Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leichenfund am Alexanderplatz, Berlin

199 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Berlin, Leichenfund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leichenfund am Alexanderplatz, Berlin

07.04.2015 um 11:22
@Comtesse
"Leider" gibt die Polizei recht wenig info's Preis. Das lässt natürlich sehr viel Raum für Spekulationen.

Anzeige
melden

Leichenfund am Alexanderplatz, Berlin

07.04.2015 um 11:24
@abdkshdue
Ich denke, man muss noch abwarten, spätestens wenn die Identität des Toten feststeht, wird man sicher auch mehr über die ganzen Hintergründe erfahren. Hoffentlich ist das nicht einer von den Fällen, wo die Identität niemals festgestellt wird. Gibt ja leider mehrere solcher Fälle. Was mir nicht so recht in den Sinn will immer, dass es Menschen gibt, die scheinbar niemand vermisst. Traurig.


1x zitiertmelden

Leichenfund am Alexanderplatz, Berlin

07.04.2015 um 11:49
Zitat von ComtesseComtesse schrieb: Hoffentlich ist das nicht einer von den Fällen, wo die Identität niemals festgestellt wird.
Wer die "Kofferleiche" in Berlin war hat man auch bis Heute nicht geklärt.


melden

Leichenfund am Alexanderplatz, Berlin

07.04.2015 um 11:57
@GlattEis welchen Fall meinst du? Meinst du denn Fall der 14 Jährigen Kristina Hani?


melden

Leichenfund am Alexanderplatz, Berlin

07.04.2015 um 12:02
@abdkshdue


Nein, ich meine diesen Fund:

http://www.berliner-zeitung.de/polizei/grausiger-fund-in-spandau-polizei-raetselt-ueber-kofferleiche,10809296,28762822.html (Archiv-Version vom 29.04.2015)


melden

Leichenfund am Alexanderplatz, Berlin

07.04.2015 um 20:32
Identität des Toten immer noch unklar
- Erste Hinweise nach Leichenfund in Kirchenruine
Nach dem Fund eines Toten in einer Kirchenruine in Berlin-Mitte sind erste Hinweise bei der Polizei eingegangen. Die Identität des Mannes ist nach Polizeiangaben aber noch unklar. Die Mordkommission hat die Ermittlungen aufgenommen. Der Mann wurde offenbar Opfer eines Gewaltverbrechens.
Nach dem gewaltsamen Tod eines Mannes, der am Sonntag in einer Klosterruine in Berlin-Mitte gefunden wurde, sind bei der Polizei drei Hinweise eingegangen. Ihnen werde nun nachgegangen, sagte ein Polizeisprecher am Dienstag in Berlin. Die Hintergründe der Tat seien aber weiter unklar.
MEHR INFOS

Toter in Berliner Kirchenruine gefunden (Quelle: dpa)
Leichenfund in Berlin-Mitte
-
Zeugenaufruf der Mordkommission
Der Polizeisprecher Michael Merkle erklärt im rbb, wonach die 6. Mordkommission im Fall der Leiche in einer Klosterruine genau sucht - und an wen sich Zeugen wenden können. Wer hat zwischen Samstag, dem 4. April und Sonntag, dem 5. April zwischen 20 und sechs Uhr vor oder auf dem Gelände der Kirchenruine in der Gruner- Ecke Littenstraße etwas beobachtet, das mit der Tat in Verbindung stehen könnte?
Schwere Verletzungen festgestellt

Die Leiche des Mannes wurde mittlerweile obduziert. Seine Identität sei noch unklar, erklärte der Sprecher weiter, weil keine Ausweispapiere gefunden wurden. Angaben zur Todesursache machte die Polizei bislang nicht.

Passanten hatten den Toten am frühen Sonntagmorgen gegen 6.20 Uhr auf dem Gelände der früheren Franziskaner-Klosterkirche gegenüber dem Amtsgericht Mitte und unweit des Alexanderplatzes entdeckt. Der Tote soll hinter einer der alten Backsteinmauern der Ruine gelegen haben. Die Ermittler gehen davon aus, dass der Mann gewaltsam getötet wurde. Der Körper wies sehr schwere Verletzungen auf.

Experten sichern Spuren rund um die Kirchenruine

Eine Mordkommission ermittele wegen des Verdachts auf ein Tötungsdelikt. Hintergründe der Tat waren zunächst unbekannt. Die Ermittler suchen nun nach Zeugen, die in der Nacht vom Samstag, dem 4. April, auf den Sonntag zwischen 20 Uhr und sechs Uhr an dem Gelände der alten Franziskaner-Klosterkirche etwas beobachtet haben, das mit der Tat zu tun haben könnte.

Die Polizei sperrte das Gelände ab. Mehrere Experten sicherten Spuren an der früheren Franziskaner-Klosterkirche, die einmal das bedeutendste gotische Bauwerk Berlins war. Die Backsteinkirche wurde gegen Ende des Zweiten Weltkrieges zerstört. Die Ruine blieb als Mahnmal stehen.



http://www.rbb-online.de/panorama/beitrag/2015/04/leiche-in-ruine-franziskaner-klosterkirche-berlin.html (Archiv-Version vom 15.07.2015)


melden

Leichenfund am Alexanderplatz, Berlin

07.04.2015 um 20:42
Daraufhin war die Leiche des Mannes obduziert worden. Seine Identität sei noch unklar, erklärte der Sprecher weiter. Angaben zur Todesursache machte die Polizei bislang keine. Der Körper des Opfers wies sehr schwere Verletzungen auf. (dpa)

http://mobil.berliner-zeitung.de/polizei/leiche-im-alten-kloster-in-der-littenstrasse-polizei-erhaelt-hinweise-zum-leichenfund-in-der-kirchenruine,23785376,30360560.html (Archiv-Version vom 02.11.2015)

Die Bild sagt folgendes dazu:

Angaben zur Todesursache machte die Polizei bislang keine. Der Tote hatte massive Kopfverletzungen, sein Gesicht war kaum zu erkennen. Noch nicht einmal das Alter war ausfindig zu machen.

http://www.bild.de/regional/berlin/berlin/es-gibt-erste-hinweise-40447370.bild.html


melden

Leichenfund am Alexanderplatz, Berlin

07.04.2015 um 21:27
Ich finde den Titel des Threads etwas verwirrend. Der Fundort der Leiche ist doch die Kirchenruine und nicht am Alex? Ich könnte mir eher vorstellen, dass er vom Neptunbrunnen kam, ist ja auch ein beliebter Treffpunkt.


melden

Leichenfund am Alexanderplatz, Berlin

07.04.2015 um 21:53
@Meyneth
Kenne mich leider in Berlin überhaupt nicht aus und dachte die Ruine befindet sich direkt am Alexanderplatz und wurde hier erst drauf hingewiesen das der Alexanderplatz noch 5-7 Minuten entfernt von der Ruine liegt.

Ist am neptunbrunnen ein bestimmter Treffpunkt von bestimmten Gruppierungen oder wie kommst du drauf?


melden

Leichenfund am Alexanderplatz, Berlin

07.04.2015 um 22:18
@abdkshdue
Ich würde sagen das kommt auf die Uhrzeit an. Da es aber ja eher um abends bis nachts geht, kann man schon sagen, dass sich dort wohl Jugendliche bis junge Erwachsene treffen. Ich würde jetzt nicht unbedingt sagen, dass sich dort im Übermaß kriminelles abspielt, aber ich bin jetzt auch nicht jeden Tag/Abend dort um dir da exakte Angaben drüber zu geben. Aber vielleicht war er ja eh alleine unterwegs und ein Zufallsopfer, sodass ein eventueller Treffpunkt eh keine Rolle spielt. Ich habe den Neptunbrunnen nur erwähnt, weil er näher am Fundort liegt und dadurch vielleicht der Ausgangsort der Tat ist.


melden

Leichenfund am Alexanderplatz, Berlin

07.04.2015 um 22:28
Das ist der Touripunkt überhaupt und da ist rund um die Uhr watt los im Umkreis.Jonny k. wurde dort totgeschlagen und andere krasse Sachen passieren rund um den Alex...


melden

Leichenfund am Alexanderplatz, Berlin

07.04.2015 um 22:33
Treiben sich dort viele Obdachlose rum?


melden

Leichenfund am Alexanderplatz, Berlin

07.04.2015 um 22:39
Klar ist das ein "Touripunkt", aber wohl weniger um die Jahres- und Uhrzeit.

@abdkshdue
In der Gegend rund um den Alex auf jeden Fall, ob jetzt auch direkt an der Ruine, kann ich dir nicht sagen.


melden

Leichenfund am Alexanderplatz, Berlin

07.04.2015 um 22:41
Berlin ist das Mekka von vielen Leuten aus diesem Millijöh.Es ist auch ein guter Platz um z.B. eine Obdachlosenzeitung an den Mann (Touri) zu bringen... könnte auch um "Reviere" gehen zum Flaschensammeln o.ä........

Das ganze Jahr ist Berlin und besonders der Alex voll Touris-rund um die Uhr.


melden

Leichenfund am Alexanderplatz, Berlin

07.04.2015 um 22:43
Schon komisch das niemand den Toten bis jetzt vermisse. Auch wenn 3 Hinweise bei der Polizei eingega sind, finde ich es schon merkwürdig das anscheinend niemand etwas gesehen oder gehört hat, grade wenn der Tatort so zentral liegt und sich dort viele Menschen rumtreiben


melden

Leichenfund am Alexanderplatz, Berlin

07.04.2015 um 22:46
@kunigunde
Es ist aber nicht direkt am Alex passiert.


melden
melden

Leichenfund am Alexanderplatz, Berlin

07.04.2015 um 22:54
@abdkshdue
Es ist aber ein Unterschied, ob z.B. die Tat am Alex, sagen wir gegen 23 Uhr begangen worden ist -> hätte auf jeden Fall jemanden auffallen müssen; oder halt an dieser eher etwas uneinsichtigen Stelle, wo ja der Fundort ist und vielleicht um 3 Uhr nachts -> schon unwahrscheinlicher, dass das jemand merkt.


melden

Leichenfund am Alexanderplatz, Berlin

07.04.2015 um 22:56
http://www.berliner-zeitung.de/berlin/berliner-kriminalitaetsatlas--der-alexanderplatz-ist-der-tatort-nr-1,10809148,27635010.html (Archiv-Version vom 23.12.2014)

hier nochn Artikel...man sollte Alex und drumrum meiden ,wenn möglich.

"Mobile Wache reicht nicht

Die meisten Körperverletzungen wurden insgesamt am Alexanderplatz registriert. Der Platz in Mitte gehört seit vielen Jahren zu den gefährlichsten Orten der Stadt, genauso wie der Breitscheidplatz oder der Bahnhof Zoologischer Garten. Versuche, mit einer mobilen Wache Kriminalität zu verringern oder zu verhindern, scheiterten auch im vergangenen Jahr. Noch immer gibt es aber keine Polizeiwache am Alex, die 24 Stunden von der Polizei besetzt ist. Der Platz rund um den S-Bahnhof ist weiterhin tags und nachts ein Treffpunkt von Obdachlosen, Bettlern und Trunksüchtigen. Als großer Umsteigebahnhof ist er ein idealer Ort für Taschendiebe."


melden

Leichenfund am Alexanderplatz, Berlin

07.04.2015 um 22:56
@kunigunde
Ich weiß schon, wo sich der Alex befindet, aber es ist nunmal ein Unterschied, ob du direkt auf dem Platz stehst, oder hinter ner Ruine.


Anzeige

melden