Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

14.859 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Birgit A. aus Lohmar

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

17.12.2020 um 14:43
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Es geht mir nicht um das Ausschließen des Suizides bei BA , empfinde es aber mittlerweile schon empathielos dieses hier mit aller Macht in Einklang zu bringen.
Das ist ein gewichtiger Einwand, der aber strenggenommen jede weitere Diskussion ausschließt. Also auch über einen möglichen Mord oder was auch immer. Denn dazu wird hier mittlerweile genauso mit aller Macht versucht, die wenigen uns bekannten Fakten in Einklang zu bringen. Von Diskussionen über angebliche Liebhaber und Kollegen als Täter mal gar nicht zu reden.

Dann sollten wir es konsequenterweise bleiben lassen, bis neue Fakten auf dem Tisch liegen oder die bisher bekannten (z. B. die Frage nach der Jacke, die BA trug oder eben nicht) präzisiert werden.

Anzeige
melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

17.12.2020 um 14:56
Das lässt sich leider nicht vermeiden. Es ist kein Vorwurf, nur wenn die Polizei kleine Häppchen serviert passieren solche Diskussionen. Die Polizei geht von einem Tötungsdelikt aus und behält sich Beweise, Indizien weiter vor. Ansonsten hätte man im Vorfeld wesentlich mehr Informationen preisgegeben. Bei ziemlich sicherer Annahme eines Suizides wäre die Akte BA schnell geschlossen wurden. Das geschah nicht. Im Gegenteil. Große Suchaktionen fanden statt und Hinweisen wurde weiter nachgegangen. Beim Fund wurden viele Tage dort Untersuchungen angestellt am Fundort. Ein User aus einem anderen Forum hat darüber berichtet. Wenn es eine eindeutige Suizidlage gewesen wäre, hätte man es schnell abgeschlossen.
Auf vielen Seiten wurde hier meist sachlich diskutiert und es gab keine Schließungen wie im Thread Rebecca Reusch. Das Pendel schlägt immer hin und her , Suizid zu Tötung. Viele Anmerkungen regen zu neuen Gedankengängen an. Mir hat nur nicht gefallen , den Suizid als 100% Lösung des Falles anzusehen.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

17.12.2020 um 15:37
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Die Polizei geht von einem Tötungsdelikt aus und behält sich Beweise, Indizien weiter vor. Ansonsten hätte man im Vorfeld wesentlich mehr Informationen preisgegeben. Bei ziemlich sicherer Annahme eines Suizides wäre die Akte BA schnell geschlossen wurden. Das geschah nicht. Im Gegenteil. Große Suchaktionen fanden statt und Hinweisen wurde weiter nachgegangen.
Die intensiven Ermittlungen wurden nach vier Monaten eingestellt, danach wurde nur noch auf Hinweise reagiert.
Die intensiven Ermittlungen hatten nicht zu einer Erhärtung der These "Tötungsdelik" geführt, sonst wäre weiter ermittelt worden.

Bis zur Auswertung der umfangreichen kriminaltechnischen und DNA-Untersuchungen wird gesagt:
"Fremdeinwirkung ja oder nein oder zu den weiteren Umständen ... wir können noch überhaupt nichts sagen."
https://www.rtl.de/videos/pilzesammler-fand-leiche-von-birgit-ameis-5faacfcc55ea003d8d271356.html


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

17.12.2020 um 19:31
hmmmm....


bei diversen ungeklärten Fällen, die uns unerklärlich erscheinen, wird eine "Psychose" aus dem Hut gezaubert...ohne Anzeichen, ohne Vorgeschichte, ohne irgendetwas...


aber hier wird draufgehauen, wenn man einen Suizid vermutet?


verstehe ich nicht und verbitte mir den Vorwurf der Empathielosigkeit!

Mord, Unfall, Suizid...ich weiss es nicht und befürchte, dass das auch nicht mehr geklärt werden kann.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

17.12.2020 um 21:51
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Natürlich ist Suizid möglich, nur es passt nicht zu der bekannten Faktenlage.
Wie bitte? Ich bin immer wieder überrascht, was mitunter für Feststellungen getroffen werden...
Suizid ist in diesem Fall genau die Erklärung, die von allen hier im Forum bisher unternommenen Erklärungsversuchen, am besten mit der uns bekannten Faktenlage (nämlich: nicht die geringsten Spuren oder ein auch noch so kleiner Hinweis auf ein Gewaltverbrechen, kein wie auch immer geartetes Indiz für eine dritte Person, die als Fremdtäter in Frage käme - statt dessen rein gar nichts an Fakten, die im Rahmen einer Gewalttat hätten anfallen können oder sogar müssen) in Einklang zu bringen ist.
Und bitte jetzt nicht wieder mit der angeblich verschwundenen Plastik-Klappbox oder einem in auffälliger Weise im Kofferraum abgelegten Abschleppseil kommen. Selbst wenn es für derartige Beobachtungen bis heute keine gesicherten Erklärungen gab, kann man daraus ja nun wirklich kein Tötungsdelikt ableiten.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

18.12.2020 um 02:50
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Aber diese Zeugenaussage ist jetzt nicht so wichtig für das Geschehen, sie sagt ja nur aus, dass BA evtl durch die Halle ging und nicht draußen entlang.
Naja, ich finde die Aussage der Flughafenmitarbeiterin schon wichtig. Sie sagt ja auch aus, dass BA den Tower überhaupt verlassen hat. Sollte die Zeugin sich geirrt haben, käme auch der Tower als Tatort in Frage. Wenn es nun zusätzlich zu der Aussage noch eine Aufzeichnung einer Überwachungskamera gäbe, könnte man den Tower ausschließen.. Aber eben... eine einzige Zeugin kann sich immer auch geirrt haben.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

18.12.2020 um 09:55
Zitat von causa_y_efectocausa_y_efecto schrieb:Wenn es nun zusätzlich zu der Aussage noch eine Aufzeichnung einer Überwachungskamera gäbe, könnte man den Tower ausschließen..
Es gibt keine Aufzeichnungen mehr.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

18.12.2020 um 12:56
Da ja anscheinend die Ermittlungen immernoch andauern, gehe ich davon aus, das z.B alle
Alibis nochmal genauestens überprüft werden . Wenn es Suizid wäre, müsste es eigentlich
schon verkündet worden sein.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

18.12.2020 um 13:26
@mister
Das weiß ich.
"Hätte es Aufzeichnungen gegeben, hätte man ausschließen können."
So hätte ich es wohl korrekterweise schreiben müssen.

Ich muss zugeben, dass ich es anfänglich etwas übertrieben fand, Fluggäste in aller Welt anzuschreiben, ob jemand BA am Tag des Verschwindens gesehen hat oder ob jemand etwas anderes auffälliges bemerkt hat (übertrieben bezogen auf das Verhältnis von Aufwand und Wahrscheinlichkeit eines hilfreichen Hinweises). Aber wenn ich nun bedenke welche Bedeutung ein zufälliges Foto haben könnte, finde ich es schon gerechtfertigt. Am Flughafen werden ja gern mal Abschieds- oder Willkommensfotos gemacht.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

18.12.2020 um 14:14
Zitat von VentilVentil schrieb:bei diversen ungeklärten Fällen, die uns unerklärlich erscheinen, wird eine "Psychose" aus dem Hut gezaubert...ohne Anzeichen, ohne Vorgeschichte, ohne irgendetwas...


aber hier wird draufgehauen, wenn man einen Suizid vermutet?


verstehe ich nicht und verbitte mir den Vorwurf der Empathielosigkeit!
Das ging ja nicht gegen Dich, daher alles in Ordnung. Ich haue nicht drauf, sondern betrachte es als Nichtbetroffener, da kein Ermittler oder Angehöriger. Ich habe aber ein Problem wenn Suizid in diesem Fall als einzige Möglichkeit betrachtet wird ohne überhaupt die Frau, die Angehörigen oder deren Bekannte zu kennen. Ich habe selbst den Suizid nicht in Gänze ausgeschlossen, sehe aber auch bei dieser Theorie Unstimmigkeiten. Fundort der Überreste und Fundort Auto sind ca 3 Kiliometer Luftlinie voneinander entfernt. BA hätte auf irgendweise Weise freiwillig (bei Suizid) den Weg dorthin antreten müssen. Sie parkte rückwärts ein. Man kann durchaus annehmen, dass diese Parksituation die Angehörigen und damit auch die Ermittler irritierte. Warum sollte sie rückwärts am letztmöglichen Parkplatz einparken ? BA musste auf jeden Fall die Bundestrasse überqueren. Danach geht es zur Flugplatzstrasse vorbei an der Kirche Crossport to Heaven. Sinnbildlicher Name. Danach gelangt man auf den Hunsrück Drive vorbei an einigen Gebäuden und der Hochschule der Polizei. Auf dem Weg sind bereits dichte Waldgebiete. Der Fundort ist aber deutlich südlich der Polizeischule. Die Frau wird kaum entlang der B50 gegangen sein. Es wird niemanden entgangen sein, dass der Fundort ideal mit einem Auto zu erreichen ist. Niemand hat BA irgendwo dort auf den Wegen gesehen.


2x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

18.12.2020 um 14:32
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Auf dem Weg sind bereits dichte Waldgebiete. Der Fundort ist aber deutlich südlich der Polizeischule. Die Frau wird kaum entlang der B50 gegangen sein. Es wird niemanden entgangen sein, dass der Fundort ideal mit einem Auto zu erreichen ist. Niemand hat BA irgendwo dort auf den Wegen gesehen.
Ach so, woher wissen wir denn inzwischen, wo genau die Zeugin der "Sonntagssichtung" BA angeblich gesehen hat?
Ermittler der Polizei Siegburg sind auf dem Weg nach Hahn, um dort weitere Ermittlungen bzw. Maßnahmen in Zusammenarbeit mit der Polizei in Rheinland-Pfalz zu veranlassen. Dort wird einem Hinweis aus der Bevölkerung, dass die vermisste Frau am Sonntag im Großraum Hahn gesehen worden sei, nachgegangen.
Quelle:
https://ga.de/region/sieg-und-rhein/mehr-von-sieg-und-rhein/suche-im-rheinlandpfaelsischen-hahn-nach-birgit-a_aid-42310399


2x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

18.12.2020 um 14:43
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ach so, woher wissen wir denn inzwischen, wo genau die Zeugin der "Sonntagssichtung" BA angeblich gesehen hat?
Du schreibst es selber : "angeblich" . Die Zeugensichtung kann eigentlich keinen Sinn machen. Wo hätte BA sich denn seit dem Samstagmorgen bis Sonntag in der Kälte und Nässe aufhalten sollen und warum ? Ich habe damals auch diese Meldung gelesen, nur wie soll das alles zusammen passen ? Man bekommt ja fast den Eindruck die Frau wäre dann stundenlang und über Nacht bei ca. 0 Grad und Nässe verwirrt durch die Gegend geirrt.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

18.12.2020 um 14:54
Du hattest behauptet:
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Niemand hat BA irgendwo dort auf den Wegen gesehen.
Ich fragte Dich danach, woher wir denn nunmehr wissen, WO die "Sonntagszeugin" BA angeblich gesehen hat.
Möglicherweise fand die Sichtung in der Gegend des Auffindeortes statt? Dann wäre Deine obige Aussage ja nicht richtig,
es sei denn Du weisst mehr?


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

18.12.2020 um 14:59
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Du schreibst es selber : "angeblich" . Die Zeugensichtung kann eigentlich keinen Sinn machen. Wo hätte BA sich denn seit dem Samstagmorgen bis Sonntag in der Kälte und Nässe aufhalten sollen und warum ? Ich habe damals auch diese Meldung gelesen, nur wie soll das alles zusammen passen ? Man bekommt ja fast den Eindruck die Frau wäre dann stundenlang und über Nacht bei ca. 0 Grad und Nässe verwirrt durch die Gegend geirrt.
Ich interpretiere den Zeitungsbericht sogar so, dass man BA angeblich an dem Sonntag nach dem Autofund im Grossraum Hahn gesehen hat.
Kann ich mir sehr schwer vorstellen, was soll sie da eine Woche lang gemacht haben ?


2x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

18.12.2020 um 15:02
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ich fragte Dich danach, woher wir denn nunmehr wissen, WO die "Sonntagszeugin" BA angeblich gesehen hat.
Möglicherweise fand die Sichtung in der Gegend des Auffindeortes statt? Dann wäre Deine obige Aussage ja nicht richtig,
es sei denn Du weisst mehr?
Möchtest du provozieren ? Woher soll ich das wissen ? In dem Bericht wird auch der Sonntag nicht mit Datum genannt. Und nun ? Diese Zeugenmeldung verschwand damals wieder sehr schnell und wurde nicht mehr in den Berichten aufgeführt. Eine Irrmeldung ? Du kannst entscheiden. Großraum Hahn ist übrigens sehr großflächig, oder ?
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Ich interpretiere den Zeitungsbericht sogar so, dass man BA angeblich an dem Sonntag nach dem Autofund im Grossraum Hahn gesehen hat.
Kann ich mir sehr schwer vorstellen, was soll sie da eine Woche lang gemacht haben ?
Jep, das könnte man auch so deuten. Wie soll das denn alles passen ?


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

18.12.2020 um 15:04
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Ich interpretiere den Zeitungsbericht sogar so, dass man BA angeblich an dem Sonntag nach dem Autofund im Grossraum Hahn gesehen hat.
Dann hätte der Autor vermutlich geschrieben "heute", da der Artikel am Sonntag, den 12.04.2015 verfasst wurde.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

18.12.2020 um 15:07
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Großraum Hahn ist übrigens sehr großflächig, oder ?
Bestimmt, und die Gegend zwischen Gemeindehausparkplatz und Auffindeort gehört dazu.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

18.12.2020 um 15:08
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Bestimmt, und die Gegend zwischen Gemeindehausparkplatz und Auffindeort gehört dazu.
Dann erklär doch mal bitte , wie Du Dir plausibel vorstellen kannst, wo BA bis Sonntag gewesen ist ?


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

18.12.2020 um 15:20
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Dann erklär doch mal bitte , wie Du Dir plausibel vorstellen kannst, wo BA bis Sonntag gewesen ist ?
Daraus ob wir hier erklären können oder nicht, was BA ggf. in der Zeit von Samstag auf Sonntag gemacht haben könnte, kann man auch nicht ableiten WO genau im Großraum Hahn die Sichtung stattfand. Die Sichtung fand allerdings im Großraum Hahn statt. Nicht mehr und nicht weniger, und ich finde sie im Moment gerade wieder interessant, weil der Fundort auch in diesem Bereich ist.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

18.12.2020 um 15:30
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Daraus ob wir hier erklären können oder nicht, was BA ggf. in der Zeit von Samstag auf Sonntag gemacht haben könnte, kann man auch nicht ableiten WO genau im Großraum Hahn die Sichtung stattfand. Die Sichtung fand allerdings im Großraum Hahn statt. Nicht mehr und nicht weniger.
Sorry, es verärgert. Du kritisiert hier ständig und blockst andere Meinungen frontal ab. Fragt man dich nun nach dieser Sichtung und wie das passt dann kommen Ausflüchte. Es sind unabhängige Dinge. Die mögliche Sichtung muss ja eine Erklärung ableiten unabhängig vom Fundort. Es geht allein nun darum was es plausibel machen KANN wo und wie sich diese Frau bei 0 Grad und Nässe bis Sonntag irgendwo hätte aufhalten können. Es ist aus meiner Sicht nicht plausibel. Ich meine mich zu erinnern (wurde hier auch schon verlinkt) , dass sie in Höhe / Ortsrand angeblich Büchbeuren gesehen wurde an diesem Sonntag. Um nun wieder etwas runterzukommen: Der Fundort ist nicht relevant für die Aktivität der Frau von Samstagmorgen bis Sonntag. Ich habe keine plausible Erklärung für diese Sichtung. Die Frau wäre in der Nacht zuvor erfroren. Oder ? Warum sollte sie 24 Stunden durch die Gegend irren ? Ohne der Frau zu nahe treten zu wollen, aber dann hätte sie komplett den Faden verloren.


Anzeige

1x zitiertmelden