Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

14.852 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Birgit A. aus Lohmar

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

19.12.2021 um 13:03
Zitat von PalioPalio schrieb:@mitH2CO3: Sehr gute Recherche! Die Handschuhe wurden nach deinem Link wohl über TCM/Tchibo vertrieben:
Interessant. Jetzt wäre spannend zu wissen, ob es sich möglicherweise um Importware (Rußland) handelt oder wo genau diese Handschuhe hergestellt und vertrieben wurden ...

Anzeige
2x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

19.12.2021 um 13:06
Zitat von PalioPalio schrieb:Das passt nicht so recht zu einer kaputtgegangenen und daher stehengelassenen Kiste, es passt nicht zu einer Müllentsorgung in einer alten oder beschädigten Kiste (dann wäre Müll darin oder darum herumliegend gefunden worden, es lagen aber nur die Kistenteile herum, vgl. Bild 292), es passt am ehesten zum Zweck, sich dieser Kiste zu entledigen.
Wenn die Kiste dort, d. h. nahe am Fundort kaputtgeht, ist es aber doch im Gegenteil logisch, dass alle Teile dort gefunden werden. Wenn mir eine solche Kiste "zerkracht" (was z. B. passiert, wenn ich etwas Schweres darin habe und sie hochhebe) und ich als nicht gerade umweltbewusster Mensch zu faul bin, die Kiste richtig zu entsorgen, dann werfe ich die Teile doch alle miteinander in den Wald. Ich gehe aber nicht hin und schmeiße erst mal den Boden weg, fahre dann ein bisschen in der Gegend rum und werfe dann an einer anderen Stelle ein Seitenteil weg usw.

Dass man alle Teile nahe beieinander liegend gefunden hat, kann also genausogut darauf hindeuten, dass sie gar nichts mit dem Fall zu tun hat.

Und warum sollte ich mir als Täter, wenn die Kiste von BA stammt, die Mühe machen, die intakte Kiste in ihre Einzelteile zu zerlegen, bevor ich sie in den Wald schmeiße? Wenn ich die Kiste so entsorgen will, dass sie niemals gefunden wird, dann stecke ich sie eher in einen Müllconntainer wo sie dann zusammen mit allem möglichem anderen Müll entsorgt wird.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

19.12.2021 um 13:14
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Wenn die Kiste dort, d. h. nahe am Fundort kaputtgeht, ist es aber doch im Gegenteil logisch, dass alle Teile dort gefunden werden
Aber ja nicht derart zerlegt. Vielleicht eine Seite raus- oder abgebrochen. Wenn auf Bild Nr. 312 die Originalkiste abgebildet sein sollte, dann sieht sie funktionstüchtig aus, wurde aber dennoch "in Einzelteile zerlegt".
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Und warum sollte ich mir als Täter, wenn die Kiste von BA stammt, die Mühe machen, die intakte Kiste in ihre Einzelteile zu zerlegen,
Antwort:
Zitat von PalioPalio schrieb:Vielleicht damit das Ding nach Müll aussieht.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Wenn ich die Kiste so entsorgen will,
Antwort:
Zitat von PalioPalio schrieb:die Kiste zum Beispiel zusammenklappen oder noch mehr zerstören, besser verstecken oder im Hausmüll oder in anderer Mülltonne oder gar nicht entsorgen) ist aber müßig, denn er kann unter Zeitdruck und nach individuellen Neigungen und Ideen einfach anders entschieden haben als man selbst es getan hätte.
Hier gilt das Gleiche wie für Frau Ameis und die Überlegungen, welche Vorlieben sie bei Handschuhen und Mützenfarben wohl hatte - es gibt zu wenig Informationen für eine Wahrscheinlichkeitsabschätzung.



melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

19.12.2021 um 13:32
Zitat von PalioPalio schrieb:die Kiste zum Beispiel zusammenklappen oder noch mehr zerstören, besser verstecken oder im Hausmüll oder in anderer Mülltonne oder gar nicht entsorgen) ist aber müßig, denn er kann unter Zeitdruck und nach individuellen Neigungen und Ideen einfach anders entschieden haben als man selbst es getan hätte.
Ja, wenn ich unter Zeitdruck stehe, dann stelle ich mich also in den Wald, wo ich vorher noch extra hinfahre oder laufe, und rupfe die Einzelteile ganz sorgfältig auseinander um sie dann wieder schön nebeneinander in den Wald zu legen. Am Baumstumpf, damit es auch auffällt.

Kann man machen, könnte auch so passiert sein, ist aber in sich eher unlogisch. Und mit dem Argument "der Täter hat sich halt anders verhalten als man selbst es tun würde" kann man natürlich immer kommen, wenn man sich die Grundannahme "Kiste muss von BA sein weil Bruder Kiste gesehen hat" irgendwie untermauern will.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

19.12.2021 um 13:48
Zitat von PalioPalio schrieb:Der Täter war nie in ihrem Auto, sondern Birgit Ameis stieg mit der Kiste zu ihm ins Auto oder er hat Frau Ameis überfallen, als sich die Kiste außerhalb von ihrem Auto befand, vielleicht hielt sie diese in der Hand, vielleicht stand sie neben dem Auto und der Täter hat das Teil kurzerhand mit in sein Auto geworfen, damit es nicht nach einem Überfall aussieht.
So könnte ich es mir am ehesten vorstellen. Möglicherweise wurde die Kiste von Frau Ameis auch zur Abwehr benutzt, und sie ging dabei kaputt. Vllt. hatte der Täter ja tatsächlich einen Transporter (bspw. Sprinter) in welchen er sein Opfer, das die Kiste in den Händen hielt, stieß. Nach ihren Abwehrversuchen könnten die Einzelteile dann in seinem Transporter gelegen haben.
Nach der Leichenablage könnte er dann diese Gegenstände (Einzelteile Kiste, Schwamm, Handschuh) einfach an den Waldrand geworfen haben, nachdem er z.B. auf dieser Bank eine geraucht hatte?


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

19.12.2021 um 14:41
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ich beherrsche russisch aber nicht, um weiter nach dem Hersteller zu recherchieren, ob der Handschuh auch außerhalb Russlands verkauft wurde ....
Da in der Gegend viele Russlanddeutsche leben, würde ich eher davon ausgehen, dass der Handschuh aus dieser Richtung stammt.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

19.12.2021 um 14:43
@wagner
Deshalb kam ich ja auf die Idee, die Handschuhe auf Kyrillisch zu suchen.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

19.12.2021 um 14:46
@Thordis

Was eindeutig eine gute Idee war :)

Natürlich kann auch BA solche Handschuhe besessen haben, aber wie bereits geschrieben, tendiere ich eher dazu, dass dieser Handschuh nicht aus ihrem Besitz stammt.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

19.12.2021 um 14:56
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Jetzt wäre spannend zu wissen, ob es sich möglicherweise um Importware (Rußland) handelt oder wo genau diese Handschuhe hergestellt und vertrieben wurden .
Shafa ist ein online-Flohmarkt:
https://wiki.rademade.com/market/shafa

IMG-20211219-WA0001

Es handelt sich um gebrauchte TCM-Handschuhe, die dort angeboten wurden und dann evtl. auch schon älter sind. Die können hier in Dt. bei Tchibo damals genauso angeboten worden sein. Ich glaube nicht, dass Tchibo für Russland ein anderes Sortiment hat. Die Sachen für Tchibo werden größtenteils in Asien hergestellt:
https://blog.tchibo.com/aktuell/unternehmen/wo-kommen-die-tchibo-produkte-eigentlich-her/


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

19.12.2021 um 15:16
Https://www.ebay.de/itm/194611679062?hash=item2d4fc28f56:g:YkgAAOSw4J1hpL6i

Mit den Angaben auch in D zu finden.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

19.12.2021 um 15:27
@Palio
@CircusMatzimus

Sehr cool 👍 Leider helfen die heutigen Erkenntnisse im Fall nicht weiter. Macht aber auch gerade überhaupt nichts. Sie haben wenigstens uns hier weitergeholfen, da wir nun wissen, dass es die Handschuhe so ziemlich überall zu kaufen gibt 😎 Demnach sind sie rein vom Kaufaspekt her wohl eher keine Spur.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

19.12.2021 um 15:58
Man amüsiert sich hier über mögliche russische Nationalfarben in der Strickmütze, um aber die Muster auf den Handschuhen als wichtig und interessant zu beurteilen. Dann stellt man fest, dass sie eigentlich keine Spur darstellen. Richtig neu ist eher die Mitteilung, dass eine komplette Box dort gefunden wurde. Das Schild suggerierte nur ein Boxenteil. Über die Vorgehensweise der Ermittler sollte man nachdenken. Am Ende lag der zweite Handschuh bei den Überresten. Dann wären die Handschuhe wieder im Spiel.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

19.12.2021 um 16:47
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Demnach sind sie rein vom Kaufaspekt her wohl eher keine Spur.
Trotzdem frage ich mich, weshalb bei den im Netz gefundenen Objekten (auch bei ebay) die Stulpen schwarz sind, und nur bei dem Handschuh vom Waldrand, grau 🤔 (aber mit schwarzen "Ecken" bzw. "Rändern"). Das fällt dann ja schon etwas auf.
Dieses Bild ist von der russischen website. Da ist die Stulpe mal hochgeklappt:

43F81511-C5B7-4B67-8F98-9444F1357F69


2x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

19.12.2021 um 16:55
Davon ausgegangen, dass die Kiste tatsächlich vom Täter dort entsorgt wurde, hätte es mit Sicherheit eine Menge Möglichkeiten gegeben sich dabei "schlauer" anzustellen.
Was man aber nicht vergessen darf, er hat kurz vorher einen Menschen getötet, die Leiche abgelegt und stellt dann fest, dass die verdammte Kiste noch in seinem Auto steht.
Er befindet sich in einer absoluten Ausnahmesituation, die Kiste muss weg. Für logisches Denken ist da nur wenig Raum.
Warum er dann ausgerechnet an diesen Ort gefahren ist, entzieht sich meiner Kenntnis und lässt sich wahrscheinlich nur durch seine Erfahrungen begründen.
Vielleicht war es so, dass er gar nicht geplant hatte die Kiste dort zu entsorgen, wollte tatsächlich auf dieser Bank eine Zigarette rauchen, um sich runter zu regeln und sieht dabei die Kiste in seinem Auto stehen.
Möglicherweise überkam ihn Wut. Wut auf sich selbst, Wut auf BA, dass sie ihn dazu gebracht hat sie zu töten.
Er nimmt die Kiste und zerlegt sie in ihre Einzelteile. Nach der Wut kommt erfahrungsgemäss die Erschöpfung. Er nimmt die Teile und wirft sie weg, ohne weiter darüber nachzudenken.
Wie gesagt, ich gehe nicht davon aus, dass zu diesem Zeitpunkt das rationale Denken bereits wieder eingesetzt hat.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

19.12.2021 um 16:57
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Trotzdem frage ich mich, weshalb bei den im Netz gefundenen Objekten (auch bei ebay) die Stulpen schwarz sind, und nur bei dem Handschuh vom Waldrand, grau 🤔
Möglicherweise waren die Handschuhe mit den grauen Stulpen eine limited edition ?


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

19.12.2021 um 17:02
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:gefundenen Objekten (auch bei ebay) die Stulpen schwarz sind, und nur bei dem Handschuh vom Waldrand, grau 🤔 (aber mit schwarzen "Ecken" bzw. "Rändern"). Das fällt dann ja schon etwas auf.
Man sieht ja unten dunkle Ränder. Das sind Aufhellungen durch UV-Licht ist anzunehmen.
Dort wo weniger Licht drankommt bleibt es dunkel.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

19.12.2021 um 17:09
Zitat von CircusMatzimusCircusMatzimus schrieb:Dort wo weniger Licht drankommt bleibt es dunkel.
Diese Überlegung würde bedeuten, dass der Handschuh eher nicht Frau Ameis zuzuordnen ist, da er ggf. ja nur höchstens 14 Tage dort am Waldrand gelegen hat ... hm 🤔


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

19.12.2021 um 17:13
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Diese Überlegung würde bedeuten, dass der Handschuh eher nicht Frau Ameis zuzuordnen ist, da er ggf. ja nur höchstens 14 Tage dort am Waldrand gelegen hat ... hm
Ja, 14 Tage wäre wohl nicht genug.
Es gibt immer ein Wenn und Aber ..... wenn sie die Handschuhe permanent oder phasenweise im Wagen liegen gelassen hätte...
Ein sommer im Auto unter Sonneneinstrahlung und du hast den gleichen Effekt.


2x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

19.12.2021 um 17:16
Zitat von CircusMatzimusCircusMatzimus schrieb:Es gibt immer ein Wenn und Aber .....
So ist es 😂
Zitat von CircusMatzimusCircusMatzimus schrieb:Ein sommer im Auto unter Sonneneinstrahlung und du hast den gleichen Effekt.
Ja, könnte sein.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

19.12.2021 um 17:21
Zitat von CircusMatzimusCircusMatzimus schrieb:Es gibt immer ein Wenn und Aber ..... wenn sie die Handschuhe permanent oder phasenweise im Wagen liegen gelassen hätte...
Ein sommer im Auto unter Sonneneinstrahlung und du hast den gleichen Effekt.
Merkwürdig ist aber, dass die Handschuhe demnach nur teilweise ausgeblichen sind. Also müsste auf dem vorderen Teil ein anderer Gegenstand gelegen haben, der die UV-Strahlen abgehalten hat. Das ist aber in einem Auto doch eher unwahrscheinlich, weil die Sachen, die in so einem Auto herumliegen, ja doch eher mal ihre Lage verändern, wenn das Auto sich bewegt. Eher würde es passen, wenn die Handschuhe in einem Fach an der Tür oder auf der Rückseite der Sitze gesteckt haben und der ausgeblichene Teil heraushing.

Dass das Ausbleichen erst im Freien passiert ist, glaube ich daher nicht, denn dann müsste der Handschuh ja teilweise von anderen Dingen (Laub, Müll...) bedeckt gewesen sein, und für ein so langes Liegen im Freien sieht er einfach noch zu gut aus.

Aber egal wie die verblichene Stelle zu Stande gekommen ist: Dass kann bei BA passiert sein, aber genauso gut auch bei jemand anderem... Hilft also nicht weiter.


Anzeige

2x zitiertmelden