Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

14.851 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Birgit A. aus Lohmar

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

19.12.2020 um 12:11
Zitat von MettMaxMettMax schrieb:Anhand dessen kann jeder hier für sich entscheiden, welche der genannten Faktoren auf sie zutreffen könnten, und wie wahrscheinlich aufgrund dessen ein Suizid von BA ist.
Das kann man so aber nicht auf den Einzelfall anwenden, dass man zwingend psychisch krank, von Existenzsorgen geplagt oder langzeitarbeitslos, einsam etc. sein muss, um Suizid zu begehen.
Da steht zu Recht nämlich nur, dass das Faktoren sind, die eine suizidfördernde Wirkung haben. Daraus folgt aber nicht der Umkehrschluss, dass, wer einen sicheren Job als Beamter, einen Ehemann etc. ausreichend Geld hat und nicht psychisch krank ist, keinen Suizid begehen würde.
Für BA trifft keines der Kriterien zu und dennoch kann es sein, dass sie Suizid begangen hat.

Wenn es von Seiten der Ermittlungsbehörden auch im Januar/ Februar gar keine Kommentierung mehr zum Fall BA geben sollte, muss man von Suizid ausgehen.
Sollten sich Anhaltspunkte durch die rechtsmedizinische Untersuchung ihrer Überreste ergeben die ein Verbrechen sehr viel wahrscheinlicher machen, muss die Kripo alles dransetzen, den Fall aufzuklären. Dann gäbe es sicher noch mal einen Aufruf nach etwaigen Zeugen etc., am Tag ihres Verschwindens, oder in den Tagen zuvor, die in der Gegend um den Parkplatz oder nahe des Fundortes evtl. Beobachtungen gemacht haben, diese aber bisher evtl. nicht mit dem Fall BA in Zusammenhang gebracht haben.
Sollte die Kripo von einem konkreten Tatverdächtigen aus ihrem Nahbereich ausgehen, müsste sie ausreichend Anhaltspunkte und Verdachtsmomente zusammen tragen, dass eine Staatsanwaltschaft von einem dringenden Tatverdacht ausgeht und evtl. sogar einen Haftbefehl gegen jemanden aus ihrem Umfeld erlässt.
Fehlen ausreichende Anhaltspunkte für einen Haftbefehl könnte dennoch eine Person aus ihrem Umfeld evtl. einen Beschuldigtenstatus haben.
Die Ermittlungsbehörden würden dann aber wahrscheinlich zumindest kommunizieren, dass sie weiterhin von einem Verbrechen ausgehen und nicht von Suizid oder Unfall.

Anzeige
2x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

19.12.2020 um 12:38
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Da steht zu Recht nämlich nur, dass das Faktoren sind, die eine suizidfördernde Wirkung haben. Daraus folgt aber nicht der Umkehrschluss, dass, wer einen sicheren Job als Beamter, einen Ehemann etc. ausreichend Geld hat und nicht psychisch krank ist, keinen Suizid begehen würde.
Stimmt genau.
Ein geringes "Restrisiko" bleibt, von mir unbestritten, bestehen.

Wenn man dieses Szenario annimmt, stellt sich mir zumindest die Frage nach dem warum?
Dann kommen doch am ehesten familiäre Motive in Betracht, richtig?
Wie @Enterprise1701 schon beschrieb, sollten berufliche/finanzielle Sorgen ausscheiden, wie Krankheit auch.

Warum sollte sie in dem angenommenen Fall die Angehörigen noch "schützen" in dem sie sich versteckt umbringt?
Mit all der Vorbereitung dahingehend, das es zunächst nach einer regulären Heimreise aussieht?

Liegt es dann nicht näher das "sie nun schon sehen sollen, was sie davon haben"?


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

19.12.2020 um 13:26
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Wenn es von Seiten der Ermittlungsbehörden auch im Januar/ Februar gar keine Kommentierung mehr zum Fall BA geben sollte, muss man von Suizid ausgehen.
Den Zusammenhang sehe ich da überhaupt nicht.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

19.12.2020 um 14:01
http://frans-hilft.de/presse/
Zitat von mistermister schrieb:Den Zusammenhang sehe ich da überhaupt nicht.
Doch, den gibt es. Es geht die Öffentlichkeit schlicht gar nichts an, ob und wie BM ggfls. Suizid begangen hat und was ggfls. ihre Beweggründe dafür waren.
Dabei geht es auch um die Wahrung ihrer Persönlichkeitsrechte und der ihrer Hinterbliebenen.

Journalisten in der Pflicht:

" Nicht nur die Wahrung der Persönlichkeitsrechte der Betroffenen und Hinterbliebenen sind ein medienethisches Argument, für eine angemessene Zurückhaltung. Auch die mögliche Verhinderung eines Folge- Suizids nimmt Journalisten in die Pflicht sehr sorgfältig und sensibel über Suizide zu berichten oder aber es eben überhaupt nicht zu tun."

Ich könnte mir gut vorstellen, dass ihre Angehörigen eine derartige Berichterstattung nicht wünschen und das ist ihr gutes Recht. Dann wird auch nichts mehr berichtet.

Sollten sich Hinweise für ein Gewaltverbrechen ergeben haben, muss die Staatsanwaltschaft zwingend weiter ermitteln. Und da man keinerlei Anhaltspunkte für einen Täter hat, keine Spuren und Hinweise, wäre da wohl die Öffentlichkeit weiter gefragt.
Außerdem stellt sich die Frage der Gefahrenlage einer Wiederholungstat, wenn man von einem spontan agierenden Fremdtäter ausgeht.
Ansonsten macht öffentliche Zurückhaltung doch nur Sinn, wenn ein mutmaßlicher TV im ganz konkreten Fokus der Ermittlungsbehörden steht, etwa um kein Täter Wissen preis zu geben.
Das Letzte sehe ich aber hier nicht als gegeben an, nach Lage der Dinge.
Ich kann mich natürlich auch täuschen und zu Beginn nächsten Jahres wird ein mutmaßlicher TV präsentiert.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

19.12.2020 um 14:12
@Rotmilan

Sicherlich. Die Polizei lehnte sich aber damals schnell aus dem Fenster mit Toetungsdelikt. Wie kann man denn so eine Annahme treffen wenn sich Suizid herausstellt?


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

19.12.2020 um 14:26
Ich betrachte den Fall ganz nüchtern. Man wird diesen Fall wohl nie aufklären können.
Die Familie und der Freundeskreis schließen einen Suizid aus, die ermittelnden Beamten werden wohl keinen Täter ermitteln können.
Ich weiß natürlich nicht wie die Spurenlage am auffindeort war. Vielleicht ergibt sich wirklich etwas Neues.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

19.12.2020 um 14:30
Noch ein Gedanke: Der Bruder sagte aus am Abend zuvor die gepackten Taschen gesehen zu haben. BA packte also nicht schon am Schichtabend das Auto fertig. Sie wollte demnach nach der Schicht suf jeden Fall in das Apartment. Sich doch ausruhen?


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

19.12.2020 um 15:35
Das bis jetzt noch keine Ermittlungsergebnisse bekannt sind ,wird seine Gründe haben.
Ich denke das es feststeht ob Suizid oder Gewaltverbrechen.
Es wird im ummittelbarem Umfeld ermittelt und das erfordert im höchsten Maße Diskretion
und Geheimhaltung.
Zumal Täterwissen sicherlich immer eine Rolle spielt.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

19.12.2020 um 15:38
Zitat von FliesenrieseFliesenriese schrieb:Es wird im ummittelbarem Umfeld ermittelt und das erfordert im höchsten Maße Diskretion
und Geheimhaltung
Oh sicher? Ist etwas ueber eine Beerdigung bekannt? Wuerde dann bedeuten Ueberreste freigegeben.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

19.12.2020 um 15:46
Wäre es Suizid gewesen, dann hätte die Polizei denke ich bereits ein kurzes Statement in Richtung "kein Zeichen für Fremdeinwirkung" veröffentlicht.

Es kann durchaus sein, dass die den Job am Flughafen aus den Gründen mochte: immerhin drei Tage (oder länger) nach der Arbeit völlig selbstbestimmt, ohne Zwänge, einfach in Ruhe den Hobbys nachgehen. Ein Traumjob war es sicher nicht: lange Anfahrt, lange monotone Arbeitszeiten, karge Behausung, kein soziales Umfeld ....

Was vermutlich auch gegen einen Suizid spricht: (1) keinerlei depressive Vorgeschichte, (2) völlig planvolles routinemäßiges Handeln (Arbeiten, Packen, Hinlegen ... (3) Bruder fiel nichts auf, (4) keine Abschiedsworte


2x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

19.12.2020 um 16:18
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Was vermutlich auch gegen einen Suizid spricht: (1) keinerlei depressive Vorgeschichte, (2) völlig planvolles routinemäßiges Handeln (Arbeiten, Packen, Hinlegen ... (3) Bruder fiel nichts auf, (4) keine Abschiedsworte
Dazu kommt, das entsprechend geschulte Ermittler dem Umfeld entsprechende, (für den Laien unverfängliche Fragen) für eventuelle Suizidanzeichen stellen, und daraus ihre Schlüsse ziehen.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

19.12.2020 um 16:42
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Wäre es Suizid gewesen, dann hätte die Polizei denke ich bereits ein kurzes Statement in Richtung "kein Zeichen für Fremdeinwirkung" veröffentlicht.
Das wird sehr unterschiedlich gehandhabt. Eine Meldung wie z.B.: "Bislang liegen keine Hinweise für ein Fremdverschulden an dem Tod der Frau vor." wäre nach nunmehr 6 Wochen durchaus denkbar. Allerdings gibt es hier kein festes Muster. Ich pflichte @Rotmilan in seiner Analyse bei.

Ich tippe auf etwa 30 Suizidopfer pro Tag in D. Dazu kann ich nur sagen, dass Beweggründe von Suizidanten stark varrieren. Die Frage nach dem "Warum" stellt sich sehr oft. Angehörige erfahren oftmals nie, was Suizidopfer zu diesem Schritt bewegte.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

19.12.2020 um 20:32
danke @Rotmilan und @x-aequitas

und ich bin da bei @mister ...man wird diesen Fall wohl nie aufklären können:(


ist vielleicht nicht so schlecht, falls es denn tatsächlich ein Suizid sein sollte...manche Dinge bleiben besser im Dunkeln und manches besser ungesagt...

R.I.P.


5x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

19.12.2020 um 20:48
Das ist aber nicht immer so, ich denke da an die Berliner Jungendrichterin, die sich im Sommer 2010 das Leben nahm.

Sie war beruflich sehr engagiert und erfolgreich, lebenslustig, ihre beiden minderjährigen Töchter, zu denen sie eine enge Beziehung gehabt haben soll, lebten am Wochenende bei ihr.

Ihr neues Buch sollte in einigen Wochen erscheinen, worauf sie sich sehr freute, sie war voller Zukunftspläne, machte Termine und alles schien gut.

In den Sommerferien hatte sie vor, mit ihren Töchtern in Urlaub zu fahren. Sie war ein großer Fußballfan, feierte während der WM oft mit - und ging dann in den Wald.

Dass sie schwere depressive Phasen hatte, wusste niemand, nicht die Familienangehörigen noch enge Freunde oder Arbeitskollegen.

Ihr Suizid kam für alle unerwartet.
Man kann eben nicht in einen Menschen hineinschauen.
Oft ziehen sich Depressive schleichend von ihren Angehörigen zurück, niemand soll von ihrem Leid wissen.
Das ist dann ein großer Schock vor allem für die Angehörigen, aber so etwas geschieht leider täglich.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

19.12.2020 um 21:15
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Die Polizei lehnte sich aber damals schnell aus dem Fenster mit Toetungsdelikt. Wie kann man denn so eine Annahme treffen wenn sich Suizid herausstellt?
Da hast Du Recht, die Polizei hat sich mit dieser Aussage schnell aus dem Fenster gelehnt. Obwohl es keine Fremd DNA an den Utensilien in ihrem PKW und am Lenkrad gab.
Die Polizei liegt aber auch nicht immer richtig mit ihren Annahmen. Das hat z. Bsp. auch der Mord an Birgit Meier aus Brietlingen gezeigt. Hier ging die Polizei zunächst von Suizid aus.
Fast 30 Jahre später stellte sich heraus, dass sie ein Mordopfer war und erschossen wurde.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

19.12.2020 um 21:24
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Da hast Du Recht, die Polizei hat sich mit dieser Aussage schnell aus dem Fenster gelehnt. Obwohl es keine Fremd DNA an den Utensilien in ihrem PKW und am Lenkrad gab.
Es werden selbstverständlich nicht alle Details und Verdachtsmomente veröffentlicht worden sein.
Ansonsten kommt bei der Spurenlage im Auto auch noch ein "befugter" in Betracht, nicht?
Selbstverständlich schließt das Irrtümer der Ermittler nicht aus.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

19.12.2020 um 22:35
Zitat von MettMaxMettMax schrieb:Yvette Zenker beschäftigt sich in ihrer Bachelorarbeit unter anderem mit den Auslösern für eine Selbsttötung.
Hier nachzulesen: https://monami.hs-mittweida.de/frontdoor/deliver/index/docId/10660/file/YvetteZenkerBachelorarbeit.pdf
Personen, die in einer stabilen Partnerschaft eingebunden
sind, weisen im Gegensatz zu verwitweten, geschiedenen und getrenntlebenden Menschen eine niedrigere Suizidrate auf.
Ein erhöhtes Suizidrisiko wird durch Langzeitarbeitslosigkeit und einen niedrigen sozioökonomischen Status
bewirkt.
In psychologischen Studien wurde festgestellt, dass knapp 90% aller Suizidenten im
Vorfeld psychisch erkrankt waren.
Der Verlust sozialer Rollen, zunehmende Isolation, die empfundene Sinnlosigkeit
des eigenen Daseins sowie Komorbidität mit psychischen Erkrankungen haben eine suizidfördernde Wirkung.
Stressreiche Lebensereignisse in der eigenen Biografie können als direkte Auslöser einer suizidalen Handlung wirken. So belegt eine Studie, dass 80% der Suizidenten in den
letzten Monaten vor ihrer tödlichen Handlung unter einer starken Belastungssituation
standen. Dazu gehören unter anderem berufliche Konflikte, familiäre Probleme, Arbeitslosigkeit, akute und chronische physische Krankheiten, Suchterkrankungen, Trennungen vom Lebenspartner oder finanzielle Schwierigkeiten.
Anhand dessen kann jeder hier für sich entscheiden, welche der genannten Faktoren auf sie zutreffen könnten, und wie wahrscheinlich aufgrund dessen ein Suizid von BA ist.
Zitat von autor77autor77 schrieb:@MettMax: Danke für diese sachliche Auflistung der möglichen Gründe für einen Suizid.

Damit ist dieser im Fall Birgit Ameis mehrfach ausgeschlossen.
Vorsicht, keine vorschnellen Schlüsse...
Die Liste von Frau Zenker widerlegt keinen Suizid von BA. Im Gegenteil: Sie stützt die These, dass mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit im Fall BA ein Suizid vorliegt.
Alle in der Liste genannten und der wissenschaftlichen Untersuchung zufolge häufig beobachteten Begleitumstände von Suiziden können, nach allem was über den Fall bekannt ist, bei BA sehr wohl vorgelegen haben!


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

20.12.2020 um 08:51
Da kann man sich jetzt drehen und wenden wie man will.
Die Ermittler gingen schon kurz nach Auffinden Ihres Autos von einem Gewaltverbrechen aus.
Diese Aussage hat nun mal bis HEUTE Gültigkeit, ohne irgendeines gegenteiligen Kommentars.
Das sollte eigentlich jedem klar sein was das bedeutet.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

20.12.2020 um 09:39
Zitat von FliesenrieseFliesenriese schrieb:Die Ermittler gingen schon kurz nach Auffinden Ihres Autos von einem Gewaltverbrechen aus.
Diese Aussage hat nun mal bis HEUTE Gültigkeit, ohne irgendeines gegenteiligen Kommentars.
Was ist eigentlich nicht daran zu verstehen, wenn sich der Chefermittler im Oktober 2016 wie folgt äußerte:
Sonst nennt Kreuter, der seit 23 Jahren bei der Mordkommission ist, seine Kriminalfälle nicht "mysteriös" , aber an diesem Tag verwendet er das Adjektiv gleich viermal.
"Wir haben nichts", sagt er. "Kein Motiv, keine Spur - trotz intensiver Ermittlungsarbeit über viele Monate.“
Zu dieser Aussage hat sich bis HEUTE nichts geändert. Oder hast Du entsprechende Quellen?


6x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

20.12.2020 um 11:35
Der Fund lässt nach Jahren die Hoffnung wieder aufleben, dass die Ermittler klären können, was im April 2015 mit Birgit A. geschehen ist. Zunächst gehe es den Ermittlern darum, die Todesursache herauszufinden, so der Chef der Staatsanwaltschaft.
Dazu sei am Fundort intensiv nach Spuren gesucht worden. Die sterblichen Überreste und die entdeckten Gegenstände aus dem Besitz der Toten werden zudem rechtsmedizinisch und kriminaltechnisch untersucht. Wann zur Todesursache erste Ergebnisse vorliegen werden, sei noch nicht abzusehen.
Wir hoffen immer noch, den Fall aufklären zu können, wir werden nicht aufgeben", sagt Bernd Kreuter. "Vielleicht gibt es Mitwisser oder Leute, die jemanden im Verdacht haben, etwas damit zu tun zu haben. In Lohmar sitzt eine Familie, die dringend Klarheit braucht."
Und es gibt keine Spur. Nichts. Die Ermittler werden dennoch nicht aufgeben. Denn sie gehen von einem Verbrechen aus.
Quelle: https://www.stern.de/panorama/stern-crime/wird-der-fall-birgit-a--nach-dem-fund-sterblicher-ueberreste-geklaert--9486300.html

Zumindest gehen die Ermittler bis jetzt noch von einem Gewaltverbrechen aus, ich habe jedenfalls nirgendswo etwas anderes gelesen.


Anzeige

1x zitiertmelden