Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

17.073 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid, Frankreich, 2015 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

25.03.2015 um 14:03
@scriptum
Verstehe ich gut aber es fliegen täglich so unglaublich viele Flüge und es passiert nichts, es ist sehr viel sicherer als Autofahren. Und ein Zusammenhang zwischen gestern und der Boeing besteht ganz sicher nicht also keine Panik


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

25.03.2015 um 14:03
Zitat von Z.Z. schrieb:Du vergisst evtl Beschädigungen Aussenhülle. Zudem evetuell deswegen nicht mögliche Ausnutzung der Aerodynamik!!!!!!!
Nö, die vergess ich nicht. Aber die schliesse ich aus, da 1. der Sinkflug über 8 Minuten lang praktisch konstant erfolgte und viel wichtiger: 2. die Maschine absolut stur ihrem Kurs folgte. Erklär Du mir sonst mal, welche Beschädigungen des Flugzeugs zwar den Flieger schneller sinken lassen, aber schön konstant über 8 Minuten und erst noch ohne ein einziges Grad Kursänderung?
Wen einer schneller als mit Gleitverhältnis möglich runterkommt, weil ihn sein Schub drängt....was macht er dann?? Als denk du doch mal drüber nach.
Ehm, verstehe die Frage nicht? Praktisch jeder Flieger kann schneller sinken als das Gleitverhältnis ohne Schub erlaubt.


2x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

25.03.2015 um 14:05
Wichtig ist ob es ACARS-Meldungen gegeben hat über Fehlfunktionen an Bord. Falls ja, dann technischer Defekt, falls nicht - Ohje.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

25.03.2015 um 14:08
@SilentABT1
Zitat von SilentABT1SilentABT1 schrieb:Lt. Google Earth ist der Bereich so ca. 2650Meter an den Spitzen
Unmöglich! Der Radarkontakt war ja viel tiefer.... bei 1800 - 2000 Metern


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

25.03.2015 um 14:09
Kann jemand erklären warum das Flugzeug fast nur in "kleine" Teile erbrochen ist? Ich kann mich an keinen Absturz erinnern wo nur so "kleine" Teile übrig geblieben sind, ich finde das sehr erschreckend...


2x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

25.03.2015 um 14:10
@Metallica


Hier sind zumindest auch etwas ,,grössere'' teile zu sehen. Auch intressant wie die amis das herleiten mögen...

https://www.youtube.com/watch?v=OeYuJku5lLE


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

25.03.2015 um 14:10
@AnkH_82
Zitat von AnkH_82AnkH_82 schrieb:Erklär Du mir sonst mal, welche Beschädigungen des Flugzeugs zwar den Flieger schneller sinken lassen, aber schön konstant über 8 Minuten und erst noch ohne ein einziges Grad Kursänderung?
Ausgefahrene Landeklappen?


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

25.03.2015 um 14:11
@Metallica
Zitat von MetallicaMetallica schrieb:Kann jemand erklären warum das Flugzeug fast nur in "kleine" Teile erbrochen ist? Ich kann mich an keinen Absturz erinnern wo nur so "kleine" Teile übrig geblieben sind, ich finde das sehr erschreckend...
Explosion beim Aufprall


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

25.03.2015 um 14:12
@AnkH_82

Ua:
Zitat von AnkH_82AnkH_82 schrieb:Ehm, verstehe die Frage nicht? Praktisch jeder Flieger kann schneller sinken als das Gleitverhältnis ohne Schub erlaubt.
-------------------------------------------------------
Du machst es echt kompliziert!
A. Ist davon auszugehen das keiner der Überleben will absichtlich in einen Sturzflug übergeht, gerade dann wenn er Probs mit der Maschine hat!
B. Er nimmt den Schub weg.
Was ist daran zu schwer zu verstehen?
C. Wenn Zb. Teile über der Tragfläche abreissen kommt es zur Minimierung des möglichen Gleitverhältnisses:
250px-Auftrieb1.svg

Du hab wirklich keine Zeit mehr und denke die Sache ist vollkommen klar...ersichtlich und braucht keine weiteren Erklärungen mehr.

Infos hier.
Wikipedia: Tragfläche


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

25.03.2015 um 14:13
Zitat von MetallicaMetallica schrieb:Kann jemand erklären warum das Flugzeug fast nur in "kleine" Teile erbrochen ist? Ich kann mich an keinen Absturz erinnern wo nur so "kleine" Teile übrig geblieben sind, ich finde das sehr erschreckend...
Es ist immer wieder erstaunlich das nicht wenige glauben ein Flugzeug wäre wie ein Fluggerät aus Panzerstahl. Wenn eine Aluminiumhülle auf Felsen prallt mit zig hunderten von Km/h dann wird ein Flugzeug halt zu "Konfetti" verarbeitet. Letztlich ist alles eine Frage des Winkels und der Geschwindigkeit mit dem die Maschine aufgeschlagen ist. Danach richtet sich dann die Charakteristik des Trümmerfelds.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

25.03.2015 um 14:15
@JonnyDepp
@Metallica

Die Alpen sind ein Bergmassiv, es sind keine Hügel die bei einem Aufprall Energie absorbieren. Da prallt so ziemlich alles ab was weniger Dichte als der Stein hat. Selbst ohne Explosion bleibt der beim Aufprall entstehenden kinetischen Energie garnichts anderes übrig als ihre "Wut" an den Flugzeugteilen auszulassen.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

25.03.2015 um 14:17
@JoschiX
explodiert ist das Kerosin halt auch noch so nebenbei, deshalb raucht es ja auch auf dem Trümmerhügel auch so

das haben übrigens die Bergungsleute gesagt, weil ein Teil des Flugzeugs unter Geröll vermutet wird, das durch diese Explosion ausgelöst wurde


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

25.03.2015 um 14:17
@Metallica
Mich hat das auch sehr erschreckt. Aber wenn die Maschine tatsächlich mit knapp 700 km/h auf die Felsen geprallt ist, bleibt nicht mehr viel übrig.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

25.03.2015 um 14:18
Zitat von JonnyDeppJonnyDepp schrieb:Explosion beim Aufprall
Falls es eine Explosion beim Aufprall überhauptet gegeben hat. Ich bin nicht sicher, aber die Bilder die ich bislang gesehen habe deuteten nicht darauf hin das da grosse Brände herrschten. Ein Indiz das darauf hindeuten könnte das der Flieger keinen Sprit mehr in den Tanks hatte ?


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

25.03.2015 um 14:18
Ich betrachte mir gerade den gefundenen Voice recorder.
Hab ich bisher noch nie gesehen, so demoliert. Da müssen irre Kräfte gewirkt haben

Voice recorder


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

25.03.2015 um 14:18
Siehe auch den Zustand des VCR - da kann man erahnen, was für Kräfte gewirkt haben
t


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

25.03.2015 um 14:19
Bei AvHerald gibt es ein Gerücht, dass besagt:
Laut CVR gab es wohl ein strukturelles Versagen (evtl. der Windschutzscheibe(n)). Man hört wohl ein Knacken/Krachen. Die Crew kann noch den Sinkflug einleiten und dann hört man nichts mehr von ihnen.

Dies erscheint mir relativ plausibel. Die Piloten schaffen es gerade noch einen Sinkflug einzuleiten und werden dann handlungsunfähig.
Deshalb gibt es keinen Notruf und der Flieger sinkt mit Autopilot, fester Sinkrate und Kurs und max. Geschwindigkeit bis zum Bodenkontakt.

Das Stücken gerade Linie in den Höhendiagrammen, das manche für ein Abfangen halten, halte ich einfach für ein Artefakt der Darstellung.

DerRing


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

25.03.2015 um 14:20
Zitat von AnkH_82AnkH_82 schrieb: Da im Flugzeug nicht nur die Schwerkraft wirkt, ist es sehr gut möglich, dass der Flieger einen Looping fliegt und Du hast während dem ganzen Looping das Gefühl, der Flieger fliegt gerade aus
Schon recht.. solange du eine gleichförmige Beschleunigung so um 1g in der Kurve liegst wirst du es nicht merken.. aber dies war ja offensichtlich nicht der Fall.

Bei einer gleichförmigen Schräglage (über 10Minuten hinweg) erfärst du keine Beschleunigung, du solltest die Neigung fühlen.
So witzig das ist.. einen Looping könntest du verschlafen, nicht aber 8 Minuten unbeschleunigte Schräglage.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

25.03.2015 um 14:20
Wie sähe es denn mit einer Variante von folgendem Szenario aus:

Einer der Piloten bricht plötzlich zusammen, der andere Pilot leitet einen Sinkflug ein und verlässt daraufhin das Cockpit um nach einem Arzt zu fragen. Ein Ruckler, die Cockpittür fällt zu und lässt sich nun nicht mehr vom Passagierraum aus öffnen. Ist ja inzwischen auch schon öfters mal vorgekommen.

Der programmierte Sinkflug wird bis zum Absturz fortgesetzt.

Dadurch wäre keine Reaktion aus dem Cockpit hinsichtlich einer Problemmeldung sowie der "reaktionslose" Sinkflug bis zum Aufprall erklärt.

Wäre also ein Fall von menschlichem Versagen.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

25.03.2015 um 14:21
Ich würde mit dem spekulieren warten. Es soll heute schon etwas substanzielles veröffentlicht werden.


melden