, in welches er den GERMANWINGS Flug 4U9525 einbinden konnte.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

05.05.2015 um 04:45
Ich fass es nicht, es gibt JETZT ein Buch zu diesem Fall?
Was behandelt es, außer wieder mal den Täter bzw das, was man von ihm hält. Schämen sich diese Leute nicht?

Mit den zahlreichen Opfern kann der Autor wohl kaum gesprochen haben, mit den Angehörigen des Täters vermutlich ebenso wenig.
Man kann das kaum fassen. Ebenso geschmacklos wie die zahlreichen "Touristen" an den Tatorten und vermutlich genauso hilfreich. Aber manche Menschen machen mit allem Geld...


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

05.05.2015 um 08:07
Zitat von Mao1974Mao1974 schrieb:Schämen sich diese Leute nicht?
Hab ich mich auch gefragt,als ich das erste mal davon gehört habe. Die Menschen wurden noch nicht mal bestattet und es gibt schon ein Buch über ihren Tod. Unfassbar geschmacklos und ekelhaft, aber sowas hatte ich ja irgendwie erwartet. Fragt sich nur, wann die Amis den passenden Film über diese Katastrophe produzieren.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

05.05.2015 um 08:09
@Stern90

Ach, dafür brauchen wir doch keine Amis...Bei RTL geht das auch...


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

06.05.2015 um 00:16
Co-Pilot Andreas L. lenkte laut einem Bericht die Unglücks-Maschine bereits auf dem Hinflug von Düsseldorf am 24. März in einen Sinkflug. Dabei habe er die Flughöhe leicht verändert.

http://www.huffingtonpost.de/2015/05/05/bericht-andreas-l-probte-_n_7217148.html?ncid=fcbklnkdehpmg00000002


Anzeige

melden