Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

14.859 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Birgit A. aus Lohmar

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

27.10.2017 um 18:45
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Ich habe es schon so verstanden, dass das nicht von dir kommt. :) Aber ich bin immer skeptisch was diese Sichtungen betrifft. Deshalb bin ich auch nach wie vor skeptisch, ob der Zeuge das Auto von Birgit A. exakt am Morgen des Karsamstages und nicht erst am Ostersonntagmorgen gesehen hat. Ich finde nämlich, dass diese Zeugenaussage soviel Verwirrung stiftet.
Ganz ehrlich , deine häufigen Aussagen "das glaube ich nicht" stört mich derzeit ein wenig. Ein Beispiel zu einer generellen Zeugenaussage möchte ich gerne aufführen. Es ist nicht fiktiv bis zu einem bestimmten Punkt. Diese markiere ich deutlich. Ich gehe jeden Samstag Brötchen holen. Es ist immer der gleiche Weg. Ich komme an 2 Parkplätzen vorbei. Ein Parkplatz ist ähnlich wie der in Lautzenhausen sehr übersichtlich mit Autos. Am letzten Samstag stand dort ein blaues Auto. Dieses Auto habe ich sehr wohl wahrgenommen. Jeden Samstag zwischen 09.15 - 09.30 Uhr gehe dort entlang. Das rote Auto in Lautzenhausen stand dazu noch in der letzten Parkbucht. Das kann man sich ebenso gut merken, es ist einfacher da es nicht irgendwo mittendrin stand. Mein blaues Auto stand nicht am Ende des Parkplatzes. Der letzte bzw der erste PP ist eine markante Stelle auf einem Gelände, daher auch leichter sich daran zu erinnern. Nun wird es fiktiv: angenommen dieses blaue Auto würde einige Tage später per Suchmeldung gesucht werden, dann würde ich mich daran erinnern. Wenn ich aber in einem Forum dann lesen würde jemand glaubt meiner Zeugenaussage nicht, würde ich an die Decke gehen. Es spielt keine Rolle ob du das glaubst. Diese Aussage wird von der Polizei aber weiterhin geführt. Zeugenaussagen die sich als haltlos entwickeltet werden nicht genannt. Wenn man allen Zeugenaussagen skeptisch gegenüber steht (warum auch immer) würde die Polizei generell ein großes Problem haben. Es handelt sich hierbei um keine UFO Sichtung. Möglicherweise nannte dieser Brötchenzeuge auch das "Rückwärts einparken". Auch schrieb ich dazu schon einmal: der Zeuge kam an diesem Morgen ZWEIMAL an dem Auto vorbei: Hin- und Rückweg.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

27.10.2017 um 19:09
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Diese Aussage wird von der Polizei aber weiterhin geführt. Zeugenaussagen die sich als haltlos entwickeltet werden nicht genannt.
Das sehe ich ähnlich. Und rein rechnerisch wären für B.A. sogar noch eine bis anderthalb Stunden Zeit für ein kurzes Schläfchen und Frischmachen geblieben, wenn sie selbst dort hingefahren ist.

Daher, und weil der Ostersamstag ein Tag zwischen Feiertagen ist, ist die Aussage nicht so einfach zu entkräften. Der Mann hat Brötchen geholt und nicht etwa Kuchen für den Nachmittagskaffee.

MfG

Dew


3x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

27.10.2017 um 19:22
Zitat von DewDew schrieb:Der Mann hat Brötchen geholt und nicht etwa Kuchen für den Nachmittagskaffee.
Das ist ein entscheidender Punkt in der Aussage. Brötchen holte man in der Regel am Morgen. Nochmal der Hinweis zu der 14 Uhr Aussage: Diese Nennung stammte irgendwann von mir und wurde übernommen nach der Diskussion wie "Früher Nachmittag" zu bewerten ist. einige Google Links:

https://www.rund-ums-baby.de/forenarchiv/rund-ums-baby/Wann-ist-eurer-Meinung-nach-die-Angabe-frueher-Nachmittag-zutreffend_174897.htm Tenor gegen 14 Uhr

http://www.helpster.de/definition-von-nachmittag_185973

"rundsätzlich gliedert sich demgemäß der Nachmittag in zwei Bereiche auf: der frühe und der späte Nachmittag. So teilt man den frühen Nachmittag in die Zeit zwischen 12.00 Uhr und 14.59 Uhr ein, der späte Nachmittag hingegen ist täglich zwischen 15.00 Uhr und 18.00 Uhr."

Hier wird gar schon die Mittagszeit genannt..Wir können "früher Nachmittag" nochmals diskutieren.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

27.10.2017 um 19:35
Zitat von DewDew schrieb:Daher, und weil der Ostersamstag ein Tag zwischen Feiertagen ist, ist die Aussage nicht so einfach zu entkräften. Der Mann hat Brötchen geholt und nicht etwa Kuchen für den Nachmittagskaffee.
Wir wissen ja nicht, wo der Zeuge seine Brötchen gekauft hat oder regelmäßig kauft. Wenn der Backshop im Flughafen z.B. rund um die Uhr oder zumindest auch an Sonn- und Feiertagen geöffnet hat und auch Brötchen anbietet, könnte der Zeuge an jedem Tag des langen Osterwochenendes dort zum Brötchenholen hingefahren sein.
Wenn er allerdings den Bäcker im Nachbardorf bevorzugt hat, der nur an dem Sonnabend bis Mittag und dann erst wieder am Dienstag nach Ostern offen gehabt hat, dann wäre das Brötchenkaufen eine singuläre Aktion, die nur an diesem Tag am Vormittag hat stattfinden können.

Die Polizei wird aus der Aussage des Zeugen ja wissen, wohin und wie oft er am Osterwochenende zum Brötchenholen gefahren ist und entsprechend ihre Schlüsse daraus ziehen.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

27.10.2017 um 19:40
Zitat von DewDew schrieb:Das sehe ich ähnlich. Und rein rechnerisch wären für B.A. sogar noch eine bis anderthalb Stunden Zeit für ein kurzes Schläfchen und Frischmachen geblieben, wenn sie selbst dort hingefahren ist.
Was meinst du unter frischmachen?

Ich frage das deshalb, weil man weiß, dass in dem Trolly von Birgit saubere und Schmutzwäsche vermischt gefunden wurden.
Eine Frau (@Robin76 wird mir da sicher zustimmen) legt doch keine getragene Wäsche zwischen frischgebügelten Sachen?

Hatte man da Zeitdruck, musste da was schnell gehen und daher das zusammenwerfen oder legen von getragener Wäsche und frischgebügelten Sachen?

Nach einer 12 Stundenschicht hat sicher jeder das Bedürfnis sich frisch zu machen und seine getragene Unterwäsche zu wechseln.


2x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

27.10.2017 um 19:46
Zitat von krimifan.krimifan. schrieb:Ich frage das deshalb, weil man weiß, dass in dem Trolly von Birgit saubere und Schmutzwäsche vermischt gefunden wurden.
Eine Frau (@Robin76 wird mir da sicher zustimmen) legt doch keine getragene Wäsche zwischen frischgebügelten Sachen?
Meines Wissens hieß es lediglich, dass sich in dem Trolly sowohl saubere als auch Schmutzwäsche befanden. Dass diese Wäschestücke vermischt waren, habe ich nicht gelesen. Ich halte es durchaus für gängige Praxis vieler Menschen, die Schmutzwäsche in einen Behälter (Plastiktüte o.ä.) zu legen und diesen dann in den Koffer, der auch die noch saubere Wäsche enthält. So dass die Wäsche getrennt bleibt und dennoch im selben Gepäckstück transportiert wird. Wie machen das denn sonst die Leute, die nur 1 Gepäckstück dabeihaben, werfen die ihre Schmutzwäsche weg?


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

27.10.2017 um 19:53
@eldec,

man legt sich hier jedoch nicht explizit fest, sodass eben durchaus die Möglichkeit besteht, es könnten getragene Teile unter frischer Wäsche gefunden worden sein.

Von einem Behälter ( Tüte) etc. wird von Seiten der Ermittler meines Wissens nichts genannt, somit haben wir auch hier wieder Spielraum zur Spekulation.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

27.10.2017 um 20:06
@krimifan.

Es ist die Rede von einem Trolly und drei Taschen im Kofferraum gewesen. Eine der Taschen wird die Umhängetasche (=Handtasche) gewesen sein, deren Inhalt z.T. aufgezählt wurde. Der Inhalt des Trollys wurde nur mit "saubere und getragene Wäsche" angegeben. Was da noch drin war, was noch in der Handtasche war, was in den beiden anderen Taschen war, weiß keiner von uns.
Daher ist tatsächlich alles offen. Aber dass die schmutzige Wäsche mit der sauberen Wäsche vermischt war, das steht in keiner Quelle. Nru weil ein Behälter nicht erwähnt ist, heißt das nicht, dass keiner da war.

Aber es ist klar, worauf du hinauswillst. Du denkst daran, dass vielleicht ein Täter die Sachen von B.A. schnell zusammengerafft und irgendwie in den Gepäckstücken verstaut hat. Und dem es dabei egal war, ob schmutzige mit sauberer Wäsche vermischt wurde. Aber dafür als einzigen Anhaltspunkt die verschiedenen Wäschearten im Trolly herzunehmen, ohne zu wissen, ob sie wirklich vermischt waren, finde ich zu dünn.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

27.10.2017 um 20:13
Eine bis anderthalb Stunden hätten, wie Dew richtig schrieb, ausgereicht für ein Schläfchen und einen Sprung unter die Dusche und/oder einen Kleiderwechsel. B.A. scheint keine Frau gewesen zu sein, die lange für ihre Toilette braucht. Ihre getragenen Kleidung hat sie im Trolley sicher nicht mit der sauberen vermischt. Jedenfalls scheint den Ermittlern da nichts Besonderes an der Packsituation aufgefallen zu sein.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

27.10.2017 um 20:19
Zitat von eldeceldec schrieb:Aber es ist klar, worauf du hinauswillst. Du denkst daran, dass vielleicht ein Täter die Sachen von B.A. schnell zusammengerafft und irgendwie in den Gepäckstücken verstaut hat. Und dem es dabei egal war, ob schmutzige mit sauberer Wäsche vermischt wurde. Aber dafür als einzigen Anhaltspunkt die verschiedenen Wäschearten im Trolly herzunehmen, ohne zu wissen, ob sie wirklich vermischt waren, finde ich zu dünn.
Nö,

wenn Birgit an dem Morgen noch Zeit hatte und sich frisch machen wollte, dann kann man nicht ausschließen, dass sie kurz duschte und sich dann eben frische Sachen anzog. Ob dieser Vorgang etwas mit einem zeitnahen möglichen Treffen auf dem Gemeindeparkplatz in Lautzenhausen zu tun hatte wissen wir nicht genau. Wir können auch nicht ausschließen, dass da unverhofft sich an dem Morgen einer gezeigt hat den Birgit gut kannte und sie deshalb Stress bedingt einfach mal ihre getragene Wäsche in den Trolly stopfte der ihr am nächsten stand. Mir ist das auch relativ schnuppe, ich wollte diesen Step mit der getragenen Wäsche einfach nochmal aufgreifen, unter der Prämisse des "frischmachens". Es kann natürlich sein, dass hier ein Beutel separiert im Koffer der frischen Sachen lag. Lass uns da jetzt keine Endlosdiskussion führen.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

27.10.2017 um 20:30
Es gab im Stern eine etwas unklare Formulierung hinischtlich der Wäsche, und daher entsprechend unterschiedliche Interpretationen:
Der Trolley von Birgit Ameis lag voller schmutziger und sauberer Kleidung ebenfalls im Auto
https://www.stern.de/panorama/stern-crime/birgit-ameis--wie-eine-frau-in-deutschland-einfach-spurlos-verschwindet-7092658.html


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

27.10.2017 um 21:06
Ich muss zugeben Männer handhaben es oft nicht mit viel Wäsche, aber die Frau hatte diesmal eine Schicht von 2 Nächten insgesamt. Das stand auch in einem der hier schon genannten Links. Soviel schmutzige Wäsche kann ich mir daher nicht vorstellen. Wie sehen das die Frauen hier ?


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

27.10.2017 um 22:15
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Soviel schmutzige Wäsche kann ich mir daher nicht vorstellen. Wie sehen das die Frauen hier ?
Ne. Unterwäsche, Handtücher 2 Pullis und Hosen zum Wechseln, wobei ich jetzt sagen würde, dass man eine Jeans nicht täglich wechseln muss. Vielleicht noch Bettwäsche. Aber es dürfte alles in einer Reisetasche Platz gehabt haben, sogar noch wenn man Schuhe mit einpackt oder Lebensmittel. Letzteres könnte sie auch in der Klappbox transportiert haben. Aber Marmelade oder Kaffee hat sie bestimmt nicht stets hin- und hergeschleppt und Verderbliches dürfte sie nicht im Übermaß eingekauft haben, so dass sie wieder alles mit nach Hause schleppen hätte müssen.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

27.10.2017 um 23:00
Bettwäsche war wohl nicht dabei, die wurde ja später von der Polizei auf Dpuren untersucht. Ich habe das so verstanden, dass die Bettwäsche noch im Apartment war.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

28.10.2017 um 15:17
Noch eine Aufforderung an die Runde hier insbesonders die Frauen. Wir hatte heuten 9 Grad hier, beim Brötchen holen waren es gefühlte 5 Grad. Nein, es war einfach ekelig. Wenn bei Euch im November die Temperatur um den Gefrierpunkt sein sollte, dazu noch Graupelschauer zieht Euch nur einen Pulli und normale Schuhe an, dazu ohne Kopfbedeckung und geht vor die Tür bzw spazieren. Wie weit kommt ihr ? Das ist ein simpler Selbsttest um überhaupt die Möglichkeit eines Suizides in Betracht zu ziehen. Wie lange haltet ihr es in der Kälte und Nässe aus ? Wir reden vom Gefrierpunkt und Nässe von oben.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

28.10.2017 um 18:31
@Enterprise1701

Ich glaube, B.A. war da nicht so empfindlich bzw."verweichlicht". Sie ist ja gewandert, da wird man schon mal nass bzw. es ist einem zu kalt, zu heiß, zu (gegen-)windig, ohne dass man gleich aufgibt. Es ist Gewöhnungssache. Ich fahre sommers wie winters regelmäßig mit dem Fahrrad zur Arbeit, Null Grad und noch etwas darunter sind da - mit geeigneter Kleidung - kein Problem, man ist ja in Bewegung.

Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass B.A., wenn sie Selbstmord begehen wollte, bei den damaligen Temperaturen ohne Jacke bis zu einer Stelle, wo man sie bis heute nicht gefunden hat, losgelaufen sein sollte. Möglich ist es, aber dafür kann es nur zwei Gründe geben: es war ihr sowieso schon alles egal, oder sie wollte sich aus irgendeinem Grunde noch selbst bestrafen.

Wenn sie selbst es war, die bei der Abfahrt vom Gebäude 669 die Jacke in den Kofferraum gelegt hat (dafür spricht vieles, da ja fremde Spuren am und im Auto nicht gefunden wurde), heißt das mE, dass sie davon ausging, die Fahrt nach Lohmar ohne Unterbrechung, bei der sie eine Jacke griffbereit brauchte, absolvieren zu können.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

28.10.2017 um 18:40
Zitat von AndanteAndante schrieb:Ich glaube, B.A. war da nicht so empfindlich bzw."verweichlicht". Sie ist ja gewandert, da wird man schon mal nass bzw. es ist einem zu kalt, zu heiß, zu (gegen-)windig, ohne dass man gleich aufgibt. Es ist Gewöhnungssache. Ich fahre sommers wie winters regelmäßig mit dem Fahrrad zur Arbeit, Null Grad und noch etwas darunter sind da - mit geeigneter Kleidung - kein Problem, man ist ja in Bewegung.
Dieses "ich glaube" nervt mich. Es hat nichts mit Verweichlichung zu tun. Wandergruppen wandern wegen Unfallgefahr etc in der Regel nicht bei Minusgraden oder knapp darüber. Nimm mein Angebot bzw die Aufforderung an und maschiere bei den krassen Wetterbedingungen los. Ein Fahrrad ist kein Gehen. Die richtige Kleidung dazu lag im Auto. Vergiss bitte die Graupelschauer nicht.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

28.10.2017 um 18:54
Ja eben, kein vernünftiger Mensch geht bei Temperaturen um den Gefrierpunkt und Graupelschauern ohne Jacke los, wenn er eine längere Strecke zurücklegen will/muss. Ein etwas abgehärteterer Mensch traut sich aber schon, ohne Jacke rauszugehen, wenn es nur ein paar Schritte sind.

Was der Hinweis auf die Wandergruppen soll, erschließt sich mir nicht.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

28.10.2017 um 19:28
Das Thema Jacke hatten wir gerade ein paar Seiten vorher schon diskutiert. Hier hat @zweiter in seinem Post erwähnt, dass man für die Strecke Parkplatz Hahn bis zu dem Parkplatz in Lautzenhausen gerade mal drei Minuten braucht. Hier wird bei diesen Temperaturen ein Wagen ohne Standheizung nicht wirklich warm. Somit war eben die Überlegung hier schon, warum Birgit ihre Jacke nicht trug.

Jetzt angenommen der Typ, oder Täter oder Täterin kommt gefahren und sein Auto ist wohl temperiert, dann fasst man womöglich noch den Entschluss mit der Klappbox unterm Arm in das andere warme Auto zu steigen und loszufahren. Vereinbart, ein kurzer Talk und du bringst mich dann wieder hier zu dem Parkplatz zurück. Ich hatte früher schon mal geschrieben, dass es in dem Discounter in Büchenbeuren ohne Jacke auch warm gewesen hätte sein können, auf meinen Post damals bekam ich jedoch keine Resonanz.

Es muss ja auch nicht so gewesen sein.. nur irgendwo muss Birgit ja verblieben sein. Flugmodus, die Funkzelle geht nicht aus dem Bereich Hahn raus... Büchenbeuren liegt da auch noch mit drin.

Hier schreibt man 2700 Fluggäste an, durchtaucht alle Seen indem Bereich. Oft liegt das Einfachere näher.. hat man die Parkplätze auf dem Weg von Lautzenhausen nach Büchenbeuren mal gründlich durchpflügt?

Ich habe hier bei Allmy auch schon mal den Spruch gelesen, dass so manch ein "Pilzsammler" schon mehr gefunden hat als die offiziellen Sucher. Das soll jetzt keine Kritik sein.

Seit ich mich mit dem Fall hier beschäftige, glaube ich, dass man Birgit da irgendwo verscharrt hat. Ich habe das hier auch schon öfters gepostet.

Jedoch sind wir halt nur die "Agenten" bei Allmy.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

28.10.2017 um 20:00
Zitat von AndanteAndante schrieb:Was der Hinweis auf die Wandergruppen soll, erschließt sich mir nicht.
Das bezog sich auf ein Foto von mit einer Wandergruppe. Ich dachte das Foto wäre bekannt. Erwähnenswert (da ich es auch bin) ,BA trug eine Brille. Ein Brille bei solchen Wetterbedingungen ist eine Katastrophe ohne richtigen Wetterschutz.


Anzeige

melden