Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

14.855 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Birgit A. aus Lohmar

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

18.12.2021 um 09:32
Zitat von Frankfurt1999Frankfurt1999 schrieb:Meiner Meinung nach, passen die Stulpenhandschuhe nicht zu B.A. Diese Art von Handschuhen sehen etwas eleganter aus.
So elegant wirken die Handschuhe auf mich jetzt auch nicht, gehe eher davon aus, dass es sich um Handschuhe handelt, die man für ein paar Euro bei Bekleidungs("Discounter")Ketten kaufen konnte oder im Internet günstig erwerben konnte, wie ein exklusives Einzelstück wirkt der abgebildete Handschuh nicht auf mich.

Ob BA solche Handschuhe gefallen hätten bzw ob sie derartige Handschuhe getragen hätte, kann ich natürlich nicht einschätzen, da ich sie nicht kannte, vorstellen könnte ich es mir aber durchaus.
Wenn es sich tatsächlich um ein eher preisgünstiges Produkt gehandelt haben sollte, wird BA vll auch nicht allzu viel über das Design der Handschuhe nachgedacht haben beim Kauf, sondern hat es vll eher pragmatisch betrachtet nach dem Motto:"Die sind günstig, wenn sie eine Weile lang halten, sind die OK für mich, wenn sie dann kaputt gehen, kaufe ich halt ein neues / anderes Paar..."

Anzeige
2x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

18.12.2021 um 12:08
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Wenn es sich tatsächlich um ein eher preisgünstiges Produkt gehandelt haben sollte, wird BA vll auch nicht allzu viel über das Design der Handschuhe nachgedacht haben beim Kauf, sondern hat es vll eher pragmatisch betrachtet nach dem Motto:"Die sind günstig, wenn sie eine Weile lang halten, sind die OK für mich, wenn sie dann kaputt gehen, kaufe ich halt ein neues / anderes Paar..."
So würde ich das auch sehen. Einfache Handschuhe aus Fleece bekommt man doch wirklich für billiges Geld. Schon alleine dass man kein Markenlabel sieht, deutet doch eher darauf hin, dass es Ware ist, die man im (Klamotten-) Discounter bekommt. Sowas kauft man eher aus praktischen Gründen und nicht weil es zu der schicken Jacke Marke XY passt. Hauptsache warm und nicht allzu teuer, vielleicht auch mit dem Hintergedanken: "Ach, so Handschuhe verliere ich doch andauernd mal, da kaufe ich mir keine teuren, sondern hole mir halt wieder billige neue, dann ist das nicht so ärgerlich."


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

18.12.2021 um 13:35
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Ob BA solche Handschuhe gefallen hätten bzw ob sie derartige Handschuhe getragen hätte, kann ich natürlich nicht einschätzen, da ich sie nicht kannte, vorstellen könnte ich es mir aber durchaus.
Einen kleinen Haken gibt es,durch den breiten umgekrempelten Rand sind diese Handschuhe nicht geeignet fürs Walking. Zumindest stelle ich es mir sehr umständlich mit den Schlaufen der Walking Stöcke vor.

Etwas anderes geht mir auch nicht aus dem Kopf. Laut Stern Bericht befand sich ihre Mütze in der Umhängetasche. Hat sie diese vielleicht bewusst in ihre Tasche gesteckt ,weil sie nach dem Auto packen noch irgendwo hin wollte und sie so die Mütze griffbereit hatte ?


3x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

18.12.2021 um 15:13
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Einen kleinen Haken gibt es,durch den breiten umgekrempelten Rand sind diese Handschuhe nicht geeignet fürs Walking. Zumindest stelle ich es mir sehr umständlich mit den Schlaufen der Walking Stöcke vor.
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass BA auch Sachen besessen hat, die nichts mit Walking zu tun haben.
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Etwas anderes geht mir auch nicht aus dem Kopf. Laut Stern Bericht befand sich ihre Mütze in der Umhängetasche. Hat sie diese vielleicht bewusst in ihre Tasche gesteckt ,weil sie nach dem Auto packen noch irgendwo hin wollte und sie so die Mütze griffbereit hatte ?
Kommt mir eher so vor, als wenn in der Tasche alles das war, was generell griffbereit sein sollte.


2x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

18.12.2021 um 17:02
Zitat von Frankfurt1999Frankfurt1999 schrieb:Da B.A. doch eher ein sportlicher Typ war, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass sie zur ihrer Outdoorjacke die selbstgestrickte Mütze und auch selbige Handschuhe getragen hat. Meiner Meinung nach, passen die Stulpenhandschuhe nicht zu B.A. Diese Art von Handschuhen sehen etwas eleganter aus.
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Einen kleinen Haken gibt es,durch den breiten umgekrempelten Rand sind diese Handschuhe nicht geeignet fürs Walking. Zumindest stelle ich es mir sehr umständlich mit den Schlaufen der Walking Stöcke vor.
Zitat von wagnerwagner schrieb:Ich gehe jetzt mal davon aus, dass BA auch Sachen besessen hat, die nichts mit Walking zu tun haben.
Leute, hört doch bitte mal auf, hier über den Charakter von BA zu spekulieren und dann aus dem Ergebnis Rückschlüsse auf die Fundsachen ziehen zu wollen.

Niemand von uns hat BA näher gekannt, die einzige etwas ergiebigere Quelle ist der Stern.-Artikel. Aus dem geht hervor, dass sie gerne wanderte, dass sie Walking-Stöcke im Auto hatte und das sie als weiteres Hobby handarbeiten gemacht hat. Dann gibt es noch zwei Fahndungsfotos, auf denen sie in Wanderkluft zu sehen ist.

Daraus kann man aber doch nicht ableiten, dass sie die Handschuhe eines bestimmten Typs nicht getragen oder gekauft hätte. Dass sie als Hobby Nordic-Walking und Stricken hatte, heißt doch nicht automatisch, dass sie ausschließlich selbstgestrickte Handschuhe mit besonderer Eignung für Nordic-Walking gekauft hat.

Sie mag ja noch viele andere Hobbys gehabt haben, über die nichts berichtet wurde, weil sie die eben nicht am Hahn ausgeübt hat und sie deshalb nicht berichtenswert waren. Vielleicht hat sie gerne geangelt, geritten oder geklettert, alles Hobbys, für die man Spezialhandschuhe kaufen kann. Da wir darüber nichts wissen, könnten wir hier doch nicht einfach ausschließen, dass ein gefundener Reithandschuh von BA stammt, denn die hätte ja schließlich sicher nur selbstgestrickte Handschuhe oder Walking-Handschuhe gekauft.

Ich finde das fast übergriffig, wie einige hier eine Bild vom Charakter, den Lebensgewohnheiten und den Vorlieben des Opfers zeichnen, alles anhand von zwei Fahndungsfotos und eines zweiseitigen Zeitschriftenartikels. Da ist von "einer unscheinbaren, grauen Maus" die Rede, die deshalb sicher keine Affäre hatte, von einer sportbegeisterten Frau, die deshalb extra weit weg vom Glascontainer parkt, weil sie den morgendlichen Gang bei 0°C und Graupelregen als "sportliche Herausforderung" sieht oder eben einer strickenden Nordic-Walkerin, zu der "elegante Stulpenhandschuhe* " einfach nicht passen würden.

* bei denen es sich in Wirklichkeit eher um einen harmlosen Wegwerfartikel für wenige Euro handelt, den sich einige Leute einfach ins Auto legen, um sie griffbereit zu haben, wenn sie die Scheiben frei kratzen müssen.


2x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

18.12.2021 um 17:42
@lucyvanpelt

Könnte es sein, dass du Schlaufen von Nordic Walking-Stöcken mit solchen von Wanderstöcken verwechselst?
Ich sehe da null Problem, weil die ja über dem Handrücken fest eingestellt werden.

Btw: das Reithandschuhe so nicht aussehen und man diese nicht im Unterholz verliert ist klar, oder?


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

18.12.2021 um 17:55
Zitat von wagnerwagner schrieb:Kommt mir eher so vor, als wenn in der Tasche alles das war, was generell griffbereit sein sollte.
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Laut Stern Bericht befand sich ihre Mütze in der Umhängetasche. Hat sie diese vielleicht bewusst in ihre Tasche gesteckt ,weil sie nach dem Auto packen noch irgendwo hin wollte und sie so die Mütze griffbereit hatte ?
Wenn es ihre Handschuhe sein sollten, dann kann man ja sich vorstellen, dass sie eventuell am kalten Karsamstag auf dem Hahn an die Hände gefroren hat und deshalb auch die Fleece-Hanschuhe anzog. Vlt. hatte sie auch anzogen, um die Scheiben ihres Autos vom Eis zu entfernen oder weil sie evtl. auch auf jemanden wartete? Wenn man mal Handschuhe hat, zieht man sie auch bei dier Kälte um Null Grad auch an. Die Strickmütze wird kaum jemand aufziehen, wenn man "offiziell" unterwegs ist, also, wenn man auf eine bestimmte Person wartete oder vielleicht sogar verabredet gewesen wäre? Hier könnte ich mir den Aspekt bzw. einwand vorstellen, dass man damit nicht seine "Frisur runieren" möchte? So eine Strickmütze zieht man bspw. nach erfolgter Sporteinheit an. Wäre für mich eine plausible Möglichkeit, dass sie diese im Auto zurückließ. Mit Sicherheit gibt es noch viel mehr Möglichkeiten, warum sie genau dieses Handschuhe trug und warum sie genau die Mütze im Auto ließ?


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

18.12.2021 um 19:00
Zitat von ThordisThordis schrieb:Btw: das Reithandschuhe so nicht aussehen und man diese nicht im Unterholz verliert ist klar, oder?
Ja, genau, und Torwarthandschuhe beim Eishockey sehen auch nicht so aus und man verliert sie in der Regel ebenfalls nicht im Unterholz. Beides gilt auch für Röntgenhandschuhe mit Bleieinlage, Rektalisierungshandschuhe für Tierärzte sowie Dieselhandschuhe, die es an jeder Tankstelle gibt.

Es handelt aber eben um keinen Spezialhandschuh, sondern einen stinknormalen Fleecehandschuh, ein Alltagsprodukt, das man für wenige Euro bei zahlreichen Geschäften oder Internetanbietern erwerben kann.

Warum soll also der Rückschluss möglich sein, dass er NICHT BA gehört haben kann, weil eines ihrer Hobbys Nordic Walking und ein anderes Stricken bzw. Häkeln war?
Genau so logisch wäre die Schlusssfolgerung, dass BA doch gerne gegrillt hat (denn laut Sternartikel war für die Ostertage schließlich ein Grillen im Garten geplant), und da es sich ja nicht um einen Grillhandschuh handelt, kann er also auch nicht BA gehört haben.

Wir haben nicht annähernd eine Idee von den allgemeinen Lebensumständen der BA. Die allermeisten Menschen haben sicher eine ganze Reihe von Handschuhen in ihrem Haushalt, darunter oft auch Spezialhandschuhe für irgendwelche (mehr oder weniger ausgefallenen) Freizeitaktivitäten oder den ausgeübten Beruf. Aber ZUSÄTZLICH haben die meisten Menschen auch stinknormale 0/8/15-Handschuhe, die sie einfach gekauft haben, damit sie sie vor Kälte an den Händen schützen.

Was soll also die Spekulation darüber, ob der Handdschuh zu einem der uns bekannten zwei Hobbys passt oder nicht , bringen?


2x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

18.12.2021 um 19:11
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Da wir darüber nichts wissen, könnten wir hier doch nicht einfach ausschließen, dass ein gefundener Reithandschuh von BA stammt,
Entschuldige bitte, dann liest sich dieser Part missverständlich.

Du brauchst mich deshalb nicht so angehen mit einer langen und unlogischen Antwort.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

18.12.2021 um 20:16
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Was soll also die Spekulation darüber, ob der Handdschuh zu einem der uns bekannten zwei Hobbys passt oder nicht , bringen?
Ich glaube ganz generell, dass die Handschuhe für diesen Fall überhaupt nicht soooo relevant sind, wie man nach der Diskussion hier annehmen könnte. Was, wenn die Ermittler einfach gedacht haben, dass diese Handschuhe, ungefähr zu der fraglichen Zeit verloren gegangen sein müssen (was man am Zustand erkennen kann, sie haben nicht lange im Wald gelegen) und man daher einfach gerne wissen will, was es damit auf sich hat?

Ohne zu hoffen, dass die Handschuhe von BA oder dem Täter oder einem wichtigen Zeugen verloren wurden und, auf ganz wundersamer Weise, zur Lösung des Falles beitragen? Gleiches gilt für die Plastikbox, über die wir uns auch schon die Köpfe heiß geredet haben und wo ich (ohne das jetzt wieder aufwärmen zu wollen!) dabei bleibe, dass das Massenware ist, die nur weil sie zufällig dort in der Nähe gefunden wurde und angeblich bei BA so ein Ding (dessen Aussehen offenbar nicht bekannt ist) fehlt, ja nicht zwangsläufig etwas mit dem Fall zu tun haben muss.

Man will es halt ausschließen, vielleicht auch, weil man sonst nicht viel hat, mit dem man an die Öffentlichkeit gehen kann.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

18.12.2021 um 21:51
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Wir haben nicht annähernd eine Idee von den allgemeinen Lebensumständen der BA.
So ist es. Wir machen uns ein Bild, ob willentlich oder nicht, fast ausschließlich aus dem Sternartikel, von einem Journalisten geschrieben, der Birgit Ameis genauso wenig kannte wie wir.
Wenn ich jetzt, nur mal als Gegenbeispiel, eine Freundin von mir vorstelle und sage: sie arbeitet in der Pflege, wandert und liest gern, hat eine große Familie und kennt viele Leute - nun, damit ist doch noch nicht viel gesagt. Wir wissen nichts über ihr tatsächliches Wohlbefinden, wie kommt sie mit anderen Menschen aus, sind die Beziehungen intensiv oder eher oberflächlich, wäre sie in Wirklichkeit lieber öfter mal allein und ist nur aus Gewohnheit gesellig, hat sie vielleicht eine Sehnsucht nach irgendwas ganz anderem - das alles wüssten wir überhaupt nicht, und so geht es uns mit den paar dürren Fakten über Birgit Ameis auch.
Also das meinte ich jetzt nur als Beispiel.
Falls dieser Mord mal irgendwann aufgeklärt wird, kann es sein, dass wir aus allen Wolken fallen und sich da eine ganz andere Persönlichkeit zeigt, als wir geahnt haben. Kann sein, muss natürlich nicht.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

19.12.2021 um 01:30
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Leute, hört doch bitte mal auf, hier über den Charakter von BA zu spekulieren und dann aus dem Ergebnis Rückschlüsse auf die Fundsachen ziehen zu wollen.
Ich weiss nicht, ob du da unbedingt die Richtige bist um sowas zu fordern ? Ganz düster erinnere ich mich an das eine oder andere Posting von dir, in dem du nicht nur über BA´s Charakter spekuliert, sondern ihn nahezu, nach deinem Gutdünken, als gegeben festgesetzt hast.
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Ich finde das fast übergriffig, wie einige hier eine Bild vom Charakter, den Lebensgewohnheiten und den Vorlieben des Opfers zeichnen, alles anhand von zwei Fahndungsfotos und eines zweiseitigen Zeitschriftenartikels. Da ist von "einer unscheinbaren, grauen Maus" die Rede, die deshalb sicher keine Affäre hatte, von einer sportbegeisterten Frau, die deshalb extra weit weg vom Glascontainer parkt, weil sie den morgendlichen Gang bei 0°C und Graupelregen als "sportliche Herausforderung" sieht oder eben einer strickenden Nordic-Walkerin, zu der "elegante Stulpenhandschuhe* " einfach nicht passen würden.
Übergriffig finde ich die Art und Weise, in der du alle Postings die zu den Themen geschrieben wurden verballhornst.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

19.12.2021 um 08:44
"Übergriffig" ist es auf jeden Fall, einen unschuldigen Menschen gewaltsam aus dem Leben zu reißen und ihn anschließend im Wald abzulegen. Unser Interesse an BA und ihrem Leben hat den einzigen Grund darin, dass derjenige, der das getan hat, zur Verantwortung gezogen werden muss.

Die Einzelheiten aus dem Leben des Tatopfers gehen uns insoweit etwas an, als der Täter (und nicht etwa die Strafverfolger oder wir Foristen) sie aus ihrer verdienten Anonymität gerissen hat und das, was eigentlich nur sie und ihre Familie etwas angeht, zu einer öffentlichen Sache gemacht hat.

Dessen ungeachtet ist natürlich auf einen respektvollen Umgang mit der Toten und ihren Angehörigen zu achten. Keine Frage.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

19.12.2021 um 10:17
Eine Anmerkung zur Klappkiste:
Es steht zwar nicht auf dem Schild, aber in der Meldung der Pressestelle der Polizei Rheinland-Pfalz:

https://www.polizei.rlp.de/de/die-polizei/dienststellen/polizeipraesidium-koblenz/kriminaldirektion-koblenz/soko-hahn/ (Archiv-Version vom 01.12.2021)
"Die rote Plastikklappbox wurde in ihren Einzelteilen zerlegt an einem Baumstumpf aufgefunden"
Das hieße, die Kiste war zerlegt, aber alle Teile wurden gefunden.
Auch die Abbildung der nicht neu aussehenden, etwas lädierten Kiste (Bild Nr. 311) lässt darauf schließen, dass dies kein Musterbild der Kiste ist, sondern die Originalkiste, die man aus den gefunden Teilen wieder zusammengesetzt hat.

Das hieße, jemand hätte eine vollständige Kiste zerlegt und dann die Einzelteile in den Wald geworfen. Das passt nicht so recht zu einer kaputtgegangenen und daher stehengelassenen Kiste, es passt nicht zu einer Müllentsorgung in einer alten oder beschädigten Kiste (dann wäre Müll darin oder darum herumliegend gefunden worden, es lagen aber nur die Kistenteile herum, vgl. Bild 292), es passt am ehesten zum Zweck, sich dieser Kiste zu entledigen.

Das wiederum passt zum Täter, der mit Frau Ameis auch die Kiste mitnahm und sie dann dort aus seinem Auto entsorgte.

Es gibt zwei Möglichkeiten:

Die Polizei ist sich schon recht sicher, dass die Dinge (oder zumindest die Kiste) aller Wahrscheinlichkeit nach Birgit Ameis gehört haben, möchte dies aber aus taktischen Gründen nicht so offen auf das Schild schreiben.

Die Polizei kann es nicht ausschließen, kann es aber auch nicht durch klare Spuren oder Zeugenaussagen beweisen.

Ich halte beides für möglich.
Es gibt nur ein Resümee: Was die Polizei nicht ausschließen kann, können wir natürlich auch nicht.
Diese Sachen können also zu Frau Ameis gehören.


2x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

19.12.2021 um 11:35
Nur warum sollte jemand die Kiste auseinandernehmen und an einem Baumstumpf ablegen? Man hätte sie auch zusammenklappen können, ist einfacher.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

19.12.2021 um 12:02
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Man hätte sie auch zusammenklappen können, ist einfacher.

Vielleicht damit das Ding nach Müll aussieht.
Eine Argumentation, warum der Täter sich nicht so verhalten hat wie man selbst (die Kiste zum Beispiel zusammenklappen oder noch mehr zerstören, besser verstecken oder im Hausmüll oder in anderer Mülltonne oder gar nicht entsorgen) ist aber müßig, denn er kann unter Zeitdruck und nach individuellen Neigungen und Ideen einfach anders entschieden haben als man selbst es getan hätte.
Hier gilt das Gleiche wie für Frau Ameis und die Überlegungen, welche Vorlieben sie bei Handschuhen und Mützenfarben wohl hatte - es gibt zu wenig Informationen für eine Wahrscheinlichkeitsabschätzung.


2x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

19.12.2021 um 12:14
Wenn man mal bei dem (möglichen) Szenario bleibt, dass die Klappbox Birgit Ameis gehört hat, sich ursprünglich bei ihr im PKW befand und (später dann?) vom Täter zerstört und dort hinterlassen wurde:

Allerdings muss man dann doch davon ausgehen, dass der Täter Spuren bei der Zerstörung der Klappbox an derselbigen hinterlassen haben müsste.
Selbst wenn er dazu Handschuhe getragen haben sollte, müsste er doch DNA z B in Form von Hautschüppchen, Haaren, o ä hinterlassen haben.
Dass er dieses Risiko eingegangen sollte, nur um die Klappbox zu zerstören, die er theoretisch doch auch einfach "unberührt" in BAs PKW hätte zurücklassen können, erscheint mir ehrlich gesagt ziemlich unverständlich / unlogisch.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

19.12.2021 um 12:37
@Thordis

habe gerade beim googeln den Handschuh gefunden, nur nicht mit grauer sondern mit schwarzer Stulpe.
Den Fund habe ich nach Texteingabe auf russisch gemacht. Deine Idee hat also auch hier zum Fund geführt 👍

BD167B68-BCC9-4D79-93C5-E3668BBFDBA1
Quelle:
https://www.google.de/search?source=univ&tbm=isch&q=Изображения+Черные+женские+перчатки+из+флиса+с+манжетой&hl=de&fir=WEdX1ZY-EqiKBM%252C6KsojDs5BUf_WM%252C_%253Bb5nXxww2BbCw2M%252CbdcXDsqS_QhMQM%252C_%253B6wtcAoOsGmQvwM%252CbdcXDsqS_QhMQM%252C_%253B0343aI6r3Iu3NM%252CCld2JHpfK2ssRM%252C_%253BMzbafhjehxd3gM%252C-gkC8LxejTrInM%252C_%253BQKm-OUIk1H5pyM%252Ch2jDOFu8L7sxVM%252C_%253BRSTq2cvDw8Wm-M%252ChczJVqbPnHl3LM%252C_%253Bha-1KQR-hlSzrM%252CwGNUSIzKx7veWM%252C_%253BlFCPAuZr7AMQOM%252Crqgot6A6iTSuEM%252C_%253B2-UifpeW1Au7BM%252CMr9dkKhsBmrAKM%252C_&usg=AI4_-kQpIl3AA5RBpWeguFCZKZ3pEm0daA&sa=X&ved=2ahUKEwjMnInl4O_0AhWeRPEDHe4iCQEQ420oAHoECAcQMg&biw=1920&bih=903&dpr=1#imgrc=uTyijB9KLswrNM


Ich beherrsche russisch aber nicht, um weiter nach dem Hersteller zu recherchieren, ob der Handschuh auch außerhalb Russlands verkauft wurde .... Hier noch der Link zum Hersteller(?) oder Verkäufer: https://shafa.ua/women/aksessuary/perchatki-i-varezhki/perchatki?page=3


2x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

19.12.2021 um 12:43
@mitH2CO3
Das freut mich, dass meine Idee mit dem Kyrillischen immerhin zum Modell geführt hat!! Wow 👍

Danke dir fürs Suchen! 👏


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

19.12.2021 um 12:59
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Dass er dieses Risiko eingegangen sollte, nur um die Klappbox zu zerstören, die er theoretisch doch auch einfach "unberührt" in BAs PKW hätte zurücklassen können, erscheint mir ehrlich gesagt ziemlich unverständlich / unlogisch.
Der Ablauf wäre dann wahrscheinlich anders. Der Täter war nie in ihrem Auto, sondern Birgit Ameis stieg mit der Kiste zu ihm ins Auto oder er hat Frau Ameis überfallen, als sich die Kiste außerhalb von ihrem Auto befand, vielleicht hielt sie diese in der Hand, vielleicht stand sie neben dem Auto und der Täter hat das Teil kurzerhand mit in sein Auto geworfen, damit es nicht nach einem Überfall aussieht.

Noch folgende allgemeine Hinweise:

Ihre Klappkiste ist lt. Stern-Artikel seit der Tat verschwunden.

Es gibt gute und schlechte DNA-Überträger, abhängig von Alter, Geschlecht, Hautbeschaffenheit, Hautpflege.

Hautschuppen haften an glatter Oberfläche nicht so gut und können, ebenso wie übertragen, auch leicht abgetragen werden.

Der Täter hat DNA hinterlassen (an Gegenständen beim Leichenfundort), er war also ggf. nicht allzu besorgt wegen seiner Identitätsmerkmale und hat daher evtl. ebenso unbesorgt die Kiste angefasst.

Wir wissen nicht, ob und welche DNA-Spuren an diesen Gegenständen gefunden wurden.

____________________
@mitH2CO3: Sehr gute Recherche! Die Handschuhe wurden nach deinem Link wohl über TCM/Tchibo vertrieben:


IMG-20211219-WA0000


Anzeige

2x zitiertmelden