Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

17.073 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid, Frankreich, 2015 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

26.03.2015 um 06:44
Wie von einigen Usern gestern angenommen befand sich wohl nur ein Pilot im Cockpit und der andere kam nicht mehr hinein!

http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2015-03/germanwings-flug-4u9525-absturz-airbus-a320-frankreich-live

Ich hatte gestern den Verdacht, habe ihn jedoch nicht gewagt auszusprechen, ob nicht doch einer im Cockpit aus welchen Gründen auch immer die Tür nicht wieder öffnete als er allein im Cockpit saß!?

Das schlimmste an der Sache ist, das wohl die gesamte Besatzung das Unglück bewußt erlebte :(

Anzeige
melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

26.03.2015 um 06:48
Für die welchen den link nicht öffnen können:

Kurz vor dem Absturz der Germanwings-Maschine mit 150 Toten haben sich offenbar dramatische Szenen in dem Flugzeug abgespielt. Nach Informationen der New York Times und der französischen Nachrichtenagentur AFP unter Berufung auf Ermittlerkreise saß zum Zeitpunkt des Crashs in den französischen Alpen nur ein Pilot im Cockpit. Demnach verließ ein Pilot nach dem Start der Maschine das Cockpit und gelangte später nicht wieder hinein. Die Ermittler beriefen sich auf die ausgewerteten Daten des gefundenen Stimmrekorders.

"Der Mann draußen hat leicht an die Tür geklopft und es gab keine Antwort", zitiert die Zeitung einen nicht näher genannten Ermittler. Auch nach stärkerem Schlagen gegen die Tür habe es keine Antwort gegeben. "Man kann hören, wie er versucht, die Tür einzutreten", wird der Ermittler zitiert.


Nach AFP-Informationen unter Berufung auf eine anonyme Quelle, die an den Untersuchungen zur Absturzursache beteiligt sei, höre man zu Beginn des Fluges eine normale Unterhaltung auf dem Sprachrekorder. "Dann hört man das Geräusch, wie ein Sitz zurückgeschoben wird, eine Tür, die sich öffnet und wieder schließt, Geräusche, die darauf hindeuten, dass jemand gegen die Tür klopft. Und von diesem Moment an bis zum Crash gibt es keine Unterhaltung mehr", sagt der Ermittler. Zuvor hätten sich die beiden Piloten auf Deutsch unterhalten.

Eine andere Quelle berichtete laut AFP, dass der Copilot "vor kurzem" in das Unternehmen eingetreten sei. Er sei Ende 2013 zu Germanwings gekommen "mit einigen hundert Flugstunden", wurde der Ermittler zitiert. "Sicher aber ist, dass zum Ende des Fluges der andere Pilot alleine ist und nicht die Tür öffnet." Ein Lufthansa-Sprecher sagte, seit den Anschlägen vom 11. September 2001 in den USA seien Cockpit-Türen nicht mehr von außen zu öffnen. Dies entspreche den Vorschriften.



melden
pike ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

26.03.2015 um 06:49
@DS79
Das hat sogar jemand gestern geäußert und wir haben es nicht geglaubt. Muss man aber zusehen, die Information ist unbestätigt. CNN versucht aufzuklären und finden keine Indizien für das besagte Interview..
Die meisten die dort am Sprachschreiber arbeiten, wurden sicherlich unterrichtet. Wieso der Typ an die NY Times die Informationen weiterreicht ist mir unklar. Nur das saubere Blatt der NY Times kann es sicherlich nicht sein.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

26.03.2015 um 06:49
OK, ich versuche noch ein letztes Mal zu antworten, aber wenn natürlich die Fragen hier immer nur wiederholt werden, ist das fast sinnlos.

Die timeline zwischen Beginn des Sinkflugs und Absturz ist ja bekannt. Auch die Sinkrate und die Flughöhe bei Beginn des Sinkflugs ist bekannt, ebenso die Höhe des Absturzgebietes.

So. Da sind nun also knapp 10 Minuten Sinkflug. Warum, das ist bisher ungelöst: Sensoren, Pilotenabsicht, etc. das sind noch ernsthafte aber ungeklärte Theorien.

Dazu kommt jetzt noch die Meldung, dass ein Pilot allein im cockpit war und der zweite versucht hat, hineinzukommen. Das bleibt den Passagieren nicht verborgen.

Warum und wieso er nicht mehr hineinkam ist wieder nur spekulierbar, Absicht des im cockpit verbliebenen Piloten, zufälliger Ausfall dieses Piloten usw usw.

Und nein, aus dem Flugzeug kann man nicht mal locker mit dem Handy telefonieren, das sollten die Leute hier endlich mal kapieren. Und selbst 8 Minuten sind eine recht kurze Zeit - in diesem Fall ist das gut für die Opfer.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

26.03.2015 um 06:55
Also wir können eins zumindest 100% festhalte :

Wenn das eine Absicht des im Cockpit verbliebenden Piloten war, ist das eine neue Qualität eines Anschlages. Ich halte es aber für wahrscheinlicher, dass er körperlich ausgefallen war.


1x zitiertmelden
pike ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

26.03.2015 um 06:55
@Rick_Blaine
Sehr gut. Ein Hinweis, nur meine Meinung: Der Zeitpunkt zwischen austreten aus dem Cockpit und dem Hämmern und der Panikmache ist unbekannt. Bezogen auf Sinkflug! Wann es passierte ist unklar.. Klar, nach dem Einleiten des Sinkfluges, aber wie viel Zeit ist da schon verstrichen und wie tief war das Flugzeug zu dem Zeitpunkt.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

26.03.2015 um 06:56
Gerade Pressekonferenz auf N24 Stream:

Infos Null! Nicht mal, ob die Deutsch/ Englisch gesprochen haben. Wie lange die Audiodateit ist. Echt ein Witz!


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

26.03.2015 um 06:56
@Rick_Blaine
danke, eine so gute knappe aber präzise Zusammenfassung gehört über diesen Thread gesetzt da leider die wenigsten lesen was 10, 30 oder 100 Seiten vorher stand!


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

26.03.2015 um 07:00
Zitat von GurkenhannesGurkenhannes schrieb:Ich halte es aber für wahrscheinlicher, dass er körperlich ausgefallen war.
ist vielleicht für die Anghörigen ein wenig leichter aber es stellt sich dann die Frage wie kann man so etwas verhindern!? Notfallebene?

Als Lokführer habe ich diese... auch wenn es nicht mit der Luftfahrt vergeleichbar ist!


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

26.03.2015 um 07:01
ich wäre mal vorsichtig. LH hat den Bericht nicht bestätigt. Könnte auch ne ENTE sein


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

26.03.2015 um 07:02
@pike
Die Frage ist sogar extrem interessant: denn der Sinkflug ist ja entgegen dem eigentlichen Plan des Flugzeugs und ohne Erlaubnis der Fluglotsen eingeleitet worden. Wenn die Piloten das bemerkt haben, ist es extrem unwahrscheinlich, dass genau dann einer der beiden das cockpit verlässt. Selbst wenn die Instrumente es nicht anzeigen, denke ich, würde ein erfahrener Pilot bemerken, dass sich etwas verändert hat (ich selbst fliege fast jede Woche und bemerke immer recht genau, wann der Landeanflug beginnt). Auf dieses Gefühl darf man sich zwar nicht verlassen (das lernt man beim Instrumentenflugtraining), aber es gibt es. Wie gesagt, beginnt also der Sinkflug von beiden Piloten ungewollt, wäre es merkwürdig, wenn einer danach das cockpit verlässt. Daher denke ich, wird er begonnen haben, nachdem der eine Pilot es verlassen hat.

Nun darf man spekulieren, wie wahrscheinlich es ist, dass genau in diesem Moment die Sensoren verrückt spielen und der verbliebene Pilot einen Herzinfarkt erleidet etc...

Leider denke ich da doch in eine andere Richtung.

Ganz sicher kann man diese Fragen aber erst beantworten, wenn man auch die Daten der zweiten black box hat: dann kann man einen genauen Zeitvergleich machen und wird sehen, wie das Verhältnis von Sinkflug und Pilotenabwesenheit ist.


1x zitiertmelden
120i ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

26.03.2015 um 07:04
Es ist ja seit 9/11 vorgeschrieben, dass man von außen nicht mehr ohne Weiteres ins Cockpit kommt.

Aber ist das wirklich so, dass die Tür nur und auschließlich von Innen geöffnet werden kann?
Ich mein 1 Pilot ist druaßen, der andere drin. Der Pilot im Cockpit fällt aus, was dann?

Ich kann mir kaum vorstellen, dass das so simpel konstruiert wurde.
Es muss doch zumindest für einen Piloten (Chipkarte, Code etc.) möglich sein, in das Cockpit zu kommen?

Wenn man die Tür nur mit einem Schalter von Innen öffnen kann, wäre das doch ziemlich fahrlässig?


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

26.03.2015 um 07:06
@120i
@DS79

Ich weiss leider nicht wie das bei Lufthansa geregelt ist, aber bei einigen amerikanischen airlines gibt es die Vorschrift, dass nie jemand allein im cockpit bleiben darf. Muss einer der Piloten austreten, nimmt eine stewardess kurz seinen Platz ein, mit der alleinigen Begründung, die Tür wieder öffnen zu können, wenn das Unwahrscheinliche eintritt und der verbliebene Pilot genau in dem Moment ausfällt.

Es wäre interessant zu wissen, wie das bei germanwings geregelt ist.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

26.03.2015 um 07:07
Ich zitiere mich noch mal selbst von gestern:
Wie sähe es denn mit einer Variante von folgendem Szenario aus:

Einer der Piloten bricht plötzlich zusammen, der andere Pilot leitet einen Sinkflug ein und verlässt daraufhin das Cockpit um nach einem Arzt zu fragen. Ein Ruckler, die Cockpittür fällt zu und lässt sich nun nicht mehr vom Passagierraum aus öffnen. Ist ja inzwischen auch schon öfters mal vorgekommen.

Der programmierte Sinkflug wird bis zum Absturz fortgesetzt.

Dadurch wäre keine Reaktion aus dem Cockpit hinsichtlich einer Problemmeldung sowie der "reaktionslose" Sinkflug bis zum Aufprall erklärt.

Wäre also ein Fall von menschlichem Versagen.
Eine noch "einfachere" Varaiante wäre, ein Pilot geht bei erreichen der Reiseflughöhe zur Tolilette. Der andere bricht zusammen und dadurch kann der andere Pilot nicht mehr ins Cockpit.
Ein Szenario in ähnlicher Variante scheint es ja im Moment !angeblich! zu sein.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

26.03.2015 um 07:08
@Larry08
Er wird sicher nicht das cockpit verlassen, sondern per internem Telefon den purser holen, der dann eine Durchsage nach einem Arzt veranlasst


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

26.03.2015 um 07:08
Zitat von DS79DS79 schrieb:danke, eine so gute knappe aber präzise Zusammenfassung gehört über diesen Thread gesetzt da leider die wenigsten lesen was 10, 30 oder 100 Seiten vorher stand!
das man den Bericht der NYT nicht kommentiert hat, könnte auch daran liegen das es eine Falschmeldung ist.
Seltsamerweise hat nur die NYT diese Informationen. Bevor da von offizieller Seite nix bestätigt ist, sollten wir hier
mal abwarten


melden
pike ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

26.03.2015 um 07:08
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Wenn die Piloten das bemerkt haben, ist es extrem unwahrscheinlich, dass genau dann einer der beiden das cockpit verlässt. Selbst wenn die Instrumente es nicht anzeigen, denke ich, würde ein erfahrener Pilot bemerken, dass sich etwas verändert hat (ich selbst fliege fast jede Woche und bemerke immer recht genau, wann der Landeanflug beginnt).
Verstehe dein Standpunkt. Genau hier geht mein Glauben eher in die Richtung, dass sie es nicht bemerkt haben und erst der Pilot der aus dem Cockpit ging, erst dann die Schräglage bemerkte und schnell nach vorne eilte..

Egal, alles nur Vermutungen. Ich hoffe du verstehst was ich meine.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

26.03.2015 um 07:08
@pike

Ja, ich denke das auch. Aber dann ist die Frage, warum der verbliebene Pilot nichts mehr sagt. Das deutet in eine bestimmte Richtung


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

26.03.2015 um 07:09
Vermutete ich ja auch schon:

Fakten:
Nach problemlosen Erreichen der Flughöhe verlässt der 2. Pilot das Cockpit (Toilette?).
Als er wieder ins ruhig Cockpit wollte, war bis zu dem Zeitpunkt für ihn scheinbar alles in Ordnung.
Die Tür ins Cockpit war nun verschlossen und er konnte nicht ins Cockpit zurück.
Der andere Pilot reagiert nicht. Als Pilot 2 alleine im Cockpit ist, wird der der Sinkflug eingeleitet.

Warum reagiert Pilot 2 nicht?
Er kann nicht (Cockpit okay - Pilot ist physisch nicht in der Lage - Herzinfarkt,...)
Er Kann nicht (Cockpit defekt - Pilot ist verletzt (Unterdruck, Glassplitter,...)
Er will nicht (Suizid)

Wie wird der Sinkflug eingeleitet?
Durch Pilot 2 (Technische Probleme - Sinkflug nötig)
Durch Autopilot (Technische Probleme oder vermeintliche Probleme durch falsche Sensordaten)
Durch Pilot 2 (geplanter Absturz in den Alpen)

Ausschließen kann man:
Entführung / Explosion im Flugzeug - da Pilot 2 anfangs ruhig ist.
Auf Facebook/ Instagram/ Anrufe gebe ich nichts - ich weiß nicht, ob das in der Höhe überhaupt technisch möglich ist und wie lange den Gästen die bevorstehende Katastrophe überhaupt bewusst war.

Möglich:
Kurzfristig geplanter Absturz durch den Piloten 2. Mit 800km/h frontal, aber geordnet gegen eine Felswand. Für den Pilot und die 149 Opfer "angenehm", da sie wahrscheinlich erst recht spät bemerkt haben, was bevorsteht und es ein "guter" Tod war (im Vergleich zum Verbrennen oder Ertrinken im Flugzeugwrack). Kurzschluss deshalb, weil ich es mir nicht vorstellen kann (oder will), dass ein ehemals verantwortungsvoller Pilot ein vollbesetztes Flugzeug mit in den Tod reißt.
Entscheidend: Was geschah in den letzten Stunden/ Tag des Piloten 2? (Freundin Schluss gemacht/ Krebsdiagnose/...)

Ein Defekt im Cockpit bzw. ein gesundheitlicher Zusammenbruch des Piloten 2 in den wenigen Minuten, wo Pilot 2 außerhalb des Cockpits war, ist unwahrscheinlich (aber nicht unmöglich!).

Wichtige Frage:
Hat Pilot 2 wirklich absolut KEINE Möglichkeit in das Cockpit zu kommen, wenn Pilot 1 außer Gefecht ist oder muss Pilot 1 ihn aktiv aussperren?


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

26.03.2015 um 07:09
Falls es sich bestätigen sollte, dass der einzige Schlüssel im Cockpit war und somit die Tür nicht mehr zu offnen war, wäre das ein ziemlicher Skandal.Möglicherweise hatte der zweite Pilot seinen Schlüssel ebenfalls im Cockpit liegen und damit streng gegen die Vorschriften verstoßen. Das Personal müsste über einen Notcode oder Schlüssel verfügen. Aber das war wohl wegen 911 den Sicherheitstechnikern zu unsicher.


Anzeige

melden