Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

14.859 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Birgit A. aus Lohmar

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

15.11.2020 um 17:51
Zitat von NaturalJuiceNaturalJuice schrieb:Ich frage mich auch, ob sie sich mit ihrem Bruder ein Appartement geteilt hat? Denn im Stern-Artikel heißt es ja, der Bruder sei Freitagabend schon in Hahn gewesen. Und hätte da die Koffer und Taschen von B.A. stehen sehen. Wie sollte er das sehen, wenn sie getrennte Zimmer haben? Also nehme ich an, dass beide wechselseitig in einem Zimmer übernachteten?
Schau dir mal Bild 9 an, vielleicht werden dort einige deiner Fragen beantwortet.
Es gibt dort Doppelappartments, die sich zusammen ein Bad teilen.
Ich stelle mir das so vor, dass die beiden sich so ein Doppelappartment teilten, aber vielleicht hatten sie auch nur eins.

Anzeige
melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

15.11.2020 um 17:52
Zitat von MettMaxMettMax schrieb:Also das Telefon zum Schlafen in den Flugmodus zu versetzen macht für mich Sinn, es danach in selbigen zu stellen dagegen gar keinen.
Ich dachte , es war die Angewohnheit von BA waehrend einer langen Fahrt ihr Handy in den Flugmodus zu stellen.
Da habe ich es falsch aufgefasst.
Dann hast du natuerlich recht und man stellt es normalerweise zum schlafen aus.
Das macht die ganze Sache noch raetselhafter, wieso dieser Flugmodus um diese Uhrzeit .


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

15.11.2020 um 17:55
Gesegneten Sonntag allerseits!
Gleich vorweg - auch ich bin -nach wie vor- hin- und hergerissen in der Beurteilung des Falles. Als bestes "Gedankenspiel" innerhalb der letzten Beiträge sehe ich den Eintrag von @adolphesax gestern früh an; jemand, der auch zunächst die Selbsttötungs-These vertrat, mittlerweile aber anhand der (bislang öffentlich bekannten) Fakten- und Spurenlage ein Gewaltverbrechen annimmt.

Als wichtigste materielle "Kulminationspunkte" stehen Fahrzeug und Handy der zunächst Vermißten für die Ermittler im Vordergrund - denn die Klappkiste wurde nicht gefunden. Das Fahrzeug vollgepackt mit Taschen - zusätzlich zum sonstigen (sportlichen) "Equipment" von Birgit A. . Reisefertig zur Fahrt nach daheim, zur Familie, sicher auch mit Vorfreude auf die kommenden Ostertage und ihre Zukunft als -beruflich kürzertretende- Zwillingsoma. Mit dem Bruder wird sie ganz sicher darüber in den 45 Minuten gesprochen haben der -durchaus denkbar- über die gesamten Feiertage Dienst im Tower des Flughafens Hahn "schieben" wird. Und sich deshalb ebenso wie seine Schwester beim Gespräch Zeit läßt. Über den Termin am Dienstag beim Hautarzt kann sich ausgetauscht worden sein, das TÜV-fällige Fahrzeug, das "Familiengrillen" anderntags. Nach einer Dreiviertelstunde wünscht man sich "Frohe Ostern", geht auseinander; Birgit A. verläßt den Flughafenbereich und fährt direkt zum Parkplatz am Gemeindehaus Lautzenhausen. Vermutlich. Eine letzte "Sichtung" gegen 8.00 Uhr in der Flughafenhalle. Vielleicht. Aber genau ab dem Zeitpunkt der Verabschiedung vom Bruder und Kollegen, haben wir es ausschließlich mit "Gegenständen" zu tun. Der Mensch, um den sich in den darauf folgenden Wochen, Monaten und Jahren in vielerlei theoretischer wie praktischer Weise "gekümmert" wird - innerhalb eines kurzen Zeitraumes ist dieser Mensch verschwunden.

Begegnung(en) danach - mit wem? "Vor Ort", an einem öffentlichen Platz; Restaurant, Lokal, Cafè? Für "sie" sicherlich weitgehend unproblematisch - für "ihn" als -womöglich- Einheimischen schon schwieriger. Aber auf dem Parkplatz auch nicht ideal - "unverhofft kommt oft" heißt es im Volksmund. Gerade auf dem Dorf schaut gerne mal jemand unvorhergesehen "um die Ecke". Die Wetterlage tat dazu ein Übriges. Sozusagen und vielleicht von der Beamtin des "Deutschen Wetterdienstes" vorhergesagt. Also wird am Parkplatz umgestiegen. Zu "ihm" gefahren; ein letztes Beisammensein - ohne -wie auch immer gearteten "Körperkontakt". Den hat es auch in der Zeit zuvor nie gegeben. Unterhalten, aussprechen, reden. Frühstücken. Kaffeetrinken. "Er" über Ostern allein daheim; vielleicht ohnehin alleinstehend. Gegen Mittag müßte -ja müßte- Birgit A. aufbrechen. Spätestens. Der Wunsch ist da - der Wille nicht. Das Handy macht ihr Sorgen und man beschließt zum Gemeindehaus zurückzufahren. Vielleicht sollte nun tatsächlich die Rückfahrt nach Lohmar beginnen. Trotzdem: "Flugmodus ein" und in die Handtasche gelegt. Beides in den Kofferraum. "Aus den Augen - aus dem Sinn". Mittlerweile ist es 14.00 Uhr. Danach wieder zurück zu "ihm", dem Gesprächspartner, dem Zuhörer, dem Freund. Weit weg von Zuhause, von Nachwuchs und Gemahl. Der wird im späteren "STERN-Interview" von den drei erwachsenen Kindern als eher wortkarg und still beschrieben; grundsätzlich "kein Mann der vielen Worte" (Originalzitat). Da mag also durchaus der Wunsch nach einem (männlichen) Kommunikatonspartner über das "Quatschen" mit Freundinnen und Bekannten, bei der Ehefrau bestanden haben - mehr nicht. Sozusagen das, was für den Bruder an Gesprächsstoff "zuviel" gewesen wäre und worauf der Ehemann nicht geantwortet hätte...
Vielleicht beschließt man bis nach dem Abendessen zu warten, vielleicht wird ein Gästebett zur Verfügung gestanden haben. Vielleicht sollte erst am Morgen dann wirklich der Aufbruch stattfinden. Birgit A. wird sicher müde gewesen sein, ist früh schlafen gegangen. Vielleicht...

Es gibt viele "Vielleichts" und "Vermutlich" in dieser tragischen Geschichte, bei der noch nicht mal ein Todesdatum auf dem Grabstein stehen wird. Vielleicht...
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Lose Gegenstände rutschen nach meinem Dafürhalten von der Hutablage gegen die Rücksitze.
Nicht, wenn die Rücksitze umgeklappt sind, für eine größere Ladefläche. Da rutscht dann alles auf der Hutablage nach dort.
Zitat von ParishaParisha schrieb:...der Zugang zum Kofferraum. Bei einem rückwärts eingeparkten Auto ist das immer umständlich.
Auch hier wieder der Hinweis, auf umgeklappte Rücksitze und womögliches Beladen durch die hinteren Seitentüren.
Zitat von KlarmannKlarmann schrieb:Manchmal geht es auch ganz einfach nur darum, dass man den/die andere sieht und sich unterhalten kann.
👍 Genau meine Theorie.


Schönes Wochenende weiterhin. 🙂


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

15.11.2020 um 17:55
Es ist die Rede im Artikel von einem Appartement (104 Zimmernummer) dass der Wetterdiebst fuer seime Mitarbeiter angemietet hat.... Habe ich das richtig verstanden, dann bezieht der Bruder das von Frau Ameis bewohnte Appartement, oder?


3x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

15.11.2020 um 17:57
@NaturalJuice
@Kreuzbergerin
Zitat von NaturalJuiceNaturalJuice schrieb:Kreuzbergerin schrieb:
Mich würde interessieren wann BA ihre Dienstzeit in Hahn beenden mußte. Ist das bekannt? Hat sie das Apartment schon zu Ostern aufgegeben oder hat sie dort noch bis zum Ende ihrer Dienstzeit in Hahn gewohnt?
Leider habe ich auch keinen genauen Zeitpunkt zum ihrem Wechsel finden können. So wie ich es aber verstanden habe, hätte sie am darauffolgenden Dienstag wieder regulär ihren Dienst in Hahn antreten müssen.
Hier steht etwas zur Übertragung der Aufgabe der Wetterbeobachtung:
Übertragung der Aufgabe der Wetterbeobachtung am Flugplatz Frankfurt-Hahn auf DWD-fremdes Personal

Zum 01. 05. 2015 wurden der Wetterbeobachtungsdienst und die METAR/SPECI-Erstellung am Flugplatz Frankfurt-Hahn von DWD-Personal auf das Personal der TTC (The Tower Company GmbH) im Tower in Hahn übertragen.
Damit hat der DWD an keinem der Regionalflugplätze mehr eigenes Personal im Wetterbeobachtungs- und Wettermeldedienst im Einsatz.

Quelle:
http://www.dwd.de/DE/fachnutzer/luftfahrt/download/jahresberichte_flugwetterdienst/2015.pdf?__blob=publicationFile&v=3
(Seite 23)
Beitrag von Maine-Coon (Seite 108)


2x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

15.11.2020 um 18:02
Zitat von BernardLe36BernardLe36 schrieb:Nicht, wenn die Rücksitze umgeklappt sind, für eine größere Ladefläche. Da rutscht dann alles auf der Hutablage nach dort.
Der betreffende Rücksitz war nicht umgeklappt, daher bin ich auch nicht auf Eventualitäten eingegangen:
Auf dem Rücksitz des Wagens fanden sich ein Atlas, Karten, eine Decke, Walkingstöcke, ein Handbesen. Auf den Walkingstöcken lag das Abschleppseil. Im Kofferraum: Wanderschuhe, drei Taschen und ein Trolley mit schmutziger und sauberer Kleidung. In einer Umhängetasche entdeckten die Ermittler Geldbörse, Personalausweis und Handy. Und die rot-weiß-blaue Mütze mit dem Pompon und einen Kalender mit einer Eule auf dem Deckblatt.
Quelle:
https://www.stern.de/panorama/stern-crime/birgit-ameis--wie-eine-frau-in-deutschland-einfach-spurlos-verschwindet-7092658.html


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

15.11.2020 um 18:14
@mitH2CO3
Rüschtisch! Und bei dem noch am Parkplatz aufgenommenen und veröffentlichten Foto des Wagens sieht man auch -bei entsprechender Vergrößerung- die Kopfstützen der Rücksitze. Wollte ich zu meinen beiden "Allgemeinhinweisen" noch hinzufügen - vergessen. 🤨


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

15.11.2020 um 18:20
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Zum 01. 05. 2015 wurden der Wetterbeobachtungsdienst und die METAR/SPECI-Erstellung am Flugplatz Frankfurt-Hahn von DWD-Personal auf das Personal der TTC (The Tower Company GmbH) im Tower in Hahn übertragen.
Seltsam. weil im Artikel der Stern Crime heißt es am 09.10.2016:
Der Deutsche Wetterdienst hat sein Büro im dritten Stockwerk des Towers
Hat nun der DWD den Standort tatsächlich am 01. 05. 2015 aufgegeben?


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

15.11.2020 um 18:21
Zitat von MettMaxMettMax schrieb:Seltsam. weil im Artikel der Stern Crime heißt es am 09.10.2016:
Der Deutsche Wetterdienst hat sein Büro im dritten Stockwerk des Towers
Hat nun der DWD den Standort tatsächlich am 01. 05. 2015 aufgegeben?
Der Bericht beschreibt doch die Vergangenheit, daher kann es passen.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

15.11.2020 um 18:23
@MrsM
@Kreuzbergerin
Zitat von MrsMMrsM schrieb:Es ist die Rede im Artikel von einem Appartement (104 Zimmernummer) dass der Wetterdiebst fuer seime Mitarbeiter angemietet hat....
Wenn es sich tatsächlich so verhält das nur EIN Zimmer angemietet wurde, dann müssen sich das die Geschwister geteilt haben. Dann hat der Bruder bereits von Freitag bis Samstag im Zimmer geschlafen.
Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass der DWD dem Personal mehrere Zimmer auf der Etage zur Verfügung stellte und dieses Zimmer quasi NUR für B.A. gedacht war. Dann erklärt sich, warum er ihre Taschen gesehen hat, denn sonst hätte er sich Zutritt zu ihrem Zimmer verschaffen müssen.


@mitH2CO3
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Zum 01. 05. 2015 wurden der Wetterbeobachtungsdienst
Danke dir! Ja, dann hätte sie noch gut einen Monat in Hahn gehabt.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

15.11.2020 um 18:24
Zitat von NaturalJuiceNaturalJuice schrieb:Wenn es sich tatsächlich so verhält das nur EIN Zimmer angemietet wurde, dann müssen sich das die Geschwister geteilt haben. Dann hat der Bruder bereits von Freitag bis Samstag im Zimmer geschlafen.
Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass der DWD dem Personal mehrere Zimmer auf der Etage zur Verfügung stellte und dieses Zimmer quasi NUR für B.A. gedacht war. Dann erklärt sich, warum er ihre Taschen gesehen hat, denn sonst hätte er sich Zutritt zu ihrem Zimmer verschaffen müssen.
Es ist bekannt und nachgewiesen: Der Bruder kam Freitagabend 19 Uhr. Die Schwester war bereits in der Schicht. Das steht alles in dem xmal verlinkten Sternartikel. Er parkte gar neben seiner Schwester.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

15.11.2020 um 18:25
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Der Bericht beschreibt doch die Vergangenheit, daher kann es passen.
Scheinbar nicht.
Bernd Kreuter, Chef der Mordkommission in Koblenz, steht wieder einmal am Arbeitsplatz ... Seit mehr als 500 Tagen suchen Kreuter und seine Leute nun schon nach Birgit Ameis
Quelle: https://www.stern.de/panorama/stern-crime/birgit-ameis--wie-eine-frau-in-deutschland-einfach-spurlos-verschwindet-7092658.html Zitat von mir gekürzt


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

15.11.2020 um 18:29
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Es ist bekannt und nachgewiesen: Der Bruder kam Freitagabend 19 Uhr. Die Schwester war bereits in der Schicht. Das steht alles in dem xmal verlinkten Sternartikel. Er parkte gar neben seiner Schwester.
Ja, dazu zitiere ich mich auch selber gerne noch einmal:
Zitat von NaturalJuiceNaturalJuice schrieb:Ich frage mich auch, ob sie sich mit ihrem Bruder ein Appartement geteilt hat? Denn im Stern-Artikel heißt es ja, der Bruder sei Freitagabend schon in Hahn gewesen.
Es ging um die Frage ob sie sich EIN Zimmer teilten, da es mir immer noch unklar war, wie er ihre Taschen sehen konnte.


2x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

15.11.2020 um 18:34
Zitat von NaturalJuiceNaturalJuice schrieb:Es ging um die Frage ob sie sich EIN Zimmer teilten, da es mir immer noch unklar war, wie er ihre Taschen sehen konnte.
Sehr wahrscheinlich. Das sich die nebeneinander liegenden Räumlichkeiten da jeweils ein Bad teilen ist bekannt.
Jetzt wird das aber so gelöst sein, das immer nur eine Person das Bad benutzen kann und das man nicht durch das Bad in das andere Zimmer gelangt.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

15.11.2020 um 18:36
Zitat von NaturalJuiceNaturalJuice schrieb:Es ging um die Frage ob sie sich EIN Zimmer teilten, da es mir immer noch unklar war, wie er ihre Taschen sehen konnte.
Ich denke das liegt fast auf der Hand, warum sollte er sonst in dem Apartment gewesen sein ?


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

15.11.2020 um 18:36
https://m.facebook.com/story/graphql_permalink/?graphql_id=UzpfSTYwMTU4MDYzMzY3MzY1MDo5ODg2Nzg5NTQ5NjM4MTQ%3D (Quelle)

Hier noch interessante Bilder von der Tatortnähe.
Dort steht Trampelpfad...
Da werden also noch mehr Sachen gefunden worden sein als nur die Knochen.


124258205 988678921630484 12523640087860

124352947 988678874963822 88484853452347Original anzeigen (0,2 MB)


2x zitiert1x verlinktmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

15.11.2020 um 18:37
Trampelpfad und die Zeichen werden von der Polizei stammen. Ein geregelter Weg für den Fundort damit keine Spuren kaputt gemacht werden.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

15.11.2020 um 18:40
@MettMax

es geht darum, dass der DWD seit dem 01.05.2015 kein eigenes Personal mehr vor Ort hat.
In den DWD-Räumlichkeiten arbeitet seit Mai 2015 Personal von TTC (The Tower Company GmbH) statt des bisherigen DWD-Personals.
(Bestimmt günstigeres Personal als die Beamten zuvor.)

Insofern haut das mit dem Spiegel-Artikel auch hin.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

15.11.2020 um 18:41
Zitat von MettMaxMettMax schrieb:Das sich die nebeneinander liegenden Räumlichkeiten da jeweils ein Bad teilen ist bekannt.
Laut Bild 9 (Ist zwar ne andere Etage) wären die Appartements fortführend nummeriert. Wenn der DWD nur das Zimmer 104 gemietet hat, hätte der Bruder sich privat als Beispiel 105 mieten müssen? Hmm..
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Ich denke das liegt fast auf der Hand, warum sollte er sonst in dem Apartment gewesen sein ?
So ganz selbsterklärend ist das nicht. Ich bin bisher von zwei getrennten Zimmern ausgegangen. Im noch quasi warmen Bett schlafen zu gehen fände ich schon eigenartig. Aber gut, waren ja Geschwister, keine Fremden.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

15.11.2020 um 18:42
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:In den DWD-Räumlichkeiten arbeitet nunmehr Personal von TTC
Dann ist das im Stern falsch angegeben worden.


Anzeige

melden