Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

14.859 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Birgit A. aus Lohmar

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

05.08.2022 um 17:57
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Und eine mehrere Tage oder gar Wochen alte Leiche im eigenen Auto zu transportieren - wer macht das denn.
Hapüüüh... seit ich dieses Forum kenne, habe ich auch menschliche Abgründe kennengelernt, die man nicht für möglich halten würde. Eine Tiefkühltruhe in der Garage ist durchaus denkbar. Zumal das Gelände um den Flughafen untersucht wurde und man nichts fand. Dem später angeblich gemeldeten Leichengeruch durch zwei Jogger, ist man offenbar nicht ausreichend nachgegangen bzw. vielleicht war es auch Spinnerei von RTL.

Anzeige
melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

05.08.2022 um 17:59
Zitat von sören42sören42 schrieb:Aber irgendwie kam die Box dort hin
Es eine Box, aber eben nicht DIE Box. Das kann man nicht so schreiben. Die Behörden wissen es nicht, wem die Box gehört.
Ähm das habe ich nicht geschrieben. Die Box ist grammatikalisch richtig. Ich kann nicht der oder das Box schreiben. Die Box bezieht sich auf den Gegenstand, nicht auf die mögliche Box von BA !


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

05.08.2022 um 18:02
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Ähm das habe ich nicht geschrieben. Die Box ist grammatikalisch richtig. Ich kann nicht der oder das Box schreiben. Die Box bezieht sich auf den Gegenstand, nicht auf die mögliche Box von BA !
Wie wäre es mit
Aber irgendwie kam eine Box dorthin.
Das wäre grammatikalisch und inhaltlich korrekt.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

05.08.2022 um 18:04
@sören42

Das sind Wortklaubereien wirklich. Wir kommen doch in der Regel sehr gut miteinander aus. Ich poste bezogen auf das Bild und schreibe:
"Die Box" , da gibt es nichts falsch zu verstehen. Das wird jeder hier so sehen :-)


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

05.08.2022 um 18:07
Zitat von sören42sören42 schrieb:Das wäre grammatikalisch und inhaltlich korrek
Ich setze noch eins drauf: Irgendwie kam die gefundene Box dorthin.

Wobei das gerade ein wenig Erbsebnzählerei ist ;)
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Die Lage der Einzelteile der Box fand ich immer schon merkwürdig. Sieht aus wie drappiert, oder ? Es wirkt wie ein Rechteck.
Ich finde es auch merkwürdig, denke aver genau deswegen, dass es nicht die von BA war, da die Teile nach so vielen Jahren noch so drapiert dort lagen. Aber ich möchte mich diesbezüglich auch nicht festlegen.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

05.08.2022 um 18:16
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:es nicht die von BA war, da die Teile nach so vielen Jahren noch so drapiert dort lagen.
Warum nach Jahren? Ich meine die Überreste dieser Box wurden bei der ersten Untersuchung des Waldstückes 2015 gefunden.

PS: Den Beitrag von RTL gibt es immer noch im Netz zu sehen, wo von den zwei Joggern berichtet wurde, die einige Wochen nach B.A. Verschwinden von einem starken Verwesungsgeruch berichteten. Wie schnell verwest eine Leiche bei den später einsetzenden frühsommerlichen Temperaturen?


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

05.08.2022 um 18:17
Zitat von NaturalJuiceNaturalJuice schrieb:Warum nach Jahren? Ich meine die Überreste dieser Box wurden bei der ersten Untersuchung des Waldstückes 2015 gefunden.
Oh, dann war das mein Fehler. Danke für die Aufklärung.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

05.08.2022 um 18:19
Die Diskussion ufert gerade etwas aus. Nehmt Euch hitzefrei. Hier der Pressetext der Kripo Koblenz:
Bernd Kreuter: „Niemand der in diesen Bereichen in den letzten Jahren unterwegs war, konnte ja damals wissen, dass er sich im Umfeld eines Tatortes bewegte. Für uns ist es aber ganz wichtig zu wissen, wer welchen Gegenstand hinterlassen hat. Von besonderem Interesse für die Sonderkommission Hahn ist die Klärung der Herkunft einer grauen 60 cm x 80 cm großen Mülltüte mit dem Aufdruck „KOMO“.

Ebenfalls von großer Bedeutung ist die Klärung der Herkunft einer roten Plastikklappbox (48 cm lang x 35 cm breit x 24 cm hoch), eines schwarzen Damen-Fleece-Handschuhs der Größe 7,5 sowie eines weißen Autolederschwamms.

Diese Gegenstände waren bereits bei den Durchsuchungsmaßnahmen Mitte April 2015 aufgefunden worden - allerdings nicht am Leichenfundort, sondern in einem Waldgebiet bei Büchenbeuren, in der Nähe des sogenannten Luisenhäuschens. Die rote Plastikklappbox wurde in ihren Einzelteilen zerlegt an einem Baumstumpf aufgefunden, der Autolederschwamm lag wenige Meter davon entfernt. Der Fleece-Handschuh lag am Waldrand in der Nähe der Sitzbank an der Zufahrt zum Luisenhäuschen.
Quelle: Soko Hahn, Kripo Koblenz


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

05.08.2022 um 18:24
@johanneskayser
Dankeschön.
Ich denke nicht, dass es die Sachen von BA waren, auch wird sich bezüglich der Box wahrscheinlich eher niemand melden. Einen Handschuh kann man aus der Jackentasche verlieren, die Box sieht eher nach Entsorgen und somit nach Umweltverschmutzung aus.
Wenn man durch die Wälder geht, findet man ist so einiges, da wunderten mich, dass es nicht sogar noch mehr war.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

05.08.2022 um 18:25
Wenn es also nicht B.A. Klappbox ist, dann hätte sie, die von B.A., noch jemand in Besitz haben müssen. Richtig? Ebenso den anderen Handschuh. Wie man einen Autolederschwamm verlieren kann, bleibt mir schleierhaft, aber gibt ja durchaus Leute die sowas in den Busch werfen, wenn es nix mehr taugt.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

05.08.2022 um 18:28
"Im Umfeld eines Tatorts"? ...das klingt anders als Fundort einer Leiche. Trotzdem bleibt es für mich ein Rätsel das weder Bruder noch Ehemann die Farbe der Box nennen konnten.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

05.08.2022 um 19:00
Zitat von NaturalJuiceNaturalJuice schrieb:Wenn es also nicht B.A. Klappbox ist, dann hätte sie, die von B.A., noch jemand in Besitz haben müssen. Richtig? Ebenso den anderen Handschuh.
Nein, warum denn? Wer auch immer die hatte, kann sie ja auch längst in eine Mülltonne geworfen haben.
Zitat von NaturalJuiceNaturalJuice schrieb:Wie man einen Autolederschwamm verlieren kann, bleibt mir schleierhaft, aber gibt ja durchaus Leute die sowas in den Busch werfen, wenn es nix mehr taugt.
Das geht schnell, ist mir auch schon passiert: Wenn man das Ding in dem Fach an der Innenseite der Fahrertür hat, was sehr praktisch ist, kann er leicht herausfallen wenn man die Tür öffnet. Z. B. wenn man anhält weil man mal pinkeln muss.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

05.08.2022 um 19:39
Ich kenne mich mit Pilzen nicht besonders gut aus, aber welche speziellen Pilze kann man in solchen Wäldchen finden? Welche Bäume befinden sich am Fundort von B.A.?
„Er hat intensiv nach einem speziellen Pilz gesucht“, erklärt Gerd Deutschler von der Staatsanwaltschaft Bad Kreuznach. Der Sammler war dazu am Donnerstag (5. November) tief im Wald bei Büchenbeuren im Rhein-Hunsrück-Kreis unterwegs, um im Unterholz die besondere Waldfrucht aufzuspüren. Dabei machte er den grausig Fund.
Quelle: https://www.express.de/nrw/bonn/birgit-a-aus-lohmar-mann-fand-sie-als-er-speziellen-pilz-suchte-43722?cb=1659721384939


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

05.08.2022 um 19:48
Klappbox und Gegenstände sind das, das man in eine "Winterkiste" gehörend nennen kann: Handschuh zum Schnee- und Eisräumen (Linkshänderin?), Autolederschwamm für beschlagene Scheiben. Ansonsten ist in einer Winterkiste noch Eiskratzer, Schneefeger und Enteiserspray, für Scheiben und Türschlösser, Hirschtalg für Türgummidichtungen, oder auch nicht oder mehr.

Das Opfer Frau Ameis hatte im Flugfeld Nachthaus Zimmer eine Klappbox bei ihrem Gepäck stehen. Diese Box sah ihr Bruder während 45 Minuten Unterhaltung mit seiner Schwester, kann sich aber nicht sicher an die Farbe erinnern. Obwohl er seine Schwester im Turnus sah und wusste, dass sie damit Lebensmittel transportiert.

Wie auch immer: Ein Renault Scenic ist kein Kleinwagen und in seinen Kofferraum passen bequem nebeneinander 2 dieser Klappboxen, eine Winterkiste und eine Transport- und oder Einkaufbox zum Beispiel und im Hunsrück braucht man die Winterbox bis in den Mai. Mindestens. Vor die nach hinten geschobenen 2 Boxen zurück bis zur hinteren Sitzeinheit passt rein theroretisch noch ein 20 Liter Fässchen Moselwein, theoretisch deshalb weil real würde man es ohne die Klappboxen transportieren, damit es kein Splitterplastik gibt.

Das hilft aber alles keinen Schritt weiter, weil die Herkuft der Box unbekannt ist, gerade auch weil sie an einem Bereich liegt der wegen Sitzbank und Aussicht für Trinkgelage und mehr und plärrenden Handys genutzt wurde, also dann wohl Jugendliche und Heranwachsende Abends und Nachts und im Auto einer Gruppe war nix passendes, so wurden Bierpatronen mit der Box transportiert, danach im Suff in Feinrippunterwäsche auf dem Baumstumpf zerschlagen und Tagsüber Spazierende, Laufende, Gehende, Hundegänger/innen, Gruppenwandernde usw., Forstarbeiter, Gemeindebauhofmittarbeiter, Zivilstreifen der Kripo Flughafenumgebungsicherheit, Fahrradfahrer und Fahrradfaherinnen, mit und ohne Kinder, Mädchen und Jungen, Jugendliche, Waldbesitzer, wackere Jägersleute, selbstfahrende Krankenrollstühle, Holztransporte, Feuerwehr, Pendler, Militär, usw. usf.


2x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

05.08.2022 um 20:01
Zitat von EchoM1EchoM1 schrieb:Das hilft aber alles keinen Schritt weiter, weil die Herkuft der Box unbekannt ist, gerade auch weil sie an einem Bereich liegt der wegen Sitzbank und Aussicht für Trinkgelage und mehr und plärrenden Handys genutzt wurde, also dann wohl Jugendliche und Heranwachsende Abends und Nachts und im Auto einer Gruppe war nix passendes, so wurden Bierpatronen mit der Box transportiert, danach im Suff in Feinrippunterwäsche auf dem Baumstumpf zerschlagen und Tagsüber Spazierende, Laufende, Gehende, Hundegänger/innen, Gruppenwandernde usw., Forstarbeiter, Gemeindebauhofmittarbeiter, Zivilstreifen der Kripo Flughafenumgebungsicherheit, Fahrradfahrer und Fahrradfaherinnen, mit und ohne Kinder, Mädchen und Jungen, Jugendliche, Waldbesitzer, wackere Jägersleute, selbstfahrende Krankenrollstühle, Holztransporte, Feuerwehr, Pendler, Militär, usw. usf
Uff, das ist aber ein langer Satz, und ich muss gestehen, ich kann dem gerade nicht so ganz folgen, was du ausdrücken möchtest. Ich weiß nicht, ob das nur mir so geht, aber z B. "plärrende Handys" (?). Wie kommt jetzt genau die Feinrippunterwäsche ins Spiel und was ist mit den ganzen Aufzählungen am Ende genau gemeint? Sorry für meine Begriffsstutzigkeit.


2x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

05.08.2022 um 20:28
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Uff, das ist aber ein langer Satz, und ich muss gestehen, ich kann dem gerade nicht so ganz folgen, was du ausdrücken möchtest. Ich weiß nicht, ob das nur mir so geht, aber z B. "plärrende Handys" (?). Wie kommt jetzt genau die Feinrippunterwäsche ins Spiel und was ist mit den ganzen Aufzählungen am Ende genau gemeint? Sorry für meine Begriffsstutzigkeit.
Bildhafte Sprache, damit man es sich lebhaft vorstellen kann, soll heißen: kann von allen möglichen Leuten sein.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

05.08.2022 um 20:30
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Wie kommt jetzt genau die Feinrippunterwäsche ins Spiel und was ist mit den ganzen Aufzählungen am Ende genau gemeint? Sorry für meine Begriffsstutzigkeit.
Das soll wohl, wie ich finde zu Recht, deutlich machen, dass diese Stelle nicht nur vom Täter besucht worden sein kann, sondern auch von vielen anderen Leuten. Und dass es ebensoviele andere Gründe geben kann dass das Ding dort gelandet ist, weil so eine Kiste, die man in jedem größeren Supermarkt kaufen kann und die für alle möglichen Zwecke von allen möglichen Leuten benutzt wird, dort gelandet ist.

Hier wird halt teilweise ganz schnell Folgendes geschlossen: die Polizei sucht eine solche Kiste + eine solche Kiste wurde in der Nähe gefunden= es muss die Kiste von BA sein, nämlich die, die Polizei sucht.

Das diese Kisten Massenware sind, dass die Familie die Kiste nicht wiedererkannt hat, dass es keine Spuren von BA an der Kiste gab, dass an der Fundstelle auch alle möglichen anderen Leute gewesen sein können - das alles wird dabei geflissenstlich ignoriert.


2x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

05.08.2022 um 21:12
@sören42
@brigittsche
Dankeschön. Ich verstehe es jetzt ein klein wenig besser.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Das diese Kisten Massenware sind, dass die Familie die Kiste nicht wiedererkannt hat, dass es keine Spuren von BA an der Kiste gab, dass an der Fundstelle auch alle möglichen anderen Leute gewesen sein können - das alles wird dabei geflissenstlich ignoriert.
Und zudem gehen diese Kisten teilweise auch recht schnell kaputt. Ich hatte selbst schon einige dieser roten (von Rewe z.B., nur steht dann auch der Supermarkt meist drauf).
Ich denke auch, daß fast jeder zweite Haushalt mindestens eine dieser Boxen besitzt.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

05.08.2022 um 21:20
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Ich hatte selbst schon einige dieser roten (von Rewe z.B., nur steht dann auch der Supermarkt meist drauf).
Ich denke auch, daß fast jeder zweite Haushalt mindestens eine dieser Boxen besitzt.
Foto mit Klappbox:

https://www.allmystery.de/bilder/km118188

Ich habe 3 der Klappboxen von Edeka, obwohl ich "nur" einen 0,5 Personenhaushalt führe! :)


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

05.08.2022 um 21:34
Zitat von NaturalJuiceNaturalJuice schrieb:Ich kenne mich mit Pilzen nicht besonders gut aus, aber welche speziellen Pilze kann man in solchen Wäldchen finden? Welche Bäume befinden sich am Fundort von B.A.?
„Er hat intensiv nach einem speziellen Pilz gesucht“, erklärt Gerd Deutschler von der Staatsanwaltschaft Bad Kreuznach. Der Sammler war dazu am Donnerstag (5. November) tief im Wald bei Büchenbeuren im Rhein-Hunsrück-Kreis unterwegs, um im Unterholz die besondere Waldfrucht aufzuspüren. Dabei machte er den grausig Fund.
Naja, was der Express halt so schreibt. "Tief im Wald" ist das überhaupt nicht, dass sind ca 30m von der stillgelegten Straße entfernt in einem Waldstreifen zwischen eben dieser Straße und einer neueren Straße, welche in Betrieb ist. Dann ist das auch nicht weit von den Landebahnen, also ehrlich gesagt, ich würde da keine Pilze sammeln (kontaminiert), schon gar nicht spezielle. Wenn in der Presse was in Anführungszeichen steht, heißt das noch lange nicht, dass die betreffende Person das auch wirklich so gesagt hat; hab ich schon hunderte Male erlebt.
Anfang November ist eine gute Zeit zum Pilzesammeln. Normalerweise zieht man halt los, sucht, und nimmt, was da steht. Meistens haben die Sammler ihre bestimmten Gebiete, da weiß man, da und dort gibts die und die Pilze, aber sicher ist das nicht und es gibt auch immer Überraschungen. Dieser Sammler kannte aber die Stelle noch nicht, denn sonst hätte er BA ja schon früher entdeckt. Ich geh doch nicht in ein unbekanntes Gebiet und suche da einen "speziellen" Pilz, sondern sehe nach, ob da überhaupt welche wachsen.
Also der langen Rede kurzer Sinn: der Express hat das aufgebauscht und die Leute waren schlicht und einfach Pilze suchen. Sehe ich so jedenfalls.
Zitat von EchoM1EchoM1 schrieb:und im Hunsrück braucht man die Winterbox bis in den Mai. Mindestens.
Stimmt! :-D
Zitat von EchoM1EchoM1 schrieb:Vor die nach hinten geschobenen 2 Boxen zurück bis zur hinteren Sitzeinheit passt rein theroretisch noch ein 20 Liter Fässchen Moselwein, theoretisch deshalb weil real würde man es ohne die Klappboxen transportieren, damit es kein Splitterplastik gibt.
Und theoretisch auch deshalb, weil die Hunsrücker Null Ahnung von Moselwein haben und nur Bier trinken :-)


Anzeige

melden