Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leichenfund am Alexanderplatz, Berlin

199 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Berlin, Leichenfund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leichenfund am Alexanderplatz, Berlin

08.04.2015 um 17:01
Toter in Kirchenruine ist israelischer Staatsbürger gewesen
Der Tote, der am Ostersonntag in einer Kirchenruine in Berlin-Mitte gefunden wurde, ist Israeli gewesen. Bei der Leiche und dem Inhaber des Passes, der bei ihr gefunden wurde, handele sich um ein und dieselbe Person, bestätigte ein Sprecher des israelischen Außenministeriums. Die Hintergründe der Tat sind noch unklar.


http://www.rbb-online.de/panorama/beitrag/2015/04/israelischer-pass-leiche-ruine-kirche-berlin.html

Anzeige
melden

Leichenfund am Alexanderplatz, Berlin

08.04.2015 um 17:51
Rassistischer Hintergrund. Eindeutig, m.M.n.


2x zitiertmelden

Leichenfund am Alexanderplatz, Berlin

08.04.2015 um 20:51
Zitat von GlattEisGlattEis schrieb:Rassistischer Hintergrund. Eindeutig, m.M.n.
Also, rein statistisch gesehen eher nicht. Die meisten Morde an Ausländern werden hierzulande von ihren eigenen Landsmännern begangen.


melden

Leichenfund am Alexanderplatz, Berlin

08.04.2015 um 21:19
Toter aus der Ruine war erst wenige Wochen in Berlin
Das 22-jährige Opfer aus Israel wohnte zuletzt in einem Hostel in Mitte. Die Mordkommission rekonstruiert nun die Spuren des jungen Mannes.
http://www.bz-berlin.de/tatort/toter-aus-der-ruine-war-erst-wenige-wochen-in-berlin


melden

Leichenfund am Alexanderplatz, Berlin

08.04.2015 um 22:00
@GlattEis
Zitat von GlattEisGlattEis schrieb:Rassistischer Hintergrund. Eindeutig, m.M.n.
So wie bei dem Asylbewerber aus Dresden?


melden

Leichenfund am Alexanderplatz, Berlin

09.04.2015 um 06:43
Was haltet ihr von einem Mord in der Schwulenszene? Denn: ein junger Mann, ganz allein in Berlin, lebt in einem Hostel wo Betten ab 11€ in Mehrbettenzimmern zu haben sind, wußte nicht wo er das Fest verbringt. Fremdenhass glaube ich eher weniger.


1x zitiertmelden

Leichenfund am Alexanderplatz, Berlin

09.04.2015 um 07:29
In dem Alter muss man nicht unbedingt schwul sein, wenn man als Tourist um die Welt reist. Allerdings hat man meistens nicht sonderlich viel Geld, und daher bleibt man in eher billigen Herbergen, z.B. Jugendherbergen, Hostels etc.

Jedenfalls habe ich auf diese Art mit 18 Israel gesehen, ohne schwul zu sein.

Das schliesst nicht aus, dass dieses Opfer hier vielleicht in der Szene unterwegs war, nur sollte man es nicht aus den bisher bekannten Tatsachen schliessen.


1x zitiertmelden

Leichenfund am Alexanderplatz, Berlin

09.04.2015 um 07:46
@Suinx

Wie man aus diesen Erkenntnissen nun darauf kommen kann dass das Opfer aus der Schwulenszene kommt oder sich dort herumgetrieben hat übersteigt meine Vorstellungskraft. Ist die Schwulenszene als so brutal bekannt oder einzuschätzen?
Ich vermute einfach dass es Absicht war ihn unkenntlich zu machen. Was für mich nur einen Schluß zulässt.
Der Aufenthalt am Alexanderplatz soll auch recht gefährlich geworden sein.


1x zitiertmelden

Leichenfund am Alexanderplatz, Berlin

09.04.2015 um 08:05
Zitat von SuinxSuinx schrieb:Was haltet ihr von einem Mord in der Schwulenszene? Denn: ein junger Mann, ganz allein in Berlin, lebt in einem Hostel wo Betten ab 11€ in Mehrbettenzimmern zu haben sind, wußte nicht wo er das Fest verbringt. Fremdenhass glaube ich eher weniger.
Sorry, aber ich verstehe absolut nicht warum die Kombination der Faktoren die du aufgezählt hast auch nur einen schwachen Hinweis darauf liefern sollte, dass das Opfer schwul war. Übernachten nur Schwule in Mehrbettzimmern? Reisen Schwule bevorzugt alleine?

Das ist ja nicht ausgeschlossen dass das Opfer schwul war - aber das kann man in keinster Weise aus den Faktoren schließen die du aufgezählt hast.


melden

Leichenfund am Alexanderplatz, Berlin

09.04.2015 um 08:06
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Das schliesst nicht aus, dass dieses Opfer hier vielleicht in der Szene unterwegs war, nur sollte man es nicht aus den bisher bekannten Tatsachen schliessen.
Der Aufenthalt an sich ist aber schon nicht ungewöhnlich. Junge Menschen reisen zwar gerne, aber doch nicht ganz allein in einer fremden Stadt. Und dann auch noch in einem Hostel mit Mehrbettenzimmern übernachten. Wenn er anderseits hier Fuß fassen wollte, ist es doch meistens so, dass man wenigstens 1 Person in dieser Stadt kennt, die einem weiterhilft.
Zitat von GlattEisGlattEis schrieb:Der Aufenthalt am Alexanderplatz soll auch recht gefährlich geworden sein.
Aber Mord wäre da was neues. Was die "Gefährlichkeit" angeht, so hätte diese Gefährlichkeit irgendwo in der Nähe angefangen und dementsprechend gäbe es viele Zeugen. Das ist ein abgelegener Platz wo die Leiche gefunden wurde und entweder wurde der Mann dort direkt umgebracht oder mit einem Auto dorthin abgelegt. Eine davor stattgefundene Streiterei (dorthin) hätte vielen Leuten aufgefallen.


1x zitiertmelden

Leichenfund am Alexanderplatz, Berlin

09.04.2015 um 08:13
Hm, schau'n mer mal: Ich erinnere mich noch recht gut an zwei Touren, die ich in dem Alter gemacht habe: Einmal mehrere Wochen durch Israel, in Jugendherbergen und Kibbuz-Gästehäusern übernachtet. Ich war zwar tatsächlich mit 2 Freunden unterwegs, aber ich erinnere mich noch gut an die freaks, die mit uns in Tel Aviv auf dem Zimmer waren, ein Canadier, ein Holländer und ein Australier. Keiner schien mir schwul, aber alle waren allein unterwegs. Der Canadier hatte bereits seit bald einem Jahr die ganze Welt bereist, für ein solches Vorhaben findet man oft keine Begleiter. Und er war garantiert nicht schwul, denn er war sehr an den extem hübschen Israelinnen interessiert.

Zwei Jahre später war ich allein in den USA und Canada unterwegs, da meine Freunde kein Geld oder keine Lust hatten, und ich auch zwischen zwei Freundinnen war: und siehe da, weder in New York, noch in Chicago, noch in Toronto waren in den Mehrbettzimmern offensichtlich schwule Mitbewohner, aber dennoch waren sie alle allein unterwegs, an ein paar erinnere ich mich noch, sie waren aus Indien, Italien, Spanien...

Es ist durchaus richtig, dass die Schwulenszene leider manchmal gefährlich ist, dazu gibt es genug Beispiele, aber aus der Tatsache, dass ein junger Mann allein reist und in Jugendherbergen etc. übernachtet zu schliessen, er ist schwul, ist einfach Unsinn.

Daher sollte man schon warten, ob es irgendwelche Hinweise dazu gibt, um in diese Richtung zu spekulieren.

So. Nun hab ich fertig mit dem Thema.


melden

Leichenfund am Alexanderplatz, Berlin

09.04.2015 um 08:13
Zitat von SuinxSuinx schrieb:Der Aufenthalt an sich ist aber schon nicht ungewöhnlich. Junge Menschen reisen zwar gerne, aber doch nicht ganz allein in einer fremden Stadt. Und dann auch noch in einem Hostel mit Mehrbettenzimmern übernachten
Grade die Kombination aus Alleinreisen und Übernachtung im Mehrbettzimmer macht Sinn - man reist ja nicht in eine fremde Stadt um sich dort komplett zu isolieren, sondern will Leute kennenlernen. Darauf deutet ja auch seine Anfrage bei der jüdischen Gemeinde hin.

Ich habe übrigens genau in dem Alter auch viele derartige Touren alleine gemacht: Israel, Südamerika, Nordafrika, Europa. Und ich bin nicht alleine gereist weil ich alleine sein wollte, sondern weil ich gerade neue Menschen kennenlernen und dabei möglichst frei sein wollte.

Ich denke der junge Mann hatte gerade seinen Militärdienst hinter sich und wollte Europa kennenlernen, ohne die Route und den Dauer des Aufenthalts vorhergeplant zu haben. Evt. spielte er sogar mit dem Gedanken, sich in Berlin für eine Weile niederzulassen.


melden

Leichenfund am Alexanderplatz, Berlin

09.04.2015 um 08:45
Hallo @all

habe mal eben im Internet geschaut und es ist erschreckend was in Berlin so los ist :(
Der Artiekl ist vom 10.03.2015
266 Menschen durch rechtsextreme Angriffe verletzt

Laut den Opferberatungsstellen ist die Zahl der rassistischen oder rechtsextremen Übergriffe in Berlin immer noch hoch. 179 Angriffe wurden 2014 registriert - die meisten im Bezirk Mitte
Der Link:
http://www.morgenpost.de/berlin/article138258293/266-Menschen-durch-rechtsextreme-Angriffe-verletzt.html

hoffe klappt auch.


1x zitiertmelden

Leichenfund am Alexanderplatz, Berlin

09.04.2015 um 08:49
Zitat von FCUBFCUB schrieb:Laut den Opferberatungsstellen ist die Zahl der rassistischen oder rechtsextremen Übergriffe in Berlin immer noch hoch. 179 Angriffe wurden 2014 registriert - die meisten im Bezirk Mitte
Und was ist mit den antisemitsichen Angriffen? Gibt es dafür eine eigene Statistik, oder fällt das unter Rassismus?
Antisemitismus wäre hier doch eine weitaus wahrscheinlichere Variante, wenn man von einem Hassverbrechen ausgeht.


1x zitiertmelden

Leichenfund am Alexanderplatz, Berlin

09.04.2015 um 10:04
@KonradTönz

In der Statistik des Artikels sind 18 antisemitische Vorfälle ebenfalls aufgelistet.


1x zitiertmelden

Leichenfund am Alexanderplatz, Berlin

09.04.2015 um 10:10
Zitat von eldeceldec schrieb:@KonradTönz

In der Statistik des Artikels sind 18 antisemitische Vorfälle ebenfalls aufgelistet.
Das käme doch hier viel eher in Frage , wenn man schon ein Hassverbrechen annimmt.


1x zitiertmelden

Leichenfund am Alexanderplatz, Berlin

09.04.2015 um 10:16
Zitat von KonradTönz1KonradTönz1 schrieb:Das käme doch hier viel eher in Frage , wenn man schon ein Hassverbrechen annimmt.
Hassverbrechen in einer so abgelegenen Ruine? Da müssten die Täter aber ihn eher dorhin gelockt haben, denn sonst hätten es viele Leute bemerken können...


melden

Leichenfund am Alexanderplatz, Berlin

09.04.2015 um 10:17
@KonradTönz
Das kann sein, muss aber nicht. Ich wollte eigentlich nur deine Frage beantworten.
Zitat von KonradTönz1KonradTönz1 schrieb:Und was ist mit den antisemitsichen Angriffen? Gibt es dafür eine eigene Statistik, oder fällt das unter Rassismus?



melden

Leichenfund am Alexanderplatz, Berlin

09.04.2015 um 10:17
Einem Israeli, den man nicht kennt, sieht man ja nicht an, dass er Israeli ist, Antisemitismus kommt dann ja nur in Frage durch Täter, die ihn kannten. Die könnten ihn natürlich in die Ruine gelockt haben. Antisemitismus ist in vielen arabischen Ländern verbreitet. Vielleicht wurde er von jemandem da getötet, der auch im Hostel lebte. Fallen unter die Rassismusstatistik auch Taten, die von Ausländern an anderen Ausländern begangen wurden?


1x zitiertmelden

Leichenfund am Alexanderplatz, Berlin

09.04.2015 um 10:25
Antisemitismus käme in Frage, wenn er durch Äußerlichkeiten als Israeli bzw. Jude erkennbar war. Z.B. durch Tragen einer Kippa oder eines Davidsterns (als Halskette). Auch durch die hebräische Sprache - z. B. beim Telefonieren in der Öffentlichkeit - werden Israelis erkannt und dann leider manchmal angegangen, meistens von arabischstämmigen Jugendlichen. Ich persönlich würde die Sprache nicht mit Sicherheit identifizieren können, aber Leute, die aus der dem Nahen Osten kommen, können das wohl.


Anzeige

melden