Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

17.073 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid, Frankreich, 2015 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
pike ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

26.03.2015 um 07:21
Wieso werden deutsche Piloten immer heilig gesprochen und als die Flieger bezeichnet?


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

26.03.2015 um 07:22
@Rick_Blaine
Warum rechnet man bei einer deutschen Airline nicht mit einem Suizid-Piloten? Begehen Deutsche keinen Suizid?


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

26.03.2015 um 07:22
@pike
das meinen die meisten, mich einbezogen, einfach auf den technischen Zustand bezogen.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

26.03.2015 um 07:23
Ich sträube mich absolut dagegen, die Suizid-Theorie aus "privaten Gründen des Flugzeuglenkers" zu favorisieren. Das glaube ich einfach nicht!


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

26.03.2015 um 07:23
@pike

Da wo ich herkomme sagt man "Flieger" zu einem "Flugzeug," nicht zu einem Piloten.

In Deutschland umgibt Piloten aber immer noch ein gewisser Nimbus. In anderen Ländern ist ihr Ansehen kaum mehr als das eines Lokführers. In Deutschland verdienen sie auch so viel wie sonst fast nirgends.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

26.03.2015 um 07:25
@canuma

Gute Frage. Das Problem ist, man wird nie genau wissen, was einen Menschen bewegt. Die gleiche Frage stellte ich bei MH 370.

Ich denke auch, wir sollten dieses eine Szenario noch nicht als gegeben hinstellen, aber es ist zumindest nach den letzten Informationen denkbar.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

26.03.2015 um 07:28
@Threesome
ich vergleiche es mal mit meiner Branche, der lokführer. Da wird in Europa und speziell in D. alles getan das es Notfallebenen für den Ausfall Mensch gibt

aber

wenn ich will KANN ich die Systeme ausschalten. Dann sind gut 300 Menschen in einem vollbesetzen ICE auch gefährdet.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

26.03.2015 um 07:30
Für diejenigen, die sich die Verlaufskurve des Sinkfluges angeschaut haben:
sieht das für euch eher nach Autopilot aus oder, dass manuell gesteuert wurde. Also man kann ja definitiv Schwankungen in der Sinkgeschwindigkeit erkennen, allerdings können die ja wahrscheinlich auch anders zu stande kommen.
Hier ein Graph dazu, der mit seiner Beschriftung auf manuelle Steuerung hindeuten will und dafür spricht:
https://pbs.twimg.com/media/CA9eP9hUQAAwx3A.jpg

@Rick_Blaine
Meinst du also, dass die Fluggästen zumindest anfangs gar nicht den Sinkflug wahrgenommen haben müssen?


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

26.03.2015 um 07:32
war aber kontrollierter sinkflug und kein sturtzflug.wollte er noch 8 minuten den flug genießen ?


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

26.03.2015 um 07:32
Soweit ich das bisher verstanden habe muss der Sinkflug manuell eingeleitet worden sein...

Wenn dem so ist (was ich mangels Flugtechnischen Wissens nicht weiß) dann ist die Sache wohl eindeutig.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

26.03.2015 um 07:32
@kurai
wurde manuell zur Landung gesteuert von einem der Piloten?


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

26.03.2015 um 07:33
Wir haben über vergleiche MH370 und 4U9525 gesprochen aber wie sieht es bei AirAsia Absturz aus?
Ist es vielleicht ähnlich abgelaufen doch kam der 2. Pilot da wieder ins Cockpit...?

Jakarta - Die vor Indonesien abgestürzte Air-Asia-Maschine ist Ermittlern zufolge vom französischen Co-Piloten gesteuert worden. "Der Stellvertreter ist geflogen", sagte Chef-Ermittler Mardjono Siswosuwarno auf einer Pressekonferenz. Der Pilot habe ihn dabei überwacht und vermutlich eingegriffen, als die Situation außer Kontrolle geriet.

Mardjono Siswosuwarno betonte, die Maschine sei flugtauglich gewesen, die Ladung habe innerhalb der zulässigen Gewichtsvorgaben gelegen. Die bisherige Auswertung des Flugdatenschreibers habe zudem ein "ziemlich klares Bild" dessen ergeben, was in den letzten Momenten vor dem Unglück passiert sei. Einzelheiten der Erkenntnisse gab der Chefermittler jedoch nicht preis. Die Auswertung der Flugschreiber sei noch nicht abgeschlossen und werde wohl noch mehrere Monate andauern.

Ein vorläufiger Untersuchungsbericht zum Absturz wurde inzwischen der Internationalen Zivilluftfahrtorganisation (ICAO) übergeben, wie die Verkehrssicherheitsbehörde NTSC mitteilte. Der Report werde aber nicht öffentlich gemacht. Er enthalte allgemeine Informationen wie die Zahl der Passagiere und Details zu der Maschine, jedoch keine Daten der Flugschreiber.



melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

26.03.2015 um 07:33
@Forseti70
Ja, danach schaut es aus!


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

26.03.2015 um 07:34
@DS79
So ist es. Auf Flugzeugebene wird das auch getan, gerade airbus versucht, den Computer so weit zu bevorzugen, dass er inzwischen die Handlungen der Piloten hinterfragt, aber es ist immer noch eine Grenze da, dass er das Flugzeug nicht allein oder gar gegen den Piloten sicher landen kann.

Das Risiko des Ausfalls des Piloten ist immer da. Daher gibt es eben zwei Piloten an Bord, wobei technisch einer im Normalfall vollkommen ausreichen würde. Die airlines lassen sich eine erhebliche Summe an Personalkosten kosten, immer einen voll ausgebildeten zweiten Piloten an Bord zu haben.

Wie hoch nun die Wahrscheinlichkeit ist, dass der eine Pilot genau in dem Moment flugunfähig wird, in dem der andere das cockpit verlässt, kann man sich ja selbst mal überlegen. Hier wird eine Grenze erreicht. Wie ich oben geschrieben habe, gibt es ja bei einigen airlines sogar hier entsprechende Vorkehrungen, dass wenigstens eine zweite Person im cockpit ist, die die Tür öffnen kann.


melden