Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leichenfund am Alexanderplatz, Berlin

199 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Berlin, Leichenfund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leichenfund am Alexanderplatz, Berlin

06.04.2015 um 00:55
@Lars01

Nein @Lars01, das Alexa liegt in der
absolut gegensätzlichen Richtung, wie
Du auf der Karte sehen kannst.

Die Klosterruine liegt da, wo
der rote Kreis auf der Karte ist.

Anzeige
melden

Leichenfund am Alexanderplatz, Berlin

06.04.2015 um 01:12
@inci2
ich weiß, ich weiß…die Entfernung zum Alexa ist nur geringer als zum Nikolaiviertel


melden

Leichenfund am Alexanderplatz, Berlin

06.04.2015 um 01:26
@Lars01

Hat allerdings überhaupt keine Relevanz
für diesen Fall.


melden

Leichenfund am Alexanderplatz, Berlin

06.04.2015 um 08:17
Das mit den Kopfverletzungen wirft natürlich wieder ein anderes Bild auf den Fall, das macht es wahrscheinlich, dass Fundort und Tatort identisch sind. Fragt sich nur, was er dort wollte und mit wem er sich da getroffen hat. Oder ob er dort Zufallsopfer wurde von irgendwelchen Aggros, die viell. nur sahen, dass er da (zum Pinkeln?) hinging und ihm folgten um ihn auszurauben oder einfach eine Abreibung zu verpassen. Keine Papiere und nix dabei, woran man das ungefähre Alter ausmachen kann, also auch kein Handy und nix, obdachlos oder Raubmord, wobei in letzterem Fall einen Normalsterblichen ja mal jemand vermissen müsste, gerade an so einem Feiertagswochenende.


melden

Leichenfund am Alexanderplatz, Berlin

06.04.2015 um 11:34
Nach Leichenfund in Berlin-Mitte
- Toter aus Kirchenruine inzwischen obduziert
Nach dem Fund eines toten Mannes in einer Kirchenruine in Berlin-Mitte gibt es noch keine Hinweise auf die Identität des Mannes. Die Leiche wurde inzwischen obduziert, das Ergebnis liegt aber noch nicht vor. Eine Mordkommission ermittelt in dem Fall, da der Mann offenbar Opfer eines Gewaltverbrechens wurde.
Die Leiche, die am Sonntag in einer Berliner Klosterruine gefunden wurde, ist inzwischen obduziert. Das Ergebnis liege aber noch nicht vor, sagte ein Polizeisprecher am Montag.

Passanten hatten am frühen Sonntagmorgen in der Ruine der alten Franziskaner-Klosterkirche in der Nähe des Alexanderplatzes einen toten Mann entdeckt. Die Ermittler gehen davon aus, dass der Mann gewaltsam getötet wurde. Der Körper weise sehr schwere Verletzungen auf, hieß es.

Eine Mordkommission ermittele wegen des Verdachts auf ein Tötungsdelikt. Hintergründe der Tat waren zunächst unbekannt. Weil der Mann keine Ausweispapiere bei sich getragen hat, ist auch seine Identität bislang nicht geklärt.

Experten sichern Spuren rund um die Kirchenruine

Die Passanten fanden den Toten am Morgen gegen 6:20 Uhr auf dem Gelände der früheren Klosterkirche gegenüber dem Amtsgericht Mitte und unweit des Alexanderplatzes. Der Tote soll hinter einer der alten Backsteinmauer der Ruine gelegen haben.
Die Polizei sperrte das Gelände ab. Mehrere Experten sicherten Spuren an der früheren Franziskaner-Klosterkirche, die einmal das bedeutendste gotische Bauwerk Berlins war. Die Backsteinkirche wurde gegen Ende des Zweiten Weltkrieges zerstört. Die Ruine blieb als Mahnmal stehen.


http://www.rbb-online.de/panorama/beitrag/2015/04/leiche-in-ruine-franziskaner-klosterkirche-berlin.html (Archiv-Version vom 15.07.2015)


melden

Leichenfund am Alexanderplatz, Berlin

06.04.2015 um 13:55
Tötungsdelikt an einem bisher unbekannten Mann - Zeugen gesucht

Polizeimeldung vom 06.04.2015
Mitte
Mitte
Nr. 0827
Die 6. Mordkommission sucht Zeugen, die im Zusammenhang mit dem Tötungsdelikt an einem noch nicht identifizierten Mann in Mitte tatrelevante Beobachtungen gemacht haben könnten. Der Tote wurde – wie berichtet – am Ostersonntag, den 5. April 2015, morgens von Passanten auf dem Gelände einer Kirchenruine in der Littenstraße Ecke Grunerstraße entdeckt.

Die Kriminalpolizei fragt:

Wer hat zwischen Samstag dem 4. April und Sonntag, dem 5. April 2015 in der Zeit zwischen 20 – 6 Uhr vor oder auf dem Gelände der Kirchenruine in der Gruner- Ecke Littenstraße Beobachtungen gemacht, die mit der Tat in Verbindung stehen könnten?
Wer kann sonstige sachdienliche Angaben machen?
Zeugen werden dringend gebeten, sich mit der 6. Mordkommission des Landeskriminalamts, Keithstraße 30, in Tiergarten unter der Telefonnummer 030/4664-911666 oder mit jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Erstmeldung vom 05.April 2015
Nr. 0822
Die 6. Mordkommission hat heute früh die Ermittlungen zu einem Tötungsdelikt in Mitte übernommen. Nach bisherigen Ermittlungen entdeckten Passanten gegen 6.20 Uhr den Toten auf einem Gelände einer Kirchenruine in der Littenstraße und alarmierten die Polizei. Der Leichnam wies massive Verletzungen auf. Die Hintergründe der Tat sowie die Identität des offenbar Getöteten sind unklar. Die Ermittlungen dauern an.



http://www.berlin.de/polizei/polizeimeldungen/pressemitteilung.290424.php


melden

Leichenfund am Alexanderplatz, Berlin

06.04.2015 um 22:44
http://www.bz-berlin.de/tatort/wer-ist-der-tote-aus-der-kloster-ruine-in-mitte
Artikel zum Thema


melden

Leichenfund am Alexanderplatz, Berlin

06.04.2015 um 23:36
@inci2 @Lars01
Ist die Ruine von außen gut einsehbar?


melden

Leichenfund am Alexanderplatz, Berlin

06.04.2015 um 23:37
@inci2 @Lars01
Ist die Ruine von außen gut einsehbar?


melden

Leichenfund am Alexanderplatz, Berlin

06.04.2015 um 23:39
@abdkshdue

Keine Ahnung, ich war da noch nicht.


melden

Leichenfund am Alexanderplatz, Berlin

07.04.2015 um 06:18
Gut einsehbar, kann man nicht grad sagen.
Stellt euch einfach ne Kirche ohne dach und Fenster vor.

Ich würde auch zum Alexander platz den Fernsehturm zählen, somit ist der weg nicht wirklich weit.

Vielleicht hatte er ärger in nem Club/bar, oder auf dem u-bahnhof und ist weg gerannt. Wurde verfolgt und dann ist es an der stelle eskaliert.
Es war Samstag Abend, da sollte dort eigentlich viel los sein, Kameras existieren bestimmt auch.
Irgend jemand muss etwas gesehen haben.


melden

Leichenfund am Alexanderplatz, Berlin

07.04.2015 um 10:19
@criminalminded
Ich frage mich dann (wenn die Ruine nicht wirklich einsehbar ist), wie die Passanten dann die Leiche entdeckt haben?


1x zitiertmelden

Leichenfund am Alexanderplatz, Berlin

07.04.2015 um 10:21
@abdkshdue

Neugier womöglich. Würde ich machen wenn ich davor stehen würde.


melden

Leichenfund am Alexanderplatz, Berlin

07.04.2015 um 10:22
@criminalminded
Wikipedia: Franziskaner-Klosterkirche (Berlin)
Ist das die richtige?


melden

Leichenfund am Alexanderplatz, Berlin

07.04.2015 um 10:24
@abdkshdue

Ja.


melden

Leichenfund am Alexanderplatz, Berlin

07.04.2015 um 10:28
@GlattEis Ok, danke


melden

Leichenfund am Alexanderplatz, Berlin

07.04.2015 um 10:29
vielleicht liegt da auch ein geocache, ich gucke das gerade mal nach, die liegen ja gern an so einsamen orten und das würde erklären wieso die beiden personen da waren
edit: okay soweit ich das sehen kann, liegt da keiner, was mich wundert


melden

Leichenfund am Alexanderplatz, Berlin

07.04.2015 um 10:31
@Flashster Geochaching um 6 Uhr morgens? Hab aber keine Ahnung von sowas.



Könnte mir aber auch vorstellen das die Ruine Jugendliche anzieht im dort evtl. Alkohol oder Drogen zu konsumieren? Vielleicht auch Obdachlose?


melden

Leichenfund am Alexanderplatz, Berlin

07.04.2015 um 10:33
@abdkshdue wäre früh aber nicht ungewöhnlich, ist um die uhrzeit immerhin schon hell und manche machen das echt fanatisch, und man achtet eig darauf das einen dabei keiner sieht,
aber soweit ich das auf der webseite wo die ganzen caches aufgelistet sind sehe, liegt dort eh keiner :) war erst nur ne idee


melden

Leichenfund am Alexanderplatz, Berlin

07.04.2015 um 11:06
Zitat von abdkshdueabdkshdue schrieb:Ich frage mich dann (wenn die Ruine nicht wirklich einsehbar ist), wie die Passanten dann die Leiche entdeckt haben?
In dem BZ-Artikel steht, ob die Finder der Leiche einfache Passanten oder Obdachlose sind, gibt die Polizei nicht bekannt. Da werden die von der Presse sich wohl auch gefragt haben, was normale Passanten dort gesucht haben um die Zeit, wenn sie der Polizei diese Frage gestellt haben. Vielleicht waren es also wirklich Obdachlose, die ihn fanden, die sind ja oft um die Zeit unterwegs morgens, gerade am Wochenende, zum Flaschen(pfand)sammeln. Oder es waren übriggebliebene Nachtschwärmer, von denen auf dem Heimweg noch jemand kurz austreten musste.


Anzeige

melden