Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

14.852 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Birgit A. aus Lohmar

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

15.11.2020 um 22:45
Zitat von enidan17enidan17 schrieb:Der einzige Bäcker, den ich in Lautzenhausen finde, ist im Terminal. Geöffnet täglich ab 04:30 Uhr. Alles andere ist in Büchenbeuren.
Wohl auch deswegen fuhr der Zeuge auch.
Ein Anwohner ist sich sicher: bereits seit dem Ostersamstag. Er gab an, zwischen 9.30 und 10 Uhr zum Bäcker gefahren zu sein.
Quelle: https://www.stern.de/panorama/stern-crime/birgit-ameis--wie-eine-frau-in-deutschland-einfach-spurlos-verschwindet-7092658.html

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

15.11.2020 um 22:49
Zitat von MettMaxMettMax schrieb:Der einzige Bäcker, den ich in Lautzenhausen finde, ist im Terminal. Geöffnet täglich ab 04:30 Uhr. Alles andere ist in Büchenbeuren.

Wohl auch deswegen fuhr der Zeuge auch.

Ein Anwohner ist sich sicher: bereits seit dem Ostersamstag. Er gab an, zwischen 9.30 und 10 Uhr zum Bäcker gefahren zu sein.

Quelle: https://www.stern.de/panorama/stern-crime/birgit-ameis--wie-eine-frau-in-deutschland-einfach-spurlos-verschwindet-7092658.html
Okay, das war mir entgangen. Dachte der wäre zu Fuß im Ort unterwegs gewesen.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

15.11.2020 um 23:28
Zitat von enidan17enidan17 schrieb:Was ist das da neben dem Spusi-Schild? Ein Ring? Ein Knochen, vielleicht Wirbelkörper?
War mir auch gleich aufgefallen, daß es ein Ring sein könnte. Bei näherem Hinsehen war es meines Erachtens aber nur ein Loch im Blatt...


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

16.11.2020 um 01:30
In diesem Beitrag ist die Rede davon das BA's Ehemann sie erst Montag als vermisst gemeldet hat.
Kann mir jemand sagen ob die Info zutrifft ?
https://m.facebook.com/eifeljournal.wochenzeitung/posts/1442245049424214


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

16.11.2020 um 01:31
Sorry ich meinte Ostersonntag.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

16.11.2020 um 02:18
Zitat von MettMaxMettMax schrieb:Das erweckt den Anschein das es auf beiden Seiten eine "Küche" gab.
Das erklärt allerdings nicht wie er ihre Taschen bemerken konnte, außer sie ließ die Badtür auf, oder er hatte einen Schlüssel.
Bild 9 in der Galerie zeigt einen Grundriss der vom Wetterdienst gemieteten Apartments. Das hilft fürs Verständnis.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

16.11.2020 um 10:19
"Die 54-jährige Birgit A. hatte am 4. April um 7 Uhr morgens ihren Dienst am Flughafen Hahn/Hunsrück beendet und ist nicht nach Hause zurückgekehrt. Einen Tag später am Ostersonntag meldete ihr Ehemann sie als vermisst."

18.05.2015 General Anzeiger
Quelle: https://ga.de/region/sieg-und-rhein/mehr-von-sieg-und-rhein/wurde-birgit-a-opfer-einer-gewalttat_aid-42363513


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

16.11.2020 um 11:07
Zitat von lumatisalumatisa schrieb:In diesem Beitrag ist die Rede davon das BA's Ehemann sie erst Montag als vermisst gemeldet hat.
Kann mir jemand sagen ob die Info zutrifft ?
Zitat von lumatisalumatisa schrieb:Sorry ich meinte Ostersonntag.
Warum erst ? Das sind doch keine 24h nachdem sie verschwunden ist.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

16.11.2020 um 11:12
Es gibt keine 24h Stundenregelung. Die Meldung ging am Sonntag raus.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

16.11.2020 um 13:29
Wundert mich, dass sich soviele mit der Art und Weise des geparkten Autos beschäftigen. Ich bin auch eine Frau und parke generell rückwärts ein. Immer in "Fluchtrichtung" :-) Für mich ist es einfacher und schneller.

Stichwort Funkzelle:
Damit der Zentralrechner stets über den aktuellen Aufenthaltsort der Handys informiert ist, senden diese in eingeschaltetem Zustand in größeren zeitlichen Abständen ein kurzes Statussignal.
Quelle: https://www.nordheim.de/resources/ecics_3525.pdf

Könnte also sein, dass das Handy auch später in den Flugmodus geschaltet wurde und nicht schon 14:00 Uhr? Je nach dem wie groß die zeitlichen Abstände beim Statussignal sind.

Vielleicht hatte sie noch morgens etwas besorgt (daher die Sichtung des Autos) und ist nochmal zurück um zu schlafen. Hat dann aber leider verschlafen und ist losgeeilt, deshalb auch das vergessene Ladekabel.

Erklärt natürlich nicht, warum sie nochmal an der selben Stelle hätte parken sollen.

Wie sieht es damit aus:

Sie ist morgens losgefahren. Hat das Auto abgestellt am Parkplatz. Vielelicht hat sie sich noch mit Bekannten im Ort getroffen? Vielleicht wohnen diese dort und man hat gemeinsam noch gefrühstückt und sich unterhalten? Ich denke allerdings, das hätte vermutlich der Familie bekannt sein "müssen".

Vielleicht hab ich es überlesen, aber hat sie zum Bruder im Gespräch zum Abschied nichts gesagt? Oft sagt man dann ja was man als Nächstes vorhat.

Ich tippe zumindest beim Flugmodus drauf, dass dieser wegen der längeren Fahrt angeschaltet wurde. Es wäre logischer zu konstruieren, wenn die Zeugenaussage nicht wäre, die das Auto morgens schon auf dem Parkplatz gesichtet hat.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

16.11.2020 um 13:38
Bezüglich Flugmodus habe ich mich gefragt, wann ich den eigentlich nutze. Also eigentlich nie. Fahre ich Auto oder will generell nicht gestört werden, schalte ich das Smartphone auf stumm, so kann ich bei einer Rast, Pinkelpause oä mal schnell nachschauen, wer was wolle und ggf reagieren. Lege ich mich schlafen mache ich das ebenso, ansonsten schalte ich das Smnartphone aus, spart auch Akku.

Für mich(!) gäbe es nur eine Situation, in der ich evtl. den Flugmodus aktivieren würde, nämlich wenn ich mich mit anderweitigen Apps (Spiele zB) auf dem Phone beschäftigen würde um eine Wartezeit zu überbrücken (Arztbesuch ZB), aber gleichzeitig überhaupt nicht erreicht werden will (zB von der Familie, die nachfragen will, warum ich mich verspäte, was der Arzt gesagt hat etc pp., ich aber gerade aus welchen Gründen auch immer keinen Lust habe mich damit auseinanderzusetzten).

Aber jeder Jeck ist anders.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

16.11.2020 um 13:40
Das Handy speichert auch im Log den Flugmodus. Bedeutet nicht nur der Provider speichert die Daten.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

16.11.2020 um 14:27
Zitat von tragic_truthtragic_truth schrieb:Damit der Zentralrechner stets über den aktuellen Aufenthaltsort der Handys informiert ist, senden diese in eingeschaltetem Zustand in größeren zeitlichen Abständen ein kurzes Statussignal.
Im Flugmodus wird das Modem abgeschaltet, es gibt keine fortlaufenden Statusinformationen - und auch keine stillen SMS. Letztendlich dürfte es vom Telefon abhängen, ob die letzte Statusinformation ordnungsgemäß übertragen wird. Da aber das Telefon im Besitz der Polizei ist, müßte die Information auch über die Logdateien erhalten worden sein.

Letztendlich haben wir ein sehr zuverlässiges Opfer, daß eine größere Verspätung mitgeteilt hätte, da sicherlich auch das Mittagessen wartet, etc. Daher halte ich es für ausgeschlossen, daß Birgit A. das Auto morgens verlassen hat, noch einmal Zugriff auf das Telefon hatte und noch unwahrscheinlicher ist es, daß der Täter den Sperrcode kennt und riskiert Spuren zu hinterlassen. Ein Täter würde das Telefon vernichten. Vielleicht ist bei der Auswertung des Telefons ein Fehler unterlaufen oder man hat irgendwas übersehen.

Sonnenklaus


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

16.11.2020 um 14:33
Zitat von BrausebonbonBrausebonbon schrieb:Für mich(!) gäbe es nur eine Situation, in der ich evtl. den Flugmodus aktivieren würde, nämlich wenn ich mich mit anderweitigen Apps (Spiele zB) auf dem Phone beschäftigen würde um eine Wartezeit zu überbrücken (Arztbesuch ZB), aber gleichzeitig überhaupt nicht erreicht werden will
Die meisten Apps (Spiele) funktionieren aber doch sowieso nur mit Internet? Oder gibt es soviele die auch ohne funktionieren?

Ich schalte übrigens jede Nacht mein Handy in den Flugmodus, wenn ich schlafen gehe ;-)


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

16.11.2020 um 14:35
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Viele finden es ungewöhnlich, dass BA sich nicht zum Schlafen gelegt hat, obwohl sie es angekündigt hat und es auch nach der Nachtschicht vor der längeren Heimfahrt angebracht gewesen wäre. Auch ich finde es rätselhaft.

Wäre es möglich, dass BA am Morgen noch kurz etwas in Lautzenhausen zu erledigen hatte und sie das Auto auf dem Gemeindeparkplatz abstellte, was vom Brötchenzeugen gesehen wurde? Sie erledigte die Kleinigkeit und fuhr wieder zurück zum Apartment wo sie sich bis kurz vor 14:00 Uhr zum Schlafen legte. Dann fuhr sie los und stellte ihr Auto wieder dort ab, wobei sie ihr Handy in den Flugmodus stellte. Oder ist das zu unlogisch?
Gestern habe ich meine Idee zur Diskussion gestellt, ob es möglich wäre, dass BA eventuell zweimal zu dem Parkplatz hinter dem Gemeindehaus gefahren ist. Einmal als sie vom Brötchenzeugen gesehen wurde und einmal später gegen 14 Uhr als das Handy in den Flugmodus geschaltet wurde.

Die Überlegung wurde bis jetzt mE vorher im Thread noch nie angedacht.

Jetzt habe ich nochmal darüber nachgedacht und mir ist eingefallen, dass ihr Auto ein Navi hatte.
Die Ermittler hätten wahrscheinlich nachvollziehen können ob das Auto zweimal dorthin gefahren wurde. Oder?


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

16.11.2020 um 14:41
Wenn es ein mobiles Navi ist und ausgeschaltet war speichert es natürlich nichts.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

16.11.2020 um 14:45
@Kreuzbergerin
Diese Brötchenzeugensichtung ist wohl der einzige Grund, warum man annimmt, dass sie sich nach dem Gespräch mit dem Bruder nicht noch mal hingelegt hat, habe ich das richtig verstanden? Nun sind Zeugensichtungen das Unsicherste überhaupt, eigentlich stimmen sie so gut wie nie; ich kann mich jedenfalls an keinen Fall erinnern, bei dem im Nachhinein eine Sichtung verifiziert worden wäre.

Wie ist das:
BA hätte nur noch den April über im Flughafen gearbeitet, danach hätte sie der DWD woanders eingesetzt, ist das richtig? Dann war hier ein paar mal die Rede davon, sie habe das Appartement "geräumt". Das klang immer so, als würde sie es überhaupt nicht mehr benutzen; wäre aber unlogisch. Im Sternartikel steht darüber nichts, wie lange sie noch im Hahn geblieben wäre.


3x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

16.11.2020 um 14:46
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Gestern habe ich meine Idee zur Diskussion gestellt, ob es möglich wäre, dass BA eventuell zweimal zu dem Parkplatz hinter dem Gemeindehaus gefahren ist. Einmal als sie vom Brötchenzeugen gesehen wurde und einmal später gegen 14 Uhr als das Handy in den Flugmodus geschaltet wurde.

Die Überlegung wurde bis jetzt mE vorher im Thread noch nie angedacht.
Doch ich habe vor einigen Tagen die Überlegung ähnlich angestellt. BA steht nicht von Früh bis 14 Uhr auf dem parkplatz, sondern war in der Zwischenzeit unterwegs / bei einer Person / oder sie ist (Suizid unterstellt) einfach planlos durch dei Gegend gefahren und kam dann wieder zu dem (praktischen) Parkplatz zurück, schaltete ihr Handy in den Flugmodus und ging in den Wald. Ich sage nicht, dass diese meine Meinung ist, aber es könnte ja so gewesen sein - im Gegensatz zu dne Spekulationen, dass sie bei deer Költe stundenlang im Auto saß. Der Brötchenholer hat i.Ü. auch immer nur davon gesprochen, dass er das Auto dort gesehen hat, aber keine Person im Auto.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

16.11.2020 um 14:51
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Diese Brötchenzeugensichtung ist wohl der einzige Grund, warum man annimmt, dass sie sich nach dem Gespräch mit dem Bruder nicht noch mal hingelegt hat, habe ich das richtig verstanden? Nun sind Zeugensichtungen das Unsicherste überhaupt, eigentlich stimmen sie so gut wie nie; ich kann mich jedenfalls an keinen Fall erinnern, bei dem im Nachhinein eine Sichtung verifiziert worden wäre.
So ähnlich dachte ich es ja auch. Ohne diese Zeugenaussage, gäbe es mehrere logischere Erklärungen (ob mit oder ohne Verbrechen). Nur diese Aussage passt nicht ins Puzzle.

Jemand hatte zuvor schon angemerkt, dass sich der Zeuge vielleicht auch vertan hat und das Auto am Sonntag gesehen hat. Die Überlegung finde ich auch nicht verkehrt.

Wirklich schwierig!


2x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

16.11.2020 um 14:57
@tragic_truth
@Tritonus
Diese Ueberlegung bezueglich der Zeugenaussage hatte ich auch schon.
Zitat von TritonusTritonus schrieb:BA hätte nur noch den April über im Flughafen gearbeitet, danach hätte sie der DWD woanders eingesetzt, ist das richtig? Dann war hier ein paar mal die Rede davon, sie habe das Appartement "geräumt". Das klang immer so, als würde sie es überhaupt nicht mehr benutzen; wäre aber unlogisch. Im Sternartikel steht darüber nichts, wie lange sie noch im Hahn geblieben wäre.
Ich vermute, sie hat ihr Appartment nicht geraeumt, sondern nur schon ein Teil ihrer Sachen mitgenommen, die sie nicht mehr gebraucht hat.
Sie hatte ja keinen grossen Kofferraum und wird vorausschauend so nach und nach Dinge mitgenommen haben.


Anzeige

melden